Bildverbesserung durch TV-Box?

+A -A
Autor
Beitrag
GMienert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:33
Hallo Zusammen,
das Kabel-TV-Bild (analog) über Beamer ist bei mir nicht so toll. Wird das Bild spürbar besser, wenn man eine TV-Box vorschaltet? Hat jemand Erfahrung mit der Avermedia TV-Box 7 bzw. 9 oder mit der Videoseven TV-Box 33? Könnte man das Bild beim LCD-Fernseher damit auch aufpeppen?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Gruß,
Günni
Signature
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:03
Hi Günni,
wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Vergiß das Kabel und stelle auf DVB-S um. Das ist um längen besser.

Gruß
- sig -
GMienert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:24
Hallo Signature,
danke für den Tipp, aber mich würde die Schüssel stören. Die dürfte ich nur auf dem Balkon platzieren und der ist eh schon zu klein. Ich werd wohl gezwungenermaßen mit dem Kabel leben müssen und versuche deshalb das Ganze zu optimieren.
Gruß,
Günni
Signature
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:31
Die kann man so verbauen, dass sie sich ausserhalb des Balkons befindet aber nicht an der Hauswand installiert ist. Der Balkon bleibt aslo frei. Hab' ich selbst mal so gemacht.

Mit Kabel wirst Du derzeit immer einen Qualitätsverlußt haben...

Gruß
- sig -
GMienert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:16
Es weicht zwar vom eigentlichen Thema ab, es würde mich aber interressieren wie Du das hinbekommen hast. Die schüßel darf auf jeden Fall nicht sichtbar sein(wg. Vermieter).
Gruß,
Günni
Signature
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:30

Die schüßel darf auf jeden Fall nicht sichtbar sein

Das geht leider nicht. Mein Vermieter wollte auch keine sichtbare Schüssel aber das hat mich nicht besonders interessiert. Denn wo kein Kläger...

Ich habe die Schüssel vorsorglich so montiert, dass ich sie jederzeit und ohne das Mauerwerk oder sonstwas beschädigt zu haben wieder hätte entfernen können. Sie war auch mit 55cm Durchmesser nicht besonders groß und niemand hat sich beschwert. Das Bild war für's TV absolut top, denn über DVB-S wird teilweise im anamorphen 16:9-Format gesendet.

Wenn das bei Dir nicht geht wäre da noch DVB-T. Nicht ganz so gut wie DVB-S aber digital und Du benötigst keine Schüssel. Mit den von Dir angesprochenen TV-Boxen habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß
- sig -
GMienert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:46
DVB-T geht bei uns leider nicht. Trotzdem danke für deine Anregungen. Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der dir o.g. TV-Boxen kennt und Erfahrung damit gesammelt hat.
Gruß,
Günni
GMienert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:09
Hallo Leute,
offensichtlich gibt es zu wenige im Forum die TV-Boxen benutzen. Wäre denn ein Festplatten-Rekorder eine Alternative um das Bild aufzumöbeln?
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:23
Hallo Günni,

das analoge Kabel-Signal leidet oft unter mehr oder weniger starken Bild-Rauschen, je nach Qualität der Zulieferung. Gerade auf den sehr detailgetreuen LCDs bringt das viel "Unruhe" ins Bild. Am Ursprungssignal werden auch die Avermedias nicht viel verbessern können.

Du hast doch eine dbox2, oder? Die per YUV an den Beamer/LCD gibt schon mal ein sehr ordentliches Bild. Ich habe 4 sehr unterschiedliche TV-Receiver (analog, DVB-T, 2x DVB-C) mit Platte für den Beamer. Bestes Bild von allen liefert die Grobi TV-Box 7 über den separaten YUV Ausgang. Da kommt auch der Topfield nicht mit. Die Grobi kann DVB-C und DVB-S, also auch nach Umzug/Meinungswandlung immer noch einsetzbar. Allerdings nur Single-Tuner.

Zwischen dem DVB-S und DVB-C Signal gibt es nur minimale Qualitäts-Unterschiede. Das betrifft vor allen die Privaten, die im Kabel überwiegend grundverschlüsselt sind und die Transponder neu aufgeteilt werden. DVB-S ist langfristig sicher kostengünstiger aber aus technischen und bürokratischen Gründen nicht immer so einfach realisierbar.
cu,
Volkmar
GMienert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:37
Hi Volkmar,
das Signal aus der dbox ist o.k. Leider hat man hier nur ein begrenztes Programmangebot. Permiere und Kabel digital ist mir einfach zu teuer. Ich dachte nur, daß das Hauptproblem das Halbbildverfahren ist. Wenn ich jetzt aber einen HD-Rekorder oder eine TV-Box dazwischenhänge habe ich doch ein Vollbild. Das würde die Qualität sicherlich (in Abhängigkeit vom vorgeschalteten Gerät) verbessern, oder?
Gruß,
Günni
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:16
Hallo Günni,

[quote="GMienert"]das Signal aus der dbox ist o.k. Leider hat man hier nur ein begrenztes Programmangebot. Permiere und Kabel digital ist mir einfach zu teuer.[/quote]

also bei meinen Kabelanbieter (ISH) sind die ARD und ZDF-Transponder frei, die Privaten kosten einmalig 20 EUR für die Grundverschlüsselung. Alles, was Analog gesendet wird, bekommst du hier auch Digital. Premiere und die anderen Digital-Angebote treffen nicht meinen Film-Geschmack.

[quote="GMienert"]Ich dachte nur, daß das Hauptproblem das Halbbildverfahren ist. Wenn ich jetzt aber einen HD-Rekorder oder eine TV-Box dazwischenhänge habe ich doch ein Vollbild.
[/qoute]

Das bringt dir nur eine sichtbare Bildverbesserung, wenn der Deinterlacer in deinem Beamer nicht so dolle ist. Der in meinem (Sanyo Z3) ist schon ganz ordentlich. Jedenfalls ist das Bild über von DVB-C über YUV interlaced zugespielt eine Klasse besser, als das über YUV progressiv vom analogen DVD-Recorder. Und der olle Panasonic DVD-Recorder hat einen ordentlichen Deinterlacer, sieht man im DVD-Playermodus.

Knackpunkt ist immer die Ursprungs-Signalqualität. Die ist im analogen Bereich, meiner Erfahrung nach, stark schwankend. Da kannst und nachher soviel "aufpimpen" wie du willst. Spätestens bei der AD-Wandlung im Display (egal ob Plasma, LCD, Beamer) siehst du die Fehler.

ISH hat im letzten Jahr zwei mal in meiner Strasse das Kabel ausgebuddelt. Danach hat das analoge Signal jedesmal einen Tacken zugelegt. Aber an das digitale kommt es immer noch nicht ran. Ich werde in "analog" nichts mehr investieren.
cu,
Volkmar
GMienert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:28
Hallo Volkmar,
leider überträgt Kabel-Deutschland die privaten Fernsehsender nicht digital(auch nicht gegen Gebühr)
Der Deinterlacer in meinem Beamer ist nicht der Hit. Stellt sich die Frage wie groß die Verbesserung aufgrund eine guten Deinterlacers ist? Lohnt sich das?
Gruß,
Günni
Signature
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:55

Stellt sich die Frage wie groß die Verbesserung aufgrund eine guten Deinterlacers ist? Lohnt sich das?

Auf jeden Fall. Damit steht und fällt die TV-Qualität. Ich würde einen Faroidja-Deinterlacer empfehlen.

Gruß
- sig -
GMienert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:18
Hi Signature,
hört sich interessant an. Weiß jemand in welchen Geräten (HD-Rekorder bzw. TV-Box) dieser Chip verbaut wird?
Gruß,
Günni
Signature
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:23
Es gibt diverse Linedoubler, in denen das Ding verbaut ist. Inzwischen sind die auch durchaus bezahlbar.
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:24
Hallo Günni,



leider überträgt Kabel-Deutschland die privaten Fernsehsender nicht digital(auch nicht gegen Gebühr)


klar machen die das. Wie die meisten dt. Kabel-Provider seit Mitte Januar. Ich zitiere mal von der KD-Webseite:

----------------------
Sonstige¹: DSF, Pro Sieben, RTL II, VOX, Kabel 1, Super RTL, MTV, n-TV, RTL Television, Eurosport, DAS VIERTE, 9live, EuroNews, terranova, Tele 5, NICK, Bloomberg TV, N24, Sat.1, 1-2-3.tv, TV 5, BBC World, TRTi, Eurosport2, Viva, VivaPlus

(1) Die verschlüsselten Sender des digitalen Free-TV empfangen Sie für eine einmalige Freischaltgebühr in Höhe von 14.50 Euro.
----------------------

Bestell dir die Smartkarte (per Hotline oder Web), reinstecken in die dbox2, halbe Stunde warten, fertig.

Wo es hier allerdings um Bild-Qualität geht: da sind die ÖR immer noch das Maß der Dinge: viel anamorph und teilweise (z.b. ZDF) sehr ordentliche Bitraten. Die Privaten sind da eher hintendran.



Der Deinterlacer in meinem Beamer ist nicht der Hit.


Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?



Stellt sich die Frage wie groß die Verbesserung aufgrund eine guten Deinterlacers ist? Lohnt sich das?


Kennst du nicht jemanden, der dir mal einen Marken (Panasonic, Pioneer, Sony) DVD-Recorder ausleihen kann? Die
haben alle einen Deinterlacer drin, der teilweise wirklich ordentlich ist. Muss nicht immer gleich ein Faroudja sein.
Da kannst du auch die dbox dranhängen und auf Platte aufnehmen bzw. mal analog mit digital vergleichen.
cu,
Volkmar
GMienert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:14
Hallo Volkmar,
ich war wohl nicht auf dem neuesten Stand. Werde bei Kabel Deutschland die Smartcard bestellen und hoffe auf ein besseres Bild. Das schlechte Bild macht sich durch eine grobe Rasterung und viele kleine Artefakte bemerkbar.
Nun werde ich mal einen Bekannten fragen ober er mir seinen Pana HD-Rekorder leihen kann und bin gespannt obs was hilft.
Danke für die Tipps,
Günni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AverMedia TV-Box 9
joachim06 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  26 Beiträge
Standalone TV Box
Dacoco am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Analog TV über Beamer
Mithrur am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Bildverbesserung durch TV-Karte?
Asim am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Beamer & TV Bild
olli030 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
Z3 an Beamer für TV-Bild?
Kiecker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Kabel-TV über Beamer
basti89 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Hilfe: TV-Bild bei Beamer-Projektion abgeschnitten
pabu am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
TV Bild an Beamer
DarkChris am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
TV über den Beamer
Schumifan am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen