Bildverbesserung trotz nicht 4k-fähigem Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Dedene
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2017, 12:41
Hallo,

mein Beamer ist ein "BenQ W2000 3D Heimkino DLP-Projektor (Full HD Beamer, 1920x1080 Pixel, Cinematic Color REC. 709, 2.000 Ansi Lumen, Kontrast 15.000:1) weiß"

Er kann also kein 4k. Jetzt aber meine Frage ob das Bild trotzdem etwas besser wird oder ob es komplett gleich bleibt.
Bei einem Fußballspiel in der Totalen ist es ja ziemlich unscharf, wenn eine andere Kamera, die nicht so weit weg ist, das Bild zeigt ist es schärfer. (Die Unschärfe der Totalen ist also nicht auf den Beamer zurückzuführen). Da ist jetzt meine Überlegung, dass das UHD-Material evtl. trotz nicht 4k-fähigem Beamer eine verbesserte Bildqualität zur Folge hat.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, danke schonmal im Voraus.
olsch
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2017, 20:18
Dein Beamer kann das 4K material garnicht verarbeiten
also wenn du 4K zum Beamer schickst bleibt dein Beamer dunkel.
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 01:06
Moment. Es kommt ja immer auf die Quelle an. Nicht jeder schaut nur Blu-rays. Heute wird auch viel gestreamt. Und da gibt es durchaus Unterschiede. Full-HD Material von Amazon und Co. erreicht nie die Qualität einer erstklassigen Blu-ray .Streame ich aber 4K, so habe ich im Endeffekt die volle Blu-ray Qualität. Richtig. Kein 4K, kein HDR, kein 10-Bit Farbraum. Aber ein ungemein besseres Bild. als der übliche "Full-HD" Stream.

Es macht also gerade bei "Streaming-Angeboten" durchaus Sinn, die 4K Variante auch mit einem Full-HD Projektor auszuwählen, weil das Bild einfach besser ist. Und darauf kommt es doch im Endeffekt an. Bei Fussball in Full-HD ist der Hintergrund nicht unscharf. Full-HD bietet schon eine fantastische Bildqualität. Nur ist mangels Datenrate oder Verbindung das Bild eben entsprechend komprimiert. 4K Streams mögen auf einem Full-HD Display kaum die volle Qualität zeigen können - sie zeigen aber trotz Datenreduktion in der Regel zumindest die volle Full-HD Qualität, die man ansonsten nur von der Disk zu sehen bekommt.

In der Praxis kann man also sagen, das das 4K Bild auch auf einem 2K Gerät in Sachen Streaming immer besser ausschaut.

Ob man nun 4K UHD Disks kaufen sollte, wenn ein 2K Projektor ohne HDR Unterstützung vorhanden ist, ist allerdings fraglich. Ohne HDR Unterstützung kein DCI-Farbraum (welchen wir uns mit Recht schon immer wünschten). Auch HDR ist nur ein deutlicher Mehrgewinn, auf Displays und Projektoren die dies wirklich können. Das ist leider - noch - der oberen Preisklasse vorenthalten.

In Sachen Streaming in 4K ist aber eine Bildqualität möglich, die man bis dato nur von der Blu-Ray kannte. Nicht optimal, aber die optimale Bildqualität. Das ist doch schon was...
olsch
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 11:27
das mag stimmen aber er kann trotzdem kein 4k zum beamer schicken weil der beamer kein 4k entgegen nehmen kann das ist fakt.
das also heißt das das gerät vor dem beamer das bild entsprechend runterscalieren muss damit der beamer das verarbeiten kann.
ich kann aber nicht sagen ob das 4k bild von sky runterscaliert besser aussieht als das full hd bild von sky.
DuisburgRuhrort
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 12:00
ausserdem werden als auswahl bei netflix & co gar keine 4k streams angezeigt, sollte die kette nicht vollständig sein.


[Beitrag von DuisburgRuhrort am 10. Apr 2017, 12:00 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 22:02
Und genau das finde ich auch bekloppt.
Ich würde ja gerne mehr Geld für einen besseren Stream zahlen, aber ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bekomme ich den ja gar nicht erst.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 08:43
Servus,

freilich sieht das 4KBild auf einem Full HD Beamer besser aus als ein Full HD Bild....Das ist allgemein bekannt...Voraussetzung ist, daß das 4K Bild nicht schlechter gemastert ist und im Vergleich mit dem Full HD Bild eine gute Komprimierung besitzt.


Mfg
Sascha
celiroos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 14:17
muss ein 2K Projektor nicht ein 4K Signal wieder runterrechnen damit er es überhaupt verarbeiten kann?

entstehen hier keine Verluste?
Dedene
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2017, 16:36
Hallo, danke für eure Antworten.
Da hier ja viel über Stream und Blu-Ray geredet wird konkretisiere ich meine Frage noch einmal.

Wenn ich auf einen 4k-Reciever aufrüste und dann die UHD-Kanäle von Sky einschalte. Ist das Bild dann besser? gleich? oder kommt gar nichts, weil mein Beamer kein 4k wiedergeben kann?

Gruß
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2017, 16:51
Es könnte auch schlechter sein, da 4K-Material eine höhere Datenrate benötigt um die gleiche Grundqualität bezüglich Kompressionsfehler zu erreichen, deren Mängel nach dem Runterskallieren mehr auffallen als bei HD-Übertragung. Ich weiß nicht wie Sky da mit der Datenrate geizt. Für so ein Experiment würde ich mir jedenfalls keinen UHD-Receiver holen, außer ich plane ohnehin demnächst auch den Beamer zu wechseln.

Slati
olsch
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2017, 18:51
es bringt nichts da dein Beamer kein 4k verarbeiten kann, das Bild bleibt dunkel.
und wenn dein Receiver das Bild dann runterrechnet das dein Beamer das ausgeben kann glaub ich nicht das du ein entscheidenes besseres Bild hast.
spar dir das Geld.
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2017, 17:05

olsch (Beitrag #11) schrieb:
es bringt nichts da dein Beamer kein 4k verarbeiten kann, das Bild bleibt dunkel.

es wird eher so sein, das der 4K Receiver das Bild garnicht erst mit 4k ausgibt, denn der receiver erkennt was für eine TV angeschlossen ist und ob der 4k kann. Und wenn der TV nur 2k kann (oder auch wenn das hmdi kabel nur ein standardspeed kabel ist) wird der Receiver das bild automatisch immer auf 2k runterrechnen, eine andere wahl wird dir da garnicht erst angeboten.
inliner-es
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2017, 22:00
Du könntest dir ja mal den sky UHD Receiver schicken lassen, wenn du eh sky Kunde bist. Mit einem anderen Receiver würde sky UHD eh nicht laufen, weil das von sky verhindert wird. Mit dem UHD Receiver kannst du dann ja mal die UHD Demokanäle auf Astra ansehen. Könnte gut sein, daß das Bild auch auf nem FullHD Beamer runterskaliert besser aussieht, als die FullHD Variante. Schon zu Röhrenzeiten war das Bild eines Kinofilms besser, als ne normale TV-Sendung. Und das bei gleicher Auflösung.
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2017, 11:49

inliner-es (Beitrag #13) schrieb:
Du könntest dir ja mal den sky UHD Receiver schicken lassen, wenn du eh sky Kunde bist. Mit einem anderen Receiver würde sky UHD eh nicht laufen, weil das von sky verhindert wird.

Was wohl eher daran liegt, dass ein HD/SD-Receiver überhaupt nicht über die Technik verfügt UHD-Auflösung verarbeiten zu können und auch nicht das Videoformat H.265 unterstützt.

inliner-es (Beitrag #13) schrieb:

Schon zu Röhrenzeiten war das Bild eines Kinofilms besser, als ne normale TV-Sendung. Und das bei gleicher Auflösung.

Was dann eher dem Stand der analogen Videotechnik bei TV-Sendungen gegenüber dem 35mm Film der Kino-Produktion zu verdanken war.

Slati
hotred
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2017, 16:21
Ich glaube das war so gemeint das kein anderer als der sky uhd receiver sky uhd anzeigen kann
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2017, 16:59
Kann natürlich auch sein, dass inliner-es kein anderer UHD-Receiver als der von Sky meinte.
Dann nehme ich ich das zurück.

Slati
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2017, 01:09
Um die Unterschiede an dieser Stelle zu veranschaulichen, habe ich von einer 36-Megapixel-Fotoaufnahme ein 4K-Bildwerk erstellt, außerdem die Originalaufnahme auf Full-HD-Auflösung herunter skaliert.
Darüber hinaus sind die Bildwerke nicht bearbeitet worden.

Anschließend habe ich die zwei Bilder einem Full-HD-Projektor zugespielt. Das 4K-Bildwerk wurde dabei auf Full-HD-Auflösung verkleinert, während das Full-HD-Bildwerk 1:1 wiedergegeben wurde.

4K - Hamburg - Foto Michael B Rehders_MBR0100W
4K-Original: Dieses 4K-Bildwerk habe ich einem Projektor zugespielt, der nur über eine Full-HD-Auflösung verfügt.


JVC DLA-X30 - 4K-Screenshot unbearbeitet_MBR7222
4K-Original auf einem Full-HD-Display: Das 4K-Bildwerk auf einem Full-HD-Display offenbart gut sichtbar, dass der Schriftzug "STADTRUNDFAHRT" gut lesbar wiedergegeben wird. Dieser Ausschnitt aus dem Original beträgt rund 1 %.


JVC DLA-X30 - Full-HD-Screenshot unbearbeitet_MBR7221
Full-HD-Original auf einem Full-HD-Display: In der Ausschnittsvergrößerung des zugespielten Full-HD-Bildwerkes fällt auf, dass die Feinauflösung deutlich geringer ausfällt. Der Schriftzug "STADTRUNDFAHRT" verliert sichtbar an Auflösung.

Was allerdings im Detailausschnitt deutlich sichtbar zu erkennen ist, verliert beim Betrachten des gesamten Bildes auf übliche Betrachtungsabstände. Ein 2,20 Meter breites Bild, das aus einem Sitzabstand von 3,50 Meter betrachtet wird, lässt kaum noch Unterschiede erkennen. Das zugespielte 4K-Bildwerk erscheint nur minimal schärfer. Wenn keine nennenswerten Komprimierungsartefakte hinzu kommen und die Original-Aufnahme (also das 8K-Master) nachträglich nicht verändert wurde (z. B. Kontrast, Farbe, Tonwert), sind die Unterschiede verschwindend gering aus diesem Betrachtungsabstand.


Sony VPL-VW550 - 4K-Screenshot_MBR4881
4K-Original auf 4K-Display: Um die Unterschiede an dieser Stelle zu komplettieren. So sieht das 4K-Original auf einem 4K-Projektor aus. Der 1 % Ausschnitt zeigt ganz gut auf, wieviel Auflösung auf der Leinwand noch ankommt, wenn die volle 4K-Auflösung projiziert wird. Der Schriftzug "STADTRUNDFAHRT" wird nun sehr gut dargestellt. Darüber hinaus ist das Hamburg-Wappen links daneben vollständig abgebildet.
Dieses 4K-Bildwerk erscheint mit dem 4K-Projektor deutlich detailreicher, wenn im Vergleich dasselbe 4K-Bildwerk vom Full-HD-Projektor projiziert wird. Diese Unterschiede sind auch auf einem Betrachtungsabstand von 3,50 Meter noch gut wahrzunehmen.
studio-kiel
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2018, 04:50

olsch (Beitrag #2) schrieb:
Dein Beamer kann das 4K material garnicht verarbeiten
also wenn du 4K zum Beamer schickst bleibt dein Beamer dunkel.


lol - dein ernst? ... man stellt am player einfach 1080p als ausgangssignal ein, das 4k signal wird intern downgesampelt und in 1080p auf den beamer ausgegeben. so bleiben auch alle vorteile der hochaufgelösten quelle vorhanden. wie auch sehr schön der beitrag von george lucas zeigt ;-)


[Beitrag von studio-kiel am 25. Jul 2018, 04:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildverbesserung durch TV-Karte?
Asim am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Bildverbesserung durch TV-Box?
GMienert am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  17 Beiträge
4K beamer
Blackbone am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  129 Beiträge
Upscaling/Bildverbesserung Riesenleinwand
Upscaling am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  14 Beiträge
echte 4K Beamer?
Mickey_Mouse am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  13 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
CES 2014 : Panasonic 4K Beamer
kraine am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  90 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen