Zimmerdecke Projektion, Heimplanetarium: Tipps/Erklärungen

+A -A
Autor
Beitrag
Lars25
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 16:45
Hallo Forum,

ich möchte für meinen Neffen ein Heimplanetariumssystem für die Zimmerdecke aufbauen, dabei allerdings nicht auf typische Sternenprojektoren setzen.
Ziel soll sein, mit klassischen Projektoren und einer kleiner Recheneinheit (vmtl Raspberry Pi) variable Bilder oder Filme an die Zimmerdecke zu projezieren.

Da mir bewusst ist, wie aufwendig und komplex das Synchronisieren und Aneinanderlegen von mehreren Beamerbildern ist, werde ich mal mit einem Beamer beginnen.

Die erste Hürde ist allerdings einen kleinen Beamer/Projektor mit ausreichender Auflösung und geringem Rauschpegel zu finden. Ziel soll dabei sein, dass die Projektion von einer Zimmerecke auf die Decke geworfen wird und abends mehrere Stunden 'nebenbei' läuft.

Mir ist bewusst, wie speziell diese Idee ist. Habt ihr trotzdem Tipps oder Empfehlungen für extrem leise Projektoren?

Grüße
JoWe81
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 17:19
Klassische Projektoren sind da meiner Meinung nach zu laut, produzieren zuviel Abwärme und verbrauchen viel Strom.

Ich würde mich da im Mini-Beamer-Bereich umschauen. Die arbeiten ja mit LED-Technik, verbrauchen wenig Strom und sind folglicherweise nicht besonders hell, was evtl in deinem Szenario sogar von Vorteil ist. Allerdings haben die wohl auch kleine Lüfter, sind also definitv hörbar. Kommt darauf an, wie technisch versiert du bist - vielleicht könnte man auch zwei drei von den Dingern auseinander nehmen und zusammen mit dem Raspberry in einen Kaste mit großen, langsam drehenden Lüftern bauen, so dass die kleinen schneller drehenden und somit vergleichsweise lauten Lüfter damit ersetzt werden.

Aber Erfahrung habe ich mit den Dingern nicht (keine Ahnung in wieweit man z. B. die Lüftersteuerung umgehen kann)
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 17:47
Interessantes Projekt. Mir fehlen hier aber noch die meisten Eckdaten.
Budget? Denke das wird das größte Problem.
Wie dunkel wird das Zimmer sein?
Stört ein bisschen rauschen aus der Zimmerecke wirklich so sehr?

@Zimmerecke: Wie stellst du dir das vor? Klingt für mich nach starker Schrägprojektion. Das würde bedeuten du kriegst keine gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bild.
Spontan würden mir da eher UST (Ultra Short Throw)-Projektoren einfallen die man dann an die Wand hängt und die von da aus die Decke beleuchten. Die müssen dann halt auch für die vertikale Montage geeignet sein (Wärmeabfuhr). Die gibts auch mit Laser und wohl vglw. leise aber das wird das Budget wiederum sprengen schätze ich.
Lars25
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 17:36
Danke für die Antworten.


Interessantes Projekt. Mir fehlen hier aber noch die meisten Eckdaten.

Das ist richtig. Viele Eckdaten stehen auch noch nicht fest.
Das Budget liegt abh. von der Anzahl der Projektoren bei 800-1500€.
Die Raum ist ein klassisches Jugendzimmer mit ebener Decke (also ca.15qm Projektionsfläche, kann variieren). Der Raum ist abgedunkelt, aber nicht komplett dunkel. Die Lichtstärke sollte allerdings kein Problem sein, da es ja keine klassische Filmvorführung sein soll.
Tatsächlich sollte der Lüfter/Beamer ziemlich leise sein, da die Projektion (wie andere Himmelsprojektionen für Kinder) auch zum Einschlafen helfen soll. Ein bisschen Rauschen sollte allerdings kein Problem sein und könnte auch mit stimmungsvoller leiser Musik übertönt werden.
Trotzdem sollte die Wärmeabführung des Beamers stabil sein, sodass die Projektion mehrere Stunden laufen kann.


vielleicht könnte man auch zwei drei von den Dingern auseinander nehmen und zusammen mit dem Raspberry in einen Kaste mit großen, langsam drehenden Lüftern bauen, so dass die kleinen schneller drehenden und somit vergleichsweise lauten Lüfter damit ersetzt werden.

Das ist eine spannende Idee. Das sollte ich soweit hinbekommen.


Die Frage ist nun, ob ein Beamer ausreicht und ob es praktisch für Hobbybastler möglich ist, zwei Beamer (jeder in einer Ecke des Raumes) zu synchronisieren, also die Bildprojektionen aneinander zu legen. Oder Alternativ den Stream eines Beamers vorher am Raspberry so zu verzerren, dass die Anzeige an der Decke verzerrungsfrei durch die Schräglage ist. Dabei gehe ich davon aus, die/den Beamer am Boden/auf eine Kommode zu stellen.


Grüße
SebastianW85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 09:06
Das erinnert mich an folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=twycZYDKxyg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektion an Zimmerdecke / "Kipp"-Linse - welcher Beamer?
motador am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  8 Beiträge
Dom Kuppel Projektionen - Tipps / Erklärungen?
Cubajo am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Digitalfoto-Projektion
pcb36 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  7 Beiträge
Projektion Via PC
Sendaba am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  10 Beiträge
Projektion und mehr
cox am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Projektion auf weisse Nachbarhauswand
francwalter am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  30 Beiträge
Fehler in der Projektion
mrneubauer am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Problem: Beamer für Wechsel von Dia-Projektion zu Beamer-Projektion
Leandero am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  10 Beiträge
Projektor knapp unter der Zimmerdecke - zu warm?!
Barnie@work am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  15 Beiträge
Beamer für Projektion auf Außenfassade?
leon138 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen