Sony VPL-HW55 - ist das 'Fiepen' normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd777
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 00:43
Hallo,

ich weis, dass es schon einen Thread zum Sony HW55 gibt aber ich möchte gerne eure Meinung.

Erst mal die eigentliche Frage und dann zum Hintergrund:
Der neue Sony HW55 ist stehend auf einem eigenen "Regal" unter der Decke angebracht. (Also nicht hängend). Die Sitzfläche befindet sich direkt unter dem Beamer und der Abstand zwischen dem Kopf und der Unterkante des Beamer beträgt ca. 50 cm.

Der Beamer gibt ein sehr stark wahrnehmbares hochfrequentes Pfeifen von sich. Derart laut, dass ein entspanntes Filmschauen nicht möglich ist. Um es etwas greifbarer zu machen: Es ist derart penetrant, dass meine Frau nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekommt und ich nach 30 Minuten Ohrensausen bekommen habe was jetzt schon fast eine Stunde anhält. Ergo, Filmschauen ist unmöglich.

Dieses Phänomen trat erst nach dem ersten ein und ausschalten auf. Der Ton ist auch in der Abkühlphase hörbar und endet erst sobald der Beamer komplett ausschaltet.

Jetzt meine Frage, ist dieses beschriebene Geräusch normal, also liegt es an meiner Anlage oder meinem Zimmer? Oder könnt ihr das nicht bestätigen? Falls ihr das nicht bestätigen könnt, wo liegt der Fehler?

Dennoch viele Grüße ;-)


[Beitrag von Bernd777 am 15. Aug 2015, 19:54 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 00:53

Bernd777 (Beitrag #1) schrieb:
ich weis, dass es schon einen Thread zum Sony HW55 gibt

Und genau dort wäre die Frage am besten platziert gewesen, da du so am meisten HW55 Besitzer erreichst...

Normal ist das Fiepsen definitiv nicht.
Was nun bei dir genau der Ursprung ist, weiss ich nicht.

Ich hatte damals auch so ein enormes Fiepsen bei meinem alten HW50 aber ausschließlich bei 3D Nutzung. Wurde aber vom Support repariert.

Da dein Gerät aber neu ist, auf jeden Fall wieder beim Händler reklamieren.
Bernd777
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 01:00
Hallo Torben,

ich weis, der andere Thread wäre passend aber dort schweift die Diskussion sehr schnell ab. Ich habe eine Vermutung und wenn dem so wäre... dann wäre das schon krass. Man möge mir daher bitte verzeihen, zugestehen, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Kommt nie wieder vor :-)

VG
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 01:02

Bernd777 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe eine Vermutung

Die da wäre?
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 01:35
Der Beschreibung nach klingt das 'Fiepen' nach einem Netzteilfehler. Ähnliche Beschreibungen habe ich auch von anderen Nutzern gelesen.
In der Regel schafft der Service schnell Abhilfe.
Bernd777
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 01:43
Das war auch meine erste Vermutung, jedoch schicke ich kein neues Gerät ein. ;-)
Ich teste das Morgen mal in einem anderen Raum mit ein paar Bekannten...
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 01:52
Dann kontaktiere Deinen Händler und schlage einen Tausch vor.
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2015, 02:30

Bernd777 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt meine Frage, ist dieses beschriebene Geräusch normal, also liegt es an meiner Anlage oder meinem Zimmer? Oder könnt ihr das nicht bestätigen?


Das ist nicht normal, mein ehemaliger HW55 war schön leise und hat nicht gefiept.
D.Smith
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2015, 10:24
Mein HW55 über Kopf aufgehangen fiepst auch nicht.

Mein HW50 hat das bei 3D ordentlich gemacht,aber da half ja einen externen Sender/Empfänger nachzurüsten.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2015, 10:28

D.Smith (Beitrag #9) schrieb:
aber da half ja einen externen Sender/Empfänger nachzurüsten.


Das hatte die Ursache zwar "deaktiviert" und war eine Notlösung. Aber das Gerät hatte dann immernoch den "Defekt".
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Aug 2015, 11:03
Hallo Bernd,

dein erster HW55 hat doch schon "gefiept" vor ein paar Wochen?
Der fiept jetzt wieder, ist also schon der zweite? Also ich habe extra auf Deine Anregung hin bei den letzten HW55 auf auffällige Geräusche geachtet und konnte da keine Ausreißer feststellen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Aug 2015, 11:08 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Aug 2015, 11:35

--Torben-- (Beitrag #4) schrieb:

Bernd777 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe eine Vermutung

Die da wäre? :)



Wahrscheinlich, dass ich taub bin?!?

Den letzten Hörtest vor zwei Jahren hatte ich aber noch problemlos bestanden, obwohl man Ü-30 ja im hochfrequenten Bereich schon nicht mehr so hört wie ein Teenager

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 15. Aug 2015, 11:36 bearbeitet]
Bernd777
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Aug 2015, 13:03
Hi,

nein die Vermutung habe ich nicht. Ich bezweifle auch nicht, dass der Beamer ein sehr gutes Bild macht. Aber man möge auch verstehen, dass es mich sehr ärgert. Ich habe Dir auch ne PM geschrieben.

Ich biete Dir gerne an, einfach mal bei mir vorbei zu schauen. Und ich habe ja auch erwähnt, dass ich mich gerne dafür entschuldige falls ich allen unrecht tue.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW55 - Brummen an den Subs
Klipsch-Maniac am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
Nachfolger für Sony HW55 IFA ?
leon136 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  12 Beiträge
Sony HW55 Lensshift defekt?
BayerwoidBua87 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW55 ES | On-Off Kontrast / Schwarzwert / Panel Grundausleuchtung
Char!y am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  9 Beiträge
Heftiges Ruckeln bei Stream auf Sony VPL HW55
Heiok am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  53 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen