Wo genau muss ich den Beamer an der Wand anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 21:47
Hallo liebe Forenmitglieder!!

Der letzte Schritt muss getan werden und die EM kann kommen!

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, keine Deckenmontage vorzunehmen sondern den Beamer an der Wand anzubringen. Meine Rechnung ergab eine Ideale Höhe von....1,26cm Linsenpisition,mittig....das kann irgendwie nicht sein da ich so den Beamer direkt über meinen Kopf hättte und als zusätzliche Regalstütze agieren würde.

Leider komme ich mit den gefundenen Rechnungssystemen überhaupt nicht klar und bitte um Hilfe!

Hier die nötigen Daten:

Leinwandbreite (Bildfläche): 266cm
Leinwandhöhe (Bildfläche): 149
Größe Boden- Oberkante Bildfläche der Leinwand: 201 cm
Abstand Wand- Leinwand: 5m 46cm
Abstand Auge-Leinwand: 5m 6cm
Abstand Linse Beamer- Leinwand: ca. 4m 97 cm

Lense Shift: Vert.: +/-71% Hori.: +/-25% ( ]Quelle HW65 )

ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über eure Beratung!

LG Andy
winni2.0
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 23:07
Du kannst den Projektor (Objektivmittelpunkt) maximal 106 cm über dem Bildmittelpunkt aufstellen. Bei 106cm über Bildmittelpunkt hast du den vertikalen Lensshift von 71% maximal ausgenutzt (vorausgesetzt der Projektor steht horizontal mittig zur Leinwand, so dass der horizontale Lenshsift nicht benutzt wird). Deine 126cm vom Boden, müsste auch Bildmittelpunkt sein,richtig? Dein Denkfehler war nur, dass du den Lenshsift nicht berücksichtigt hast..
Objektivabstand zur Leinwand ist alles zwischen 362 cm und 575 cm möglich.

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/
Such da mal den HW65 und gib deine Bildbreite in der kleinen Grafik auf der rechten Seiten.
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 23:36
Hallo Winnie!! Und vielen Dank für die Antwort!!

Aaaaah...ja das muss des Pudels Kern sein! Und ja die 1,26m waren die Leinandmitte der Bildfläche

Also ginge ich damit absolut richtig wenn ich den Beamer (mittig zur Leinwand links/Rechts) auf einer Linsenhöhe von 212cm stellen würde? Nur zur Versicherung.

Ansonsten...von der Leinwandgröße kam jetzt bei der Grafik folgendes raus für 266cm:

Lux: 452 Lux
Raumlicht max.: 90 Lux
Candela pro m²: 144 cd/m²
Foot-Lamberts: 42 fL

ist das gut?? bei 200cm waren die Werte folgende:

Lux: 800 Lux
Raumlicht max.: 160 Lux
Candela pro m²: 254 cd/m²
Foot-Lamberts: 74 fL


Last Question:
Wie weit nach links oder rechts darf sich der Mittelpunkt der Linse des Projektors befinden mit den Daten? Ich komme auf 20 cm und bitte um Überprüfung!

LG Andy und schon jetzt frohe Festtage!!


[Beitrag von ExSoen am 19. Dez 2015, 23:36 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 12:13
Die beiden Lensshift beeinflussen sich gegenseitig, das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Dafür gibt es auch eine Tabelle im Handbuch. Möchte man die maximalen Werte ausreizen, geht das immer nur wenn einer der beiden Lensshift nicht benutzt wird.
Als Tipp kann ich dir noch geben, reiz den Lensshift von 106cm nicht komplett aus, sonder lass dir etwas Luft. Hast du ja aber auch gemacht. Bei maximalen Lensshift verzieht der Sony leider das Bild ganz leicht kissenförmig.
ExSoen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 16:21
Dann bedanke ich mich vielmals für deine Hilfe und wünsche dir fröhliche Weihnachten und einen ganz besonders guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Bemaer wird dann so wie vorgeschlagen angebracht und nicht weiter versetzt^^

Vielen Dank für alles!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer hinter der Wand im "Technikraum" montieren
X-x--DOMI--x-X am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  21 Beiträge
Optoma GT1080 anbringen
CHawk90 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Entfernung Beamer/Wand
Homie am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  15 Beiträge
Beamer montieren!
Allanon am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
TV & Beamer (Welche Wand?)
bergil am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Beamer - Wand oder Decken Installation
walli-dd am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Streulichtblende von außen anbringen?
Nick11 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
anbringen/Richten des Beamers an den Wand. Bitte um paar Tips/Ratschläge
Robert76 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  20 Beiträge
Halterung Espon TW 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
beamer aufstellen, wie und wo?
RS-2010 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen