Sanyo PLV-Z700 Wartung Luftfilter & Lampe

+A -A
Autor
Beitrag
dolf
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 21:37
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Jahren einen Sanyo PLV-Z700 in Betrieb und habe mittlerweile schon über 4000h Betriebsstunden drauf.

Wollte jetzt mal fragen wie ihr mit dem Thema Luftfilter-Wechsel bzw Lampenwechsel umgeht?

Ich habe noch immer den originalen Luftfilter drinnen und habe ihn bis jetzt nur 2x ganz vorsichtig mit dem Staubsauger gereinigt. Also Luftfilter kurz raus und auf der Außenseite vom Luftfilter kurz ein paar mal vorsichtig den Staubsauger angesetzt.
Im Prinzip schaut der Filter noch immer gut aus, bin mit aber nicht sicher ob ich ihn nicht doch mal tauschen sollte, aber ganz billig ist der ja auch nicht.
Kann es sein dass durch einen neuen Luftfilter das Lüftergeräusch auch wieder etwas leiser wird? Manchmal kommt es mir vor wie wenn es ein wenig lauter wird. Vielleicht weil der Luftfilter doch nicht mehr so viel Luft durch lässt und sich daher der Lüfter mehr anstrengt?

Wie geht ihr mit dem Lampentausch um? Warten bis sie den Geist aufgibt? Bei meinen vorigen Beamer war die Lampe vor der angegeben Lampendauer einfach plötzlich kaputt, aber ohne den gefürchteten Lampenplatzer.
Würde auch den Z700 solange betreiben bis die Lampe nicht mehr funzt.

Was sind so eure Empfehlungen, Erfahrungen, ...?

Danke für eure Feedback
hdtv4me
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 14:37
Habe neben meinem neuen Epson 9200 auch noch einen Z 700 im Betrieb. Dieser hat auch ca. 4000 Stunden runter. Den Luftfilter habe ich ca. alle 300 Stunden gereinigt, sieht in meinen Augen auch noch gut aus, so das ich von einem Wechsel des Filter absehen werde. Hast du mit deinen 4000 Betriebsstunden immer noch die erste Lampe in Betrieb? Ich habe meine nach ca. 2400 Stunden gewechselt. Die Lampe war noch voll betriebsfähig, die Helligkeit hatte nur etwas nachgelassen. Die 2. Lampe hat ca. 1600 Stunden Laufzeit, das Bild ist immer noch recht hell. Bin mit diesem Beamer eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Mein erster Beamer ein Z 3 hatte nach ca. 2500 Stunden deutlich Farbwolken im Bild, aufgrund der Panelalterung. Solche Farbwolken sind beim Sanyo Z 700 auch nach den erwähnten 4000 Stunden Laufzeit nicht zu erkennen. Das Lüftergeräusch hat sich bei mir nicht verändert, ist insgesamt recht leise.
dolf
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 19:41
Ja ich hab noch immer die originale Lampe drinnen. Ob die Helligkeit abgenommen hat, kann ich nicht sagen, ich merke nichts, schau sowieso meistens Abends im komplett dunklen Zimmer.
Luftfilter werde ich jetzt auch einfach nur reinigen, da er wirklich noch gut aussieht.

Lüftergeräusch kommt mir nur ab und zu geringfügig lauter vor. Wahrscheinlich ist das aber auch nur mein Empfinden.

Ich glaube vorher hatte ich auch einen Z3 oder Z2, weiß nicht mehr so genau.
Aber so bin ich mit dem Z700 ABSOLUT zufrieden. Bis auf den fehlenden Sensor der den Beamer automatisch ausschaltet sobald er bemerkt, dass ich bereits 3 Stunden eingeschlafen bin und die Lampe umsonst leuchtet. ;-)
Ich schätze mal, dass 50% der Lampenlaufzeit verpennt wurden ;-)

Danke jedenfalls fürs Feedback
hdtv4me
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 19:56
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Einschlafen während der Beamer noch läuft ist mir noch nie passiert, bin aber auch eher ein Nachtmensch und schaue oft bis 1 Uhr, oder noch länger. 4000 Stunden mit einer Lampe ist schon eine gute Leistung. Meine jetzige Lampe werde ich auch so lange wie möglich noch weiternutzen. Für seinen Preis ist der Z 700 ein sehr ordentliches Gerät, dass ich neben meinem Epson 9200 hoffentlich auch noch länger nutzen kann. Was beim Epson besser ist bezieht sich auf den Schwarzwert und die Helligkeit. Auch dir noch viel Spaß mit den Sanyo Z 700!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Sanyo PLV-Z700
-mosare- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Filterwarnung!
TomV am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Z3000
dolf am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 über PC
Rumpl83 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Settings / Bildeinstellungen
goltzo am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  36 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Geruch / Shading
llew am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z700: Wie Deckenmontage?
Phillipp am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z2, Lampe
derschröder am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lampe
notkurtcobain am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen