Problem mit dem Beamer.

+A -A
Autor
Beitrag
1Fach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 20:50
Servus,

mein Beamer von Epson projiziert nur ein partielles schwarzes Bild. Die Farbdarstellung selbst ist i.O nur wenn es schwarz wird, sind blaue Bereiche zu sehen. Woran könnte das Liegen?

Es handelt sich um einen Epson EH-TW6000W.

Viele Grüße


[Beitrag von 1Fach am 23. Jun 2018, 20:54 bearbeitet]
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 00:59
Hallo,

der Bildfehler wird durch das blaue LCD-Panel verursacht, welches langsam seinen Dienst versagt. Fäng meist in den Ecken des Bildes an. Da hilft nur ein Austausch des betroffenen Panels.

Gruß
beamer27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2018, 12:57
Servus

Der Polfilter ist langsam durch bei der Farbe Blau, einfach bei Epson nachfragen ob
sie die Polfilter noch verkaufen, habe damals für mein VPL-W400 bei Sony gekauft
hat mich etwas über 100€ gekostet.

MfG
1Fach
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2018, 15:20
Hallo,

danke für eure Antworten. :-)

habe einen Händler gefunden, der das blaue LCD Panel verkauft. Werde es dann selbst austauschen.

Mal eine andere Frage: Macht es einen relativen Unterschied, ob original Leuchtmittel oder nicht? Weniger Lichtstärke, kein Thema. Allerdings besteht
keine Gefahr für das Hochspannungsnetzteil, oder?

Zweite Frage:
Ich erkenne unten und oben jeweils dunklere Balken, also gleichmäßig von links nach rechts, an der Wand. Die Farben R, G und B werden ordnungsgemäß angezeigt, allerdings halt "dunkler". Was könnte hierfür die Ursache sein? Ansonsten kann ich damit gut leben.



Danke für eure Antworten und noch ein schönes Restwochenende

Viele Grüße


[Beitrag von 1Fach am 24. Jun 2018, 15:35 bearbeitet]
beamer27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 09:21
Hallo

du brauchst ein Polarisationsfilter und nicht LCD modul, lasse den LCD Block in
ruhe du kriegst die LCD,s nicht deckungsgleich.

So sieht der Polfilter für Sony
mit dem Langloch lässt sich der Polfilter einstellen.



und hier sieht mann den Einbrennfleck

[thumb][/thumb]


Andere Lampe sollte kein Problem machen.
Was meinst du dunkle Balken?

Gruß
beamer27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 09:26
hier nochmal die Bilder


20180625_090559_001
20180625_091134
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 22:52
Hallo,

beim Epson EH-TW6000W würde ich bei dem beschriebenen Fehler erst einmal davon ausgehen, dass das Panel defekt ist, da es ein sehr häufiger Defekt bei dieser Serie (TW5900-TW6100) ist. Polfilterdefekte kommen auch vor, stellen sich aber meist anders dar und sind nicht mit einem Sony LCD-Gerät zu vergleichen, was an den verbauten Polfiltern und der hohen Lichtleistung liegt. Wenn beim Epson TW6000 ein Polfilter durchbrennt, dann zieht sich der Bildfehler über das gesamte Bild unabhängig vom Bildinhalt, da die sehr dünnen Polfilter aufreißen und richtig verkohlen. Zu einem leichten Schmelzen, wie bei den o.g. Polfiltern von Sony kommt es nicht.

Ein Bild vom Darstellungsfehler wäre gut, um einen Aufschluss über den Fehler zu bekommen.

Gruß
1Fach
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2018, 09:56
Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten.

Also, nachdem das LCD-Panel abgeklemmt wurde und somit nur noch RED und GREEN aktiv waren - war das Bild astrein und fehlerfrei. Nur eben ziemlich warm, da die dritte Grundfarbe fehlt.

Erst -nachdem- das blaue Panel wieder dran war, erschien der Fehler.
Wenn der Polfilter defekt wäre, würde dies doch stets aktiv zu sehen sein, egal ob Panel dran oder nicht? Ist ja kein aktiv angesteuertes Bauteil. Ich denke, dass es womöglich eine Art "Aufnahme" gibt die das Panel korrekt sitzen lässt. Wie aufwendig wäre dann die Herstellung gewesen, wenn 3 LCD-Panel angepasst hätten werden müssen...

Zur Deckunsgleicheit: Werde die Position des aktuellen Panels mehrfach markieren. Sollten die Pixel leicht verschoben sein, dann wird korrigiert. Wenn auch im µ- oder nm-Bereich.

Zu den Balken: Oben und unten sind jeweils "warme" Balken zu sehen. Hauptsächlich unten. Balken wie bei 'nem 16:9 Film auf 4:3 Röhre/Flachbildschirm oder 21:9 auf 16:9 Röhre/Flachbildschirm. Nur nicht schwarz sondern dunkler als die restlichen Farben. Siehe Bild im Anhang. Keine Ahnung ob es wirklich etwas eingebranntes ist. Sieht eher nach 'nem Fehler beim Array aus, da zu linear und gleichmäßig.



LCD-Panel wurde soeben auch bestellt. :-) Und hey, entweder wieder alles gut oder eben noch ein Polfilter. What soll's. :-)



Viele Grüße und schönes Wochenende!

Bild:
defekt


[Beitrag von 1Fach am 30. Jun 2018, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Problem
Skyscraper92 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
softwarefehler, oder problem mit beamer?
free_shit am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Problem mit meinem Beamer
Gabuwi am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
problem mit beamer und notebook!!
maxblass am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
3D-Beamer + Sound problem
poschtmann am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Beamer Aufstellung - Problem mit Lüftung?
-DaN- am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
beamer w500 halbbild Problem
tomtom0104 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  16 Beiträge
Acer Beamer Bluetooth Problem
dertiger am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Problem mit beamer nec vt46
m.oswald82 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Mitsubishi DLP Beamer
LANDOS am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen