Wie merkt man, dass die Birne getauscht werden muss?

+A -A
Autor
Beitrag
Dorwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 21:09
Hallo,

ja - es ist eine seltsame Frage, zumindest im Ansatz!

Aber ich habe folgendes Problem...

Ich bin Besitzer eines "SONY VPL-CS2" Beamers. Die Laufzeit ist bisher ca. 1600 Stunden.

Das Bild ist noch immer hell und klar - ABER im unteren Rand existieren seit kurzem "blaue Leuchtstreifecken" (ich kann´s nicht besser erklären: Also bei 16:9 sieht man es ganz klar unten links und rechts blau leuchten!).

Nun, zunächst war ich mir sicher, dass die Birne wohl langsam den Geist aufgibt.

Doch bot gestern jemand in eBay eine Ersatzbirne mit der Begründung an: er habe sie fälchlicherweise gekauft, weil er glaubte, dass seine alte den Geist aufgibt, weil er "BLAUE Schlieren" im Bild hatte(!) Doch die neue Birne hätte (angeblich) nicht geholfen und es war also nicht der Grund dafür!!!

Genau JETZT habe ich ein Problem. Lampen sind sicherlich vom Umtausch ausgeschlossen. Aber wenn ich jetzt für über 400,- € eine neue Birne kaufe und die blauen Farbecken noch immer da sind, habe ich ein Problem!!!

Wer kann mir bitte sagen, was mit meinem Beamer los ist? Birne alt? Beamer futsch? Panel im eimer? Oder was auch immer???

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!!!
Andy
mr.pink
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 21:42
Hi,

ich hatte damals (als ich noch einen Panasonic PT-AE100E hatte) mal 2 Ecken in grün und 2 Ecken in rosa, das hatte nichts mit der Lampe zu tun sondern mit den Polfiltern, wurde von Panasonic als Garantiefall angesehen und innerhalb kürzester Zeit kostenfrei für mich beseitigt. Hast Du das Gerät bei einem halbwegs kompetenten Händler gekauft? Er kann Dir bestimmt mehr dazu sagen, welche Probleme bei Deinem Gerät üblich erscheinen.

Gruß,
Mr. Pink
Dorwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 21:53
Bei SATURN (die Junge, die Geiz ist geil gut finden! *g*) habe ich ihn gekauft. Ich glaube nicht, dass DIE einem eine fundierte Auskunft geben könnten!
gaylord
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 22:02
Hallo,

das könnte ein Polfilterproblem oder aber ein Panelproblem sein. Vielleicht sogar Konvergenz ?
Nach 1600 Stunden kann aber auch einfach nur die Lampe dahin sein, die halten sowieso nie so lange wie von den Herstellern vorgegauckelt wird. Ich würde das Gerät erstmal bei Saturn reklamieren und Garantie geltend machen. Wenn das nicht klappt gibt es ja noch die Möglichkeit der Kulanz.
Möchte dir aber wenig Hoffnung machen, ich habe noch nie "Kulanz" in Sachen Beamer erlebt.
Dorwald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 13:02
@gaylord
Mmmh, jetzt stellen sich jedoch einige Fragen:

1. Was ist ein Polfilter?

2. Was ist das Panel? Hier vermute ich das LCD-Display, welches mit der Birne durchleuchtet wird, damit vorne auf der Leinwand der Film zu sehen ist! Na, habe ich 100 Gummipunkte?8)

3. Was die Konvergenz angeht - wohl das Zusammenspiel der Farbspektren, kann man da irgendwo etwas justieren?

Überhaupt stellt sich jetzt für mich die Frage, kann ich irgendetwas selbst versuchen? Aufschrauben und z.B. irgendwie etwas säubern oder justieren???

Mir graut es nämlich bereits bei dem Gedanken, dass geliebte Gerät zum SATURN zu bringen und zu 99% den Satz höre: "Tja, den müssen wir für ein paar Wochen einschicken!" *HEUL*

Viele Grüße & besten Dank für eure Antworten!!!
Dominik_Zingali
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 20:54

Dorwald schrieb:
@gaylord
Mmmh, jetzt stellen sich jedoch einige Fragen:

1. Was ist ein Polfilter?

2. Was ist das Panel? Hier vermute ich das LCD-Display, welches mit der Birne durchleuchtet wird, damit vorne auf der Leinwand der Film zu sehen ist! Na, habe ich 100 Gummipunkte?8)

3. Was die Konvergenz angeht - wohl das Zusammenspiel der Farbspektren, kann man da irgendwo etwas justieren?

Überhaupt stellt sich jetzt für mich die Frage, kann ich irgendetwas selbst versuchen? Aufschrauben und z.B. irgendwie etwas säubern oder justieren???

Mir graut es nämlich bereits bei dem Gedanken, dass geliebte Gerät zum SATURN zu bringen und zu 99% den Satz höre: "Tja, den müssen wir für ein paar Wochen einschicken!" *HEUL*

Viele Grüße & besten Dank für eure Antworten!!!


Ich würde hier auf gar keinen Fall irgend etwas selbst am Gerät rumschräuberlen, schon gar nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast. Eine mögliche Garantie oder Kulanz ist dann nämlich flöten....

zu den Fragen:

1) Ist ein optischer Filter, der nur bestimmt gepoltes Licht durchlässt (z.B. als Sonnenbrille oder Fotofilter, welche Spiegelungseffekte wie Wasser oder Glas stark reduzieren helfen). Hier ist aber evt. auch ein Prisma gemeint, welches das Lampenspektrum in seine "Einzelteile" auflösen kann...

2) Panel = LCD-"Display". Wobei es im LCD-Beamer immer drei Panels hat, die nicht hintereinander, sondern an verschiedenen Orten angebracht sind

3) Konvergenz = Zusammenspiel dieser drei örtlich unterschiedlich angesiedelter Panels. Ein weisser Punkt wird nicht als weisser Punkt dargestellt, sondern zeigt an den Rändern die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau)
Dorwald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 21:43

Dominik_Zingali schrieb:

Ich würde hier auf gar keinen Fall irgend etwas selbst am Gerät rumschräuberlen, schon gar nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast. Eine mögliche Garantie oder Kulanz ist dann nämlich flöten....


Wieso glaubt Ihr alle, dass es da noch eine Kullanz geben könnte? Das Gerät wurde 2001 gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir da noch Kullanz anbietet!?!?!

Kann ich da ernsthaft noch mit Kullanz rechnen?

Nun, sieht wohl so aus, als dürfte ich die Tage den beschwerlichen Gang zum SATURN machen!

Ich bete zu Gott, dass ich einen Verkäufer erwische, der etwas Ahnung hat!

Übrigens - es sind keine 1.600 Stunden, sondern bereits 1.861 Stunden bisherige Laufzeit(!)

Vielen Dank, Andy
gaylord
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Dez 2004, 22:34

Dorwald schrieb:

Dominik_Zingali schrieb:

Ich würde hier auf gar keinen Fall irgend etwas selbst am Gerät rumschräuberlen, schon gar nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast. Eine mögliche Garantie oder Kulanz ist dann nämlich flöten....


Wieso glaubt Ihr alle, dass es da noch eine Kullanz geben könnte? Das Gerät wurde 2001 gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir da noch Kullanz anbietet!?!?!

Kann ich da ernsthaft noch mit Kullanz rechnen?

Nun, sieht wohl so aus, als dürfte ich die Tage den beschwerlichen Gang zum SATURN machen!

Ich bete zu Gott, dass ich einen Verkäufer erwische, der etwas Ahnung hat!

Übrigens - es sind keine 1.600 Stunden, sondern bereits 1.861 Stunden bisherige Laufzeit(!)

Vielen Dank, Andy



Hallo,

hat etwas gedauert bis ich antworten konnte, sorry.
Also wenn das Gerät aus 2001 ist und bald gute 2000 Stunden auf dem "Tacho" hat dann wird da nichts mit Kulanz möglich sein. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen !
Dorwald
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 01:27
Ich habe mich jetzt entschieden, erst mal bis nach Weihnachten zu warten - wegen dem Weihnachtsstress, den ich dann in der Stadt auch noch "miterleben" dürfte! Ich möchte nicht auch noch einen Überstressten Verkäufer vor mir haben *lol*.

Daher fahre ich erst danach in die Stadt - und yep, ich werde das mit dem Kostenvoranschlag machen.

THX!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800x - Ist es die Birne?
ClownyBastard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Muss man die lampe wechseln?
Jon_Lord am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Toshiba TLP S10 wie lange hält die Birne wirklich
oberurseler am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Birne durch oder alles "normal"?
mavoso am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 lamp replace leuchtet trotz neuer Birne
Hesse68 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Pana 700: Birne kaputt oder schlimmer?
avenabel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  10 Beiträge
Wie kann man die exakten Lampenstunden ermitteln?
qfactor am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Epson tw7100 Beamer zeigt Lampe soll getauscht werden, Bild sieht top aus
loby83 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  6 Beiträge
4x optical unit getauscht - Kundendienst sagt wg. HDMI Kabel :?
marcaber am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  6 Beiträge
Habe den Hitachi TX 100 gegen einen Sanyo Z3 getauscht
epsigon am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen