Nach 20 Betriebsstunden Pan PT-AT6000 flaues Bild ?

+A -A
Autor
Beitrag
Werner_J
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 02:31
Hallo Leute,
bin neu hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, und dringend Eure Hilfe brauche. Es geht um den o.g. 3D-Projektor Panasonic PT-AT6000E!
Zur Vorgeschichte: Habe den Vorgänger PT-AT5000E ca. 3 Jahre und war top damit zufrieden bis ein Blitzschlag meine Technik außer Betrieb setzte. Mainboard def. Rep. 1.250,00 EUR. Versicherung bez. Gerät zurück aus der Reparatur. Nur noch rechte Bildhälfte ok,(Deckenprojektion) linke Seite grobe Pixel, Farbverfälchung- Reklamation bei Panasonic. Antwort: neuer Fehler aufgetreten, hat mit dem Blitzschlag nichts zu tun. Grünes Panel defekt, Rep.-ca. 1.600,00 EUR. Versicherung zahlt natürlich nicht mehr. Also neuen 6000-er gekauft. Bild flau und blass, keine Schwarzwerte, nur grau, und helle Stellen überstrahlen ins Schwarze wie mit einem "Heiligenschein". Gerät zurück und von anderem Anbieter gekauft. Bild anfänglich TOP, bis sich nach ca. 20 Std der gleiche Effekt wie bei dem ersten 6000-er einstellte. Beide Geräte (defekten 5000-er und neuen 6000-er) angeschlossen über Yamaha RX-V1071 (2x HDMI-Ausg.) und wechselweis die HDMI-Kabel gewechselt, jeweils Bild abgedeckt.Der defekte 5000-er mit ca. 800 Std im Normalmodus (2000 AnsiLumen) schlägt den 6000-er im ECO-Modus (auch 2000 AnsiLumen) also ungefähr gleiche Helligkeit in der Bildqualität um Längen. Das Schlimme, ich besitze für Videoabende Fam. Freunde usw. 10 Panasonic Aktivbrillen, welche zusammen fast 900 EUR gekostet haben. Das Setup aller 3 Geräte war nahezu gleich eingestellt, nur marginale Änderungen bei den neuen Geräten. Der Panasonic- Service kann tel. nicht helfen und möchte daß ich das Gerät einschicke. Nur begebe ich mich auf die "Reparaturschine" habe ich evtl den "Schwarzen Peter" sollten die das nicht hin bekommen. Dann ist nichts mehr mit zurück geben, und auf einen Gerichtsprozess o.Ä. möchte ich mich auch nicht einlassen.
Hat von Euch jemand nen Lösungsansatz, oder kann vielleicht sogar helfen.!!! Weiß echt nicht mehr weiter !!!
Möchte eigentlich bei dem Typ bleiben, nur funktionieren muß das Gerät eben.
Ravenous
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 09:36
Ich würde da nicht lange warten und im Rahmen der Gewährleistung beim Händler reklamieren.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 11:30
Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wir hatten letzten einen, bei dem hat sich die Farbradfrequenz seines DLP einfach verstellt. War nach einen Eingriff im Servicemenü erledigt.

Evtl hat sich die HDMi Zuspielung(0-255 statt 16-235) durch ein Firmware Update des Zuspielers oder beim HTPC durch neue Treiber geändert!

Bilder von der Grautreppe wären nicht schlecht. Evtl die Testvideos aus dem AVSforum nehmen.

http://www.avsforum....mp4-calibration.html


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Feb 2015, 11:31 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 12:50
Aus der Ferne tippe ich auch mal direkt auf einen falsche HDMI-Level (erweitert). Prüfe das mal zuerst... beim Optoma HD36 z.B. wird der 'normale' HDMI-Level nicht gespeichert!
Werner_J
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 08:03
Hallo, zunächst mal vielen Dank für Eure Mühe und die Vorschläge.
Das Gerät ist nahezu in Werkseinstellung, wie auch der defekte 5000-er. Hab an den Geräten nur Deckenprojektion und Kontrast, Helligkeit usw. leicht verändert. Aber eben bei beiden Geräten identisch. Meine HDMI-Kabel sind ca. 15 m lang (ich weiß, zu lang) aber der 5000-er kam gut damit zurecht, und das Bild ist noch spitze. Und der 6000-er anfänglich genau so gut, zumindest 1/2 Bild. Bei dem 2. PT-AT6000 war das Bild anfänglich genau so gut, sogar noch heller,aber änderte sich eben im Lauf der Zeit. Kann auch nicht mal sagen ob es schlagartig kam, oder schleichend. jedenfalls bemerkte ich irgendwann am "Schwarz" die Überstrahlungen, und eben diesen Grauschleier. Das Setup habe ich mehrfach geprüft, geändert, was dann jedoch noch schlechter wurde und ich auf Werkseinstellung zurück gehen mußte. Es sieht aus als wäre die Optik völlig verschmutzt, was natürlich nicht der Fall ist. Frage: Kann es möglich sein daß auf Grund der hohen Temperatur der Projektionslampe irgendwas in unmittelbarer Nähe der Lampe Rauch o.ä. erzeugt, der sich dann evtl an den 3 LED-Panels oder/und an der hinteren Linse des Objektivs niederschlägt? So sieht das Bild zumindest aus. Die Lampe hat wohl 300W und der Projektor gibt 2300 AnsiLumen ab. Muß mich jetzt beeilen mit den von Euch vorgeschlagenen Tests, damit ich ggf. noch zurück geben Kann. Sollte es nicht klappen, geht er zurück. habe dann aber auch mit dem 6000-er die Nase voll. Für ein anderes Gerät (Sony, JVC, BenQ usw.) kann ich die 10 Panasonic- Brillen wohl nicht nehmen, oder? Nochmals Danke für Eure Mühe.
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 12:16

Für ein anderes Gerät (Sony, JVC, BenQ usw.) kann ich die 10 Panasonic- Brillen wohl nicht nehmen, oder?

Wenn es keine RF-Brillen sind wird es schwer, vielleicht mit dem Trude-Emitter an dem laufen auch Infrarot und DLP Brillen anderer Hersteller.
Da kommt es dann auf den Projektor an. Ich hab für meinen JVC auch Panasonic Brillen aaaber eben RF.

mfg leon
evw
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 13:53
Hallo,
ich habe den Panasonic auch und finde den Fehler so ungewöhnlich, dass ich auch auf ein falsches HDMI-Level tippe. Der Projektor handelt über HDMI mit der Bildquelle die gemeinsam verfügbaren Einstellungen aus, und wenn dabei was schief geht, kann sowas passieren. Die langen Kabel könnten die Ursache dafür sein. Versuch doch bitte mal an Bildquelle und Projektor die Einstellungen fix festzulegen anstatt sie auf Auto zu lassen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 14:42
Am besten soll es das mit der Grautreppe kontrollieren, dann sieht er ja, ob die Werte falsch sind.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 19:07
Am einfachsten ist sowas immer wenn jemand mit Erfahrung das vor Ort begutachten kann.
Vielleicht findet sich ja jemand wenn Werner sagt in welcher Region er wohnt.

Für mich hört sich das auch erstmal nach HDMI Level an.



Kontrast, Helligkeit usw. leicht verändert.

Das kann nat. auch ein Problem sein, in 99% aller Fälle sind Kontrast und Helligkeit auf Defaultstellung zu belassen.

Was viele nicht wissen (weil auch die Bezeichnungen bescheuert sind): Der Helligkeitsregler regelt den Schwarzwert, der Kontrastregler regelt den Weisswert!
Drehe ich den Helligkeitsregler runter, so fangen Details nahe Schwarz an abzusaufen, drehe ich ihn hoch, geht der Schwarzwert flöten.
Drehe ich den Kontrasregler hoch, so fangen Details nahe 100% Weiss an, auszubleichen, drehe ich den Kontrasregler runter, wird das Spitzenweiss dunkler, sonst passiert aber nix. (Manchmal ist das nötig um bspw. Farbclipping zu vermeiden).

Falsche HDMI-Level führen zu ähnlichen Ergebnissen: Steht die Quelle auf Erweitert und der Projektor auf begrenzt so saufen dunkle Details ab und helle bleichen aus. Ist es umgekehrt, wird zwar alles dargestellt, der Schwarzwert ist aber im Eimer.

Bei Videowiedergabe (im Ggs. zu PC-Signalen) sollten beide Geräte auf HDMI Dynamikbereich begrenzt (oder Video) stehen.

Mit der oben schon verlinkten kostenlosen AVSHD709-Disc kann das gut überprüft werden, unter "Basic Settings" die dann folgenden Bilder mit blinkenden Balken nahe Schwarz und nahe Weiss.

Disc: http://www.avsforum....mp4-calibration.html
evw
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 20:48


Kontrast, Helligkeit usw. leicht verändert.

Das kann nat. auch ein Problem sein, in 99% aller Fälle sind Kontrast und Helligkeit auf Defaultstellung zu belassen.


Als Besitzer eines Panasonic kann ich sagen, dass man da durchaus etwas herumkurbeln muss, um ein gutes Bild zu bekommen. Nach Sichteinstellung mit einer THX-Disc sollte auf jeden Fall der Kontrast runter, die Helligkeit etwas rauf und die Farben runter. Aber selbst wenn man sich dabei nicht wirklich clever anstellt kriegt man kaum den Bildeindruck hin, der hier beschrieben wird.

Ich habe übrigens die ersten 1.200 Std. durch und bin angenehm überrascht, dass die Birne tatsächlich die Helligkeit länger zu halten scheint als die früheren Generationen der Beamer. Ein kleiner Praxistipp noch: wenn das Gerät lauter scheint als früher: Luftfilter reinigen!


[Beitrag von evw am 06. Feb 2015, 23:07 bearbeitet]
Werner_J
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2015, 09:12
Hallo Leute, Ihr seit wirklich spitze und sehr hilfsbereit. Vielen vielen Dank für die Tips. Hab gestern nochmal paar Einstellungen versucht aber kam nicht zurecht. Da die Rückgabefrist in Gefahr war, schickte ich das Gerät zurück. Wollte mir keinen Panasonic wieder kaufen, aber ich war vom 5000er so begeistert und anfänglich auch vom 2. 6000er so daß ich es nochmals mit diesem Gerät versuchen möchte. Sollte eben dieser Fehlen nun nochmals auftreten, dann muß ich mir tatsächlich die HDMI-Level (wie viele schrieben) und Grautreppe mal genauer ansehen. Bin jedoch in der "Digitaltechnik" nicht so "sattelfest", um es gelinde auszudücken. Aber vielleicht schaffe ich es ja. Sollte es wieder nicht klappen, würde ich jemand von Euch um "praktische" Hilfe bitten. Glaube aber nicht daß jemand in meiner Nähe wohnt. (Halle/Saale) ?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2015, 11:56
Du kannst hier Schreiben und wir gehen das Schritt für Schritt mit dir durch.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 08. Feb 2015, 11:57 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2015, 12:03
Manchmal tun mir die Händler leid, die ein Gerät zurück bekommen weil jemand sich nur nicht genug damit auskennt und evtl nur Einstellungen verkurbelt hat.

Der Kunde bestellt munter beim Nächsten und die Händler haben ein Gebrauchtgerät an der Backe.
Werner_J
Neuling
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 05:45
Hallo, und danke für den Hinweis. Leider finde ich im Menü keinen Punkt, wo ich die Quelle und den Projektor auf "FIX" setzen kann. Könntest Du mir sagen wo im Menü dies zu finden ist? Übrigens, den 2. Projaktor habe ich ebenfalls zurück geschickt und nun den 3. erhalten. Der war auch anfänglich "TOP" in der Bildqualität. Und nach ca 15 Betriebsstunden stellte sich der besagte Fehler wieder ein. Jetzt glaube ich auch nicht mehr an einen Defekt des Gerätes, sondern es müssen andere Ursachen verantwortlich sein. Verblüffend ist jedoch daß mein defekter 5000-er mit 1/2 Bild und 800 Betriebsstunden ein absolut klasse Bild erzeugt, zumindest das 1/2 Bild, an dem gleichen HDMI-Kabel. Übrigens die Einstellungen im Menü wurden von mir nicht geändert, sondern entsprechen 100% dem Auslieferungszustand.
Danke im Voraus für Deine Bemühungen.
W. Jahnke
Werner_J
Neuling
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 06:04
Hallo Ravenous, wenn sie meine beiden Beiträge sorgfältig gelesen hätten, würden sie mir nicht unterstellen daß ich "alles verkurbelt" hätte. Selbst wenn dem so wäre, gibt es ja immer noch den Menüpunkt "Werkseinstellung" Die Geräte wurden übrigens direkt von Amazon gekauft, also nicht über Zwischenhändler. Und da mache ich mir dann doch nicht so große Sorgen daß sie wegen 2 oder 3 zurück geschickten Projektoren Konkurs anmelden müssen.
Infiniteo
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2015, 14:26
Hallo an Alle,

Da ich auch seit einigen Tagen Besitzer des PT-AE 6000 bin und ein ähnliches, flaues Bild festgestellt habe, in dem helle Bereiche stark in dunkle überstrahlen, wollte ich die Diskussion mit einem Bild beleben:

DSC_0019

Ist das normal? Mein Epson TW6000 hatte das nicht. Das Bild wird dadurch hell und kontrastarm. Es liegt nicht an der Fotoaufnahme; das Bild sieht tatsächlich so aus, dass sich immer so eine Art Aura um helle Bereiche bildet. Was meint Ihr, ist das Gerät defekt?
An den Einstellungen wurde nichts verändert. Die Überstrahlungen sind in allen Bildmodi sichtbar.


[Beitrag von Infiniteo am 23. Feb 2015, 15:19 bearbeitet]
Infiniteo
Neuling
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 18:07
Hat denn niemand Erfahrungen, was die auf dem Bild zu sehenden Überstrahlungen betrifft? Tritt so etwas bei Euren Beamern auf? Ist das normal?

Würde mich freuen, wenn sich jemand zu Wort melden würde, denn ich überlege das Gerät zu reklamieren. Vielleicht lässt sich das aber durch irgendwelche Einstellungen beheben...?
leon136
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Feb 2015, 19:08
Auf dem Bild handelt es sich ja, wenn ich mich nicht irre, um eine Grafik von einem Computer/Konsolenspiel !?
Wenn das bei einem Filmabspann (helle Schrift auf schwarzem Grund) auch so extrem aussieht ist das nicht normal, eine leichte "Corona" und oder Farbverschiebung kann vorkommen.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 19:29
Auf der weißen Schrift im Bild, rechts unten, sind weder diese Verfärbungen noch der extreme Lichtschein zu erkennen.

@Infiniteo
Bist Du Dir sicher, dass der extreme Lichtschein in der Bildmitte, der sich um die größeren Buchstaben befindet, nicht so auf dem Quellmaterial vorhanden ist?


[Beitrag von George_Lucas am 25. Feb 2015, 19:30 bearbeitet]
Infiniteo
Neuling
#20 erstellt: 25. Feb 2015, 19:48
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Der Lichtschein, der in der Bildmitte zu sehen ist, ist im Quellmaterial nicht vorhanden. Wie gesagt, er tritt bei allen Objekten auf, egal ob bei Spielen oder Filmen. Je größer die Objekte und je dunkler der Hintergrund, desto besser ist das zu sehen. Auch bei der kleinen weißen Schrift in der rechten Ecke ist diese Aura zu sehen, nur wahrscheinlich aufgrund der Aufnahme nicht so deutlich. Genauso bei einem Filmabspann...

Das Problem ist natürlich, dass diese Überstrahlungen offensichtlich immer da sind und egal bei welchem Quellmaterial die Objekte immer in andere überstrahlen und dass das gesamte Bild dadurch viel zu aufgehellt und zu flau wirkt. Dunkel kann damit neben hell kaum dargestellt werden (sorry für die Laiensprache).

Was meint ihr, das Gerät zurück geben? Ich tendiere fast dazu, weil ich eigentlich im Vergleich zu meinem Epson TW6000 Verbesserung erwartet habe.


[Beitrag von Infiniteo am 25. Feb 2015, 20:39 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Feb 2015, 20:22

Was meint ihr, das Gerät zurück geben?


Also wenn egal bei welchem Material (Film BlueRay/DVD u.sw.) immer so extrem, zurück an Absender
Werner_J
Neuling
#22 erstellt: 25. Feb 2015, 20:43
Hi, ich hatte ja diesen Beitrag eingestellt, da ich mir eben auch nicht mehr zu helfen wußte. Alle angeschlossenen Signalquellen mit den unterschiedlichsten HDMI-Kabeln (Längen/Qualität) brachten das gleiche Ergebnis. Bei Panasonic rief ich deshalb 2x an, wurde jedoch nicht zu den Technikern durchgestellt. Eine Dame vom Call-Center versuchte mir irgendwie zu helfen und sprach mit einem Techniker, den sie mir aber nicht durchstellen konnte (wollte) Fazit: Dieser Fehler ist bei Panasonic bekannt und man meinte daß dies wohl noch im Rahmen der "Toleranz...Norm" liegt. Das Gerät solle ich einschicken und man wolle versuchen es etwas zu minimieren, konnten aber nichts versprechen. Ehrlich gesagt, ich war entsetzt über solche Aussagen und den Dilletantismus.!!! Es handelt sich hier um einen der Marktführer der Elektronikbranche und nicht um eine chinesische "Hinterwald-Schmiede." Alle Versuche vor Ort einen Fernsehtechniker (Firma) zu bewegen evtl Einstellungen an dem Gerät vorzunehmen welche eine "Besserung" bringen könnten sind gescheitert. Es fühlte sich niemand dazu in der Lage. Mein Entschluß steht fest: Obwohl ich vom Preis-Leistungsverhältnis dieses Gerätes mehr als überzeugt bin (wenn es absolut neu ist, oder der Vorgänger) werde ich mich nach dem 3. Versuch endgültig von diesem Typ verabschieden und nach einer Alternative suchen. Es ist wirklich sehr schade, denn Geräte mit ähnlichen Parametern kosten mehr als 3T€ ! Meine 10 Aktivbrillen welche um die 900 EUR gekostet haben, muß ich dann wohl jetzt auch bei Ebay verschleudern. Wirklich sehr, sehr schade.
Infiniteo
Neuling
#23 erstellt: 25. Feb 2015, 21:18
Die gleiche Auskunft habe ich jetzt auch bei Panasonic erhalten. Bei LCD Geräten sei es normal, dass die Bereiche in gewissem Rahmen ineinander überstrahlen. Das finde ich persönlich sehr schwach. Ich habe mir da viel mehr von dem Beamer versprochen.

Ich werde das Gerät abgeben und mich dann wieder zu Epson oder Sony orientieren. Sehr schade...


[Beitrag von Infiniteo am 25. Feb 2015, 21:18 bearbeitet]
evw
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2015, 21:27
Hast du schon mal probiert etwas mit dem Lensshift herumzuspielen? Im amerikanischen Forum geisterte letztens die Vermutung herum, dass es sich um ein Problem mit der Linse handeln könnte und dass sich das evtl ändert, wenn man quasi durch einen anderen Teil der Linse beamt, also den Lensshift anders setzt.

Ich hätte aber auch noch eine Frage/Bitte an die anderen Pana 6000-Besitzer hier: Habt ihr euch schon einmal die Konvergenz des Projektors angesehen? Mir ist es letztens beim projektoreigenen Menü aufgefallen, dass er dort um etwa zwei Pixel links ins rote und rechts ins Grüne verzieht. Im normalen Filmbetrieb fällt es allerdings nicht auf, und ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
Infiniteo
Neuling
#25 erstellt: 25. Feb 2015, 21:51
Am Lensshift habe ich auch schon rumgedreht aber es hat nichts gebracht. Es kann außerdem nicht sein, dass der Beamer nur schief aufgehängt ein gutes Bild projiziert. Das kann nicht der Anspruch von Panasonic sein.

Interessant: im AVS-Forum berichtet ein User aktuell auch vom gleichen Problem. Er hat zwei Bilder hinzugefügt, die das Ganze nochmal gut verdeutlichen.

http://www.avsforum..../3207/topics/1908849
1908849

Es scheinen jedenfalls nicht nur einzelne Beamer betroffen zu sein. Ich frage mich, ob es nicht (fast) alle sind nur die Leute stören sich nicht daran. Was mich allerdings wundern würde, denn gutes Bild ist was anderes.
moncheeba
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2015, 23:28
@Werner_J:

ich habe den Panasonic einst ausgiebig gegen den Epson 9200 getestet, weil auch mich der PTAT-6000 vom P/L-Verhältnis angesprochen hatte.

Aber ich habe mich dann schlußendlich für den Epson entschieden.

Gründe:

-klar besseres Bild (will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber beim Epson hat man Out of the Box direkt ein stimmiges scharfes Bild)
-moderneres Gerät
-deutlich besser in 3D
-bessere FI
-klar heller!
-wesentlich besserer Support und Service sowie Garantie bei Epson (bei Panasonic zB 2 Jahre aufs Gerät und nur 100h auf die erste Lampe, hallo trauen die ihrem eigenen Leuchtmittel nicht mehr zu??)

Und abschließend hat man bei Epson einfach ein gutes Gefühl eines Unternehmens, dem die Beamerbranche und die eigenen Produkte hier wichtig sind. Schau dir an was die weiter entwickeln!

Panasonic ist hier nicht mehr großartig aktiv und es kommt einem vor, als wenn der PTAT 6000 einfach ausläuft.

Panasonic will zudem nicht über Fachhändler gehen, sondern lieber den 08/15 Großelektromarkt oder reinen Online-Shop Kunden, niemanden der beim Fachhändler Geräte gegeneinander vergleicht! Warum bloß....

Mein Tip: gib den Pana zurück, verkaufe die Brillen, suche nen Fachhändler und lass dir Sony HW40 und Epson TW 9200 zeigen. Beim Epson hast du wirklich ein tolles Allroundpaket, sehr gut in 3D (scheint dir wichtig zu sein, und da hattest du mit dem Panasonic ehrlich gesagt einen der schlechteren LCD-Kandidaten!!) und 2 sehr gute Epson 3D-Brillen liegen schon bei, zudem kannst du Samsung 3D Brillen für um die 30€/2Stück kaufen und hast dann für 120€ Zusatzkosten wider insgesamt 10 Brillen! Beim Fachhändler bekommst du zudem meist 3 Jahre Garantie inkl. Leihgerät im Servicefall und 2000h Epson Garantie auf die Lampe

Und noch etwas, du bekommst den Epson beim Fachhändler zu anderen Preisen, als sie die Preissuchmaschinen ausspucken! Nicht irritieren lassen, Straßenpreise sind immer anders. Schreib doch mal wo du wohnst, evtl. lässt sich ein Händler empfehlen.

in diesem Sinne...moncheeba
Werner_J
Neuling
#27 erstellt: 01. Mrz 2015, 04:44
Hallo moncheeba,
recht herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen und aufschlußreichen Bericht.
Der 3. Panasonic 6000 ist bereits wieder bei Amazon angekommen und nun warte ich auf die Rückzahlung, die dann sicher auch bald kommt. In der Tat habe ich mich in den letzten Tagen mit dem "Epson EH-TW9200", dem "JVC DLA-X35" und dem "Sony HW40" beschäftigt und einiges darüber gelesen. Alle Geräte haben wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Den Epson würde ich sofort kaufen, wenn da nicht die Staubproblematik wäre. Einige schreiben daß z.B. beim TW7200 nach ein paar hundert Betriebsstunden starke Staubablagerungen im Linsensystem festzustellen sind, da nicht gekapselt, wie beim Sony HW40. Danach müßte das Gerät zur Reinigung eingeschickt werden. Diese Problematik soll jedoch immer wieder auftreten. Ist evtl. der 9200 mechanisch besser gegen Staub geschützt, oder wird die gleiche Technik/Mechanik verwendet? Kannst Du da evtl. schon eine Aussage machen? Habe jedoch auch gelesen daß man die "Staubproblematik" bei Epson vermeintlich in den Griff bekommen hat!? Was mich an dem Sony HW40 stört, ist der etwas geringe Lichtstrom von 1700 AnsiLumen. Mein alter Panasonic 5000 hatte 2000 AnsiLumen, und das reichte man gerade aus um 3D- Filme bei völlig abgedunkeltem Raum (abends) vernünftig zu schauen, da sie ja auch meist von der Grundhelligkeit ziemlich dunkel sind. (Herr der Ringe, Hobbit usw.) Ob das beim Sony mit noch 300 AnsiLumen weniger reichen wird? Würde mich freuen wenn du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Wohne übrigens bei Halle/Saale.
Vielen Dank schon im Voraus.
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2015, 05:05

Werner_J (Beitrag #27) schrieb:
Wohne übrigens bei Halle/Saale.


Dann auf nach Leipzig zum Heimkinoraum klick mich
winni2.0
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:16
Schau dir mal das letzte Youtube Video vom Heimkinoraum an. Dort erklären sie unter anderem, dass eine höhere Ansi Angabe der Hersteller nicht gleich bedeuten muss, dass das Bild auch heller ist. Finde das Video für einen Neuling, wie ich es auch bin, echt ganz nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT AT6000e flaues Bild
ulfa am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  60 Beiträge
Sorgenkind Panasonic PT-AT6000
Bärtiger am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Panasonic PT AT6000 - Bildschärfeproblem
contadinus am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  14 Beiträge
Notebook am Panasonic PT-AE4000 - flaues Bild
Bill__Bo am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
pana 500e flaues bild
opto01 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Epson TW6600 vs. Panasonic PT AT6000
Xard4s am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  24 Beiträge
Panasonic PT-AT6000 komische Punkte im Bild Schmutz oder Defekt?
dwob am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  15 Beiträge
PT-AE3000E
Denis-S am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Pan PT-AE 500 und Powerstrip
be.pe am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild nach Lampenwechsel Panasonic PT-AE100
Jan1111 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen