Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PT AT6000e flaues Bild

+A -A
Autor
Beitrag
ulfa
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 17:10
Hallo,

ich habe vor kurzem von meinem Benq w1070 auf den Panasonic aufgerüstet.

Nach einigem Testen und hin und her kalibrieren tritt so langsam ernüchterung auf.

Laut Calman ist das Gamma bei 2.2 die Farbtemperatur ist in Ordnung und die Farben bis auf einen ausreißer im Blau auch.
Wenn ich das Bild nun mit dem Benq vergleiche ist das Schwarz zwar deutlich besser aber alles andere dafür deutlich blasser.

Wenn ich bei dem Benq einen Animationsfilm laufen ließ kam ein richtiger Wow Effekt auf bei dem Panasonic hingegen hat man permanent das Gefühl es würde ein grauer schleier auf dem Bild liegen.

Hat jemand einen Rat woran das evtl. liegen könnte???

Ich habe schon diverse Blu Ray Player sowie verschiedene Kabel getestet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich das Gerät bereits zweimal wegen eines Verfärbten Bildes umtauschen mußte!!!

MfG
Ulf
moncheeba
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 17:25
Flau finde ich das Bild des Pana eigentlich nicht, höchstens weich im direkten Vergleich mit einem 1 Chip DLP.

HDMI Level gecheckt? BD Player angepasst? Die verschiednen Bildmodi durchgetestet? Dein Raum dunkel, denn der Benq ist um einiges heller!!j
ulfa
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 17:30
Hi,

ja die HDMI Level habe ich natürlich sofort gecheckt, Player habe ich sogar verschiedene mit verschiedenen Einstellungen getestet und der Raum wird komplett verdunkelt. Das macht mich ja so Ratlos....


[Beitrag von ulfa am 10. Dez 2014, 17:32 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 18:33
Von einem DLP auf einem LCD umzusteigen, ist in meinen Augen selten eine gute Idee. Ich hatte nach 4-5 dieser Geräte die Nase voll von diesem "schlaffen" Bild. Ich habe das mal als Pixelbrei bezeichnet, da war ich allerdings sehr angepi....t!

Selbst mein letzter Vergleich im Februar, TW9200 (alte Firmware) gegen den HW55 hatte das für MICH wieder bestätigt.

Wie es mit der Schärfe beim TW9200 mit neuer Firm ist muß ich noch mal probesehen gehen!

Da kann in meinen Augen halt von der Schärfe nur die LCOS/SILA Technik von der Schärfe mithalten, SW lasse ich mal aussen vor.

Sorry ist jetzt etwas OT, musste ich mir aber mal von der Leber schreiben.


[Beitrag von Haluterix am 10. Dez 2014, 18:35 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 20:28
Das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen find ich aber nicht so schlimm.

Das Bild ist halt flau so als wenn das Gamma oder der HDMI Pegel nicht stimmen die Farben wirken auch manchmal so merkwürdig grell...


[Beitrag von ulfa am 10. Dez 2014, 20:29 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 03:50
Den Effekt wird man vermutlich immer haben, wenn man von einem Billig-DLP auf einen 'richtigen' Heimkinoprojektor wechselt ;-) Ja, natürlich ist der Benq knackiger. Das heisst aber nicht, dass er es richtig macht ;-)

Hast Du dem Pana mal nen FullReset verpasst? Danach dann rantasten. Ist sicher ne Geschmackssache, und wenn man sich den Geschmack vorher mit so einem DLP versaut hat, wird es schwierig. Vielleicht wieder ne Weile reinwachsen. Und zum umgewöhnen mal viele Hauttöne im Vergleich anschauen. Dann lernt man den Pana vielleicht wieder schätzen.

War der denn neu?

- Carsten
conferio
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 05:38
Ganz klar, gute Bildschärfe...gute Farben...sind unwesentlich. Man muss natürlich lernen, das Bild eines LCD als gut zu empfinden.
Das sind leider wenig hilfreiche Aussagen, dazu die Abwertung eines DLP...
Aber aus diesem Grund habe ich einen DLP und keinen LCD.
Beim Pana würde ich erstmal die Konvergenz kontrollieren, dann die Grundfarben mit Rot, Grün, Blau Bild.
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 10:36

ulfa (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich das Bild nun mit dem Benq vergleiche ist das Schwarz zwar deutlich besser aber alles andere dafür deutlich blasser.

Besseres Schwarz aber blassere Farben klingt nach Einstellungssache.
Der Panasonic PT-AT600 sollte keine blasseren Farben haben als der BenQ W1070, wenn beide Geräte korrekt eingestellt sind.

Bitte poste doch mal Deine Einstellungen des Panas. Ich denke, dass hier die Ursache für diese krassen Unterschiede zu finden sind.
ulfa
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 11:23
@carstenkurz
War der denn neu?:Ja

Hast Du dem Pana mal nen FullReset verpasst:Ja mehrfach

@George_Lucas
Bitte poste doch mal Deine Einstellungen des Panas

Es kommt mir mittlerweile so vor als wenn auch dieses Exemplar kaputt ist. Ich habe Gestern mal spaßes halber die Playstation angeschlossen bei der es ja diese wechselnden Hintergründe gibt. Als dabei der Schwarze kam ist mir aufgefallen das der Beamer die Farben sehr grell (Alles überstrahlt und sieht irgendwie Neonfarben aus) darstellt, unabhängig davon ob ich mir die Werkseinstellung oder mein kalibriertes Bild anschaue.

Ich bekomme auch den Kontrast nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Kontrast nach dem Testbild korrekt eingestellt habe und Ihn kalbriere passt der Wert wieder gar nicht mehr, korrigiere ich Ihn dann wieder ist meine Kalibrierung wieder hin.

Ich bin schon am Überlegen ob auch diesen wieder zurück schicke und auf dem Epson tw7200 wechsel.

Nach drei Exemplaren ist mein Vertrauen in Panasonic ein wenig ins Wancken geraten.

Ich habe zum Vergleich immer noch meinen VTW60 hier stehen und das Bild des Beamers kommt nicht mal ansatzweise mit....
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 13:55
Da müsstest Du vermutlich mal was zu den verwendeten Bildmodi und der Kalibrierung sagen.

- Carsten
ulfa
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2014, 14:18
Kalibriert habe ich den Kino 1 und 2 sowie den Rec709

Der Kino 1 und der Rec 709 sind aber durch den Farbfilter beide recht Dunkel

Da hat mir ansich der Kino 2 schon besser gefallen.

Ich habe auch Probiert wie es ist wenn die Iris beim Kalibrieren an oder aus ist...

Aber wirklich stimmig hat nachher nichts davon gewirkt.....

Ich gehe auch schon fast davon aus das hier Defekt vorliegt


[Beitrag von ulfa am 11. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2014, 15:05
Bildwandgröße?

Ist halt immer ein Problem mit den Vorher/Nachher Vergleichen. Der Kino2 war mir bei meinen Installationen auch immer am liebsten. Der rec709 war mir auch viel zu flau.

- Carsten
ulfa
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2014, 15:19
Die Bildbreite ist 240cm.

Falls es noch relevant ist...

Wir haben einen Dunklen Holzboden aber weiße Wände und Decken.

Der Raum wird aber mit Rollos komplett verdunkelt und zusätzlich haben wir wegen der Reflektion der Scheibe noch einem Grauen Vorhang davor.

Wie gesagt normale Szenen wirken milchig und sehr helle Elemente überstrahlen total....

Selbst meiner Frau, die sowas normalerweise nicht interressiert ist aufgefallen, dass das Bild merkwürdig aussieht und es ist bei weitem nicht das erste Gerät was ich Einstelle bzw. Kalibrieren will.....

Zumal sich Testberichte eigentlich alle ganz gut gelesen haben....
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Dez 2014, 15:26
Habe mal abgesehen vom Bildeindruck eine Frage zur Leuchtkraft. Ich stehe gerade in Kontakt mit einem User der im Kino 2
Modus (ist ja ohne den Filter im Lichtweg) auf nicht mehr als 10 bis 12 ftl auf 2,50m/16:9 Leinwand hinbekommt.
Ist das realistisch bei dem Panasonic 6000 ?

mfg leon
ulfa
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2014, 16:02
Das ist zu wenig bei mir hat er im eco mode 26fl im kino2 12fl im kino1 und 15fl im rec709
leon136
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2014, 16:05
schon kalibrierte Werte danke ?
ulfa
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2014, 16:15
Ne kalibriert waren es im kino2 aber immer noch über 20fl. die anderen beiden habe ich nicht nach gemessen da ich sie mit dem bloßen Auge schon zu dunkel fand.
carstenkurz
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2014, 16:16
Was heisst denn 'Nach drei Exemplaren ist mein Vertrauen in Panasonic ein wenig ins Wancken geraten.
' und 'verfärbtes Bild'? Was für Probleme hatten die anderen Geräte? Es könnte natürlich sein, je nach Austauschmodalitäten, dass Panasonic dir eben kein neues Gerät geschickt hat.

Hast Du dir mal den Kino2 gründlich vor der Kalibrierung angeschaut?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 11. Dez 2014, 16:28 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Dez 2014, 16:18
@Ulfa
Alles klar ist mehr als ausreichend danke Dir


[Beitrag von leon136 am 11. Dez 2014, 16:19 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Dez 2014, 16:29
Mit dem 7200er maxhste aber nen schritt zuruck was kontrast angeht zum pt6000, gerade weil die klacker iris beim 7200er nix taugt.
ulfa
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2014, 16:30
"Was heisst denn 'Nach drei Exemplaren"

Ich habe den Panasonic bei Amzon bestellt der erste den ich bekommen habe ließ sich einfach nicht scharf stellen egal was ich versucht habe. Ich würde vermuten das irgendetwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung war.
Also Retour

Der zweite war dann von der Schärfe her in Ordnung, hatte aber im unteren linken Bildbereich eine Rote verfärbung so als ob eine Rote Wolke im Bild wäre.
Nach der Kalibrierung hat sich das Problem sogar verschlimmert
Also auch Retour

Der Jetzige machte zu erst eigentlich einen guten Eindruck doch nach längerem Testen und probieren habe ich halt die oben abgesprochenen Dinge gesehen.
Wobei ich nicht beurteilen kann wie sich die beiden ersten in diesen Punkten verhalten haben da ich Sie relativ schnell zurück geschikt habe.

Und natürlich habe ich mir die Bild modies alle auch ohne Kalibrierung angschaut.

Ich kann halt nicht beurteilen ob das normal oder halt ein Defekt ist.

Das ein Beamer meinen VTW60 in Sachen Bildqualität schlägt habe ich von anfang an auch nicht erwartet aber das, das Bild so viel schlechter ist auch nicht. Das Bild das Plasmas ist viel kräftiger und deutlich besser in der Durchzeichnung.

Als Leinwand benutze ich Übrigends eine Alphaluxx in Contrast Grey


[Beitrag von ulfa am 11. Dez 2014, 16:35 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#22 erstellt: 11. Dez 2014, 16:34
@DasDing

Gut das du das sagst nicht das ich gleich den nächsten Fehler mache!!!

Hast du die beiden direkt mit einander vergleichen können. Im Test bei projectorreviews hört sich das nämlich anders an....

Da wird geasagt das gerade der Schwarzwert dem des Panasonic ebenbürtig ist er aber noch heller sein soll.
carstenkurz
Stammgast
#23 erstellt: 11. Dez 2014, 16:36
So eine Leinwand ist natürlich im Grunde das verkehrte Ding für so einen Beamer. Und im Grunde doch auch unnötig, wenn es noch den Plasma gibt?

Und der A/B Vergleich mit einem Plasma kann auch nur schiefgehen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 11. Dez 2014, 17:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2014, 16:37
@Ulfa
kannst Du die Messdiagramme hier mal hochladen? - Idealerweise auch die Messdiagramme des Benq W1070, den Du als so viel besser empfindest.
Anhand von CIE-Diagramm, Graustufenverlauf, Gamma und Delta-E-Werten ist es möglich, Rückschlüsse in Bezug auf Deine Bildeindrücke zu ziehen.
ulfa
Stammgast
#25 erstellt: 11. Dez 2014, 16:46
Die Leinwand hatte ich für den benq gekauft..... Jetzt ist sie halt da und ich fürchte ich kann meiner Frau nicht begreiflich machen das jetzt auch schon wieder eine neue leinwand her muss.

Die mess Diagramme habe ich leider nicht gespeichert wobei ich immer versuche die Geräte nach der d65 norm auf 6500k und rec 709 bei einem gamma von 2.2 zu kalibrieren...

Als Software nutze ich calman mein messkopf ist ein i1 Display pro
carstenkurz
Stammgast
#26 erstellt: 11. Dez 2014, 16:51
Schlechte Rahmenbedingungen für einen Umstieg von DLP auf LCD, obendrein in Anwesenheit eines guten Plasmas...

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 11. Dez 2014, 16:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2014, 16:55
Ich glaube nicht, dass Dich eine andere Leinwand wirklich voran bringt.
Ohne Messdiagramme ist eine Prognose nur schwer möglich. Aber aus dem, was Du geschrieben hast mutmaße ich folgendes:

Der BenQ W1070 ist etwa doppelt so hell wie der Panasonic PT-AT6000.
Allein dadurch erscheinen seine Farben sehr viel brillanter.
Daran ändert auch der bessere Schwarzwert nichts.
Der bessere Schärfeeindruck des BenQ sorgt außerdem dafür, dass die Bilder etwas mehr Plastizität besitzen.

Du kannst mal versuchen, den Bildmodus Kino 2 mit einem Gamma 2,4 zu nutzen, während die Farbtemperatur weiterhin bei 6500 Kelvin (D65) bleibt.
Auch die digitalen Schärfefilter des Panasonic kannst Du mit einbeziehen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
audiohobbit
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2014, 17:21
Die Diagramme von der Pana-Messung UND vor allem von der Benq-Messung wären schon interessant gewesen...

Aber trotzdem: auch wenn Graustufen und die üblichen 6 Farbmessungen die man macht, übereinstimmen, heisst das noch lange nicht, dass beide Bilder gleich ausschauen.
Man misst hier nur 16 Punkte in einem riesigen Farbraum, das ist halt immer ein bisschen wenig. Korrekterweise muss man auch Mischfarben mitmessen, was halt ohne Pattern Generator aufwändig ist.

Das ist die erste Lehre. Und die zweite wäre: Solche Geräte wie Projektoren kaufe am besten beim Fachhändler und vergleiche VOR dem Kauf.

Und die dritte Lehre ist: Bildvergleiche zweier Beamer dürfen nur bei gleicher Bildhelligkeit vorgenommen werden, sonst gewinnt immer der hellere, genauso wie bei Lautsprechervergleichen der lautere gewinnt.

Wir hatten damals (2011?) den 5000er von Pana zum Test (ist ja fast gleich zum 6000er): In 3D war der damals gut, in 2D damals schon nicht der Überflieger.

Wenn du sagen könntest wo in etwa du wohnst, vielleicht findet sich einer der erfahreneren User der mal vorbeikäme und sich das Bild mal ansehen würde.
ulfa
Stammgast
#29 erstellt: 11. Dez 2014, 18:28
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Beamer wieder zurück gehen zu lassen und werde mir am Wochenende mal einen Fachhändler in meiner Nähe suchen um mir Geräte direkt vor Ort an zu sehen.
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2014, 18:29

audiohobbit (Beitrag #28) schrieb:

Und die dritte Lehre ist: Bildvergleiche zweier Beamer dürfen nur bei gleicher Bildhelligkeit vorgenommen werden, sonst gewinnt immer der hellere, genauso wie bei Lautsprechervergleichen der lautere gewinnt.

Das trifft aber eher bei qualitativ "gleichwertigen" Projektoren zu - und sollte meiner Meinung nach nicht verallgemeinert werden.

Ich hatte hier den BenQ W1070+W mit rund 2000 Lumen (D65) kalibriert. Dieser lief im A/B-Vergleich gegen den JVC DLA-X30.
Obwohl der JVC nur noch knapp 700 Lumen (D65) kalibriert besitzt, weil die aktuelle Lampe ziemlich "runtergebrannt" ist, war der JVC in fast allen Belangen dem BenQ überlegen.
Lediglich in 3D (weniger Helligkeitsflimmern) lag der BenQ vorn.

In sofern muss das Bild eines helleren Projektorn nicht grundsätzlich als besser empfunden werden.
Wenn der Vergleich nun aber in suboptimalen Räumlichkeiten stattfindet, sprich Restlicht und Streulicht übermäßig vorhanden sind, die graue Leinwand zudem noch ordentlich Leuchtdichte kostet, kann ich mir gut vorstellen, dass der BenQ W1070 ein brillanteren Bildeindruck erzielt im Vergleich zum Pansonic PT-AT6000E - selbst wenn beide Geräte exakt auf Norm REC709 und D65 kalibriert worden sind.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Dez 2014, 18:30 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#31 erstellt: 11. Dez 2014, 19:13
@George Lucas

Welchen Beamer würdest du denn bei nicht optimalen Wohnzimmern (Weißer Wände und Decken) empfehlen.

Der Benq war ja eigentlich nicht schlecht wenn jetzt noch ein besserer Schwarzwert und etwas mehr Bildtiefe da wären wäre ich ja schon vollkommen Glücklich....
golf187
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2014, 15:37

ulfa (Beitrag #15) schrieb:
Das ist zu wenig bei mir hat er im eco mode 26fl im kino2 12fl im kino1 und 15fl im rec709



hi - war die dynamiche Iris bei den messungen AN oder AUS ?

ulfa
Stammgast
#33 erstellt: 14. Dez 2014, 18:43
Hi, die iris war an....
golf187
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2014, 19:50
Danke für die Info. Und warst du beim Händler zwecks neu Orientierung ?
ulfa
Stammgast
#35 erstellt: 14. Dez 2014, 20:00
Ja ich war am Freitag in einem Laden in Hannover und konnte den tw7200 und den 9200 mit dem hw40 vergleichen. Der hw40 hat mich direkt überzeugt und ich habe ihn gekauft. Ich bin bisher voll mit dem Sony zufrieden da kommt der Panasonic bei weitem nicht mit... Gruß Ulf
moncheeba
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2014, 20:23
Was sprach denn gegen den 9200 wenn ich fragen darf? Einfach nur weil ich grade gestern den 9200 gegen den HW55 (mit ausgeschalteter Iris um den Hw40 zu simulieren) getestet habe und keine großen Unterschiede sehen konnte, eher sogar sprach mich das Bild des Epson mehr an. Er kann tieferes Schwarz und wirkte auf mich plastischer.
golf187
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2014, 20:45
Dann viel Freude an dem neuen
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2014, 21:26

ulfa (Beitrag #35) schrieb:
Der hw40 hat mich direkt überzeugt und ich habe ihn gekauft. Ich bin bisher voll mit dem Sony zufrieden da kommt der Panasonic bei weitem nicht mit.

Gute Wahl. Ich ziehe den Sony VPL-HW40 auch dem Panasonic PT-AT6000 vor.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Projektor.
ulfa
Stammgast
#39 erstellt: 14. Dez 2014, 21:26
Der hw40 hat mir persönlich besser gefallen, der 9200 war tatsächlich etwas schwärzer aber in allem anderen hat mir der Sony besser gefallen. Das Bild hat mich mehr an das meines Plasmas erinnert...


[Beitrag von ulfa am 14. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#40 erstellt: 16. Dez 2014, 00:44

ulfa (Beitrag #39) schrieb:
Der hw40 hat mir persönlich besser gefallen, der 9200 war tatsächlich etwas schwärzer aber in allem anderen hat mir der Sony besser gefallen. Das Bild hat mich mehr an das meines Plasmas erinnert...



Äääh, tieferes schwarz beim Epson!so weit so richtig Das wäre doch mehr Plasma-like!

Und du hast dich für das eher grauere Sony Bild entschieden??
Brooks36
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Dez 2014, 22:08
Ihm hat das Sony Bild besser gefallen das sollte doch reichen oder? Warum muss man immer mit Abwertungen anfangen? Ich hatte auch einen Epson ausgiebig testen können aber in Sachen schärfe, Homogenität und Farben lagen auch die Sonys bei mir vorne.

Grau ist der HW40 bei weitem nicht. Im direktvergleich fällt einem der bessere Schwarzwert auf. Aber im Wohnzimmerkino ohne direkten Vergleich nicht mehr. Habe Star Wars 3 auf nem hw40 geschaut und da war nichts gräulich, auch nicht pechschwarz aber der Weltraum war schwarz.
moncheeba
Inventar
#42 erstellt: 16. Dez 2014, 22:33
mir ging's um die Ableitung: Sony weil an Plasma erinnernd! Aber Plasma stehen für sehr gute Schwarzwerte (die kaum ein Beamer erreicht!) und zwischen 9200 und HW40 fällt die Kategorie schwarz zugunsten des Epson aus. Nur darum ging es mir.

Ich habe nun selbst schon etliche Vorführungen gesehen um zu wissen, dass je nach Vorführendem mal der eine mal der andere besser aussehen kann!

Ich finde übrigens den panasonic nicht so schlecht wie ihn viele hier machen. Habe 6000 und 9200 direkt nebeneinander sehen können. Und da waren keine Welten dazwischen IMHO.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Dez 2014, 22:42
Warscheinlich wars der eher analoge bild Eindruck der sxrd's.gegen uber lcd....
golf187
Inventar
#44 erstellt: 17. Dez 2014, 00:03
noch mal die frage an ulfa...

Leinwand 2,74 breit - beamer steht kmapp 6 meter von der Leinwand entfernt.
komme nur auf knapp 8ftl !

Leinwand flatsch neu. keine schrott wss grandcinema beamer neu !

das kann doch nicht wahr sein - langsam verzweifel ich

sensor ist ein C6.

Kann jemand was dazu sagen ???


ulfa
Stammgast
#45 erstellt: 17. Dez 2014, 11:10
Nein das kann auch nicht sein, ich hatte drei verschiedene hier und keiner war so dunkel.
ebi231
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2014, 11:23
8ftL wäre schon sehr dunkel - das sieht man auf jeden Fall. Fehlt es dem Bild sichtbar an Helligkeit? Ist der Sensor korrekt ausgerichtet und evtl. mit einem Luxmeter gegengeprüft?
golf187
Inventar
#47 erstellt: 17. Dez 2014, 12:09
ich hab mir einen gebrauchten pt-at5000 incl. Leinwand zugelegt gehabt.
weil dieser wert immer so ca. 8ftl kalibriert war bei rec709 lampe im eco Modus.... hab ich erst eine neue lampe geholt.
daran lag es nicht. gleicher wert.
danach einen neuen beamer, weil ich dachte beamer wäre zerheißt.
pt-at6000 hab ich jetzt ungelogen auch den 3. zu hause.

immer der selbe "schlechte" wert.

und gestern ist die neue Leinwand gekommen.
immernoch das selbe.

am bild hab ich so nichts auszusetzen.

kalibrierung gemacht und bild ist preis/Leistung ok.

bestimmt ist ein jvc 500 oder ein sony hw55 besser, aber halt ne ganze ecke teurer noch...

Luxmeter hab ich leider keinen zur verfügung. & mit dem sensor kalibrier ich normal auch meinen Plasma. bislang keine Probleme...

hab auch dynamische Iris AN / AUS gestern probiert, das macht max 1-2 ftl aus..

sensor richte ich schon wie vorgeschrieben aus.
der sensor mißt im bildmodus normal mit lampe hell auch ca 14ftl ???

dass der beamer soweit wegsteht spielt keine rolle?

der beamer hängt auch nicht an der decke, sondern steht auf einem "regal" offen nach allen seiten.

langsam verzweifel ich ehrlich...
AceStarOne
Stammgast
#48 erstellt: 17. Dez 2014, 12:25
Eventuell ist der Sensor das Problem. Kannst Du eine Vergleichsmessung mit einem anderen Sensor machen?


[Beitrag von AceStarOne am 17. Dez 2014, 12:26 bearbeitet]
golf187
Inventar
#49 erstellt: 17. Dez 2014, 12:30
hab leider nur den einen.

jemand aus der neusser ecke - wo man sich den für ein stündchen leihen könnte?
audiohobbit
Inventar
#50 erstellt: 17. Dez 2014, 13:14
Leute, wie wärs wenn ihr einfach mal die Tests lest, insbesondere natürlich Ekkis: http://www.cine4home...T5000_Test-Final.htm

Im Modus Rec709 wird ein Farbfilter eingeschoben und der kostet erheblich Licht, bringt dafür aber etwas mehr Kontrast.

Ekki hat in Rec709 gemessen zwischen 310 und 450 lumen im Ecomodus, je nach Zoomstellung.

Die hier genannten 8 ftL auf 2.74 m Breite ergeben bei Gain 1.0 ca. 370 lumen.

Wo ist also das Problem??

Lösung: Normalmodus verwenden und diesen kalibrieren, wenn eh schon Equipment vorhanden ist.
golf187
Inventar
#51 erstellt: 17. Dez 2014, 13:24

ulfa (Beitrag #17) schrieb:
Ne kalibriert waren es im kino2 aber immer noch über 20fl. die anderen beiden habe ich nicht nach gemessen da ich sie mit dem bloßen Auge schon zu dunkel fand.



@audiohobbit & @ ulfa

wie kommt er dann auf den wert ? wie breit ist deine Leinwand ? welcher gain ?

meine neue hat laut Hersteller 1,2 gain.

und in o.g. kinomode komme ich auf 10ftl.

der normal bild normal Modus endet bei 14ftl.

mir wurde gesagt, dass ist zu wenig - ich kann zwar nach der Anleitung kalibrieren, aber die umrechnerei und & co hab ich leider nicht drauf...

p.s. es handelt sich um den pt-at 6000 dort sollen ca 450-600 noch auf der Leinwand landen !




[Beitrag von golf187 am 17. Dez 2014, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme Panasonic PT AT6000E
pacman211 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E fiept :(
elegon32 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
PT-AT6000E Konvergenz-/Schärfeproblem?
studentus am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Nach 20 Betriebsstunden Pan PT-AT6000 flaues Bild ?
Werner_J am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  29 Beiträge
Notebook am Panasonic PT-AE4000 - flaues Bild
Bill__Bo am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
pana 500e flaues bild
opto01 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
PT-AT6000E Balken (Verfärbung) oberes Bild
MrFloppy123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  3 Beiträge
Beamer Panasonic PT-AT6000E vertikaler, grüner Streifen im Bild
MasiSch am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  9 Beiträge
Panasonic pt-at 6000e 3d problem
corix90 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE700 - Eingebranntes Bild?
Choco am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen