Epson EH TW6700 optimale Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny1501
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 14:25
Hallo Zusammen, ich habe mir zum Weinnachtsfest einen Beamer zugelegt und benötige bei den Bildeinstellungen etwas Hilfe

Kann mir bitte einer ein paar Tips geben bzw. fals einer den Beamer auch hat, seine Bildeinstellungen mitteilen, dass wäre echt super und würde mir sehr weiterhelfen.
Nutze den Beamer fast nur zum abendlichen Bluray oder FireTV gucken, also nur im Abgedunkelten Zustand.

Beamer: EPSON EH-TW6700
Leinwand: Celexron Professional Plus 280x156
Abstand von Leinwand zum Beamer: 4,30m
Aufstellort: Wohnzimmer

Hoffe das es dazu nicht schon ein Thema gibt, hab leider keins gefunden.
Vielen Dank schon mal......
ohinrichs
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 16:57

Johnny1501 (Beitrag #1) schrieb:


Hoffe das es dazu nicht schon ein Thema gibt, hab leider keins gefunden.


Echt jetzt...? Haste wohl nicht richtig gesucht (oder vielleicht gar nicht?). Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich es hier schon geschrieben habe:

Es gibt keine "richtigen bzw optimale Einstellungen". Das alles ist immer von Kombination Beamer + Leinwand + örtliche Bedingungen abhängig. Deine Kombi wirst du wahrscheinlich an keinem zweiten Ort finden. Daher bringen dir auch die Einstellungen von anderen überhaupt nichts. Was bei mir top ist, kann bei dir schlecht sein.

Also nochmal:

- Besorg dir halbwegs vernünftige Testbilder oder -Videos (z.B. von Burosch)
- spiel diese Bilder/Videos mit deinen Gerätschaften ab und stell dir deine Geräte danach ein (Helligkeit, Kontrast, Schärfe)

Das ist in der Regel in 10 Minuten erledigt. Willst du mehr, musst du mit entsprechenden Gerätschaften einmessen und kalibrieren.

Und die Thematik mit dem "erweiterten Farbraum" nicht vergessen!


[Beitrag von ohinrichs am 12. Jan 2017, 17:00 bearbeitet]
Johnny1501
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 17:09
Oh Sorry , hatte jetzt bezogen auf den Beamer gesucht und nichts gefunden. Hätte ja auch nur die Einstellungen des Anderen als groben Richtwert genommen.
Schon klar das dies bei jedem anders sein kann, aber so habe ich schon mal eine grobe Richtung wohin die Reise geht

Hast denn da eine Blu- Ray von Burosch die du empfehlen könntest??

Hab mich ja über die Feiertage damit beschäftigt das einzustellen, aber wenn das Thema mit RGBCMY zum Beispiel kommt, weiß ich leider nicht mehr weiter.

Und was meinst nochmal genau mit erweiterter Farbraum??
sepi82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 11:33
Ich habe einen TW6800 und habe auf mittlerer Zoomstufe sehr unansehnliche CA's!
Wenn ich den Zoom auf Maximum stelle, sind diese nicht mehr sichtbar.

Kennt das jemand von den 6x00-Modellen?
Ist das extremer Serienstreuung bedingt?
kraine
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:42
EPSON EH-TW6700 Test ist jetzt online mit Bildeinstellungen Empfehlung :

http://www.projectio...est-epson-eh-tw6700/

Viel Spass beim lesen :

https://translate.go...tw6700%2F&edit-text=
Tha23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 22:14
Guten Abend zusammen,

hoffe bin hier im Thread halbwegs richtig. Habe heute endlich meinen ersten Beamer überhaupt erhalten und fürchte dieser hat einen Defekt oder ich habe einen mega peinlichen Anfängerfehler gemacht

Meine 100“ Leinwand hängt 45 cm unterhalb der Decke und der Beamer ist an einer DIY Halterung befestigt die direkt unter der Decke hängt. Die Linsenmitte liegt bei 12 cm Abstand zur Decke.

Nun zu meinem Problem, der Beamer soll 60% Lensshift haben, wenn ich diese voll ausnutze kommen ich aber grad mal auf einen Deckenabstand von 19cm 😢 Drehe ich voll in die andere Richtung verschwindet das Bild sogar komplett bis an die Decke. Geht der Lensshift nur in eine Richtung 60%?

Bin grad echt verzweifelt, so auf die Lieferung gefreut und nun das.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Marc

EF836B5A-911D-401D-B670-2A72755AE781

8126BCE7-1880-4BA2-817A-07E852F5F927

B566555E-1F72-457E-945A-13B7F670F8B4
pgx0123
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 00:26
Hallo Marc,

wenn die Bildmitte in Nullstellung in etwa der Objektivmitte entspricht, erreichst Du mit 60% Lensshift das abgebildete Ergebnis.
Ein Defekt liegt meiner Meinung nach nicht vor.


Gruß
Peter
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:36
Hallo,
wenn du den vertikalen Lensshift in die Nullstellung bringst, ist das Objektiv genau in der Bildmitte. D.h. bei 50% v-Lensshift kannst du den Projektor maximal auf Bildoberkante positionieren. Bei 60% v-Lensshift max. 10% der Gesamt-Bildhöhe über der Bildoberkante = ca. 12cm drüber, in deinem Fall. Das ist nicht viel. Da hängt er jetzt zu hoch. Der muss gut 30cm tiefer. Mit dem Projektor ist alles in Ordnung.

Sobald du den horizontalen-Lensshift nur minimal benutzt, verringt sich zudem der vertikale Shift-Bereich. Deshalb sollte man nie mit den absoluten Grenzen kalkulieren. Auf dem Bild sieht der Projektor wie ein TW aus der aktuellen 6x00 Serie aus. Bei dem asymetrisch installierten Objektiv kann man sich mit der realen Bildmitte schnell vertun.
cu,
Volkmar
Tha23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:15
Vielen Dank für die Antworten von euch!

Hatte da scheinbar einen Riesen Denkfehler, jetzt hängt der Beamer ein ganzes Stück tiefer und es passt endlich. Meine Frau war nicht so begeistert davon dass der Beamer nicht mehr unter der Decke hängt Das schöne große Bild hat aber direkt geholfen es etwas zu vergessen Morgen noch ein bisschen einstellen/ ausrichten und dann endlich genießen

Danke noch einmal und Grüße!

A3383458-3EDB-43D0-8CD4-734BA4BE3EC2
sollbruch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2019, 00:14
Hallo,

zwei Dinge..

1.) Der Test mit den Einstellungen ist nicht mehr verfügbar.

2.) Ist der Optoma eine der wenigen Beamer, die mir untergekommen sind der mittig projiziert. Leider wird dieser Offset/Projektionsausgleich selten angegeben. Daher ist hier Deckenmontage tatsächlich schwierig möglich, da man das Lens Shift über den Anschlag drehen müsste.

Bei mir steht er auf einem 2m hohen Regal und ich muss schon drehen. Optimal wäre auf 1,50m höhe. Dann wäre aber wieder die Lüfterlautstärke hinfällig, wenn man ihn so nah positionieren muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen Epson EH9000/9100?
WayneD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW6700 - Sporadische Bildausfälle
MDummy2 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
Bildeinstellungen EPSON EH TW-5500
shakal78 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
Fehler bei Frameinterpolation normael (Epson EH-TW6700)?
timmy1977 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  24 Beiträge
Frage: Frameinterpolation bei Epson EH-TW6700 ruckelt
Menedas am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
EPSON EH-TW6700 fährt nicht hoch
Hartigoal_ am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6700 - vertikaler gelber Strich - defekt
Dodoglitzer am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Epson TW6700 kein Bluetooth
sahasrara am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  5 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW6700
mtb24 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen