Streulichtblende von außen anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 11:10
Hallo,

der Forumskollege Frank Helmling hat ja eine externe Streulichtblende realisiert (im Bild unten rechts):
http://www.hifi-foru...905&postID=1531#1531

Wer hat noch Erfahrungen mit sowas? Bringt das viel?

Mein Beamer hängt an der Wohnzimmer-Decke und die Randbedingungen sind nat. nicht optimal (helle Wände, weiße Decke), so dass ich mir vielleicht so einen Versuchsaufbau basteln werde.
Würde aus optischen Gründen aber nur die zum Beamer zeigende Seite der Blende schwarz machen wollen. Was nimmt man dafür, ich hatte an selbstklebenden Velours von d-c-fix gedacht, oder gibts es besseres?

Viele Grüße,
Nick11
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 08:12
Hallo!
Was es bringt hängt davon ab wie groß Dein Streulichtanteil ist.
Bei meinem Projektor (Optoma HD800X) war eine leichte Streuung zur Decke
und deutlich ausserhalb der Leinwand zu sehen - insbesondere auf der linken Seite.
Ich streife das mit DC-Fix direkt am Objektivring ab.
Meine Blende ist einfach nur eine Schiene,auf der 2 senkrechte Kunststoffstreifen
zusammengeschoben werden können...das macht man, bis sämtliches Streulicht seitlich weg ist.
Dann von Oben auch noch horizontal DC-Fix gegenkleben und man hat schlussendlich
eine Barrikade mit einem (leicht trapezartigem) Rechteck durch das nur das Nutzlicht geht.

Je näher man am Objektiv ist, desto schärfer kann man abgrenzen.
Ist ein geringer Aufwand mit gegebenenfalls sehr hoher Wirkung!


[Beitrag von trancemeister am 31. Okt 2010, 08:18 bearbeitet]
RINGO_
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 14:23

trancemeister schrieb:
Je näher man am Objektiv ist, desto schärfer kann man abgrenzen.
Ist ein geringer Aufwand mit gegebenenfalls sehr hoher Wirkung!

Hallo!
Also wenn es um die klare Abgrenzung im Bild geht, möchte ich hier widersprechen. Es wundert mich das ich der erste bin der das macht.

Meiner Meinung nach wird die Abgrenzung umso diffuser, je näher man ans Objektiv geht.
Das kann jeder feststellen, indem er mal seine Hand ins Bild hält und das in unterschiedlichen Entfernungen zum Objektiv.
Schäfere Umrisse gibts auch erst ab ca. 50cm Entfernung.

Mit der SuFu hab ich noch ein anderes Bild von Frank gefunden, wo man sieht das seine Blende nicht direkt am Objektiv anliegt.

Bei seiner Kontruktion ist wohl die relative Nähe zum Objektiv ein Kompromiss zwischen Wirkung und Aussehen.(imho) Klick
C300
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 19:54
bringt die Streulichtblende bei jeden Beamer was?
wird dadurch das Bild auch besser?
Oder ist das nur eine andere Lösung als eine Maskierung?


[Beitrag von C300 am 03. Nov 2010, 19:55 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 20:35
HI!
Das macht man zusätzlich zur Maskierung.
Bringt etwas, wenn Dein Projektor sichtbare Lichtlecks hat.
Ich denke das haben die meisten - zumindest hatten das alle Geräte die ich hatte.
Wenn Du nirgendwo ausserhalb der Leinwand eine Aufhellung hast brauchst Du das natürlich nicht.
C300
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 20:48
Habe ja einen eigenen Kinoraum der natürlich abgedunkelt ist.
Derzeit betreibe ich ja noch einen Yamaha DPX 1000 der aber nach dem Urlaub vom Mitsubishi HC 4000 abgelöst werden soll.
Ja beim Yamaha hat man schon wenn man genau hin schaut auf der Maskierung (also bei abgehängten Balken für Filme im 2:35 Format) eine leichte Erhellung..
Nick11
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 12:56
Meine Motivation ist vor allem, dass mein Beamer ca. 15cm vor dem Gerät eine recht starke Aufhellung der (weiß gestrichenen) Decke erzeugt. Dieser "Spot" liegt natürlich außerhalb des normalen Lichtstroms zur Leinwand. Im Ergebnis kann man sich das wie eine kurz vor dem Beamer befindliche "kleine Deckenlampe" mit vielleicht 5 Watt vorstellen.

Meine ersten Versuche (Pappkarton mit rechteckigem Ausschnitt vor die Linse gehalten) haben diese "Lichtquelle" schnell eliminiert. Entgegen meinen Hoffnungen hat sich das Bild dadurch nach bisherigem Eindruck leider kaum bis gar nicht verbessert. Messungen kann ich nicht vornehmen, sind für mich aber auch entbehrlich, wenn ich subjektiv keinen Vorteil im Bild wahrnehme.


[Beitrag von Nick11 am 04. Nov 2010, 12:59 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 13:13
Du brauchst somit offensichtlich keine Streulichtblende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma GT1080 anbringen
CHawk90 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Leih-Beamer für Außen
klioo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Wo genau muss ich den Beamer an der Wand anbringen?
ExSoen am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Gelöst! Reinigung nicht nur Außen Sony Beamer HW45ES
springginckerl am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
BenQ TH681 Problem Bildschärfe im Bild (nur außen)
Reiskorn01 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
anbringen/Richten des Beamers an den Wand. Bitte um paar Tips/Ratschläge
Robert76 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  20 Beiträge
Sanyo Z3 - 2,50 Meter Abstand?
Schatten am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  9 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Deckenhalterung - Mitsubishi HC 1100 - so kurz wie möglich
lord-quas am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  18 Beiträge
Welchen Beamer empfiehlt ihr mir?
noreux am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen