Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heftiges Ruckeln bei Stream auf Sony VPL HW55

+A -A
Autor
Beitrag
Heiok
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 18:42
Hallo,

ich habe hier ein Problem beim Watchever bzw.Maxdome schauen. Ich streame von einer PS3 über ein 15m langes, hochwertiges HDMI-Kabel direkt auf meinen Sony VPL HW55 Projektor. Dabei habe ich heftige Ruckler im Bild. Es fehlen ganze Bildsequenzen. Man kann zwar noch schauen, aber es nervt extrem und irgendwann bekommt man auch Kopfschmerzen.

Das HDMI Kabel habe ich bereits gegen ein nagelneues getauscht, welches ich über Amazon bezogen habe. Dort hat es über 500 nahezu ausschließlich positive Bewertungen.

Es liegt wohl nicht an der Bandbreite. Es passiert bei Wlan.Betrieb genau so wie mit LAN (100mbit).

Jetzt noch etwas wichtiges: Ich hatte vor einigen Wochen auch den Epson 9200W hier, bei dem das Problem definitiv nicht auftrat. Und auch bei meinem alten Projektor habe ich ein absolut flüssiges Bild.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 19:06
Ich hab das Problem auch auf meinem HW50 mit Watchever über Apple TV. Das macht einfach keinen Spaß. Selbst die Zwischenbildberechnung bekommt das nicht weg.
Habe es immer auf die Bandbreite geschoben. Aber da du jetzt schreibst, daß es bei anderen Beamer bei dir nicht so war, macht mich das schon etwas stutzig
Heiok
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 19:14
Ich werde das 15m Kabel jetzt gleich mal aus dem Beamer nehmen und in meinen betagten Philips 9632 (52") einstecken und mal gucken, ob es dann dort auch ruckelt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich werde berichten....
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 19:31
Macht mich nicht schwach, ich habe den HW55 gerade bestellt.
Torben, ruckeln denn Filme oder Trailer von Apple auch auf deinem Apple TV, oder nur Watchever?
Ich gehe ja stark davon aus, dass ihr über einen AVR zum Sony geht.
Welchen AVR habt ihr?
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 20:06
Ich habe einmal einen Film direkt bei iTunes geliehen und über den Beamer angesehen. Das war genauso ruckelig.
Am TV ist das Ruckeln nicht zu sehen.

Hab den Onkyo 818. War aber auch schon mit meinen alten AVR´s schon so.


[Beitrag von --Torben-- am 22. Feb 2014, 20:24 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 20:30
Uuuuuuuh, schlechte Nachrichten:

Ich habe gerade mal hin und her getestet. Das Ruckeln kommt definitiv nicht vom 15m HDMI-Kabel und genauso wenig vom Umweg über den AV-Receiver!

Beides habe ich eben gerade ausgeschlossen, indem ich den Sony HW55 an ein 1,5m kurzes HDMI Kabel direkt an die Playstation, also ohne Umweg über den AV-Receiver, angeschlossen habe. Wieder zeigte sich dieses krasse Ruckeln. Die Motion Flow (FI) schafft es nicht annähernd, dieses Bildstocken wegzurechnen!

Als Gegenprobe habe ich den 52" Philips LED TV (und anschließend auch meinen alten Epson-Beamer) per 15m HDMI-Kabel angeschlossen und konnte über die PS3 ohne jegliches Ruckeln Watchever schauen!

Mist, was ist da los?
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 21:01
Es ist auch nicht die Aufgabe von Motion Flow, starkes Ruckeln wegzurechnen, das muss andere Ursachen haben.
Welche, das würde mich auch brennend interessieren, ich möchte auch Watchever mit dem HW55 nutzen, wenn er da ist.
Das wäre ein KO-Kriterium zugunsten des Epson 9200, aber kann nicht glauben, dass sich das nicht beheben lässt, andernfalls würden viel mehr Leute in der Welt Sturm laufen.
Das ist ja nun eine alles andere als ungewöhnliche Anforderung.
Heiok
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 22:08

Schlumpfbert (Beitrag #7) schrieb:
Es ist auch nicht die Aufgabe von Motion Flow, starkes Ruckeln wegzurechnen, das muss andere Ursachen haben.


Das ist uns glaube ich allen klar. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es sich hier nicht um das ganz feine 24Hz Ruckeln handelt.
Heiok
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 22:43

kann nicht glauben, dass sich das nicht beheben lässt, andernfalls würden viel mehr Leute in der Welt Sturm laufen.
Das ist ja nun eine alles andere als ungewöhnliche Anforderung.


Ich bitte hiermit andere Sony HW50/HW55 Besitzer, dieses mal zu testen.

Man muss nicht Watchever haben. Es genügt, Maxdome auf der PS zu installieren. Eine Anmeldung bzw. ein Account ist nicht erforderlich!
Dann einfach mal einen HD-Trailer zu einem beliebigen Film ansehen. Das Ruckeln müsste dann bei einem Bildschwenk sehr schnell auffallen.

Ich habe übrigens die Serie "Scandal" angesehen. Spaß hat das so aber nicht gemacht.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 23:11
Vielleicht sollte man die Frage auch mal im HW50 und HW55 Thread zusätzlich posten. Bzw. einen Link, der hier her führt.
Mancher Besitzer der Geräte verfolgt vielleicht nicht den ganzen Beamerbereich.
Jogitronic
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2014, 00:55
Habe gerade mal Maxdometrailer mit der PS3 auf dem HW50 geschaut und keine Probleme gesehen.
Der Sony zeigt 720/60 p als Eingangssignal an, steht bei Dir vielleicht etwas anderes ?
Ansonsten steht mein Sony auf "Film-Modus aus" und "Motionflow niedrig".
GünnisProject
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2014, 01:52
So ich hoffe das ich Euch helfen kann.
Bei der PS3 folgende Schritte ausführen.

Anzeige Einstellungen - Videoausgabe Einstellungen-HDMI-Benutzerdefiniert bei 1080p das Häckchen rausmachen. Fertig


Bei Apple TV
Audio Video-Tv Auflösung auf 1080p HD 50Hz stellen. Fertig

So funktioniert bei mir alles reibungslos.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Günni
Heiok
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2014, 02:46
Also, bei mir steht auch 720/60P als Eingangssignal. Ruckelt trotzdem.
Günnis Tipp hat leider auch nicht geholfen. Ich habe sogar auch 1080i deaktivert. Keine Veränderung...
GünnisProject
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2014, 09:04
Hi Heiok,
was steht den bei Dir im Beamer Menü für eine Bildfrequenz.
Dort sollte bei richtiger Eingabe dann 1080-60 Hz stehen.

Günni
ebi231
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2014, 10:22
Mal eine ganz blöde Frage - ihr wundert euch, dass 60Hz ruckeln?
GünnisProject
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2014, 13:22
Sorry was für ein geistreiches Posting, wenn du die Lösung weist dann teile sie uns doch mit.
Und bei mir ruckelt bei 60 Hz nichts.

Günni
Heiok
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2014, 13:33
Ja, versteh ich auch nicht. Bei den Bildausgabeeinstellungen der PS gehe ich auf HDMI und dann auf automatisch erkennen. Es funktioniert ja dann auch alles - zumindest auf meinem Fernseher. Kein Ruckeln, kein nichts. Stecke ich das HDMI-Kabel dann um, also in den Beamer, kommt das Ruckeln.

Kann ich denn dort noch sinnvolle Einstellungen vornehmen? Die RC und Co. verursachen das nicht. Diese Optionen habe ich probeweise schon alle mal ein und ausgeschaltet.


[Beitrag von Heiok am 24. Feb 2014, 15:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2014, 13:42
ebi231 bezieht sich offensichtlich auf Spielfilme (Blu-rays), die mit 1080/60 Hz wiedergegeben werden, obwohl sie in 24 Hz vorliegen.
Dadurch wird ein 3:2-Pulldown durchgeführt, und dieser Pulldown führt zu sichtbarem Ruckeln.

Die PS3 steht auf Automatik schon richtig, allerdings muss auch 1080/24 aktiviert sein, damit die PS3 Spielfilme auf Blu-ray entsprechend wiedergibt.
ebi231
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2014, 13:55

George_Lucas (Beitrag #18) schrieb:
ebi231 bezieht sich offensichtlich auf Spielfilme (Blu-rays), die mit 1080/60 Hz wiedergegeben werden, obwohl sie in 24 Hz vorliegen.
Dadurch wird ein 3:2-Pulldown durchgeführt, und dieser Pulldown führt zu sichtbarem Ruckeln.


Merci - genau DAS war der Hintergrund meiner Frage.

Günni: Immer schön geschmeidig bleiben. WENN ich die Lösung bereits hätte, würde ich nicht im Vorfeld nach möglichen Ursachen fragen und somit gewisse Punkte schon mal ausschließen.
--Torben--
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2014, 18:17

GünnisProject (Beitrag #12) schrieb:

Bei Apple TV
Audio Video-Tv Auflösung auf 1080p HD 50Hz stellen. Fertig


Also das stand auf Auto.
Am Beamer wurde dann 1080/60p angezeigt.
Hab jetzt umgestellt auf 1080HD 50Hz und mal kurz in eine Folge Big Bang reingeschaut und ich glaube das Ruckeln ist weg. Bin mir aber nicht so 1000%ig sicher
GünnisProject
Stammgast
#21 erstellt: 25. Feb 2014, 00:21
Torben, freut mich das es bei Dir jetzt zu gehen scheint

Günni
GünnisProject
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2014, 00:42

Heiok (Beitrag #17) schrieb:
Ja, versteh ich auch nicht. Bei den Bildausgabeeinstellungen der PS gehe ich auf HDMI und dann auf automatisch erkennen. Es funktioniert ja dann auch alles - zumindest auf meinem Fernseher. Kein Ruckeln, kein nichts. Stecke ich das HDMI-Kabel dann um, also in den Beamer, kommt das Ruckeln.


gehe doch mal ins Beamer Menü und schaue dort mal, was dort für eine Bildausgabe Auflösung steht.
Wie schon geschrieben sollte dann 1080/60i stehen.

Günni
Heiok
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2014, 19:20
Bei mir hat sich leider nichts verändert.
Obwohl ich zwischenzeitlich mal meinen AV-Receiver durch einen nagelneuen Denon ACR-X2000 ersetzt habe und die Playstation 3 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ruckelt das Bild bei Watchever, Maxdome & Co. auffallend.

Da es beim TV nicht ruckelt, gehe ich inzwischen von einem Defekt des Beamers aus. Obwohl ja dagegen spricht, dass er Material von jeglicher anderer Quelle 1a und ohne Fehler abspielt.

Vielleicht werde ich noch mal kurz bei einem Kumpel testen, der einen anderen Internetanbieter hat. Ich habe Kabel Deutschland DSL 32.000, was ja eigentlich ausreichen sollte.

Wenn ich Watchever über die PS3 zuspiele, steht beim Beamer unter "Info" übrigens 720P/60Hz
GünnisProject
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2014, 19:41
Gehe doch nochmal ins Ps3 Menü und versuche dort, die mir auf der letzten Seite vorgegebenen Werte
zu Stellen. Was ich vergessen habe ist Du musst die neuen Werte zu speichern.
Das wäre doch verrückt, wenn es bei Dir nicht auch gehen würde.

Günni
Heiok
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2014, 21:55

GünnisProject (Beitrag #24) schrieb:
Gehe doch nochmal ins Ps3 Menü und versuche dort, die mir auf der letzten Seite vorgegebenen Werte
zu Stellen. Was ich vergessen habe ist Du musst die neuen Werte zu speichern.
Das wäre doch verrückt, wenn es bei Dir nicht auch gehen würde.

Günni :prost



Habe ich nochmal probiert. Definitiv keine Änderung. Kann gerne bei mir besichtigt werden. Katastrophe!
Werde als letzte Maßnahme bei einem Kumpel testen, ob es an der Internetverbindung liegt.
Danach darf dann der Service zeigen, was er drauf hat....
--Torben--
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2014, 23:03
Oder es ist vielleicht eine "Schwäche" der PS3.
Hab eben mal auf der PS Homepage nachgesehen...


[50-Hz-Videoausgabe] ist eine Option unter Einstellungen > [Video-Einstellungen].

Über diese Option werden Inhalte in 50 Hz (HD-Auflösung) wiedergegeben. Diese Einstellung kann nur auf Inhalte angewendet werden, die auf der Festplatte oder einem Wechseldatenträger gespeichert wurden.


Bildschirmfoto 2014-02-25 um 20.58.54

Maxdome ist weder auf der Platte noch auf einem Wechseldatenträger.

Und da es ja bei mir durch die Einstellung im Apple TV Menü behoben wurde, glaube ich nicht an einen Defekt des Beamer´s.
Schlumpfbert
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2014, 23:35
Allerdings sollte es auch auf dem Beamer laufen, wenn es auf dem TV funktioniert.
--Torben--
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2014, 23:38
Ich hab das Ruckeln bei mir auf dem TV mit der vorherigen Auto-Einstellung des Apple TV auch nicht gesehen/wahrgenommen, aber auf dem Beamer sofort.
Heiok
Stammgast
#29 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:09
So, eeeeendlich bin ich durch Zufall dahintergekommen, was das Ruckeln verursacht hat!

Das Testen von diversen Zuspielern hat immer wieder unterschiediliche, nie aber eindeutige Ergebnisse gebracht. So hat sich eine 1080i Einstellung zwar in den meisten Fällen als hilfreich erwiesen - aber eben nicht immer! Bei Denon-Receivern X2000 und X4000 hat eine Ausgabeeinstellung auf 1080i keine Besserung gebracht. Beim Pioneer 923 komischer Weise aber schon.

Bei der Zuspielung von Watchever, Maxdome oder Amazon Prime über eine PS3 ruckelte es wie wild.
Bei Zuspielung selbiger Dienste über Apple TV ruckelte es nicht (wenn man Apple TV zuvor auf Bildausgabe 1080i eingestellt hat). Bei 1080p gab es auch hier ein unerträgliches Bild.


DIE LÖSUNG:

Innerhalb der Experteneinstellung des Beamers (erste Menüseite, ganz unten) gibt es eine Option "Film-Modus" oder "Film-Mode".
Dieser ist bei fast allen voreingestellten Bildbetrachtungsmodi auf "Auto1" eingestellt.
Lediglich im Modus "Game" und "Photo" ist diese Option auf "OFF" eingestellt.

Damit das Ruckeln verschwindet, muss die Option "Film-Modus" auf "OFF" stehen!
Dann kann man den Zuspieler, bzw. weiterleitenden AV-Receiver auch auf "Automatisch" oder 1080p laufen lassen.

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen. Ich habe jedenfalls wochenlang nach einer Lösung gesucht und kann mich nur wundern, dass andere dieses Problem offenbar nicht haben. Denn dass man das Ruckeln übersieht, halte ich für absolut ausgeschlossen!
andraxxx
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:03
Hallo zusammen,

habe hier ganz angestrengt mitgelesen.
Ich habe das leidige Problem mit Microrucklern bei der Wiedergabe von Watchever von der PS3, aber nur ausschließlich bei dieser App!
AmazonPrime und Maxdome laufen von der PS3 absolut flüssig auf meinem Sammy (UE55D-6770).
Also kann es meiner Meinung doch nur an der Watchever-PS3-App liegen (?).
Aber müssten denn dann nicht andere mit der PS3-App das gleiche Problem haben?

Leider gibt es keine Watchever-App für Samsung Smart-TVs von 2011. ( Wahrscheinlich hat kaum noch einer so alte Kisten ) Sonst könnte ich Watchever ja mal alternativ auf dem TV testen.

Hat einer mal einen Tipp für mich wo ich das mal posten kann um Hilfe zu bekommen?
S04-PA
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2015, 03:06
Hallo,
Hat jemand probleme bei der Wiedergabe einer blue ray mit der motionflow?
Bei mir ruckelt es ziemlich oft..
Blue ray wird normal mit 24p abgespielt.
Vielleicht kann das jemand mal probieren ob die gleichen ruckler da sind.
Ich dachte eig die motionflow bei sony ist gut und hat keine ruckler
Martix
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jan 2015, 09:13
Hallo S04-PA,
was sagt das Beamer Menü zu den ankommen Signalen?
1080p/24 oder 1080p/60?

Bei 60 wird es ruckeln, wegen dem 3:2 Pulldown, wie oben beschrieben.
S04-PA
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Jan 2015, 12:50
1080/24p wird angezeigt.
Motionflow auf hoch
Des kann eig nicht sein das es bei blue ray so oft versagt.
Martix
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jan 2015, 13:07
Ok, 24 passt.
Ich würde mal einen anderen Blurayplayer ausprobieren.
S04-PA
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Jan 2015, 13:22
Also ich habe die playstation 4 playstation 3 und den sony blue ray player s7200 probiert bei allen das gleiche ergebnis.
Das gleiche ist aber auch beim sat receiver.
Also wenn schnelle kameraschwenks sind ruckeelt es. Also eig unerträglich das bild
Martix
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jan 2015, 13:28

Also wenn schnelle kameraschwenks sind ruckeelt es.

Das ist ein Problem von den nur 24 Bilder pro Sekunde des Quellmaterials, das durch die Motionflow gelindert wird.
Probier mal die Motionflow auf Mittel bzw. hoch.
S04-PA
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Jan 2015, 13:36
Also auf hoch hatte ich sie ja schon
Hatte die motionflow gestern dann bei transformers 4 auf mittel gestellt da die ruckler so schlimm waren.
Auf mittel sind die ruckler auch noch da aber natürlich nicht so schlimm wie auf hoch .
A
Auf hoch ist für mich das bild aber schöner anzusehen als auf mittel.
Hatte mal einen benq w1400 der hat bei blue rays mit der zwischenbildberechnung keine probleme nur der soap effekt war da aber das gefällt mir auch
S04-PA
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jan 2015, 21:07
Kann sowas an dem hdmi kabel liegen?
Es ist 15 meter lang . Keine ahnung ob sowas am kabel liegen kann.
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2015, 01:48
Üblicherweise haben HDMI-Signalübertragungsfehler andere Auswirkungen aufs Bild - nämlich Pixelausfälle, kurzzeitig auftretende farbige Linien bis hin zu Signalabbrüchen.
ABER ein Nutzer eines BenQ W1070 berichtete (glaubhaft) davon, dass bei ihm das leidliche Bildruckeln verschwand, nachdem er das lange HDMI-Kabel gewechselt hatte.

Probier also gern mal ein kurzes HDMI-Kabel aus. Vielleicht bringt es ja was.
S04-PA
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jan 2015, 02:01
Ich glaube auch das es nichts bringt.. verstehe auch nicht das man 200 euro für ein 10 m hdmi kabel ausgeben kann:D
Aber hat keiner mit der motionflow probleme? Ruckelt bei keinen sony beamer besitzer was?
S04-PA
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Jan 2015, 02:12
Kann man eigentlich ein update mit dem hw40 machen?
volverine
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jan 2015, 09:15
Selber? Nein, dazu muss der Proki zum Support, nur dort kann ein mögliches Update gemacht werden. Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren auch nicht mitbekommen, dass Sony nachträglich Updates für bereits erschienene Consumer-Projektoren bereitgestellt hat.

Hast du mal die entsprechenden Einstellungen im HW40 selber kontrolliert? Ich meine jetzt die in dem Posting Nr. 29 dieses Threads erwähnten:

Posting Nr. 29


Wie sehen die betreffenden Einstellungen an deinem AVR aus? Steht dieser auch auf "Passtrough"?

Welche Einstellungen hast/ hattest du jeweils in den drei Sony-Zuspielern gewählt?
Jogitronic
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2015, 12:49

Selber? Nein, dazu muss der Proki zum Support, nur dort kann ein mögliches Update gemacht werden. Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren auch nicht mitbekommen, dass Sony nachträglich Updates für bereits erschienene Consumer-Projektoren bereitgestellt hat.


Die Aussage ist falsch, es gibt z.B. für den VW500 Updates die man selber aufspielen kann.
S04-PA
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jan 2015, 13:15
Für was ist die einstellung am av receiver?
Also das mit filmmodus aut. 1 usw. Kann man wenn eine blu ray abgespielt wird nicht einstellen!
Nur bei normalen tv bild ist diese einstellung möglich
Fuellemann
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Jan 2015, 15:09
Hi,

ist bei meinem HW30 auch so, ich muss für Watchever einfach den Filmmodus auf "AUS" stellen und bei normalen Filmen über Apple TV wieder an. Ganz einfach.

Viele Grüße

Jan
S04-PA
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jan 2015, 15:25
Aber wenn ich die experteneinstellungen während einer blu ray aufrufe gibt es die einstellung filmmodus leider nicht..
volverine
Stammgast
#47 erstellt: 09. Jan 2015, 16:13

Extremstubenhocker (Beitrag #43) schrieb:

Selber? Nein, dazu muss der Proki zum Support, nur dort kann ein mögliches Update gemacht werden. Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren auch nicht mitbekommen, dass Sony nachträglich Updates für bereits erschienene Consumer-Projektoren bereitgestellt hat.


Die Aussage ist falsch, es gibt z.B. für den VW500 Updates die man selber aufspielen kann.


Wie sieht es bei dem HW30/HW40/HW50/HW55/HW90 sowie HW95 aus? Ich habe bislang bei keinem der vorgenannten Modelle mitbekommen, dass ein Update durch den Käufer durchgeführt werden kann bzw. konnte. Du vielleicht?

Insofern es jetzt beim VW500 mittlerweile möglich sein sollte, dann ist das "netter Zug" von Sony und zumindest für mich neu.......
Heiok
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jan 2015, 15:03
Die Lösung meines Ruckelproblems in Post 29 hast Du gesehen, ja?

Post 29
S04-PA
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jan 2015, 17:02
Ja habe ich! Kann man aber beim abspielen einer blu ray nicht einstellen..
Gezora
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Jun 2015, 16:24
Ich habe einen HW40 und habe dieses ruckeln auch :-(
Post 29 war bei mir die Lösung.
Vielen Dank Heiok!!! :-) :
Heiok
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jun 2015, 15:45
Gerne. Ich habe gerade mal gegoogelt, was dieser "Film-Modus" überhaupt ist...

Da bin ich auf einen interessanten Artikel von Cine4home gestoßen, die seinerzeit einen HW50 getestet haben. Scheinbar haben sie das sehr gewissenhaft getan, denn auch dort ist der Film-Modus anscheinend "auffällig" geworden. Hier ein kurzer Auszug des Tests:

Filmmaterial
Ein ebenfalls schwierigeres Unterfangen ist die Aufbereitung von Spielfilmen, die analog mit nur 24 bzw. 25 Bildern/Sek aufgenommen werden. Bei der Video-Übertragung wird jedes Kinobild in zwei aufeinander folgende Halbbilder zerlegt und übermittelt. Der De-Interlacer des Projektors muss nun ermitteln, welche zwei Halbbilder zusammengehören und diese zu dem ursprünglichen Kinobild verflechten. Dies erfordert eine aufwändige Bildanalyse: Die Elektronik muss den Bildinhalt zweier Halbbilder vergleichen und selbständig, ohne irgendwelche Zusatzinformationen, entscheiden, ob es sich um Filmmaterial handelt und in welchem Rhythmus die Halbbilder übertragen werden.

In dieser Domäne überzeugte unser Testgerät nur bedingt: Der Projektor verzögerte die Verflechtung der Halbbilder teilweise merklich, was in kurzeitigem Kantenflimmern zum Ausdruck kommt. Manche Bildszenen werden gar nicht richtig rekonstruiert. Der Film-Modus ist zwar als funktionstüchtig zu bezeichnen, doch in dieser Preisklasse sind die Standards mittlerweile höher.

Basierend auf diesen nur durchschnittlichen Ergebnissen folgt unsere Empfehlung, den Projektor stets mit progressiven Bildsignalen zu speisen, was zum Glück immer einfacher wird.

Auszug Ende. Quelle: Cine 4Home Test HW50

Danke an die kompetenten Jungs von Cine4Home!


[Beitrag von Heiok am 24. Jun 2015, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW55 - Brummen an den Subs
Klipsch-Maniac am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
Sony VPL-HW55 - ist das 'Fiepen' normal?
Bernd777 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  13 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Nachfolger für Sony HW55 IFA ?
leon136 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  12 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
SONY VPL-HW55 ES | On-Off Kontrast / Schwarzwert / Panel Grundausleuchtung
Char!y am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  9 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Sony Hw55 Bild ruckelt
tempi am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen