Epson EH TW 3200 startet nicht und blinkt nur

+A -A
Autor
Beitrag
ulliulf
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 08:54
Hallo Gemeinde,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Epson EH TW 3200.

Nach dem Einschalten ist ein kurzes rattern zu hören. Danach drehen die Lüfter hoch, die blauen LEDs der Tasten (On und Input), sowie die Lampe und Temp LED blinken und der Beamer reagiert auf nichts mehr.

Hab, bevor ich das Gerät geöffnet habe, ein bisschen gegoogelt und das Problem der Iris oder Cinemafilter zugeordnet. Gestern hab ich den Beamer dann geöffnet und beides Kontrolliert.
Die Iris ist sauber und sehr leichtgängig.
Der Cinemafilter jedoch hing beim Öffnen auf "halber Strecke" ,lies sich aber bewegen. Hab ihn dann erstmal zusammengebaut und überlege ob ich ihn zur Reparatur schicken soll.

Weil der Filter auf halber Strecke hing, kann ich mir gut vorstellen dass er den Fehler verursacht hat.
Gibt es eine Möglichkeit den Filter zu überbrücken? Falls ja, würde ich den Fehler selbst reparieren wollen.
Die Lampe hab ich übrigens erneuert. Der Fehler besteht jedoch unverändert.

Für Tipps wäre ich ungemein dankbar.


[Beitrag von ulliulf am 01. Nov 2018, 10:20 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 15:58
Hallo,
das Problem beim Cinema-Filter sind Kunststoff-Zahnräder die gerne brechen. Ist nicht gerade selten. Der Filter wird beim Startup-Vorgang geprüft. Deshalb geht es dort nicht weiter. Ich würde den reparieren lassen:

https://beamertuning...arbfilter-reparatur/

Vielleicht kannst du dir die Kosten ja mit dem Vorbesitzer teilen, dann ist der Betrag überschaubar, finde ich.
Auch das Kontrast-Tuning von denen, würde ich mal überdenken. Vielleicht wird das günstiger, wenn der Projektor eh schon offen ist. Die 3xxx waren ja damals die Einstiegsklasse und im Schwarzwert/Kontrast nicht vergleichbar mit einen 4400/5500.
cu,
Volkmar
ulliulf
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 16:14
Danke, Volkmar. Ich hab das Gerät als Elektroschrott aus der Firma mitnehmen dürfen.
Der Link von Beamertuning hört sich auf jeden Fall gut an, sollte ich nicht weiter kommen würde ich ihn da hin schicken. Ich bin nur selbst Radio Fernsehtechniker und es geht mir irgendwie gegen den Strich für eine Reparatur Geld auszugeben.

Wenn ich den Cinemafilter nun einfach abziehen würde, würde das Gerät dann starten? Ich meine, irgendwo sowas gelesen zu haben. Klingt aber unlogisch, weil ja die Microschalter am Ende kein Impuls abgeben würden und das Gerät ja "vermuten" würde, dass der Filter klemmt...
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 16:45
Hallo,
habe noch einen Thread gefunden, der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt. Vielleicht kannst du dort noch weitere Infos rausziehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15439.html

Wie man die Abfrage des Cinema-Filters deaktiviert, kann ich dir nicht sagen. Dem o.g. Thread nach, ist das auch nicht so einfach. Als ich noch meinen Epson genutzt hatte, dann immer im Modus mit Filter, weil dort ich dort die Farben am plausibelsten empfand auch wenn er dadurch etwas dunkler wird.
cu,
Volkmar
ulliulf
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 13:16
Super, danke für den Tip. Ich hab den Cinemafilter testweise manuell in den Lichtkanal geschoben und siehe da... der Beamer startet. Er zeigt zwar im Bild die Fehlermeldung, die man aber mit Esc wegdrücken kann.

Ich werde den Beamer nun zu Beamertuning schicken und den Filter reparieren lassen.

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
DipIngi
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 02:31
Ich hatte am Epson EH-TW3200 exakt das gleiche Problem, während des Betriebs im Kino-Modus, Lampe aus, Bild weg, rote Lampen-LED blinkte.
Es ist keine weitere Bedienung mehr möglich gewesen, nur noch hart ausschalten.

Daraufhin bin ich auf den o. g. Beitrag gestoßen, bei mir lag der Fehler jedoch ganz einfach an einer gelösten Drahtverbindung zwischen Lampe und dem flexiblen Kabelanschluss zur Lampe.
Aufgrund der hohen Temperaturen in Lampennähe sind die Verbindungen hier gecrimpt. Bei meinem Beamer hatte sich nach 2000h eine dieser beiden gecrimpten Verbindungen einfach gelöst, es handelte sich um die am hinteren Lampenkörper - siehe Bild Epson EH-TW3200 Ausfall Lampe.

Nachdem ich die Verbindungsenden etwas abgekratzt hatte (die Drähte waren leicht verzundert) habe ich die Verbindung mit einer Adern-Endhülse neu gecrimpt und das Problem war behoben.


[Beitrag von DipIngi am 02. Jan 2019, 02:32 bearbeitet]
speed10
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 10:35
Als ich hatte das selbe Problem beide Lampen blinken rot nach dem einschalten.

Das liegt daran das der Beamer beim einschalten überprüft wo der Cinema Filter steht. Dies wird mittels 2 Mikroschalter abgefragt steht der Filter zwischen den beiden Filtern kommt dieser Error.

Ich habe den Motor des Filter ausgebaut dazu gibt es eine Anleitung im Netz, im Getriebe das ist sehr winzig war ein Zahnrad gebrochen, leider gibt es keine Ersatzteile mehr.

Bei Beamertuning kann man das um ca. 100 Euro reparieren lassen.,

Ich habe aber einen einfacheren Weg gefunden. Denn den Filter braucht man nicht unbedingt.


Entweder schiebt man den Filter aus den Lampengang (Geht eigentlich ziemlich leicht) sodass der entsprechende Mikroschalter betätigt wird, und den Motor muss man abstecken (Stecker sind auf der Platine mit CF gekennzeichnet).


Ich habe die Filterscheibe ausgebaut und den Mikroschalter kurzgeschlossen den Motor ebenfalls nur abgesteckt.


Und siehe da alles Perfekt.
DocSinclair
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:17

steht der Filter zwischen den beiden Filtern kommt dieser Error.


Das stimmt so nicht. Anfangsposition des Filters ist egal.
Der Filter wird beim Start des Beamers in beide Endpositionen gefahren.
Wenn die Endkontakte dann nicht schließen gibt es diesen Fehler.


leider gibt es keine Ersatzteile mehr.


Auch das stimmt nicht. Momentan 15 Stück sofort lieferbar beim offiziellen Epson Ersatzteil Lieferanten.


Denn den Filter braucht man nicht unbedingt.


OK, das stimmt. Geht auch ohne.

Dass Dein Workaround trotzdem funktioniert ist interessant.

Gruss.....Der Doc


[Beitrag von DocSinclair am 07. Mrz 2019, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
LAMPENGARANTIE EPSON EH-TW 3200
tuscanigk am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Hilfe beim epson eh tw 3200
Marki100 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Epson EH - TW 3200 : Bildoptionen nicht anwählbar
dicklaurent am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  24 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Epson EH-TW 3200. Problem "Helligkeitswechsel"
morrowtempler am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson EH - TW 3200, Grüner Fleck
levmaennchen am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen