Der ältere Full HD Beamer und Ultra HD Player Kompatibilitäts Thread

+A -A
Autor
Beitrag
aaabbc69
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 12:04
Hallo Allerseits,

um so langsam in das UHD Zeitalter aufzubrechen, habe ich mal diesen allgemeinen Thread eröffnet. Dieser ist an Leute gerichtet die noch einen älteren Beamer haben aber trotzdem schon auf UHD Blu-Ray Player .umsteigen wollen und nicht die komplette Kette neu 4K fähig zu machen: Beamer, Receiver, UHD-Player, HDMI Kabel, (UHD Player gibt es mitlerweile schon ab 100 Euro). Und die Frage ist ja wenn ich einen UHD Beamer kaufe sehe ich wegen Kopierschutz überhaupt ein Bild auf meinem Beamer.
Um es Kurz zu machen JA!

Bis dato habe ich meinen JVC DLA X30 mit einem OPPO 103D betrieben. Und war immer zufrieden.
Das Thema ULTRA-HD habe ich beobachtet, aber der Finanzielle und Technische Aufwand war mir einfach zu groß. Auch weil das Thema HDR noch in den Kinderschuhen steckt und extrem viele Möglichkeiten gibt. Auch wird bei den meisten UHD-Blu-Rays eine Full-HD Vorlage (2K Intermate) verwendet, so das sich stets ein Zugewinn an Schärfe rein Rechnerisch nicht ergeben kann. Nur durch bessere Kompression und HDR sind bessere Ergebnisse zu erwarten.

Nun gab es aber mit der Zeit immer mehr UHD Blu-Rays die in den Genuss kamen, neu in 4K gemastert
zu werden und wo die Standard Blu ay kein Update erfahren hat.
Aktuelle Beispiele:

-Jurassic Park 1 (4K Master Vorlage) >> Blu-Ray Neuauflage Nein
-Mission Impossible 1 (4K Master Vorlage) >> Blu-Ray Neuauflage Nein
-Eine Frage der Ehre (4K Master Vorlage) >> Blu-Ray Neuauflage Nein
-Matrix 1 (Remasterte Blu-Ray Variante nur bei Kauf der UHD-Scheibe beiliegend) >> Blu-Ray einzel Neuauflage Nein


Nun habe ich mir am Wochenende den Panasonic UB404 EGK gegönnt. Um auch die Darbee Funktion meines OPPO Players zu nutzen habe ich Kurzerhand, der OPPO verfügt ja auch über 2 HDMI-Eingänge!,
den Panasonic an den OPPO angeschlossen.
Den Panasonic habe ich gewählt da er an nicht 4K und HDR fähigen Geräten einen Eingriff zur Gamma Korrektur (HDR Konvertierung) erlaubt um das meistens dunklere UHD Grundbild an das Display anzugleichen. Das Ergebnis ist nochmal besser, da der Panasonic noch andere Eingriffsmöglichkeiten bietet die das Bild zusätzlich aufwerten.

Ein interressanter Nebeneffekt ist mir aufgefallen, wenn ich Blu-Rays mit geöffneten IMAX Szene (meistens Marvel Filme) in 2D sehen möchte, muss man ja zur 3D Blu-Ray greifen, da hier die IMAX Szenen Formatfüllend gezeigt werden und man wirklich mehr Bild sieht. Beim Oppo habe ich dann die Blu-Ray 3D gestartet und nach dem der Film gestartet ist im Oppo Menü 3D abgeschaltet und der Film lief in 2D weiter. Nur waren bei dem Bild mal mehr mal weniger links schwarze Balken zu sehen (geschuldet durch die Stereo Kopie).
Dadurch das ich den Panasonic über den OPPO schleife und nun die 3D im Panasonic starte wird der Film komplett in 2 D gestartet und die Balken links sind verschwunden und das Bild bleibt Formatfüllend.


[Beitrag von aaabbc69 am 20. Aug 2018, 12:09 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 16:57
Ich spiele UHDs über einen Pana UB404 in 4k/12bit444/HDR/BT2020 ab.
Dann Downscale mit FuryLinker auf 1080p/HDR/BT2020.
Darstellung am Epson TW9200 im dynamischen Modus (ECO) mit Anamorphot auf 21:9 3,4m Gain1,2.

Bin extrem zufrieden mit dem Ergebniss und überrascht welch schöne Bilder man einem alten HD-Beamer noch entlocken kann.

1:1 Vergleich mit Revenant BD vs UHD.
- UHD genauer in den Details - aber für mich nur im Standbild deutlich erkennbar
- Mit HDR Durchzeichnung in den Highlights - Wo SDR clipped werden mit HDR Details dargestellt - geblendet wird man aber nicht von den Highlights ;-)

Bei den bis dato abgespielten UHDs (Life, Passangers, Showman) wirkt für mich die Farbdarstellung (i.B Hauttöne) wesentlich natürlicher als bei BDs. Kann dazu aber keinen 1:1 Vergleich machen.

Interessant finde ich, dass bei UHDs der "dynamische Modus" des Epsons natürlichere Farben darstellt als der "Natürlich" Modus. Dies hat den Vorteil, dass das Bild bei UHD-Wiedergabe bei natürlicher Farbdarstellung wesentlich heller ist.

Nicht schön sind Banding-Artefakte. Hier habe ich noch keine Einstellung gefunden um diese zu verringern oder zu vermeiden.


[Beitrag von Namor_Noditz am 23. Aug 2018, 17:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
HD Beamer oder Full HD beamer?
raingun am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  24 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
crusionAUT am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Full-HD Beamer & Konsolen
zellmen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen