Heimkinotage Luxemburg Trier - JVC&Co.

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 18:51
Hallo zusammen,

dieses Wochenende sind Heimkinotage im Heimkinoraum Luxemburg Trier.

Ekki wird hier wohl wieder mit dem X5000 und X7000 aufschlagen.


Weiß hierzu schon jemand etwas genaueres? Welche Beamer werden miteinander verglichen?


Wer geht von euch Forenmitgliedern dort hin und kommt jemand aus dem Raum Stuttgart, der Interesse hat, nach Luxemburg zu fahren?
Könnten auch eine Fahrgemeinschaft machen und Spritgeld teilen
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 19:03
Beamertage sind 27./28. in allen Heimkinoräumen.
Weiss nicht ob man da jetzt für jeden einen Thread aufmachen sollte oder ein Sammelthread besser wäre.

In München ist jedenfalls alles versammelt was aktuell ist: Auf EINER Leinwand können mit der genialen Umschaltanlage fast alle aktuellen 4k fähigen Geräte verglichen werden:
JVC X5000 und X7000, Epson LS 10000, Sony VW320 und VW520 sowie ebenfalls der VW1100.

Ebenso wird gemunkelt dass der Über-Beamer VW5000 anwesend sein soll!!
mikn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 19:03
Hi,
nachmeinem Kenntnisstand aus einem Newsletter wir da sein:

JVC X5000 und X7000
Sony VPL-VW320
Sony VPL-VW520
Epson EH-LS10000
Sony VPL-HW65
LG Largo

Im Kino werden auf jeden Fall zu sehen sein der X7000, VW 520 und der LS10000. Beim VW320 und dem X5000 bin ich mir nicht sicher ob die im zweiten Vergleichsraum zu sehen sein werden oder im Kino.

Stand in einem Newsletter den ich bekomme: http://63363.seu1.cl...02fba5c346e2ace23409
Da der Link auf die Newsletter auch in Facebook im Heimkinoraum Trier Luxemburg steht ist das denke ich ok den hier zu posten.
Ich werde vermutlich auch dort sein weiß aber noch nicht 100% wann und ob das klappt.
Auf jeden Fall kann ich den Laden sehr empfehlen ist ne Reise wert :-)
Gruss mikn
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 23:55
Hi,
ich werde am Samstag in Luxemburg sein und nochmal alle technischen Hintergründe erläutern. Und wir können das bissel, HDR Material, das wir haben, auf den Beamern vergleichen.

Freu mich auf Euch !

Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2015, 10:20
Moin,

ab wann geht's denn los? Reicht es, wenn man gegen 12.00 aufschlägt?
sven29da
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 11:20
Euch Morgen viel Spaß und reichlich Erkentnisse
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 13:31
Hi,

ich werde so im Laufe des Nachmittages eintreffen. Klar kann man kommen, wann man will, wir sind bis nachts da.
Ich mache dort auch einen Workshop mit dem VW520 und dem X7000 zum Thema HDR / BT2020

;-)

Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 14:08

Cine4Home (Beitrag #7) schrieb:

Ich mache dort auch einen Workshop mit dem VW520 und dem X7000 zum Thema HDR / BT2020


Super. Dann kann ich mit meinem ollen 1100er wieder mal nur zuschauen und NIX davon zuhause anwenden...
Criollo
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 14:27

audiohobbit (Beitrag #2) schrieb:

In München ist jedenfalls .... wird gemunkelt dass der Über-Beamer VW5000 anwesend sein soll!!


Wären meine Mittel unbegrenzt: mit dem eine dunkeldunkelgraue 0,3-Gain-LW befeuern.


[Beitrag von Criollo am 27. Nov 2015, 14:28 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 15:05
Ich hab gestern erfahren dass der VW5000 (glaub einer von 2 in Europa) leider kaputt ist. Den wirds also leider leider nicht geben in München.
rumper
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2015, 15:07
Massiver Farbraumdrift oder was? *duck&weg*
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 15:15
nein. ich werd den Grund hier nicht nennen, weil ich nicht weiß ob ich das darf.
Das sind halt noch Prototypen oder Vorserienmodelle o.ä. Da funktioniert manchmal auch einfach Software noch nicht richtig bspw.
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 15:43
Im AVS-Forum gibt es erste Berichte zur "Deutschland-Tour" des VW5000...
Scheint einen sehr guten Eindruck zu machen "W. Mayer" ist da ja sehr kompetent und ehrlich in der Beurteilung.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Nov 2015, 16:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 15:45

ebi231 (Beitrag #8) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #7) schrieb:

Ich mache dort auch einen Workshop mit dem VW520 und dem X7000 zum Thema HDR / BT2020


Super. Dann kann ich mit meinem ollen 1100er wieder mal nur zuschauen und NIX davon zuhause anwenden... ;)



Auf der positiven Seite wirst Du sehen, dass dein VW1100 in Sachen Schärfe, Helligkeit & Kontrast immernoch Referenz ist ;-)

Aber ich bin wirklich gespannt auf Deinen Eindruck vom X7000...



Gruß,
Ekki
sven29da
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2015, 15:51

Cine4Home (Beitrag #14) schrieb:


Aber ich bin wirklich gespannt auf Deinen Eindruck vom X7000...



Gruß,
Ekki


Dann sind wir schon zu Zweit
sacx
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2015, 16:15
Ab wann würdest du denn deinen Workshop machen Ekki?

Muss gegen 15 Uhr leider wieder abreisen... hab da noch vier Stunden Fahrt vor mir

Ich interessiere mich überwiegend für den JVC X7000 und da würde mir eine Vorstellung zu HDR und dem neuen Farbraum schon gefallen
Cine4Home
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Nov 2015, 16:29
@sacx

das bekommen wir schon hin ;-)



Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2015, 20:30
Ich bin auch schon auf den X7000 gespannt. Kann man den bei Gefallen dort morgen gleich mitnehmen und Du kalibrierst mir den vor Ort?
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2015, 20:34
nix da, du hast schon genug Beamer..

allein neunzig X700

Zitat deine Sig:

90 * JVC DLA X700

ebi231
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2015, 20:43
ist leider nur einer, aber 2 HD36 und den ganzen alten Elektromüll...
Cine4Home
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Nov 2015, 20:50

ebi231 (Beitrag #18) schrieb:
Ich bin auch schon auf den X7000 gespannt. Kann man den bei Gefallen dort morgen gleich mitnehmen und Du kalibrierst mir den vor Ort? :D



Ich glaube, X7000 ist derzeit noch Mangelware... aber Peter Hess ist ja morgen auch da, dann können wir ihn ja in die Mangel nehmen

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2015, 14:47

Cine4Home (Beitrag #21) schrieb:

Ich glaube, X7000 ist derzeit noch Mangelware...


Ein Forenuser hat schon einen
mule
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Nov 2015, 18:23

Nudgiator (Beitrag #22) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #21) schrieb:

Ich glaube, X7000 ist derzeit noch Mangelware...


Ein Forenuser hat schon einen :D


Korrekt!
Matzinger_P3D
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2015, 23:38
Ich hoffe es kommen hier noch ein paar Berichte über die heutige Veranstaltung
Besonders interessiert mich natürlich der neue Volks-Projektor


[Beitrag von Matzinger_P3D am 28. Nov 2015, 23:44 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2015, 03:02
Moin, mein Bericht folgt im Laufe des Tages. So viel vorab: Der gezeigte X7000 hat imho den 'schwachen' 520er vor Ort getoppt. Mehr dazu später...
Matzinger_P3D
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2015, 19:09
Ich bin gespannt auf deinen Bericht
sven29da
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2015, 21:48
... ich warte auch, aber noch hat der Tag ja fast 4 Stunden

Auch warte ich sehnsüchtig auf den Bericht "Seriencheck" von Ekki bzgl. dem VW520. Ich meine Ekki schrieb vorgestern das er an dem Tag raus kommt, aber entweder an mir vorbei gegangen oder Ekki ist im Stress
ebi231
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2015, 00:02
Jaja... ich schreibe morgen etwas dazu, ist mir mit dem Tablet etwas zu mühselig...
ebi231
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2015, 10:33
So, dann will ich auch mal kurz meine Eindrücke zum Event am Wochenende loswerden...

Ich bin gegen 13.00 im Heimkinoraum Luxembourg / Trier angekommen - Ekki befand sich bereits in seinem Vortrag. "Macht nichts" sagte mir Herr Michels und hat mich in den kleinen Heimkinoraum mit geschätzten 20 qm reingelassen, auf den 7 Sesseln und 3 Stühlen war aber bereits alles belegt, also musste ich die ganze Zeit stehen (vor mir stand ebenfalls die gesamte Zeit Herr Hess von JVC).

Der Vortrag von Ekki war interessant (wenn auch nicht Alles neu war) - es ging um den Aufbau der Panels, Farbräume und das Thema HDR. Zwischendrin hat Herr Michels immer mal wieder reingeschaut und Ekki 'Dampf gemacht' weil draußen die nächste Runde an Interessierten stand. Egal - Ekki zog sein Programm auch weiterhin durch...

Nach 1 geschätzten Stunde Vortrag ging es dann ans Eingemachte - es wurden HDR-Sequenzen vorgeführt. Im Regal standen - die gesamte Zeit betriebsbereit mit gezündeter Lampe aber verdeckter Klappe - der Epson 10000, der JVC X7000 und der Sony VW520. Ich nehme es vorweg - der Epson kam gar nicht zum Einsatz, ebenso wenig wie irgendwelche 3D-Sequenzen (Herr Michels hätte uns dann wahrscheinlich einzeln aus dem Raum getragen).

Es wurden die - mehr oder weniger - bekannten Sequenzen (Spider Man, Karneval in Rio etc.) vorgeführt - aus dem Medienplayer von Sony (müsste der FMP-X5 gewesen sein), der allerdings nicht HDR-fähig ist. Aus diesem Grund hat Herr Hess dem X7000 vorab händisch auf ein Gamma von 2,6 und den Farbmodus HDR eingestellt - das passte dann mehr oder weniger. Der 'Konkurrent' von Sony erschien mit allerdings nicht besonders gut abgestimmt (Betonung von Rot zu stark, fehlende Grüntöne und Unschärfe) - ich denke, dass ein 520er wesentlich mehr Potential haben sollte. Die 'Kiste' vor Ort war NIX, so kann ein Sony keinen begeisterten Käufer finden (und hoffen, dass das Teil auch ein paar Jahre durchhält ).

Bei den Vergleichen wurden v.a. die Stärken des JVC offensichtlich - der DCI-Farbraum (aufgrund des eingeklappten Farbfilters) hat v.a. bei den mehrfach erwähnten Goldtönen dem Sony keine Chance gelassen - dessen Goldtöne waren allesamt blutrot getränkt, ein Graus... Herr Hess hatte die Fernbedienung für diese automatischen 'Blendenklappen' immer in der Hand, so dass zwischen JVC und Sony hin- und hergeschaltet wurde. In keiner der gezeigten Sequenzen konnte der Sony Vorteile für sich verbuchen - weder in der Darstellung von Details (ok, ich befand mich etwa 5m von den 3m breiten Testsequenzen - das dürfte der Nudigatorische Abstand von 1,6 bis 1,7 sein), noch in Nachtsequenzen und schon gar nicht bei den Farben. Der JVC schien zudem einen Ticker heller (beide im hohen Lampenmodus). Ekki und Herr Hess haben sich während der Vorführung ebenfalls über die nichtvorhandene Schärfe des 520er gewundert - es wurde sogar die Fernbedienung des Sony gesucht um die Schärfeeinstellung zu kontrollieren. Es half nichts - das Gerät vor Ort taugt nichts - Punkt. Ob das an einer ausgeschalteten oder nichtfunktionierenden RC lag, wollte Ekki dann in einer weiteren Vorführung prüfen.

Fazit: Ein Vergleich vor Ort war zwischen den beiden Probanden nicht fair, der Sony zu schwach. Der JVC hat mir aus der Ferne gut gefallen - genau konnte ich das Gerät nicht begutachten - der Raum war zu voll, zu wenig Zeit, zu großer Abstand. Einige negative Dinge sind mir jedoch auch aus der Ferne aufgefallen - ab und an habe ich Banding (Himmelszenen) gesehen, alle vier Ecken war relativ hell (schlimmer als mein erster VW100) und die FI hat ab und zu den Tritt verloren. Ansonsten macht der JVC seine Sache gut, konnte imho allerdings beim Thema Kontrast den Sony nicht so weit wie vermutet, distanzieren. Die Unterschiede beim Umschalten machten sich v.a. bei den schlechten Sony-Farben bemerkbar, nicht beim Kontrast!

Vielen Dank an Ekki, Herrn Hess und das gesamte Team vom Heimkinoraum und Gruß an einen 1000/1100er-Verbündeten den ich nach Jahren wieder mal getroffen habe. Wir haben dann anschließend noch über unsere fehlende HDR-Fähigkeit philosophiert...

Stände ich vor einem Neukauf, würde ich mir in Ruhe vor Ort beim Händler die beiden Probanden nochmals ansehen und auf Herz und Nieren (v.a. auch in Bezug auf Bildruhe) überprüfen und dann entscheiden. Sollte der Sony kein Ausreißer gewesen sein, dann gute Nacht... das sind ja himmelweite Unterschiede (auch aus der Ferne betrachtet) zu meinem 1100er.
mikn
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Nov 2015, 10:51
Hi,

ich war auch Samstag im Heimkinoraum Trier Luxemburg. War eine sehr gute Veranstaltung! Tolle Ausstellung und super nettesTeam!
Das Kino hat aber nicht nur 20 qm da verschätzt Du Dich um einiges. geht eher so an die 30 qm.
Ekki hat die Vorträge recht lange gehalten das stimmt. es war viel los und es warteten wirklich immer wieder Leute. Man konnte aber wirklich den ganzen Tag bis Nachts ausgiebig alles testen und sich das vorführen lassen.
Die Veranstaltung ging zwar offiziell nur bis 15.00 aber im Anschluss war noch eine 10 Jahres Feier und man hat alle Ausstellungsräume bis Nachts offen gelassen und auf Wunsch auch bei der Party noch alles ausführlich vorgeführt.

Der Sony hat wirklich ein Schärfeproblem. Ist auch an Sony gemeldet. es gab auch beim VW 500er wohl immer wieder mal einen der sich nicht 100% scharfstellen lies.
Mein persönliches Fazit: ich bin wirklich am nachdenken ob ich meinen VW 500 nicht durch den JVC X 7000 ersetze. Ich fand den absolut klasse. Das genannten Problem mit aufgehellte Ecken usw. sind im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar und spielen für mich keine Rolle.

Ich war wirklich erstaunt wie gut der JVC 4K Kontent wiedergeben kann und der Schwarzwert ist für mich schon ein Ausschlag gebendes Argument.
Bei HDR war der JVC durch seinen Farbraum absolut überlegen. Klar ob und wann und in welcher Menge da endlich Kontent kommt muss man abwarte,
Na und vom Preis her ist halt der X7000 gegenüber dem VW 520 enorm im Vorteil.
der 320 kommt wegen fehlendem Lens Memory für mich erst gar nicht in Frage.

Alles in allem eine Klasse Veranstaltung und wer etwas Zeit mitgebracht hat konnte wirklich alles sehen was er wollte und wurde ausgiebig beraten.
Danke an das Team und an Ekki und Peter Hess!!
mikn
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 30. Nov 2015, 11:01
Der 520er muss dann defekt gewesen sein.

Der in München konnte sich in 4k bei feinen Details schon noch vom JVC absetzen.
ebi231
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2015, 11:03
Jepp, der 520er war eine 'Gurke'. Leider - deshalb waren die Vergleiche nicht fair. Ein solches Gerät darf nicht beim Händler stehen!
audiohobbit
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2015, 11:19
Ausser er mag kein Sony mehr verkaufen...
obwohl da die Marge bestimmt größer ist..?

PS: wieso blieb der Epson gleich ganz aus?


[Beitrag von audiohobbit am 30. Nov 2015, 11:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#34 erstellt: 30. Nov 2015, 11:30

audiohobbit (Beitrag #33) schrieb:

PS: wieso blieb der Epson gleich ganz aus?


Tja - keine Ahnung. Wie gesagt, wir waren etwas in 'Zeitnot' und das muss wohl der Grund gewesen sein.
*Mori*
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2015, 11:54
Dass überhaupt ein offenbar nicht tadelloses Gerät (weil unscharf) es schafft, bei einem Händler akzeptiert zu werden … ich wundere mich schon ein wenig. Scheinbar sind viele, die hier in den Foren unterwegs sind, anspruchsvoller als so mancher Händler. Und diese Händler sollen sich dann für uns gegenüber dem Hersteller durchsetzen, wenn mal Probleme da sind
mikn
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Nov 2015, 12:45
Hi,

also zunächst einmal war das ja auch nicht so das das eine absolute Gurke war. Das Gerät lies sich nicht 100 % überall gleich scharf stellen. mein Eindruck war das es sich links scharf stellen lies und recht eher ein wenig schwächelte.
Also die Jungs von Luxemburg sind absolut nicht so das Sie einem irgendwas lieber verkaufen als was anderes. Das habe ich selbst schon erlebt das Sie mir von eher teurerem Equipment abgeraten haben da ich das in Ihren Augen nicht benötige bzw. das keinen Sinn bei meiner Konstellation macht.

Und wenn es mal Probleme gibt setzten die sich sehr wohl sehr extrem ein für Kunden. Ich glaube irgendwo in einem Beitrag zum Epson 10000 hat gerade vor kurzem jemand ein super Beispiel mit Heimkinoraum Trier Luxemburg erlebt und beschrieben das die so lange mit Epson rungezackert haben bis er einen neuen hatte.

Ich weiß aber das die bis Nachts vor dem Event die komplette Ausstellung umgebaut haben eventuell ist das bei dem Wirbel einfach nicht aufgefallen.

mikn


[Beitrag von mikn am 30. Nov 2015, 12:47 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#37 erstellt: 30. Nov 2015, 12:55
@mikn
Nur kurz: meinen Beitrag bitte nicht als spezifischen "Angriff" auf diesen Händler verstehen - so war er nicht gemeint. War mehr ein Gedanke, der sich mir aufdrängte, wenn ich die diversen Sichtungsberichte bei diversen Händlern so Revue passieren lasse. Sind wir zu anspruchsvoll oder haben die Hersteller
wirklich so Probleme mit schwankender Qualität ?
mikn
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Nov 2015, 13:06
Hi, kein Problem. Und in meinen Augen gibt es sehr wohl immer wieder schwankende Qualitäten bei Projektoren und das auch bei unterschiedlichen Herstellern.
Aber meiner Meinung nach ist das auch nicht verwunderlich. Jedes Jahr neue Modelle, kurze Entwicklungszyklen usw. Und das bei einem High tech Produkt führt in meinen Augen halt dazu das man immer wieder auf Probleme stoßen wird.
Auch in anderen Produkt Bereichen findet man Probleme vor allem wenn man danach sucht.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
Wichtig ist es mir wie gesagt Filme zu schauen und weniger nach Fehler zu suchen, das natürlich in einer vernünftigen Qualität und bei Problemen geholfen zu bekommen. Und das trifft hier auf jeden Fall zu.
mikn
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 30. Nov 2015, 13:15
Ich verstehe allerdings nicht, wie so ein Gerät überhaupt durch die Qualitätskontrolle gelangen kann
audiohobbit
Inventar
#40 erstellt: 30. Nov 2015, 13:18

*Mori* (Beitrag #35) schrieb:
Dass überhaupt ein offenbar nicht tadelloses Gerät (weil unscharf) es schafft, bei einem Händler akzeptiert zu werden … ich wundere mich schon ein wenig. Scheinbar sind viele, die hier in den Foren unterwegs sind, anspruchsvoller als so mancher Händler. Und diese Händler sollen sich dann für uns gegenüber dem Hersteller durchsetzen, wenn mal Probleme da sind :?

Ich sags mal so: Die Zuschauer sind immer die besten Trainer...
wenn jemand versteht was ich meine.
sacx
Stammgast
#41 erstellt: 30. Nov 2015, 13:31
Guten Morgen zusammen,

nun auch ein paar Worte von mir... einem Frischling in Sachen Beamern.
Ich hatte bisher nur Flachbildfernseher Zuhause stehen und kannte Beamer nur aus der Schule und Besprechungsräumen im Geschäft.
Deshalb hatte ich Beamer nie als "Fernsehersatz" im Kopf.

Vor ein paar Monaten war ich das erste Mal im Heimkinoraum Stuttgart und hab den alten JVC X500, den Epson TW9200 und den Sony HW55 gesehen. Anschließen war ich angefixt Ich war überwältigt, was die Beamer so auf die Leinwand werfen und damals war schon relativ klar, dass es wahrscheinlich ein JVC werden soll. Dieser hatte beide Konkurrenten klar ausgestochen.

Nun war ich am Samstag im Heimkinoraum Trier, um mir die neue Modellreihe von JVC anzusehen und ich bin begeistert. Nach Sichtung beider Geräte X5000 & X7000 und der Präsentation von Ekki plus weiteren Interessanten Informationen, habe ich mich nun entschlossen... es wird der X7000.


Warum???

Nun... zum einen ist der Preis für mich nicht ganz unerheblich. Ob ich 10.000€ oder 6.500€ ausgebe, macht für mich einen Unterschied!!!
Dann natürlich die Frage "echtes" 4k oder ge-e-shiftetes Auch wenn der Sony offensichtlich eine Gurke war, habe ich doch bereits im Vorfeld mal einen guten VW520 gegen einen X5000 gesehen. Man hatte da minimale Vorteile des Sony gesehen, die ich aber selber für zu gering erachte. Ich denke auch, dass für meine Leinwandbreite von 2,5m ein echtes 4k keinen Mehrwert mehr bringt. Des Weiteren denke ich, dass auch in den nächsten 5-10 Jahren und darüber hinaus, maximal 4k in meinem Heimkino abgespielt wird. 8k & Co. sehe ich momentan eher als sinnlos an.

Viel interessanter ist da doch eher das Thema Kontrast, neuer Farbraum BT2020 und HDR. Laut Ekki ist genau das die Stellschraube, an der momentan auch die ganzen Fernsehhersteller drehen. 4k hat seinen "WOW"-Effekt im Vergleich zu Full-HD verfehlt. Anders sah es da bei SD-Material zu Full-HD aus. Aus diesem Grund setzen die Hersteller nun vermehrt auf Kontrast, erweiterter Farbraum und HDR. Darum denke ich, dass dies mit der neuen UHD Blu-Ray bald Einzug in unsere Wohnzimmer finden wird.

Die Sony Picture Studios fangen bereits Anfang 2016 an, ihre UHD-Blurays auf den Markt zu werfen... teils mit HDR und erweitertem Farbraum. Da Kinofilme bereits jetzt im DCI Farbraum gedreht werden und der JVC diesen komplett abdeckt, sowie reihenweise Fernseher auf den Markt kommen, die das ebenfalls können, denke ich, dass es nur noch eine Frage von wenigen Monaten ist, bis sich anderen Filmstudios ebenfalls Sony anschließen und ihre alten Scheiben HDR und DCI gemastert auf den Markt bringen.

Aus diesem Grund seh ich den JVC auch vorne... da dieser mit seinem einklappbaren Grünfilter diesen Farbraum abdecken kann, nicht so der Sony. Außerdem kann er FI bei 4k-Content. Über den Kontrast müssen wir gar nicht reden, der war schon immer gut.

Zum Thema aufgehellte Ecken und Banding... ich konnte nichts erkennen bzw. muss ich fairerweise sagen, dass ich auf sowas nicht explizit geachtet habe. Mich hat es beeindruckt, was da auf die Leinwand geworfen wurde und sollte es Banding, aufgehellte Ecken oder sonstwas gegeben haben, war ich vom eigentlichen Ansehen der Demo-Filmchen mehr als abgelenkt... und das ist doch imho das Wichtigste!!!


Vielen Dank an Ekki und Herrn Hess für die Präsentation. Hat mir sehr gut gefallen und ich konnte einen guten Einblick in die ganze Thematik erhalten. Bisher dachte ich auch, dass der Kontrast einen X5000 im nicht voll optimierten Wohnzimmer genug ist und der Mehrkontrast des X7000 nichts bringen würde... allerdings wurde ich hier von Ekki eines Anderen belehrt. Vielleicht könnte er das hier nochmal genauer erklären.


Neben Ekki und Herrn Hess war auch noch ein anderer Herr anwesend, was mir sehr gut gefallen hat.... und zwar ein Stewart-Fachmann Ich konnte mich ausgiebig mit ihm unterhalten und er hat mir und anderen im kleinen Kino ein wenig die unterschiedlichen Leinwände gezeigt. Im kleinen Kino lief Star Wars und wir haben bewusst die große Schiebetüre seitlich der Leinwand offen gelassen, um Tageslicht in den Raum zu bekommen. Auf der vorhandenen weißen Leinwand sind Farben und Kontrast in dunklen Szenen komplett abgesoffen... mit der Firehawk G4 sah dies deutlich besser aus. In hellen Szenen hat er uns bei abgedunkeltem Raum gezeigt, wie sich eine weiße Studiotek Leinwand im Vergleich zur installierten Leinwand verhält und auch hier war ein deutlicher Mehrwert zu sehen. Auf meine Frage hin, ob er das Muster der G4 mal in die helle Szene heben könnte, hat er uns davon überzeugt, dass dies ein unfairer Vergleich wäre. Die G4 ist eine graue Leinwand und kann im direkten Vergleich zu einer weißen Leinwand im dunklen Raum nur verlieren, da das "weiß" bei der G4 nun einmal dunkler ist, als bei einer weißen Leinwand... unser Auge nimmt das "weißere" Weiß als Referenz. Aus diesem Grund bräuchte man eine komplette Leinwand der G4, da hier das Auge keine andere Referenz für weiß hat. Deshalb sind auch all diese Mustervergleiche, die im Netz kursieren, wo kleine DIN A4 Muster unterschiedlicher Leinwände nebeneinander gepint werden, nur Humbug. Man muss die Leinwand stets in Gänze sehen, um einen Eindruck von der Performance zu bekommen.

Und, wie es der liebe Gott so will , hatte der Heimkinoraum Trier in seiner Galerie eine G4 hängen. Was ich da gesehen habe, hat mich echt umgehauen. Der Raum war taghell erleuchtet, neben der Leinwand hingen drei große angeschaltete Lampen an der Decke. Auf die G4 wurde das Red Bull Video - The Art of Flight geworfen ... Freeride-Snowboard mit viel weiß aber auch paar dunkleren Szenen. Das Weiß, war auf dieser Leinwand auf einmal "weiß". Die Lampen neben der Leinwand haben den Bildeindruck nur minimal geschmälert. Das restliche Raumlicht war relativ egal. Ich für meinen Teil war beeindruckt


So, genug geschrieben...
Cine4Home
Gesperrt
#42 erstellt: 30. Nov 2015, 14:41

ebi231 (Beitrag #29) schrieb:
Es wurden die - mehr oder weniger - bekannten Sequenzen (Spider Man, Karneval in Rio etc.) vorgeführt - aus dem Medienplayer von Sony (müsste der FMP-X5 gewesen sein), der allerdings nicht HDR-fähig ist. Aus diesem Grund hat Herr Hess dem X7000 vorab händisch auf ein Gamma von 2,6 und den Farbmodus HDR eingestellt - das passte dann mehr oder weniger. Der 'Konkurrent' von Sony erschien mit allerdings nicht besonders gut abgestimmt (Betonung von Rot zu stark, fehlende Grüntöne und Unschärfe) - ich denke, dass ein 520er wesentlich mehr Potential haben sollte. Die 'Kiste' vor Ort war NIX, so kann ein Sony keinen begeisterten Käufer finden (und hoffen, dass das Teil auch ein paar Jahre durchhält )..


Das stimmt so nicht ganz:
Der JVC war nicht auf ein 2.6 Gamma eingestellt, sondern auf das originale HDR-Gamma (Preset "D"). Da der FMP-X5 aber den Schwarz / Weiß Pegel nicht genau ausgibt (diese sind bei HDR deutlich anders), mussten wir den Offset korrigieren. Den Sony stellt man hingegen auf "HDR", nachträglich kann man da nichts korrigieren, den Offset hat er aber selbst korrigiert. Wie / ob man den Rotstich mit dem BT2020 Modus korrigieren kann, wird noch spannend: Das Grün entspricht ja nativ nicht DCI, das starke Rot zieht daher alles "zu sich". Rot abschwächen würde aber den Farbraum wieder auf Rec709 verkleinern, dann kann man sich den BT2020 Simulationsmodus gleich schenken... usw...



audiohobbit (Beitrag #31) schrieb:
Der 520er muss dann defekt gewesen sein.

Der in München konnte sich in 4k bei feinen Details schon noch vom JVC absetzen.


Ja, so war das bei unserer letzten Vorführung in Köln auch, aber da war der relative Sichtabstand auch geringer. Aus nächster Nähe konnte man die feineren Details des VW520 auch in Luxemburg sehen, aber durch die merkwürdige optische Schärfe bliebt da nicht viel von übrig.



audiohobbit (Beitrag #33) schrieb:
Ausser er mag kein Sony mehr verkaufen...
obwohl da die Marge bestimmt größer ist..?


Richtiger wäre es so: "Außer Sony mag keine VW520 mehr verkaufen", denn das Gerät wurde vom Hersteller so ausgeliefert und ließ sich definitiv nicht besser justieren.
Als mir das unscharfe Bild auffiel habe ich zuerst versucht, es zu korrigieren. Als das nicht ging, habe ich ausdrücklich vor versammelter Gemeinde darauf hingewiesen, dass ich schon schärfere VW520 gesehen habe. Sogar Peter Hess hat das fairerweise bestätigt.



audiohobbit (Beitrag #33) schrieb:

PS: wieso blieb der Epson gleich ganz aus?


Ganz einfach: Weil es in dem Workshop um HDR / BT2020 ging.



*Mori* (Beitrag #35) schrieb:
Dass überhaupt ein offenbar nicht tadelloses Gerät (weil unscharf) es schafft, bei einem Händler akzeptiert zu werden … ich wundere mich schon ein wenig. Scheinbar sind viele, die hier in den Foren unterwegs sind, anspruchsvoller als so mancher Händler. Und diese Händler sollen sich dann für uns gegenüber dem Hersteller durchsetzen, wenn mal Probleme da sind :?


Nicht immer so voreilig: Von wegen "akzeptiert", natürlich reklamiert Jörg Michels (Inhaber HKR-Luxemburg) unscharfe Vorführer. Wer glaubt, dass der Hersteller dann "mir nix, dir nix" das Gerät ersetzt, glaubt auch an den Weihnachtsmann... Händlerreklamationen werden nicht anders behandelt, als Endkunden-Reklamationen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 15:00 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#43 erstellt: 30. Nov 2015, 14:49

Ganz einfach: Weil es in dem Workshop um HDR / BT2020 ging.

was fehlt denn dem Epson dazu alles?
Großen Farbraum kann er doch. Sogar Adobe RGB wenn ich mich recht entsinne.

und wenn HDR erstmal nur ein anderes Gamma bedeutet und ander Schwarz/Weisspegel, lässt sich das nicht hinbiegen? Gamma EQ hat er.
Cine4Home
Gesperrt
#44 erstellt: 30. Nov 2015, 15:08

audiohobbit (Beitrag #43) schrieb:

Ganz einfach: Weil es in dem Workshop um HDR / BT2020 ging.

was fehlt denn dem Epson dazu alles?
Großen Farbraum kann er doch. Sogar Adobe RGB wenn ich mich recht entsinne.

und wenn HDR erstmal nur ein anderes Gamma bedeutet und ander Schwarz/Weisspegel, lässt sich das nicht hinbiegen? Gamma EQ hat er.



Beim LS10000 haben wir die gleiche Situation wie beim Sony VW1000/1100: Optisch sind die problemlos für DCI geeignet, allein es fehlt die HDMI-Unterstützung und die passenden Presets für Gamma und Farbraumtransformation.

Gamma hinbiegen wird mit Bordmitteln glaube ich kaum gehen, das HDR Gamma ist ja ultra-extrem steil und die Offsets stark verschoben.
Und eine BT2020->DCI Transformation per Normalo-CMS, sehe ich auch schwarz.

Und dann muss man noch abwarten, ob die Player sich überhaupt auf HDR zwingen lassen, wenn der Beamer nicht das richtige HDMI-Flag erwidert. Nach meinen Informationen geben die Player dann nur SDR aus.

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#45 erstellt: 30. Nov 2015, 15:14
Wie sieht denn das HDR Gamma aus? Hast du da ne Kurve?

Und wie ists dann mit dem X5000 und HDR? HDMI und Gamma vorhanden aber Farbraum nicht?


Nach meinen Informationen geben die Player dann nur SDR aus.

Ist das dann 4k, aber Rec709 und Gamma 2.2?

ich glaub wir brauchen nen Thread für HDR..


[Beitrag von audiohobbit am 30. Nov 2015, 15:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 30. Nov 2015, 15:18

audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:

ich glaub wir brauchen nen Thread für HDR..


Gute Idee!
Cine4Home
Gesperrt
#47 erstellt: 30. Nov 2015, 15:31

audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:

Und wie ists dann mit dem X5000 und HDR? HDMI und Gamma vorhanden aber Farbraum nicht?..


So ist es.
Laut Peter Hess transformiert der X5000 das BT2020 dann intern auf Rec709.
Bin mal gespannt, wie gut das klappt



audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:


Nach meinen Informationen geben die Player dann nur SDR aus.

Ist das dann 4k, aber Rec709 und Gamma 2.2?


Jo, und vielleicht auch nur 8bit...

Ich prophezeie schon jetzt viel(!!) Verwirrung im nächsten Jahr



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 15:33 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#48 erstellt: 30. Nov 2015, 15:32

audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:
Wie sieht denn das HDR Gamma aus? Hast du da ne Kurve?


Ekki hat die Kurve im Workshop gezeigt - sieht schon sehr extrem aus. Ich glaube nicht, dass man - zumindest ich mit meinen Kenntnissen - auf diese Kurve den Projektor händisch hinkalibrieren kann...
audiohobbit
Inventar
#49 erstellt: 30. Nov 2015, 15:44

Nudgiator (Beitrag #46) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:

ich glaub wir brauchen nen Thread für HDR..


Gute Idee! :prost

bitte hier weitermachen: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14292
audiohobbit
Inventar
#50 erstellt: 30. Nov 2015, 15:45

Cine4Home (Beitrag #47) schrieb:


Ich prophezeie schon jetzt viel(!!) Verwirrung im nächsten Jahr

Mit ein Grund noch ein Jahr abzuwarten um zu sehen was wirklich kommt, was es kostet und ob und wie verschiedene Geräte damit umgehen werden können.
audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2015, 17:45

audiohobbit (Beitrag #49) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #46) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #45) schrieb:

ich glaub wir brauchen nen Thread für HDR..


Gute Idee! :prost

bitte hier weitermachen: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14292

nein da nicht weitermachen, weil gelöscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinotage in Uhingen 14./15.11.
--Torben-- am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  32 Beiträge
3D Beamer Heimkino Party in Luxemburg am 1. Juni
azeman am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  31 Beiträge
Heimkinotage am 20. & 21.11.2015 beim Heimkinopartner Stuttgart/Ulm
--Torben-- am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  30 Beiträge
Ständiges Umschalten bei Netflix und Co. JVC X7900
DeUlrich am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  6 Beiträge
Beamer, DVB-T & Co
Vidi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
Beamer & Co (BenQ)
Jerritz am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
rauch, nikotin und co
arx am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  27 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC HD1
torstentw am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
JVC HD250 ?
nolimithardware am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen