Brauche dringend Hilfe beim Sony VPL VW300es

+A -A
Autor
Beitrag
discostu23
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 11:45
Moin Moin,
Ich habe folgendes Problem...
Ich bin seit Dezember im Besitz des VPL VW300es. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät...ist ja auch egal
Seit gestern kann ich in den Genuss von 4K Material kommen dank der neuen Fire TV Box. Da ich dafür aber HDCP 2.2 brauche, musste ich das HDMI Kabel an den HDMI 2 Input anschliessen...da ja nur dieser Anschluss den neuen Kopierschutz unterstützt. Gesagt getan, hat alles super funktioniert. Bloß
seitdem wird der Lüfter des Beamers abartig laut...fast so laut als wenn ich den Lampenmodus auf Hoch stellen würde.
Nun meine Frage...GEHÖRT DAS SO ????? Denn ein Genuß ist das nicht mehr, und so laut kann ich nicht den Sound aufdrehen, ohne das sich die Nachbarn beschweren
Ich hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten, oder wenigstens sagen wie ich das beheben kann.

Gruß Basti
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 12:08
Das ist ja mal was ganz Neues. Schon mal nachgeschaut was da für ein Werkspreset jetzt eingestellt ist bei "4K" ?
Vielleicht automatisch auf Lampen High-Modus geschaltet ?

mfg

P.s.
.fast so laut als wenn ich den Lampenmodus auf Hoch stellen würde

doch schon überprüft, tja dann


[Beitrag von leon136 am 07. Okt 2015, 12:16 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 13:09
Hallo,
alle Sony Projektoren haben interne Speicherplätze, in den die Basis-Bildeinstellungen aus dem 1. Menüpünkt je nach Auflösung/Frequenz-Kombination automatisch abgespeichert werden. Sobald die gleiche Auflösung/Hz Kombi erneut zugespielt wird, ruft der Projektor die Bildeinstellung aus diesem Speicher ab.

Mit anderen Worten: wenn du das 1. Mal mit einer "neuen" Auflösung (vermutlich hier 4K/24p) zuspielst, musst du die Bildeinstellung evtl. korrigieren. Dazu gehört u.a. auch der Lampen-Modus (normal/niedrig). Diese Einstellungen merkt sich der Projektor. Die Nr. des Speicherplatzes kannst du im Info-Menü (ganz unten) abfragen.
MfG,
Volkmar
discostu23
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 13:18
Hey vielen Dank euch
Ich werde es sobald ich Zuhause bin ausprobieren. Hoffentlich liegt es nur daran

@sternblink
Hattest du das selbe Problem oder hast davon gehört ?
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 13:36
Hallo,
ich habe meinen Sony Projektor jetzt fast 7 Jahre (über 11.500 Std.) und in der Zeit sicher mehr als ein Dutzend verschiedene Zuspieler mit unterschiedlichsten Auflösungen. Da tauchte dieses Einstellungs-Speicher-Feature ("Problem" will ich es nicht nennen) immer wieder auf.
Im Grunde ist das Konzept recht komfortabel. Die meisten User werden es gar nicht wahrnehmen. In der BDA ist es übrigens auch erwähnt.
cu,
Volkmar
discostu23
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 13:51
Ah alles klar, oki dann werde ich später mal berichten, ob es geklappt hat...danke
discostu23
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 13:57
Aber nur nochmal zum Verständnis, die Lüfter Lautstärke liegt zwischen der niedrigen und hohen Lampeneinstellung. Und ist nur auf dem HDMI 2 Anschluß ( der für HDCP 2.2 )
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 14:09
Hallo,
spiel am besten mal UHD-Content per FireTV 4K zu und kontrollieren im 1. Menü (Bild) die Lampeneinstellung (hoch/niedrig) und dann im 3. Menü (Einrichtung) die "Kühlungseinstellung". Dort kann man bei Betrieb in dünner Luft (Gebirge) auf "hoch" stellen. Andere Möglichkeiten den Lüfter zu beeinflussen, kenne ich nicht. Die HDR-Zwangsschaltung hat der 300er ja noch nicht.
Im letzten Menü (Info) kannst du Auflösung und Speicher kontrollieren.
cu,
Volkmar
discostu23
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 16:35
Jaaa...wie geil...du hattest recht, es war die Lampenregelung.
Hatte die Einstellung völlig vergessen
Nochmals vielen dank für die Hilfe.
MfG Basti
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2015, 08:16
Wenn das laut Überschrift ein dringendes Problem war, dann weiß ich nicht, was "dringend" bedeutet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Brauche hilfe Sony,VPL-HW10 oder HC6500
Magnus77 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Leinwand kauf
ludeyannick am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Deckenhalterung Sony vpl vw 90 es
Inuyasha0x0 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Hilfe Sony VPL-HW10 funktioniert nicht mehr !
PowermanXY am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-AW 10
jan25494 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.217 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedmatthoer
  • Gesamtzahl an Themen1.452.203
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.630.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen