Leinwandgrösse, Lautsprecherfarbe und Setup

+A -A
Autor
Beitrag
skyphab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 22:37
Hallo Hifi-Forum

Ich bin gerade beim Komplettumbau meines Wohnzimmers und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Habe hier viel gelesen und konnte auch viele Fragen beantworten. Bei zwei Themen wäre ich aber noch um etwas Hilfe froh.

Vorab schonmal ein Bild von dem, was ich vor habe (grob) Raummasse sind 550x330x245:
Wohnzimmer_3_3_3

Zum Setup: Bisher hatte ich die Lautsprecher und das Sofa an der langen Seite des Raumes. Dazu einen 55" LED, den ich ursprünglich durch einen 65er OLED ersetzen wollte. Da mir der Ton (Stereo) aber noch wichtiger wichtiger ist, habe ich mich erst nach neuen Lautsprechern umgeschaut und überlegt, was ich mit den Gegebenheiten besser machen könnte. Mit der wandnahen Aufstellung war das Klangbild alles andere als gut, insofern musste ich etwas ändern (Raummoden sei Dank).

Mir kam die Idee, alles um 90° zu drehen und ich habe beide Varianten grundsätzlich ausprobiert und etwas herumprobiert (Zum Fenster sitzen und vom Fenster weg sitzen). Der Lautsprecherabstand zu den Wänden erzeugt so ein schönes Klangbild. Die neuen Lautsprecher kommen aber noch.

Bei den Lautsprechern bin ich nach Probehören schliesslich bei den B&W 702 S2 gelandet. Da ich so gut wie nie Fernseh schaue und nur Filme und Serien kam mir dann noch die Idee, den TV (gross und schwarz wenn aus) durch einen Projektor mit Leinwand zu ersetzen.

Von einem Kollegen wurde mir dann eindringlich eine Hochkontrastleinwand empfohlen, das werde ich auch machen. Da schiele ich aktuell auf die Draper Linea React 3.0 oder Elite Screens Saker Cinegrey 5D. Beim Projektor gefällt mir der Sony HW65 oder HW45 sehr gut und auf den habe ich mich auch schon etwas eingeschossen. Wichtig ist mir vor allem der Schwarzwert. Tageslicht ist bei meinem Raum weniger das Problem (dunkel ), aber Streulicht wegen den weissen Wänden durchaus.

Ich bin um jeden hilfreichen Input froh, aber zwei Punkte "quälen" mich aktuell:

1. Leinwandgrösse:
Der Abstand zwischen den Lautsprechern ist 222cm, daher bin ich immer von einer 100" Leinwand ausgegangen. Um die richtige Höhe zu finden, habe ich das alle mal an die Wand simuliert und bin überrascht, dass man den Eindruck hat, als passt da noch mehr Bild zwischen die Lautsprecher
DSC_7414
Schnappschuss (2017-10-24 22.12.28)

Dadurch, dass die Lautsprecher vor der Wand stehen wäre natürlich schon mehr Platz hintendran.

Was wäre hier eure Empfehlung? Sollte ich besser bei dem Lautsprecherabstand für die Leinwandgrösse bleiben (100"), oder eine 110" nehmen?

2. Lautsprecherfarbe:
Als ich das dann so angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich mit den schwarzen Lautsprechern (Klavierlack) ein Problem haben könnte. Vor allem eingewinkelt zielen die ja voll auf die Leinwand. Jetzt habe ich (leicht panisch) alles so organisieren können, dass ich dieses Wochenende die 702 in matt weiss holen werde und sobald meine bestellten in schwarz kommen, ich tauschen oder die weissen behalten kann.

Mein Gefühl sagt mir, Klavierlack könnte übel werden. Aber ist matt weiss wirklich besser? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit vor der Leinwand stehenden Lautsprecher.

Bezüglich Subwoofer: Ich hatte bisher einen, aber Bass war eher immer zu viel. Daher würde ich den in Zukunft gerne weglassen.

So, ich hoffe der Bereich ist der richtige und es ist nicht zu viel Text. Ich wollte euch aber ein bisschen Einblick geben. Freue mich auf Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandgrösse
mijumiju am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  35 Beiträge
Welche Leinwandgrösse
onkeloli am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Leinwandgrösse und Beamerabstand?
Skitzofrenix am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
Leinwandgrösse 220 cm bei 3,50 m abstand
fresh2 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Heimkino Setup
Jonas_Hirsch am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Welches Setup für gutes 3D?
zuendler am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  30 Beiträge
Frage zu Setup und Lampe am Z1
cattledog-ronja am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Lichtströme kreuzen beim triple Beamer Setup?
worf1234 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  29 Beiträge
JVC HD350 D-ILA-Projektoren SETUP
moppy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  17 Beiträge
Acer M550: Mein Setup und Frage zum Schwarzwert
xlerator am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.261 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedJosephMix
  • Gesamtzahl an Themen1.449.523
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.582.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen