SONY VPL-HW55 ES | On-Off Kontrast / Schwarzwert / Panel Grundausleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Char!y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 20:08
Ich hätte mal eine Frage die sich auf den SONY VPL-HW55 ES bezieht.

Ich überlege mir einen JVC DLA-N5 oder einen SONY VPL-VW590ES zuzulegen.
Aktuell nutze ich seit 7 Jahren einen SONY VPL-HW55 ES.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und nutze es im Wohnzimmer auf einer 220cm breiten matt weißen 16:9 XODIAC Rahmenleinwand.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Das Gerät bekommt ein zu 100% schwarzes Bild zugespielt, der Farbraum an Quelle und Beamer sind korrekt eingestellt.
Auch wenn ich das HDMI Kabel ausstecke ändert sich an dem Schwarzwert nichts.

Der Raum ist völlig abgedunkelt.
Die Irisblende hilft etwas, allerdings nur bei sehr dunklen Szenen in Filmen.
Mir gefällt die Irisblende nicht so, da es bei Filmen doch schon ab und an auffällt, wenn diese arbeitet.

Ich denke das ist der Stand der Technik oder lässt sich da noch etwas verbessern?

Wie viel besser sind die oben genannten Beamer im Schwarzwert?
Ich habe mir schon diverse Videos zu den Geräten angesehen, habe aber leider keine Referenz zu meinem aktuellen Gerät.

Im Anhang sind 3 Bilder von einem komplett schwarzen Bild im völlig abgedunkelten Raum.
Dazu zwei Fotos wo ich ein Objekt zwischen Beamer und Leinwand nahe an der Optik vom Gerät halte um zu zeigen das die Leinwand rein vom Beamer aufgehellt wird und ansonsten Schwarz aussehen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, Danke im Voraus.

IMG_1489 IMG_1490 IMG_1491


[Beitrag von Char!y am 04. Jan 2021, 20:14 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 20:25
Das was Du an deiner Leinwand siehst, ist nicht der Stand der Technik von 2014 - der war auch damals ein anderer - sondern der erreichte Stand der Panel-Degeneration eines SONY-Beamers nach 7 Jahren. Ein schleichendes, nichtsdestotrotz gravierendes Problem das seit 2014 hier im Forum heiß diskutiert und umfangreich dokumentiert wurde. http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13697.html

Mich würde nur interessieren, ob Du an der Leinwand ungefähr die selbe Helligkeits-Wahrnehmung hast, wie es die Bilder zeigen, oder ob die Kamera-Automatik die Belichtung noch etwas hoch gezogen hat. Es sieht echt arg aus.


[Beitrag von Armin289 am 04. Jan 2021, 20:33 bearbeitet]
Char!y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 21:15
Danke für die schnelle Antwort.

Also handelt es sich eher um Verschleiß und der Schwarzwert war mal besser.
Das Gerät hat um die 4500 Betriebsstunden gelaufen und inzwischen die 3 Lampe verbaut.
In den ersten zwei Jahren ging das Gerät aufgrund von Bildflackern zur Reparatur, auch wohl ein bekanntes Problem in Foren zu lesen, war damit aber für mich behoben.

Wie du schon gesagt hast verfälscht die Handy Kamera (iPhone) das Foto.
Es ist gleichmäßig Grau ohne jeglichen Farbstich und ist nicht so schlimm wie auf den Bildern zu sehen.
Aber doch deutlich sichtbar in einem abgedunkelten Raum.
Die nicht mehr schwarzen Balken bei CinemaScope Filmen auf der 16:9 Leinwand fallen stark auf.

In den Tests von Projektoren wird oft von Candela gesprochen.
Dieser wird soweit ich das verstanden habe auch für den Schwarzwert genutzt, ein Wert von 0,008 Candela zum Beispiel bei einem SONY VPL-VW590.
Kann mir das einer genauer erklären und hat vielleicht eine Referenz für mich zu einem neuwertigen HW55?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 21:18
Das ist kein Schwarzwert sondern Blauwert , kann man natürlich nicht sagen ob da nicht die "Knipse" schon verrückt spielt. Mal diese Testbild runterladen in voller Größe und ein Foto machen , Stativ benutzen oder ganz ruhig halten
Testbild
Char!y
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 22:42
Blau ist das Bild nicht, es wird gleichmäßig Grau ohne jeglichen Farbstich dargestellt.
Die Kamera vom iPhone verfälscht das stark auf den Bildern weiter oben.

Das Bild ist Scharf (für einen Full HD Projektor) und macht auch von den Farben einen guten Eindruck.
Die Konvergenz habe ich vor einiger Zeit mal kalibriert da Rot und Blau an einigen stellen nicht 100% passte, jetzt aber wieder.

IMG_1505 IMG_1501 IMG_1502 IMG_1503 IMG_1504
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 23:15

Kann mir das einer genauer erklären und hat vielleicht eine Referenz für mich zu einem neuwertigen HW55?

Einen Wert kann ich nicht sagen, je kleiner !! gemessen um so besser, nicht was der Hersteller sagt also nicht täuschen lassen Schau mal hier HW55 Test
Auf dem Testbild kann ich nix "Schlimmes" sehen , Pixelmuster etwas eingefärbt (Interferenz oder Signalverarbeitung ? ) , ein wenig Shading aber sonst ok. Eine Kalibrierung bringt endgültiges Ergebnis.
Die HW55 haben einen ON/Off Kontrast um die 6000:1 also klar das die Balken im Bild (Cinemascope) nicht
"tief Schwarz" sind, sonst kann man mit der dyn. Blende nachhelfen.

p.s. für die Cinemascope / Letterboxbalken kann man auch eine Maskierung bauen


[Beitrag von toto8080 am 04. Jan 2021, 23:17 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 00:16

Char!y (Beitrag #1) schrieb:
Wie viel besser sind die oben genannten Beamer im Schwarzwert?
Ich habe mir schon diverse Videos zu den Geräten angesehen, habe aber leider keine Referenz zu meinem aktuellen Gerät.I


Der HW-55 hatte als er neu war im Serienschnitt einen Kontrast von 6800:1. Davon wird er nach meiner Einschätzung nach 7 Jahren 60-80 Prozent verloren haben. Um das genau zu sagen müsste man das Kontrastverhältnis von einem Schwarzbild zu einem Weißbild messen. Es gibt, den Kontrastverlust betreffend, kaum Ausnahmen von Sony-Beamern dieser Jahrgänge. Da Du explizit die Cinemascope-Balken ansprichts, wo Dir das aufgefallen ist, denke ich aber, dass dein Beamer auch betroffen ist. Im realen Filmbild fällt das besonders in in dunklen Szenen auf - bei durchschnittlicher Helligkeit eher wenig bis garnicht.

Der JVC-N5 wie auch der Sony VW590 sind beide im Bereich von ca. 15000:1. So mal ganz grob die Verhältnisse. Da sich die Helligkeiten der Weißbilder aller genannten Projektoren nicht so wesentlich unterscheiden, schlagen diese Kontrastverhältnisse sich direkt auf den Schwarzwert nieder.

Die Candela-Angabe für Schwarz ist ohne die Fläche der Leinwand zu kennen kaum aussagekräftig. Wenn natürlich eine Testzeitschrift ihre Beamer immer auf der gleichen Leinwandbreite misst, ist dadurch schon eine Vergleichbarkeit gegeben. Das Kontrastverhältnis ist als Angabe aber universeller.


[Beitrag von Armin289 am 05. Jan 2021, 00:17 bearbeitet]
Char!y
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 01:15
ON/Off Kontrast beschreibt also das hellste wie auch dunkelste Bild das ein Projektor darstellen kann, gut zu Wissen.

Von der Maskierung bin ich nicht so ein Freund, dafür wechselt das Bildformat bei mir zu oft hin und her
Ich verstehe aber den Vorteil davon, das Auge sucht sich ja immer einen Referenzpunkt.
Eine Kontrastleinwand ist sicher auch nicht schlecht.

60-80 Prozent an Kontrast verloren
Bei durchschnittlicher Helligkeit bzw. hellen Szenen sieht alles top aus.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Schwarzwert / Kontrast einfach messen kann?
Armin289
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 11:00
Den On-/Off-Kontrast könntest Du messen, wenn Du Dir die kostenlose Messsoftware HCFR einrichtest und einen Sensor wie den Spyder X oder i1Display Pro besorgst. Das steht aber nicht für den Aufwand den Du damit hast. Denn HCFR benötigt auch einiges an Einarbeitung.

Der On-/Off-Kontrast ist für die Wahrnehmung des Kontrasts einer durchschnittlich hellen Szene nur im geringen Maße aussagekräftig. Je dunkler die Szene ist, desto mehr korreliert der Wert aber mit der visuellen Wahrnehmung.

Ich wollte Dir aber mit den klaren Worten deinen HW55 nicht madig machen. Ich hatte ja selbst einen für gut 2 Jahre und und nun seit mehr als 4 Jahren einen VW320. Auch letzterer hat den Kontrastverlust, und dennoch habe ich noch viel Spaß am Bild.

Ich hatte deinen Eingangspost auch so verstanden, dass Du ernsthaft die Neuanschaffung eines JVC-N5 oder eines VW590 erwägst und hier noch eine Erklärung suchst, für das was Du an der Leinwand feststellst. Wenn Du den neuen Beamer wieder ähnlich lange nutzen, und das Risiko eines Kontrastverlusts ausschließen möchtest, dann wähle eindeutig den N5. Dieser ist auch in allen anderen technischen Belangen dem VW590 mindestens ebenbürtig. Das einzige ist, dass Händler in den letzten Monaten häufiger von Qualitätsproblemen der N-Serie sprachen und eine relativ hohe Ausfallquote beklagt wurde.


[Beitrag von Armin289 am 05. Jan 2021, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sonyy VPL-VW50 (Pearl) Kontrast und Schwarzwert
Rotaryball am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW55 - ist das 'Fiepen' normal?
Bernd777 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  13 Beiträge
Sony VPL-HW55 - Brummen an den Subs
Klipsch-Maniac am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
ANSI / ON-OFF Kontrast Messungen: DIE LISTE!
annaundflo am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  28 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Der VPL-GTZ380, ist 2020 das neue Flaggschiff von Sony!
Commander1956 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  139 Beiträge
Verständnisfrage - Schwarzwert, Nativ Kontrast
suudiya am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  129 Beiträge
Nachfolger für Sony HW55 IFA ?
leon136 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen