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Der VPL-GTZ380, ist 2020 das neue Flaggschiff von Sony!

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Commander1956
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2020, 19:22
Habe diesen vorhin in der Projektorendatenbank gefunden. Ist der VPL GTZ 380 jetzt wirklich der Nachfolger des VPL-VW5000ES? Die Daten sprechen zwar dafür, aber was soll diese komische Buchstabenkombination? Und was ist aus dem "Raptor" geworden?

Auch spricht der On/Off Kontrast von nur 16.000 : 1 und der Schwarzwert von nur 0,10000 Lumen, gegen einen speziellen Heimkino-Projektor. So glaube ich das es sich um ein professionelles Studiogerät handelt?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 27. Jul 2020, 19:36 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2020, 21:57
Ich würde sagen ein modifizierter Heimkino-optimierter GTZ-380 wird der erwartete Nachfolger vom VW5000ES.

Vom 5000er gibt es ja auch die "Profi"-Gegenstücke VPL-GTZ280 und VPL-GTZ270
Heimkinopirat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 18:28
Geiles Teil. Kommt ab Januar 21. Allein die optionale Projektionslizenz für die Bildwiederholrate bis zu 120 Hz bei 10 Bit und RGB 4:4:4 kostet 10.000 Ocken.

https://www.prad.de/...or-mit-10-000-lumen/

Der Projektor ist mir leider mit 33-39 dB zu laut und verbraucht mit bis zu 2000 "Watt" zuviel Strom - mein Kernkraftwerk geht Ende 2020 vom Netz.
Commander1956
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 20:01
@Heimkinopirat:
Der Projektor ist mir leider mit 33-39 dB zu laut und verbraucht mit bis zu 2000 "Watt" zuviel Strom - mein Kernkraftwerk geht Ende 2020 vom Netz.  

Und zu teuer wolltest du sicher auch noch schreiben? Oder haben wir hier noch einen verkappten Millionär? Wie Derjenige der im Sony Thread bekannt gegeben hat, dass er sich die 4K Variante von
"The Wall " hat einbauen lassen. Wogegen hier der Sony noch ein Schnäppchen wäre.
Falls sich Privatleute den GTZ380 leisten, werden die sicher wegen der Lautstärke eine Projektionskabine, neben der mindestens 5m breiten Leinwand, mit einplanen.
Wahrscheinlicher ist aber sie warten auf die Heimkino Version.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 29. Jul 2020, 20:03 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 20:17
Da das "Profi"-Pendant zum VW5000, der GTZ270, auch das gleiche Betriebsgeräusch wie der 5000er hat (30 - 35 db),
wird das wohl bei der Heimkinoversion des GTZ380 nicht viel anders sein.

Den Projektor wird man wohl im Nebenraum oder in einem abgetrennten Raumteil inkl. Klimatisierung betreiben müssen.

Für die "betuchten Kunden" von Lars Mette sicher alles kein Problem.
plotteron
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2020, 22:16
Commander1956
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2020, 09:49
Hier noch ein Link wo auch die Funktionsweise erklärt wird. Bis auf dem Preis ist somit alles über den GTZ380 nachzulesen.

Es wird auch unmissverständlich kommuniziert, dass der Projektor ausschließlich für kommerzielle Anwendungen gedacht ist.

Was natürlich nicht ausschließt, dass der eine oder andere betuchte Heimkino Enthusiast, sich den Projektor bestellt.

https://www.professi...sxrd-laserprojektor/

Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Aug 2020, 09:54 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2020, 10:44
Warum sollte nicht auch noch eine Heimkino-optimierte VW10000-Variante des GTZ kommen ?

Bezüglich der Preise kursieren hier ja Gerüchte mit 75 k€, in den USA 80 - 90k$ + Objektiv extra ....

Bin gespannt, ob sich der Preis des VW5000 nach unten bewegt oder ob das Gerät einfach aus dem Programm fliegt.

Noch spannender ist, was JVC machen wird.

Laser im NX9 ? Lichtstärkerer Z1 ?
Commander1956
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2020, 11:22
@Dr.Floyd:
Warum sollte nicht auch noch eine Heimkino-optimierte VW10000-Variante des GTZ kommen ?

Kommt doch auch und der bisherige Name lautet "Raptor". Allerdings wird die spätere Bezeichnung eher so lauten VPL-VW ****ER. Der GTZ ist nur die professionelle Version. Welche es auch vom VW5000ES gibt.

Sobald der Raptor mit seinen technischen Daten vorgestellt wird, kann ein neuer Thread aufgemacht werden. Und das müsste demnächst soweit sein.
Gruß,
Commander
Commander1956
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2020, 23:52
Nur damit dieser Thread nicht einschläft, hier eine kleine Auffrischung. Habe auch den Titel geändert, denn mittlerweile ist bekannt das der GTZ380 das neue Aushängeschild der Sony 4K Projektoren ist.

Da der VPL-VW5000ES im Programm bleibt, kann man auch nicht von einem Nachfolger sprechen.
Allerdings wurde der Preis erheblich gesenkt.

Der GTZ380 ist auch der einzige wirklich neue 4K Sony Projektor.
Gruß,
Commander
Dr.Floyd
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2020, 18:22
Der GTZ-380 hat als einziger der neuen Geräte neue Panels erhalten.
Es wäre interessant zu erfahren, warum diese den neuen "kleineren" Geräten vorenthalten wurden.

Natürlich behält der 380 so ein Alleinstellungsmerkmal. Es könnte auch Kostengründe geben,
oder die Neuerung bei den Panels besteht lediglich in einer "dickeren" Schutzschicht um die hohe Lichtleistung überhaupt aushalten zu können.
Commander1956
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2020, 18:53
@Dr.Floyd: Das ist eine sehr gute Vermutung, betreff der neuen Panel. Denn 10.000 Lumen werden die Panel trotz Wasserkühlung ordentlich aufheizen.
Bin schon gespannt darauf wer sich hier aus dem Forum den GTZ380 zulegen wird? Millionäre und Reiche gibt es hier einige. Und einige besitzen hier schon den VW5000. Da könnte ich mir vorstellen, dass die sich ein Upgrade gönnen.
Einer soll hier angeblich schon "The Wall" in der 4K Version für ca. 250.000 € besitzen. Und dagegen ist der Sony selbst mit dem teuersten Objektiv noch ein Schnäppchen.
Gruß,
Commander
Dr.Floyd
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2020, 19:26
Ich glaube die 4k 146" - Version von "The Wall" kostet mehr als 400.000 €

Hier kann man sehen, dass viel Geld zu besitzen auch nicht immer mit "gutem Geschmack" einhergeht,
aber darüber kann man natürlich streiten.

( Das verlinkte private Kino ist mit der "Wall" ausgestattet. )

https://www.avsforum.com/threads/the-regency-theater.3149222/
Commander1956
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2020, 22:47
@Dr.Floyd: Du hast recht "The Wall" 4K in 146" kostet sogar 450.000€. Dagegen ist der Sony erst recht ein Schnäppchen.

Das verlinkte US Heimkino ist schrecklich. Ziemlich durchgeknallt der Typ der das hat bauen lassen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 19. Sep 2020, 22:50 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2020, 16:41
Cinemike hat ein erstes (Vor-)Serienmodell (?) des GTZ380 zur Ansicht erhalten...

da muss es doch jetzt bald auch beim Lars auftauchen (hat er ja schon angekündigt).

https://www.facebook.com/cinemike.de/posts/3492112447491429

Die geposteten Bilder lassen aber keinerlei Einschätzung zu.
Barchetta1966
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2020, 10:35
Hier ein Preview von Projector Reviews :

https://www.projectorreviews.com/sony/hdr-projection-reimagined/

Beeindruckende Maschine

Interessante Zahlen :
10.000 Lumen auf einer 120" Leinwand ergeben fast 1000 nits.
Da frage noch einer, wozu die hohe Leuchtkraft...das ist mehr, als mein OLED darstellen kann.

Wenn das mit einem guten Schwarzwert einher geht, wird das Erlebnis mit HDR sicher überwältigend.
Braucht man dann eine Sonnenbrille im Heimkino ?

Jedenfalls sehe ich jetzt den Optoma UHZ4000 mit seinen 5500 Lumen als gar nicht mal so unvernünftig an
Commander1956
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2020, 11:23
@Barchetta1966:
Wenn das mit einem guten Schwarzwert einher geht, wird das Erlebnis mit HDR sicher überwältigend.
Braucht man dann eine Sonnenbrille im Heimkino ? 

Erstmal Dank, dass du den Thread wiederbelebt hast. Ich denke vorallem wird man ein dickes Bankkonto brauchen, um sich den GTZ380 leisten zu können.

Mich interessieren vorallem die neuen SXRD Panels und wie sich dann bei längeren Betrieb verhalten(Driftproblematik). Denn in erster Linie ist das Sony Flaggschiff ein Profi Gerät. Und so wird er vermutlich auch hauptsächlich eingesetzt werden. Natürlich wird er auch in einigen wenigen HighEnd Heimkinos ein neues zu Hause finden. L. M. kann sich vermutlich vor Vorbestellungen nicht retten😁.
Gruß,
Commander
Barchetta1966
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2020, 11:31
Ja, geiles Teil

Überleg mal : der hat 5-6 mal soviel Helligkeit wie dein 270er bei akzeptablem Schwarzwert von 0,1 Lumen.
Schon krass. Was für eine Lichtflut. Das muss regelrecht blenden, wenn ein superheller Blitz oder die Sonne auf der Leinwand erscheint.

Und im Gegensatz zum vieldiskutierten Monster Christie Eclipse ist dieser hier nicht fürs große Kino, sondern für Studios oder luxuriöse Heimkinos gedacht, mit entsprechend niedrigerem Lärmpegel.
Mankra
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2020, 11:55

Barchetta1966 (Beitrag #16) schrieb:

Wenn das mit einem guten Schwarzwert einher geht, wird das Erlebnis mit HDR sicher überwältigend.

Der wird Zangsweise auch höher sein, jedoch bei sehr dunklen Bildern wird das Lasertiming mit helfen.
Sobald ein paar hellere Bildanteile dabei sind, dann stellt sich das Auge darauf ein und das daneben liegende Schwarz wird dunkler empfunden.
Wie immer, zählt der gleichzeitig darstellbare Kontrast, der Inbild Kontrast. Und das können die Sony schon ganz gut, aber an einen OLED kommens natürlich bei weitem nicht ran.

Vorteil mit der größeren Helligkeit ist die kräftigere Farbdarstellung, bzw. dass bei mehr Licht wir Farben intensiver wahrnehmen.


Barchetta1966 (Beitrag #16) schrieb:
Jedenfalls sehe ich jetzt den Optoma UHZ4000 mit seinen 5500 Lumen als gar nicht mal so unvernünftig an :.

Bleiben leider kalibriert auch nur ca. 1700lm übrig. Die hohe Helligkeit wird durch ein Weißsegment erreicht, d.h. die Farbhelligkeiten sind weiterhin gering.

Ich wäre schon mit brauchbaren 3000lm zufrieden (150" LW), und ja: 5000lm wären optimal.


Commander1956 (Beitrag #17) schrieb:
Mich interessieren vorallem die neuen SXRD Panels und wie sich dann bei längeren Betrieb verhalten(Driftproblematik). Denn in erster Linie ist das Sony Flaggschiff ein Profi Gerät. Und so wird er vermutlich auch hauptsächlich eingesetzt werden.

Das wirst, eventuell, in ein paar Jahren wissen. Die Vorzeichen sind nicht all zu gut. Dass sich Sony aus dem prof. Bereich zurück gezogen hat, weil auch dort tw. jährlicher Tausch Light Engine notwendig war, läßt sich zuviel Optimismus aufkommen.
Hättens den Kontrastverlust im Griff, hättens wohl den Pro Bereich nicht aufgegeben.


Barchetta1966 (Beitrag #18) schrieb:
Und im Gegensatz zum vieldiskutierten Monster Christie Eclipse ist dieser hier nicht fürs große Kino, sondern für Studios oder luxuriöse Heimkinos gedacht, mit entsprechend niedrigerem Lärmpegel.

Mit dem Ultimate kommt hier auch eine HK Version,
Ja, diese Geräte sind größer, aber schon nochmal eine ganz andere Hausnummer:
Bis 30.000lm
Kontrastwerte 3x aufwärts besser
Schärfe
usw.
Und natürlich der 5 fache Preis. Jedoch wird man einen Christie auch wirklich für 20.000h oder länger nutzen können
Commander1956
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2020, 12:00
@Barchetta1966: Mein 270 ist eine "Funzel" dagegen. Im Gegensatz zum Christie Eclipse, könnte man den GTZ380 noch in ein Wohnzimmer integrieren. Allerdings wäre neben dem Preis auch noch die Frage, wie laut ist der Sony im Betrieb?

Der Patrick Schappert hat ihn schon in Aktion erlebt. Und ebenfalls auf einer eher kleinen Leinwand. Er war teilweise von der Lichtkanone geblendet. Aber der ist nicht nur sehr hell, hat einen sehr guten Kontrast, sondern durch die zusätzliche blaue Laserdiode, soll er auch fantastische Farben haben. Und er braucht dafür keinen Farbfilter, wie noch der VW5000.
Wer zu Hause das Nonplusultra erleben möchte, sollte jetzt fleißig Lotto spielen😂.
Warte schon auf das Video von L.M.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2020, 21:22

Mankra (Beitrag #19) schrieb:

Der wird Zangsweise auch höher sein, jedoch bei sehr dunklen Bildern wird das Lasertiming mit helfen.


Du meinst Dimming

Klar, aber dunkelt eben wieder alles ab wie ein "global Dimming" beim TV - was zwar den Vorteil hat das es keine Ausleuchtungsfehler gibt wie bei FALD Tv aber eben auch nicht an dessen gleichzeitig darstellbarem Kontrastumfang rankommt.
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2020, 22:24
Ahem, ja klar

Sicher dunkelt es Alles ab.

Unabhängig von der Helligkeit:
Ein Beamer hat eine begrenzten Kontrast vom hellsten bis zum dunkelsten Pixel.
Den InBild Kontrast. Dieser ist nun mal weit kleiner, als 2 hintereinander gemessene Bilder.
Deshalb hätte ich gerne bei der Kontrastfrage einen ADL Messung von 1% bis 50%.

Soooviel höher werden die Kontrastwerte des GTZ380 gegenüber dem VW870 auch nicht sein (wenn nicht sogar etwas schlechter, da scheinbar je heller das Bild, desto schwieriger ist ein guter InBild Kontrast), somit wird natürlich das ganze Bild, inkl. Schwarz 5x heller sein.
Hier die Messwerte des VW870.
https://www.avsforum...49760/#post-57585356
Bei Mischbildern, wird es nicht so schlimm sein. da die hellen Bildanteile die Iris im Auge schließen läßt.

Im Gegensatz zu unseren relativ dunklen Bildern, könnte bei solch einem hellen Beamer das Dimming mehr bringen:
Bei einem dunklen Bild braucht es bei weitem nicht die volle Leuchtkraft und trotzdem sind kleine Spitzlichter noch hell genug.

Bei einer Wüsten Szene darf er dann die volle Power aus spielen
hotred
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2020, 22:38
Ja klar, ADL Messungen wären immer das Optimum - wenn diese verlässlich sind... Ist ja eben leider nicht so einfach zu messen und doch ein erheblicher Aufwand - speziell wenn das dann auch reproduzierbare Ergebnisse bringen soll.
Armin289
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2020, 00:45

hotred (Beitrag #23) schrieb:
Ja klar, ADL Messungen wären immer das Optimum - wenn diese verlässlich sind... Ist ja eben leider nicht so einfach zu messen und doch ein erheblicher Aufwand - speziell wenn das dann auch reproduzierbare Ergebnisse bringen soll.


Worin liegt der Aufwand, und worin die Schwierigkeiten? Für eine Messung der Kontrastfähigkeit des Projektors bietet sich insbesondere für ADL eine Messung in Richtung PJ an. Da ist eine Messung der Werte nicht schwieriger oder aufwändiger als die Grautreppe mit 10 Stufen.
Mankra
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2020, 00:57
Etwas schon:

Für den Graufstufenverlauf wird 1x der Sensor hin gestellt und dann läßt das Programm die Bilder durchlaufen, fertig.
Für einen ADL Verlauf sind um die 10 Testbilder mit je 2 verschiedenen Positionen zu messen.
Armin289
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2020, 01:14
Ich weiß wir sind hier schon OT, aber der Messpunkt bleibt bei allen Messungen exakt an der selben Stelle, und zwar in dem etwas größeren Quadrat in der Mitte.

Ich habe das bisher immer so gemacht. Wo denkst Du, lägen die beiden Punkte?

Ich denke er sitzt da, wo ich bei 1%-ADL-Schwarz, dass gelbe Kästchen eingezeichnet habe.

ADL


[Beitrag von Armin289 am 03. Dez 2020, 01:41 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2020, 01:42
Stimmt, hatte einen Denkfehler. Klar, man nimmt 2 verschiedene Testbilder, fertig.

Dann ist der Mehraufwand nur darin, dass man diese Bilder manuell Zuspielen muss, während der Graustufenverlauf per Automatik vermessen werden kann.
Armin289
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2020, 01:55
Sicher, zuspielen muss man über den BR-Player. Aber On-/Off, alle ADL's und ANSI zu messen und als HCFR-Messung abzuspeichern ist in 10 Minuten erledigt. Nun aber Schluss mit OT.
Dr.Floyd
Stammgast
#29 erstellt: 09. Dez 2020, 20:41
Das Video von LM ist online ...

https://youtu.be/jpel-M1fwQ8
Faulkner
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2020, 21:42
Hui, ehrliche Ansage zum VPL-VW5000 - "erschrocken,wie stark der 5000er nach nur 800 Stunden schon gedriftet ist".
Diese Aussage wird anderen Händlern nicht gefallen.
der_kottan
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2020, 06:39
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Mankra
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2020, 10:36
Na ja, der VW5000 bleibt weiterhin im Programm und besetzt allein sowohl die Preisklasse um die 50.000,- (der Raptor hat nicht nur die doppelte Lichtleistung, kostet auch fast das Doppelte ), wie auch 5000lm HK Segment.

Macht also keinen Sinn, das Gerät unnötig madig zu reden. Auch, da dieser Kontrasteinbruch auch auf den neuen Raptor abfärbt (ist hier wohl auch zu erwarten).

Interessant wäre, welche Kontrastwert der 5000er neu hatte.
hotred
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2020, 11:05


[Beitrag von hotred am 11. Dez 2020, 11:28 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2020, 11:17
Also neu waren es auch "nur" 10.000:1 . Nach 4,5 Jahren auf 1/3 geschrumpft. Schön.
Faulkner
Inventar
#35 erstellt: 11. Dez 2020, 12:25
2/3 Kontrasteinbruch beim VPL-VW5000 ?
Das wäre ja heftig.
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2020, 12:38

Faulkner (Beitrag #30) schrieb:
Hui, ehrliche Ansage zum VPL-VW5000 - "erschrocken,wie stark der 5000er nach nur 800 Stunden schon gedriftet ist".
Diese Aussage wird anderen Händlern nicht gefallen.

An anderer Stelle wird schon massiv gegen das Mette-Video von Händlern gepostet.
Das dürfte sich aber ändern, sobald die VW5000 abverkauft sind.
George_Lucas
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2020, 12:41
Ich habe mir die Messcharts noch mal genauer angesehen im Video von Lars Mette:

Kontrast On/Off:
Sony VPL-VW5000 hat 3.271:1
Sony VPL-GTZ380 hat 19.100:1

Der Drift des VPL-VW5000 ist schon relativ schlimm, meiner Meinung nach. Aber der Kontrasteinbruch ist katastrophal, den Lars Mette ermittelt hat.
79erSST
Stammgast
#38 erstellt: 11. Dez 2020, 12:49
Was aus Kundensicht mal interessant wäre eine Stellungnahme vom Hersteller.

....ist zu wenig bei der Entwicklung gemacht wurden?

....sind die Langzeittestverfahren vielleicht nicht auf den richtigen Systemschwerpunkten gemacht worden?

....wird das bewusst im Herstellprozess des Edelschrottes so in Kauf genommen?

Echt erschreckend was heute so alles probiert wird an den Kunden zu bringen.
Sind die heutigen User einfach kritischer oder eben mehr mit den technischen Details vertraut und versierter unterwegs sodass diese Schummelleien messbar gemacht werden können?
Faulkner
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2020, 12:53
Der Kontrastumfang des VPL-VW5000 geht ja damit nach nur 4 Jahren so langsam in Richtung Einstiegs-DLP Projektor.
Die kosten aber nicht 65.000.- Euro.
*Mori*
Inventar
#40 erstellt: 11. Dez 2020, 12:59
War auch mein Gedanke: damit wäre der "Edelschrott" dann bald einmal auf DLP Niveau

P.S. bin grad auf der Suche zu einem animierten Hamsterrad Video. Leider nur ein Bildchen gefunden:

usb-hamster-wheel
Armin289
Inventar
#41 erstellt: 11. Dez 2020, 14:14

George_Lucas (Beitrag #36) schrieb:
An anderer Stelle wird schon massiv gegen das Mette-Video von Händlern gepostet.


Um so mehr schätze ich die Offenheit und Fairness, mit der LM diese Messwerte, nicht nur in diesem Video, zur Verfügung stellt. Mit dem VW5000 ist LM ebenso Betroffener wie mancher Kunde. Insofern irritiert mich an LM's Test einzig die Euphorie mit der er Sony gerne 90k Euro überweisen würde um den GTZ380 gleich behalten zu können. Dass er sich für das Bild dieses Neugeräts begeistert, das nehme ich ihm ab.

Aber seien wir mal ehrlich. Wer hat wirklich geglaubt, dass die Driftthematik und das Problem des Kontrastverlusts von Sony wirklich behoben worden ist?

Beides ist verlangsamt worden, aber so ein Vorführgerät mit knapp 200 Stunden jährlicher Nutzung ist potentiell mehr dafür gefährdet, als eines das 1000 Stunden und mehr jährlich genutzt wird.

Den verglichenen VW1100 aus dem 2016er Test des VW5000 von LM hat es ja noch mehr erwischt. Der hatte zu dem Zeitpunkt. lt. den Messungen nur noch 2130:1 Kontrast.

Wenn ich an mich an dieses Geschwätz aus dem AVS-Forum damals erinnere, dass der VW5000 5 Schutzstufen bzw. -maßnahmen hätte um seinen Kontrastumfang zu bewahren - die anderen Sony-Modelle hätten davon nur 3, bzw. 4 Stufen - dann kann ich nur feststellen, dass im Internet eine Menge Mist verbreitet wird, wenn es den Interessen nutzt.

Wenn JVC seine Qualitätsrobleme nachhaltig beheben würde, stünde Sony im Vergleich mittlerweile ziemlich schlecht da. Aber solange auch der Mitbewerber schwächelt, haben auch die Händler weiterhin gute Argumente einen Sony zu empfehlen.

Im Moment hätte ich keinerlei Lust darauf, einen Neukauf zu tätigen.
hotred
Inventar
#42 erstellt: 11. Dez 2020, 14:15
Ohne das jetzt irgendwie gut heißen oder gar verteidigen zu wollen:

DAS IST EINE SACHE VON ANGEBOT UND NACHFRAGE!!!

Würde es keine Nachfrage geben- gebe es diese Geräte auch nicht. Würde es ein BESSERES Angebot geben - würden die sich nicht verkaufen bzw. verkauft haben.

Ich sehe das wie Lars Mette, in der Preisklasse werden die Geräte meistens doch eher regelmäßig nachkalibriert - da bleibt dann „nur“ der üble Kontrastverlust über - aber bei den Dlp (auch da gibt es ja auch sehr teure 1-Chipper) wird das ja auch nicht als so großes Problem angesehen (was es für mich persönlich definitiv wäre)


[Beitrag von hotred am 11. Dez 2020, 14:29 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#43 erstellt: 11. Dez 2020, 14:43

hotred (Beitrag #42) schrieb:
- da bleibt dann „nur“ der üble Kontrastverlust über


Diesen Punkt sehe ich mittlerweile entspannter. Nachdem mein VW320 nach 4 Jahren, 3 Monaten auch nur noch 3900:1 Kontrast hat - ich aber alle anderen Parameter jährlich nachkalibriere - stelle ich fest, dass ich auch mit diesem Kontrast noch sehr gerne Filme schaue, und gefühlt noch 95% der Bildeigenschaften des Neugeräts habe. Solange der Kontrast nicht unter 2500:1 fällt, werde ich den Beamer deshalb behalten. Der ANSI ist aktuell noch bei 295:1.

Stimmen das Gamma, der Farbraum und die Teilsättigungen, würde ich den Kontrastverlust aus eigener Erfahrung nicht überdramatisieren.
Namor_Noditz
Inventar
#44 erstellt: 11. Dez 2020, 15:29
[quote="Armin289 (Beitrag #43)"]Solange der Kontrast nicht unter 2500:1 fällt, werde ich den Beamer deshalb behalten. Der ANSI ist aktuell noch bei 295:1.[/quote]
2.500:1 wären ja immer noch spitzen Werte in der DLP-Welt. Dort wird man erst bei 300:1 nervös.


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Dez 2020, 15:30 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#45 erstellt: 11. Dez 2020, 16:21

George_Lucas (Beitrag #36) schrieb:

Faulkner (Beitrag #30) schrieb:
Hui, ehrliche Ansage zum VPL-VW5000 - "erschrocken,wie stark der 5000er nach nur 800 Stunden schon gedriftet ist".
Diese Aussage wird anderen Händlern nicht gefallen.

An anderer Stelle wird schon massiv gegen das Mette-Video von Händlern gepostet.
Das dürfte sich aber ändern, sobald die VW5000 abverkauft sind.
;)

Wo wird er den zerrissen? Kannst Du mir ein Link geben?
Oder eine Pm schreiben. Würde mich interessieren.
Mankra
Inventar
#46 erstellt: 11. Dez 2020, 17:53
Im Heimkinoverein, Stichwort Profi Projektoren
hotred
Inventar
#47 erstellt: 11. Dez 2020, 18:15

Namor_Noditz (Beitrag #44) schrieb:

2.500:1 wären ja immer noch spitzen Werte in der DLP-Welt. Dort wird man erst bei 300:1 nervös.


So siehts aus - und ein Dlp mit 1.500-2000:2 ist erstaunlicherweise „sehr gut“ während ein Sony wenn er auf 3000:1 geschrumpft ist als „Müll“ und „Elektroschrott“ bezeichnet wir, sonderbare Sichtweise...
Mankra
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2020, 18:29
Na ja, so sonderbar auch wieder nicht:
Bei einem 1000,- Gerät geht man mehr Kompromisse ein, als bei einem 5000,- , 15.000,- Gerät oder gar wie über 90.000,-
Die Erwartungshaltung steigt mit dem Kaufpreis, mit den Leistungsdaten des Neugerätes.

So niedrige Kontrastwerte sind bei den DLP auch erst mit Wobbel-4K eingezogen. Vor 10 Jahren hätten auch wir DLP Fans Geräte mit solch niedrigen Kontrastwerten eher nicht gekauft.
hotred
Inventar
#49 erstellt: 11. Dez 2020, 20:51
Sonderbar deshalb, weil es ja auch bei den günstigeren Sony in gleicher Weise betrachtet wird - und da sind nun mal die teureren Dlp gar nicht so weit weg.

Bei dem GTZ 380 hier sieht die Sache sowieso wieder ganz anders aus - da es kaum Alternativen geben wird... Wenn jemand diese Helligkeit benötigt + nativ 4K - dann ist es eben keine Alternative das zb. ein anderer Beamer keinen Kontrastverlust hätte etc.

Das die Erwartungshaltung mit dem Kaufpreis steigt ist schon verständlich - ändert aber ja nichts daran ob man grundsätzlich derart geringe Nativkontrastwerte für tolerabel erachtet oder nicht - siehe Viewsonic X100-4K für 2000€. mit 300:1 zb.


Und was nützt es das die Dlp früher besseren Nativkontrast hatten - es geht ja um JETZT... Und an Lcos kamen die da auch nicht ran...
schnarcherstrasse
Stammgast
#50 erstellt: 12. Dez 2020, 07:54

Bei dem GTZ 380 hier sieht die Sache sowieso wieder ganz anders aus - da es kaum Alternativen geben wird... Wenn jemand diese Helligkeit benötigt + nativ 4K - dann ist es eben keine Alternative das zb. ein anderer Beamer keinen Kontrastverlust hätte etc.


Also wenn man ernsthaft überlegt sich den großen Sony anzuschaffen, also Größe, Lautstärke und vor allem der Preis kein Problem darstellt warum nichtDEN nehmen ?
So extrem viel teurer wäre der dann wohl auch nicht mehr...
hotred
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2020, 11:05
Gute Frage, bzgl. Größe ist da ja wirklich nicht mehr so viel Unterschied. Je nach Helligkeit wohl auch nicht in der Lautstärke da der Christie ja bis zu 3x so hell sein kann - also wohl mit relativ wenig Leistung laufen würde im Vergleich zum Sony.

Der Christie kann eben BIS ZU 5000:1 Nativkontrast erreichen (mit UHC Objektiv) - während der Sony mit 16.000:1 angegeben ist (ganz offiziell von Sony - mit der Einschränkung "ungefährer Wert").
Und das der Wert bei dem Sony plausibel ist zeigen ja die Messungen von Lars Mette.

So lange der Sony also noch nicht am Kontrastverlust leidet ist das schon noch mal ein deutlicher Unterschied - ob nicht in der Praxis (ADL-Verlauf?) der 3-Chip Christie dennoch besser aussehen wird (Farbraumabdeckung, Helligkeit usw) ist die andere Frage

Was kostet der Christie - inkl. UHC Optik?
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