Epson 9200 ist recht laut ist - Umstieg von Sanyo Z2000

+A -A
Autor
Beitrag
chipito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Sanyo Z2000 in Rente geschickt und durch einen Epson 9200 ersetzt.

Das Gerät kam gestern an und wurde über Kopf montiert und in Betrieb genommen.
Das Bild des Epsons ist der absolute Hammer, wirklich klasse.
Der Beamer wurde vom Händler kalibriert und mir wurde ein Blatt (nur mit den Daten der Farbtemperatur) beigelegt. Dachte es gäbe da mehr Info wenn er kalibriert wird aber egal das Bild ist top.

Im Eco-Modus hört man ihn auch nicht aber im normalen Modus, gefällt mir einfach besser, ist er doch sehr laut und für mein Empfinden störend. Den Z2000 hat man gar nicht gehört und ich dachte bei einem aktuellen Model ist das auch so aber weit gefehlt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lautstärke?
Bin am überlegen ihn zurückzugeben und gegen einen Sony zu tauschen.

@Nachtrag: Jetzt habe ich nach dem Sony recherchiert und hab festgestellt, dass die Sonys zum Teil grosse Probleme mit Farbraumverlusten zu kämpfen haben. Link: http://www.hifi-foru...97&back=&sort=&z=145
Oh man, dann bin ich mit dem Epson wohl besser aufgehoben. Aber die Lautstärke ist echt unangenehm wenn man einen ruhigen Beamer gewöhnt gewesen ist. Hmm oder beissen und in drei Jahren einen neuen Beamer kaufen. Echt schwierig...

Viele Grüße


[Beitrag von chipito am 06. Jun 2015, 16:11 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 16:59
Wie groß ist denn Deine Leinwand, dass Du den hohen Modus bevorzugst? Dann sind die Kameraden nämlich allesamt keine Leisetreter...
chipito
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 17:38

ebi231 (Beitrag #2) schrieb:
Wie groß ist denn Deine Leinwand, dass Du den hohen Modus bevorzugst? Dann sind die Kameraden nämlich allesamt keine Leisetreter...


Hi,
ih habe eine 100er Leinwand.
Ich finde, dass die Farben einfach besser zur Geltung kommen wenn der normale Modus läuft.

Viele Grüsse
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 17:48
Uiii... eine 100er habe ich auch im Wohnzimmer und lasse den JVC im Ecomodus auf Blende -5 laufen - das reicht für 16 ftL. Der Epson sollte wesentlich heller sein, da genügt mit Sicherheit auch der Ecomodus. Hast Du ein Luxmeter zur Hand? Dann wirst Du überrascht sein...

Zudem: Helligkeit kostet Kontrast! Dein Schwarzwert wird unnötig erhöht...
chipito
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 18:05

ebi231 (Beitrag #4) schrieb:
Uiii... eine 100er habe ich auch im Wohnzimmer und lasse den JVC im Ecomodus auf Blende -5 laufen - das reicht für 16 ftL. Der Epson sollte wesentlich heller sein, da genügt mit Sicherheit auch der Ecomodus. Hast Du ein Luxmeter zur Hand? Dann wirst Du überrascht sein...

Zudem: Helligkeit kostet Kontrast! Dein Schwarzwert wird unnötig erhöht...


Nein, habe ich leider nicht.
Aber ich werde das mal mit dem EcoModus testen.
Das Bild ist im Eco ja auch schon gut und um Welten besser als beim alten Beamer.
Vielleicht muss ich einfach noch was einstellen.
Silvette
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2015, 09:19
Ich würde ebenfalls für 100" den Eco-Modus bevorzugen.
Da der 9200er ja 2400 Lumen bringt, müssten im Eco-Modus rund 1800 Lumen übrig bleiben. Der Eco-Modus reduziert die Helligkeit meistens um 20-25%.

Man gewöhnt sich schnell an die jeweilige Helligkeit. Natürlich wirken mehr Lumen im direkten Vergleich zuerst immer färbiger, aber mit der Zeit stellt sich das Auge darauf ein.

Und die längere Lampenlebensdauer, der geringere Stromverbrauch, der besser Schwarzwert und geringere Schallpegel kommen noch dazu.

Du könntest die Lichtleistung vermutlich in der Theorie vierteln und hättest immer noch genügend Licht für die 100 Zoll.
Die Epson-Beamer sind generell schön hell, da kaum helligkeitsteigernde Tricks wie bei den DLP-Kollegen verwendet werden.

lg
chipito
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2015, 13:00
Hallo zusammen,

melde mich zurück.
Wir haben gestern den Beamer auf Herz und Nieren getestet.
In 2D haben wir auf "ECO" gestellt und man gewöhnt sich, gerade wenn der Raum komplett dunkel ist, recht schnell an das Bild. Und das Bild ist wirklich top. Auch vom Design ist er einen Augenweide an der Decke. Dezent und schön.In komplett weiss würde er sogar noch besser aussehen aber so wirkt er auch schon sehr edel.
Eco reicht durchaus aus... man muss es eben erst auf sich wirken lassen und den Beamer auch Zeit geben um alle Zustände des Zimmers, sei es hell oder auch komplett dunkel, zu testen.

Im 3D Bereich ist er lauter, wird aber aufgrund des Filmes, sofern es ein Actionfilm ist, nicht mehr wahrgenommen. Der 3D Effekt ist wirklich toll!

Ich denke es ist auch eine Gewöhnungssache. Man muss den Beamer erst eine Chance geben.
Die hat er nun erfolgreich genutzt.
Wir behalten den Beamer und freuen uns auf zukünftige Filmabende.

Viele Grüße und auch vielen Dank für die Tips und Antworten,
Chipito
winni2.0
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2015, 13:22
Im überkopf Modus ist der Projektor lauter, weil der Lüfter einen Gang höher schaltet. Evtl. auf einem Regalbrett aufstellen. Das ist auch der Grund, warum ich den HW55 genommen habe, der macht das nicht und weil das derzeitige Paketangebot so gut ist.


[Beitrag von winni2.0 am 07. Jun 2015, 13:29 bearbeitet]
mufti80
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 18:31
hallo,
vllt. noch als tipp...du kannst sämtliche modis, also dynamisch, wohnzimmer auch im eco modus laufen lassen...sie müssen nicht zwangsläufig im normal modus laufen...sind dann ein wenig dunkler als im normalen modus aber heller als im kino oder natürlich modus...


[Beitrag von mufti80 am 09. Jun 2015, 18:32 bearbeitet]
chipito
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 18:38

winni2.0 (Beitrag #8) schrieb:
Im überkopf Modus ist der Projektor lauter, weil der Lüfter einen Gang höher schaltet. Evtl. auf einem Regalbrett aufstellen. Das ist auch der Grund, warum ich den HW55 genommen habe, der macht das nicht und weil das derzeitige Paketangebot so gut ist.


Danke für den Tip, ich habe gerade den Modus testweise auf Front, dh. den normalen Standmodus aktiviert.
Gegenüber dem über Kopf Einstellung ist es erstaunlich wie der Beamer den Lüfter runter fährt.
Dieses Modus empfinde ich als nicht störend.

Das wäre für mich die Lösung zwecks Lautstärke. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Deckenhalterung weiter nutzen kann da ich ungerne einen Regalboden an die Wand schrauben möchte. Vielleicht gibt es einen stylischen Käfig den ich für den Beamer nutzen kann und an die vorhandene Deckenhalterung schrauben kann.

Mal schauen ob ich fündig werde...


[Beitrag von chipito am 10. Jun 2015, 19:45 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 19:02

chipito (Beitrag #10) schrieb:
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Deckenhalterung weiter nutzen kann da ich ungerne einen Regalboden an die Wand schrauben möchte.


Du könntest dir auch selbst etwas bauen, z.B. einfach ein Brett mit Gewindestangen unter der Decke befestigen klick mich
winni2.0
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 00:10
Schau mal hier in dem allgemeinen 9200/7200 Thread, da hat jemand sowas gebaut. Es gibt z.B. diese Cube Lounge Regale, evtl. kann man damit was hübsches zaubern.
sowas z.B. Cube Lounge Regal


[Beitrag von winni2.0 am 11. Jun 2015, 08:04 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2015, 18:26

winni2.0 (Beitrag #12) schrieb:
Es gibt z.B. diese Cube Lounge Regale, evtl. kann man damit was hübsches zaubern.
sowas z.B. Cube Lounge Regal

Sehr interessant, aber wo findet man sowas mit einer Tiefe von mindestens 40 cm, und einer Breite von ca. 50 cm ?
Es sollte darin der Epson 9200W Platz finden.
winni2.0
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2015, 19:11
http://designmobel.b...uchtisch-saturn.html
http://comdesk108.fr...h-cube-mit-glas.html

Dieser TV-Tisch ist 40cm tief aber auch 80cm breit. Die Glasplatte kann man weglassen, dann ist das Fach 21cm hoch.
Der Chromfuß ist auch nur geschraubt. Regal umdrehen und man sieht die Löcher nicht. Vielleicht zwei nebeneinander und gleich als Bücherregal verwenden?
Oder zwei kleinere hintereinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW700 vs Sanyo Z2000
Gatterwatz am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
Sanyo Z2000
Der-Meister am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Epson TW2000, Sanyo Z2000 oder Panasonic AE2000?
HD-Addict am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  53 Beiträge
Epson EMP-TW1000 oder Sanyo PLV-Z2000
majo777 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Firmewareupdate Epson 9100/9200
Choco am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Sanyo Z2000 plötzlich tot
derrapf am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  7 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z2000 und PS3
Richygoat am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen