Welchen Beamer für 4m Entfernung?

+A -A
Autor
Beitrag
sierra
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:30
Hallo an euch,

ich suche einen Beamer der bei einer Entfernung von 4m Objektivvorderkante bis zur Wand eine Diagonale von nicht mehr als zwei Metern macht.

Hatte den Phillips bsure XV2 oder den Sharp xvz 90 gefunden.
Kennt Ihr noch mehr? Sollte unter 2000EUR sein, und eigentlich nur für DVD.

Was haltet Ihr von den oben genannten?



Danke schon mal für die Antworten.

Jens
eox
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:08
4m entfernung sind noch nicht so kritisch und mehr als 2m schaffen da auch mitlerweile fast alle
mein panasonic PT-AE500e macht z.b. auf 3.7m im tele schon 2,21m breite
Winnie_Puuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 16:06
Check mal den Epson TW10, der hat nen recht großen Zoombereich.
jd68
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 18:48
Hallo Jens,

Den Philips kenn' ich nicht, aber Philips ist bei den Projektoren meist sehr teuer. Deshalb würde ich den eher nicht empfehlen. Der Sharp wäre dagegen eine sehr gute Wahl.

Du solltest dir vorher aber überlegen, welche Art von Projektor du haben willst. In deiner Preisklasse gibt es zwei Grundtypen:

DLP:
+ schönes gleichmäßiges Bild
+ kein Fleigengitter
+ natürliche Farben
- Regenbogen-Effekt
- nur im 4:3-Format erhältlich (<2000Euro)
- als Video-Projektor nur 800x600 (<2000Euro)

Bsp.: Sharp XV90, Toshiba MT-100, Infocus X1

LCD:
+ 16:9 Format
+ hohe Auflösung 1280x720 (dann kaum Fleigengitter)
- Fliegengitter
- eventuell Farbwolken oder Pixelfehler
- häufig Weitwinkelobjektive

Bsp.: Sanyo Z1 o. Z2, Panasonic PT-AE300 o. AE500 (wobei diese wg. Weitwinkelobjektive wohl nicht passen).

Falls deine Wahl auf ein DLP-Projektor fällt, mußt ud unbedingt vorher testen, ob du RGB-empfindlich bist (RGB = Regenbogeneffekt). Ansonsten kann auch der Sharp bei dir Kopfschmerzen erzeugen.

Ciao,
Jens
eox
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2004, 00:08
bei DLP noch
-evt. pixelrauschen!

beim 300e u. 500e von panasonic kein fliegengitter mehr
adb
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2004, 19:50
Hi I am from Holland.

Do you know the life time of the Sanyo PLV-Z2 (NOT the lamp life time). I have read that LCD-beamers after 4000 hours working the life time is over, and the DLP beamers will have a life time of more than 100.000 hours??

This morning I saw the Themescene H30, and yesss the rainbow effect (it;s terrible), so I am looking now for a LCD beamer, and I think the Sanyo PLV-Z2.

Greatings

ADB
Uliminator
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 00:47
I'm not very into this topic - but I guess it's quite unlinkely that the LCD within the beamer will stop working that fast - you would surely read in about every article over LCD Beamers, that their lifetime is very short.
Furthermore, LCDs are really used often: Notebooks, TVs, Nav-Systems, Cameras, ...
Due to similar construction they would suffer the same problems - as they don't I tend to say: The lifetime of the LCD itself is not limited to less than 20000 hours or so...
sierra
Neuling
#8 erstellt: 07. Apr 2004, 15:12
Hallo,

vielleicht ahbe ich es ein wenig unglücklich beschrieben.

Ich suche ein Beamer, der bei einer Entfernung von 4m eine max. Bilddiagonale von ca. 2m ausgibt, es sollte einer nur für Heimkino sein.

Dazu sollte er leise sein und eine gute lampenlaufzeit haben, also eco modus.


Hat jemand eine Idee, welchen man am besten nehmen kann?
Wie ist der Infocus X1? Scheint mir ein wenig laut zu sein, oder?

Und ich suche ein Reciver (Analog) der einen optischen Ausgang für Audio hat... (Surround)


MfG, Jens
vonsomatic
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 13:53
Hallo sierra,

also ich habe den Infocus X1(DLP) in einem Abstand von 4 metern zur Leinwand. Die Bildbreite beträgt je nach Zoom 1,8 bis 2,05 meter. Die Diagonale lässt sich schwer sagen, da es ja sehr viele Bildformate gibt, 4:3; 16:9; 2,35:1; 2,70:1 usw.. Ist halt Rechensache.

Mit dem X1 bin ich bisher sehr zufrieden. Hab ihn ca 2 Wochen. Das Bild ist Top wenn dich der RBE nicht stört. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Dafür kaum Fliegengitter im gegensatz zum Epson EMP TW10(LCD).
Die Lautstärke ist für mich ok. Ist in etwa wie nen PC und fällt nur bei leisen Filmszenen auf. Da gewöhnt man sich aber auch schnell dran.
Der X1 hat leider keinen Eco-Mode, deshalb lässt sich der Geräuschpegel und die Helligkeit so nicht reduzieren. Ich habe mir aber nen Graufilter NDx2 62mm bestellt. Der soll das Bild noch erheblich in Thema Schwarzwert und Tiefe verbessern. Bin mal gespannt.

Um Projektionsdistanzen für fast alle Projektoren zu berechnen gebe ich Dir mal nen guten Link mit:

h**p://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm

Projektor auswählen, Werte aussuchen, glücklich sein.

Gruß Vonso.


[Beitrag von vonsomatic am 08. Apr 2004, 13:58 bearbeitet]
jd68
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2004, 14:02
Hallo Jens,

der Infocus X1 (nimm' lieber den baugleichen Toshiba MT-100 wegen besserem Service) und der Sharp XV-Z90 sind schon die besten und bekanntesten Beamer in deiner Preisklasse und bei deinen Bedingungen (kleines Bild bei großer Entfernung). Sie gehören auch eher zu den leiseren Vertretern, dafür das sie schon zwei Jahre alt sind. Die meisten Projektoren, die leiser sind, haben ein Weitwinkelobjektiv.

Eine weitere Alternative wäre ein gebrauchter Plus Piano, der soll recht leise sein. Gebraucht, da er neu ca. 3000 Euro kostet.

Alle drei Modelle haben eine 800x600 Auflösung, also 4:3, machen aber ein sehr schönes Bild. Bei DVD's (meist 16:9 oder breiter) nutzt du aber nur einen Teil des Bildes und hast oben und unten dunkle Balken.

Wenn du noch 900 Euro drauflegst, dann bekommst du mit dem Sharp XV-Z200 einen tollen 16:9 Projektor, der all deine Wünsche erfüllt. Oder du wartest bis Weihnachten. Dann ist der Z200 billiger und du hast etwas mehr Geld angespart.

Ciao,
Jens
gecko63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2004, 14:41
Hi,

ganz klar der HITACHI PJ TX10

Schau mal auf www.areadvd.de da wurde er bereits getestet.
Der hat ein 2faches optisches Zoom und aus einer Entfernung von 4m, kannst Du sogar eine kleinstmögliche Leinwandbreite von 1,63m !!! erreichen.

Dazu hat er noch lens shift, d.h. er kann wirklich problemlos ÜBERALL im Wohnzimmer aufgestellt werden.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Beamers und bin genau aus dem selben Grund wie Du, bei diesem Beamer angekommen:
Mehr als zwei Meter möchte ich auch nicht.
stefschub
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2004, 08:25

Das klingt wie die Lösung meiner Probleme! Habe dieselben 'kritischen Faktoren': Lensshift und max. Bildgrösse. Den muss ich mir mal anschauen.
Stefschub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Entfernung
Sundance2002 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
Welchen Beamer?
EMANON am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  7 Beiträge
Bildgröße bei 4m Entfernung fur Leinwand
Lucky_Luke15 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Entfernung Beamer/Wand
Homie am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  15 Beiträge
Suche Link - Beamer Entfernung
SilentMike am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  3 Beiträge
Beamer Entfernung Tipp
Roman1845 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Beamer für kleine Entfernung gesucht
snidi am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Beamer für 10m Entfernung gesucht
MikeRoxx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  28 Beiträge
Welchen Beamer für 2m Bildbreite bei 4m Raum?
HeadCRasher am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Beamer: geringe Entfernung-großes Bild
Flipdajunk am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen