*** ISE 2019 Bericht Projektion, Audio und Mehr ***

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ANDY_Cres
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 01:43
Nabend,

anbei ein mehrteiliger Bericht zur Messe ISE 2019 in Amsterdam.
Ich und ein Teil meines Teams waren alle Tage vor Ort und es hat wieder nicht gereicht die Zeit, trotz Nutzung des Vortages zum Messebeginn und auch Überziehungen am Abend).
Die ISE ist keine Consumer Messe, deshalb sind hier überwiegend Profi, Broadcast und generell 2to2 Produkte vorzufinden.

Es war natürlich auch mega anstrengend, immer ca. 6.30 Uhr hoch, dann Frühstück, dann Travel zur Messe.
Und Abends brauchte es auch um 1,5 std. um zum Essen weiter zu fahren bzw. in eines der zahlreichen Restaurants zu kommen. (Chinatown...lecker, lecker auch an den "leichten" Mädels immer vorbei... )
Ohne Vorreservierung (bereits gelernt in den letzten Jahren) nicht sinnvoll das Unterfangen.
Somit ging das Speisen auch ca. bis 22.00 Uhr, dann Travel zum Hotel und natürlich der Absacker an der Bar.
Somit vor 24 - 1.00 Uhr nachts war man nicht im Bett oder wollte es auch nicht. Daher gestern war ich absolut platt nach 5 Tagen Messe "Ritt".

Für uns ist diese Messe (neben 1-2 in China pro Jahr) ein Traum an Vernetzung zu den Herstellern und den gebotenen Produkten und Lösungen. Von Projektoren, Leinwänden, LED Systemen, TV in/out Lösungen, Ansteuerungen und genereller Content Managment Varianten mit Interaktiven Zusätzen, ist für uns alles dabei.
Bedingt der Termine und sehr detailreichen Gesprächen ist wie bereits oben angemerkt, die Zeit noch zu knapp mit 4,5 Tagen.
Eigentlich 7 Tage wäre perfekt...
Tja und das nächste Jahr ist danach auch Schluß in Amsterdam, 2021 findet der "Spaß" dann in Barcelona statt.
Man merkt die Messe platzt bereits aus allen Nähten/Gebäuden und wird damit auch immer unübersichtlicher, da viele eigentliche zusammenhängende Dinge zum Teil verstreut auf der Messe zu finden sind, was die zahlreichen Extra Demoräume u.a. angeht.

Aber nun gut damit ist diese etwas längere Einleitung nun auch beendet.

Also was gab es nun zu sehen und auch zu hören auf der ISE 2019 ?

Obligatorisch zeigte die Fa. "Lang" (ein Sponsor der Messe) wieder die Wraping Installation aus 16 Projektoren (alles 3 Chip DLP um 25.000 Lumen jeder).

1

Mit dem Wissen der LED Technik wäre diese Installation mit Fine Pitch Videowall nochmal viel eindrucksvoller, da bei der
Resthelligkeit in den Räumen einfach kein guter Kontrastwert gegen Schwarz zu Stande kommt.
In China ist so etwas längst nur noch als LED Videowall (mit so einer Restlichtumgebung) ausgeführt.
Aber LED Technik soll hier nicht Thema sein, werde es jedoch teils vergleichend beschreiben.

JVC

JVC zeigte hier auf der Messe natürlich das neuste "Line Up" an PJ Heimkino Projektoren, wobei nur der neue NX 9 "live" auf
dieser Leinwand gezeigt wurde.

2

Der Raum konnte relativ gut abgedunkelt dabei werden und war auch innen (bis auf die Kuppel) schwarz.
Im Fazit macht der PJ schon verdammt gute Bilder und Filmdarbietungen. Das Shifting auf 8K funktioniert auch beeindruckend gut. Und auch die Schwarzwerte waren sehr markant dabei.
Die Projektion in die Kuppel (andere Anwendung) mit mehreren anderen JVC Projektoren umgesetzt, zeigte dann eindrucksvoll eine sehr coole zusammenhängende Bewegtbildanimation mit passendem Content.
Nur das "Schwarz" ja wo war es ? Tiefe ja dank Kuppeloptik, aber einfach zu blass nicht satt genug. Gegen reine LED Sonderaufbauten keine Chance mit einer Projektion.
Ich schätze auch hier werden sich die Dinge mehr und mehr ändern in Zukunft.

3

Spannend waren dann weitere Gespräche mit dem Entwickler von JVC und deren Ausblicke in die nahe Zukunft.
Siehe hier :

4 5

Bedeutet JVC wird anscheinend den ERSTEN nativen 8K Projektor rausbringen (Ende 2019/Anfang 2020), also kein Shifting.
Zum Preis wollte man sich nicht wirklich äußern , nur ich bin ja hartnäckig. Vermutlich für ca. 250 - 300.000 €, aber das Manko
der geringen Lichtleistung (nur max 5 - 6000 Lumen) kann JVC anscheinend nicht ändern, da die Dila Chips einfach keine zu große Hitze abkönnen.
Ergo der 8K "Shifter" für ca. 120.000 € (der große) ist auch nicht heller dabei.

6

Fette Kiste das Gehäuse, ähnlich der großen Christie, DPI und Barco´s (DLP).

Und natürlich ist das neue NX Gehäuse (um 1,2 Mio Entwicklungskosten) schon für Laser Engine grundsätzlich konzipiert,
was bereits (s. Bild darüber rechts) "Dila-VS3000" (um 25.000 €) Modell zeigt.
Weitere Laser Modelle auf Basis Laser /Phosphor werden bald folgen (dito vermutlich im Jahr 2020).
Und auch RGB Laser ist im Gespräch, aber leider nur für die "Boliden".

Im Fazit JVC wird hier weiterhin am Puls der Technik arbeiten und individuelle Lösungen anbieten.
Bei Sony habe ich noch keine 8k nativ PJ gesehen bzw. wurde uns dazu auf der Messe etwas konkretes gesagt.
Aber auch da wird sicherlich Ende 2020 etwas kommen.


BARCO

Natürlich ist diese Marke für HK Installationen und für die meisten Enduser keine Marke der ersten Wahl (viel zu teuer).
Nur ich glaube dieser Kollege "BRAGI Cinemascope" könnte für den Einen oder Anderen User doch interessant werden.
Konkret ist das ein 1 Chip DLP mit 4K (leider nur XPR) DMD Technik, jedoch mit LED Engine und 2100 Lumen Lichtleistung.
Ja und ?
Tja das Teil hat kein RBE, ich (wir) haben nichts gesehen und ich bin extrem empfindlich und reagiere allergisch negativ darauf.
Der DPI (E-Vision oder auch Titan Serie) zeigte trotz LED Engine noch RBE im Vergleich.
Ja und ?
Die Farbdarstellung und messerscharfe Abbildung (dank 4K nativ fähiger Profiobjektive) ist wirklich sensationell.
Dagegen wirkte der Shift NX9 JVC den wir ca. 3 std. zuvor gesehen haben nicht ganz so scharf und auch farblich nicht so "echt".
Unglaublich was diese "kleineren" Profikisten von Barco abliefern können.
Klein ist da sicherlich relativ, nur das Gehäuse ist ca. 2,5 cm umlaufend kleiner, als die neue JVC NX Serie, aber ca. 12 mm höher. Gewicht liegt ca. 1,5 kg höher.
Und es gibt 7-8 Wechselobjektive, JVC bietet nur ein weiteres Objektiv an.
Lichtleistung ist auch nahezu identisch (2100 zu 2200 Lumen JVC). Die LED Engine/Technik wirkte aber irgendwie heller dabei.
Ansi Kontrast wird der "Bragi" auch Faktor x2 offerieren im Gegensatz zum NX 9.
Wo ist der Haken ?
Im Punkto Kontrast sehe ich gefühlt beide ähnlich auf, obwohl der DLP auf dem Papier natürlich weniger Kontrast aufweist.
Nur der Bildpunch des 0,9 DMD Chip (Bragi) ist einfach fantastisch gewesen.
Und das Teil ist auch relativ leise dabei.

Und die ganzen Barco Zutaten in der Technik sind in dieser Preisklasse sowieso unerreicht.
...Zusatztechniken ?
U.a. der 21:9 Chip (echte 2,37:1) macht aus dem Projektor einen wirklichen CS Projektor, was defakto mehr am
Kino Original (Filme) liegt als andere Applikationen hier zu bieten haben (Diskussion 21:9 Pro/Contra hatten wir ja gerade)

Fazit :
Der Haken ist der Preis, da der Bragi Liste mit normalen Objektiv (Throw ratio) UVP im Bereich 28.000 € liegt.
Somit preislich zwischen JVC NX 9 und Z1 liegen wird.

14 13 15

Mit Sicherheit aber eine Alternativ darstellt, da ja hier immer wieder DLP als "nicht vergleichbar" angesehen wird.
Es gibt sie schon die Vergleiche auf Augenhöhe.

Dieser "Bragi" kommt zum größten Teil aus dem Know How von Projektion Design, die Fa. wurde von Barco ja aufgekauft.
Zudem sind da auch die Modelle "Medea ; Balder und Loki" am Start, die dann mit mehr Helligkeit brillieren und allesamt mit Laser Phosphor aufwarten.
Logisch ist so auch wieder der RBE zu erkennen (am Balder schon gesehen), was sicherlich u.a. auch wieder den nochmal höheren Helligkeiten geschuldet ist.

Leider war der Barco "Über" RGB nativ 4K Laser Projektor speziell für das Kino (mit Dual DMD) nicht auf der Messe zu sehen, sondern "nur" der P40 Abklatsch, der natürlich nicht die Kontrastwerte erreicht. Letzterer liegt im Bereich ca. 150 t€ und der für das Kino soll ca. 750 t€ kosten.

Apropos Bragi Vorführung. Wie im Bild zu sehen wurde dafür extra ein Demoraum in einem der zahlreichen Extraräume auf der ISE entspr. aufgebaut.
Dort kam LS Technik von Meridian zum Zuge inkl. Storm Audio.
Klanglich war das wirkliche sehr gut, sehr homogen und sehr klar und direkt ohne hier zu harsch (s. Procella unten) in den Höhen zu tönieren. Auch der Bass war auf den Punkt, nur nicht sonderlich druckvoll.
Nur vor der Demovorführung (beim Platz nehmen) tönierte noch im Raum daneben (Steinwände dazwischen) eine sehr potente PA Anlage . Wir dachten der Barco Raum bricht zusammen, so extrem hat es dort gewummert und gedröhnt, der Vorführ Kollege hat es mit Humor überspielt....ja bisweilen haben wir vorbei ziehende Flugzeuge...die fliegen sehr tief....ja Amsterdam Schiphol läßt grüßen


Zum Abschluß des 1. Teil noch eine Audio/HK Vorführung der Extraklasse :
PROCELLA

Klar auch dieses Demokino wird jedes Jahr wieder gezeigt und es wird natürlich auch immer einen "Drauf" gesetzt.
So auch diese Jahr, wo die Konstellation auf unglaubliche 21.4.10 getrieben wurde.

7

Auch in der Größe und Höhe wurde der Vorführraum geändert.
Hier die Aufstell Konstellation

9

Zu erkennen sind eigentlich 6 Decken LS und einen "Voice of Gott", daher hätte es eigentlich 21.7.10 heißen müssen.
5 Fronts + 3 High Fronts + 13 Surround/Back LS (die 21) ; dazu 2 Subwoofer mit 2x je 15 Zoll Treiber ; 1x Subwoofer mit 2x 18 Zoll Treiber (davon habe ich auch 3 Stück in der Decke ) und der neue Dual 21 Zoll Subwoofer.
Anders als in der Zeichnung waren die beiden 21 + 18 Zoll S/Woofer nicht außen sondern eher eingerückt mittig platziert.
Hier der neue Sub (ganz unten zu erkennen, der schwarze nicht das weisse Podest)

8

Und hier im Raum platziert (li 21 Zoll ; re 18 Zoll)

10


Nun werden sich sicherlich einige User fragen was soll der ganze "Aufriss" in einem ca. 35 qm Raum mit ca. 4m Deckenhöhe ?
Und wozu so viele unterschiedliche Subwoofer + Platzierungen und wie soll das ganze Array an Surrounds überhaupt in der Laufzeit angesteuert werden ?
Trinov mit nun bis zu 48 Kanälen (!!) kann es richten
Damit sind natürlich untersch. Einbindungen der Subwoofer in der Phase und auch zugehörig LFE oder anteilig zu jeweilgen LS Gruppe in versch. Presets anlegbar.
Bedeutet konkret hier wurde das Subwoofer Layout bewußt mehr anteilig der LS Gruppen zugeteilt und nur der Dual 21 Zoll war der eigentliche LFE zugeteilt.
Anbei der Raum von innen mit 3 Sitzreihen schon relativ kräftig ansteigend ausgelegt.

11 12

Die Leinwand war übrigens eine maskierbare 420 cm CS Modell mit Akustiktuch.
Die Spannung stieg natürlich, als wir nun endlich die optimalen mittigen Plätze in der 2 Reihe einnehmen durften, wohlwissend das die untersch. Subwooferanordnung und Verortung mit der Ansteuerung (ich nutze auch ein DBA mit extra Subs in der Decke zzgl. D-motion und extra Körper Schall Zusätze) mit geeignetem Ansteuer Equipment absolut Top funktionieren kann.
Nur musste ich (wir) dann bei den ersten Bilder fast die Tüte zum "kot..." verwenden, weil der eingesetzte PJ die ganze hochgesetzte Performance in den Mülleimer drohte zu kippen (unscharf, sattes Rauschen, Konvergenz 3 Pixel...what !!! )
Schlimm, aber es sollte tonell jetzt krachen....
Nur das fand auch nicht statt, im Gegenteil (weniger ist mehr) tönierte des Setup sehr ausgeglichen im Bassbereich, was auf Grund der Ansteuerung (Managment Subwoofer generell im Raum) zurückzuführen war.
Kein Dröhnen schön satt auf den Punkt, bisweilen (mir) schon wieder zu wenig Druck. Aber es klang sauber, bis auf die schrillen Höhen, wo ich mich immer wieder frage, warum ?
So könnte ich keinen Film schauen, ich höre gern hohe Pegel und DRuck muss da sein + auf den Punkt, ich höre auch gern laut, wenn es sauber ist, aber diese überbetonten Höhen nerven mich total.
Klar die LS müssen hoch auflösen können, und der Trinov könnte hier ganze tolle Fir Filter oberhalb der 5 Khz verteilen, das der sonore Stimmen Sound zu Stande kommt, der dann eben nicht nervt. Insbesondere bei hohen Pegeln.
So gesehen empfand ich (ja wir) das ganze Setup im Bass + Mitte + offenes 3D Klangbild sehr gut im Raum abzeichend, nur die Höhen bohrten sich nervend in den Kopf.
Überhaupt ist genau dieses Höhen Massaker immer wieder auch in anderen Demovorführungen schmerzlich zu erfahren.
Hauptsache Laut .... ?

Im Fazit war es schon beeindruckend was auf der Messe mit so einem "Pappraum" erreicht werden kann. Nur hört man auch
die Grenzen des Raums. Wäre der Raum deutlich massiver (ggf. sogar Stein/Beton) ausgeführt, kann viel mehr Energie in den Raum gepumpt werden, was mehr Bassdruck (dito sauber) reproduzieren kann.
Dazu ein anders Setup im Höhenbereich und "Laut" hören erreicht eine andere Dimension.

Vielleicht gibt es im nä. Jahr eine Kombination, wo wir mitmachen im Setup....
Wir haben lange auch über das Thema Bild (ala`the wall oder generell LED) gesprochen...wir werden mal sehen...passende LS
(wenn keine Leinwand mehr eingesetzt wird) hat Procella schon im Line Up...na dann kann es losgehen.

ENDE Teil 1

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 11. Feb 2019, 18:00 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 12:02
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 12:22
Moin Andy,

vielen Dank für den sehr lesenswerten und informativen Blick über den Tellerrand hinein in Preisregionen, die den allermeisten von uns verborgen bleiben werden. Aber es liest sich dennoch sehr spannend was derzeit möglich ist und wo der Trend hingehen wird. Die Technik wird sich ja nach und nach auch in die 'bezahlbaren' Klassen runterbrechen lassen.
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 17:45
Den Bragi finde ich schon mal super spannend. Da entwickelt sich etwas in die richtige Richtung.
Danke für den 1. Teil ANDY, ich warte mit Spannung auf den zweiten.

so long...
*mba*
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 12:01
Danke, Andy.
Ich lese deine jährlichen ISE Berichte immer sehr gerne. Besonders deswegen, weil nicht die üblichen Verdächtigen, sondern das aktuell bestmögliche besprochen wird.

In dem Zusammenhang würde mich deine Einschätzung zu den Fine Pitch Videowalls interessieren (Du verweist im Text schließlich auf diese): Werden die in naher Zukunft auch für den Heimkino Benutzer eine Alternative darstellen (z.B auch UHD Auflösung bei 3m Breite erreichen)? Und werden die Preise lange, lange Zeit fernab von JVC oder Sony Projektoren liegen?
ANDY_Cres
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 20:15
Hallo,

danke für die Rückmeldung, der 2 Teil (und weiter) kommt spä. Morgen.
Dort sind auch noch "günstigere" Lösungen implementiert.

@
*mba*
Ja ich werde im Laufe der Berichterstattung noch auf diese Themen "LED Fine Pitch und auch "the Wall" noch etwas näher eingehen.
Insbesondere deswegen, weil sich der neuste Treiberchip in entspr. SMD LED Techniken und in der Micro LED Technik (Samsung) aus dem gleichen "Stall" kommen. Nur bedingt NDA darf ich darüber nicht öffentlich schreiben.

Nur um auf den Kern deiner Frage zurück zu kommen :
Fine Pitch ist im Bereich 1,56mm und 1,25mm bereits "bezahlbar"(das ist natürlich relativ zu sehen). Darüber wird der Pitch zu grob.
Nur ist der Betrachtungsfaktor mit 2600 zu multiplizieren, nur so sind keine Pixel mehr zu erkennen, was insbesondere der gebotenen Helligkeit von bis zu 800 Nit geschuldet ist. Daher für HK Verhältnisse mit ggf. 250 - 400 Nit Nutzung wäre auch eine dichtere Betrachtung noch frei von sichtbaren Pixeln.
Darüber hinaus muss die reine LED Kachelstruktur von der Kabinett Struktur getrennt auf einer Platte montiert werden, damit ein homogenes Bild (ohne Gabs) entstehen kann.
Also das ist Vorraussetzung, wobei bei "the wall" das Paket mit Kabinetts jetzt funktioniert (mehr dazu im Bericht).

Bedeutet bei 300 cm Bildbreite ist ein Betrachtungsabstand von "sicher" ca. 3250 mm Abstand (Pitch 1,25 ) erforderlich.
Und 5 QM mit bester Treiberchips Qualität (HDR 10 und 3D + 120 fps und 7 Punkte Korrektur) liegt im Bereich zwischen 60 - 85 t€ (zzgl. Installation). Somit sicherlich noch ein teurer Spaß, wobei sich das zum PJ (VW 5000 Sony) natürlich relativiert.
Nur damit hast du auf der 300 cm Bildwand noch keine UHD Auflösung, nur die brauchst du auch nicht, da das Bild im Vergleich zur Projektion in 4K deutlich mehr Punch und "Schärfe" besitzt.
Im Grunde wäre das nur für das "Ego" ein Argument. (nativ in dem Fall 2400 x 1350 Pixel, was in etwa dem DMD 4K Shift DLP Chip nativ entspricht).
"The Wall" mit eff. Pitch 0,84 mm Pitch liegt hier im Preis dann ca. Faktor 3 höher, nur reproduziert ein Bild definitiv auf momentan bester darstellbarer Qualität.

Ich schätze das diese Preise jährlich um ca. 30% fallen (ähnlich zuvor der SMD Technik), was auch auf die Micro LED Technik zutreffen kann.
Bedeutet erst in ca. 5-7 Jahren landen wir im Preisgefüge bei ca. 20.000 € für 5 qm Fläche, nur es wird auch noch eine weitere Technik (zumindest) dazu kommen.
Ob OLED ggf. noch größere "Tapeten" anbietet sei auch dahingestellt, ich glaube nicht daran.


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 13. Feb 2019, 02:43 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 01:33
Nabend,

noch ein Nachtrag zum Bragi Projektor.
Wie alle Cinemascope Einheiten von Barco (Medea, Bragi, Balder Loki) verfügen die Geräte über die eigene
"Aspect ratio" Erkennung. Das bedeutet eine geeignete motorisch maskierbare Rahmenleinwand verstellt seine seitliche
Maskierung (oder auch 4 way) synchron zur Aspect ratio.
Konkret geht das also automatisch OHNE ext. Programmierung, einfach anschließen fertig.
Eine ziemliche geniale CS Extrafunktion eben für eingefleischte CS Liebhaber...

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 02:27
Bericht Teil 2

Nabend,

OPTOMA

Anbei ein Kurzdistanz Projektor für "schmale" ca. 4000 €.
(Modell UHZ 65 UST Smart 4K)

PJ PJ

PJ

Daher deutlich günstiger, als z.B. Hisense anbietet (dort zwischen 7 - 9000 €) teuer.
Die Zutaten sind die spez. Leinwand, der 0,47 4K Shift 1 Chip DLP, HDR und 3D fähig, inkl. FI und Steuerung
per Alexa...wer es braucht.
Und mit Laser Phosphor Light Engine.
Die Bildqualität war angesichts der doch entspr. Helligkeit ziemlich verblüffend gut.
Wer HK zu Hause nicht abgedunkelt mag, der wird hier z.B. fündig bzw. findet hier einen realtiv günstigen
Einstieg bzw. Alternative zum TV Gerät.

Alternativ bietet die Firma "Dalite" auch eine neue spez. Leinwand (Platte oder motorische LW) an

PJ PJ

PJ PJ

Momentan allerdings nur bis maximal 120 Zoll, was jedoch immer noch größer ist, als noch normale TV´s in der Preisklasse bieten.
(max 85 Zoll hier möglich, aber nicht OLED).
Auch dieses Tuch bzw. die Platte reduzierten Streulicht sehr gut und auch war kein Hotspot zu erkennen bzw. glitzern.
Nur ist das auf der Messe auch nur bedingt aussagekräftig. Daher bei Interesse einmal selbst Probe schauen mit dem
geeigneten PJ Kandidaten.
Hersteller ist da Projecta übrigens.

Apropos BENQ :
Die Modelle (2700 W oder 5700 W) waren nicht auf der Messe vertreten übrigens.
So war bei Benq keine HK Ware zu sehen...Schade.


Canon

Für viele User sicherlich gar nicht auf dem "Schirm" bietet Canon schon etwas länger u.a. auch LCOS (nativ 4K) Projektoren in der "XEED" Serie an.
Auf der ISE wurden die zwei neuen Modelle nochmal (Einführung jetzt Februar 2019) vorgestellt mit Laser Phosphor Engine.

Der erste "Kollege" ist ein nativ 4096 x 2160 Pixel Gerät, auf Basis LCOS Technik (also 3 Chip).
Das Gerät ist relativ kompakt und ähnlich im Volumen, wie die neue JVC NX Serie (ca. 545 x 480 x 190 mm, bei ca. 21kg mit
Objektiv). Modell XEED 4K 5020 Z

PJ

PJ PJ

Dazu das eine "echte" 4K Objektiv, was eine normale Throw ratio (wie im HK ca. üblich) bereit stellt (Zoom 1,76 fach).
Und das Objektiv besitzt ausschl. Glaslinsen !
(zusätzlich gibt es natürlich noch andere Wechselobjektive)

PJ

Ähnlich wie der Sony VW 5000 hat dieser Canon Proband auch 5000 Lumen Helligkeit allerdings bei ca. 3600:1 nativ Kontrast.
Dynamisch bis 20.000:1 möglich. Optik ist voll motorisch dabei.
Nur das Gerät kostet auch "nur" ca. die Hälfte UVP, wie der Sony VW 5000 !!!
Ca. UVP mit 4K Optik 34.000 €.

Da ist der andere Kandidat mit ca. 4800 € UVP natürlich deutlich günstiger.

PJ

Basis hier wieder 1 Chip DLP mit der 4K XP Shift Technik (auch Laser !!!) und auch 5000 Lumen.
Kontrast dynamisch bis 50.000:1, nur auch das ist natürlich relativ zu sehen.

PJ PJ

Optik ist manuell, jedoch Lens Shift geht vertical +- 60 und horizontal +- 23 % zu verstellen.
Gewicht ca. 10 kg bei ca. 450 x 340 x 154 mm Größe. Zoom ist 1,6 fach.

Beiden Modellen gemeinsam ist die 5 Jahre Canon Garantie (!!) und HDR beherschen auch beide Geräte bis 4K 60 Hz.


CASIO

Interessant war dieser Kollege, dito ein 5000 Lumen Laser LED Hybrid Kandidat.
Dito 4k 1 Chip DLP mit Shift Technik (kein 3D).
Modell XJ-L8300HN

31

Auch mit größerem Lens Shiftbereich gesegnet, allerdings ist die Optik rein manuell.
Gimmicks wie direkter Crestron Zugang sind u.a. implementiert.
Zoom 1,5 fach bei ca. 20.000:1 dynamischen Kontrast.
Kosten um 7000 €, aber Straße eher Richtung 5000 € sind wohl drin.
Wer mehr Licht braucht findet hier vielleicht eine PJ Variante.
Das Modell ist allerdings auch schon 2 Jahre im Umlauf.
Bildtechnisch so auf der Messe nicht zu beurteilen, allerdings war der RBE Effekt realtiv schwach zu erkennen.


ENDE TEiL 2

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 13. Feb 2019, 02:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 10:56
Hier mal zwei sehenswerte Videos von der ISE 2019.

Wer die Videowalls mal im Einsatz SEHEN möchte, schaut euch gerne die zwei informativen Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=9qwK6AbVXMs
Teil 1


https://www.youtube.com/watch?v=D44NnUMdz1Y
Teil 2
*mba*
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2019, 11:43
Danke für deine Antwort, Andy.

Es scheint mir so als würden die neuen 1-Chip DLP Projektoren alle auf den kleinen 0.47" Chip setzen (mal abgesehen von den nativ 4K Geräten).
Wurde der 0.66" Chip aus dem Programm genommen?
Schaft der aktuelle 0.47" Chip einen ähnlichen nativen Kontrast wie der größere Chip?
Da der Kleine nativ nur Full HD Auflösung hat, sollte die 4K Darstellung auch schlechter sein, oder?

Mich wundert diese Entwicklung bei den DLPs. Oder kommen noch neue Projektoren die einen größeren Chip verwenden und irgendwo zwischen 2000 € und 6000 € liegen?
Frank714
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2019, 13:48
Das große Gehäuse vom CASIO habe ich doch schon in schwarz bei BENQ und ACER gesehen.

BENQ war wohl dort, aber außerhalb des Messegeländes.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 15:43

Frank714 (Beitrag #11) schrieb:

BENQ war wohl dort, aber außerhalb des Messegeländes.

Nö, BenQ war dort mit einem riesigen (!) mehrstöckigen Stand (Halle 1 Stand N10) vertreten.
Im Mittelpunkt standen Laserprojektoren, interaktive Flachbildschirme (IFPs) und Smart Signage-Lösungen sowie eine Wireless-Präsentationslösung.

Der neue Heimkino-Projektor W2700 wurde hingegen auf der Berlinale von Ekki vorgestellt.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Feb 2019, 15:44 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2019, 15:58

George_Lucas (Beitrag #12) schrieb:

Der neue Heimkino-Projektor W2700 wurde hingegen auf der Berlinale von Ekki vorgestellt.
;)


Korrekt, und von mir heute abend (mehr oder weniger) ausführlich beschrieben.
Redslim
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2019, 16:19

ebi231 (Beitrag #13) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #12) schrieb:

Der neue Heimkino-Projektor W2700 wurde hingegen auf der Berlinale von Ekki vorgestellt.
;)


Korrekt, und von mir heute abend (mehr oder weniger) ausführlich beschrieben. ;)



Bitte mehr und nicht weniger
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2019, 16:37

ebi231 (Beitrag #13) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #12) schrieb:

Der neue Heimkino-Projektor W2700 wurde hingegen auf der Berlinale von Ekki vorgestellt.
;)


Korrekt, und von mir heute abend (mehr oder weniger) ausführlich beschrieben. ;)


Das liest sich sehr gut! Ich hoffe, du hattest viel Spaß auf dem Roten Teppich.
kraine
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2019, 18:50
W2700 und W5700 waren auch im Amsterdam :

http://www.passionho...esentation-ise-2019/
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2019, 19:26
Danke kraine.
Vielleicht sind diese neuen Projektoren zu preiswert - da kann Andy sowas schon mal übersehen.
ANDY_Cres
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2019, 20:19
Ja oder wieder in den zahlreichen Räumen "versteckt", wie so manch andere Sachen auch auf der ISE.
Nur das war wohl außerhalb der Messe in einem extra Hotel, das hätte ich eh nicht geschafft.
Schade hätte ich gern auch gesehen den Vergleich, aber man kann nicht überall sein, zumal der Fokus nicht auf diese Art Projektoren lag...richtig.

ANDY

PS
Interessant ist, das der Benq W 5700 auch ähnlich aufgebaut ist, wie der Canon PJ oben.
Auch den gleichen Chip, den gleichen Lens Verstellbereich und auch den Zoomfaktor.
Bedeutet dieses Paket findet sich wieder auch in anderen Projektoren. Den Benq ist mit Lampentechnik
und Optimierungen von Benq ausgestattet. Der Canon oben hat die hellere Laserengine. Mit Sicherheit ist auch die FI
gleich.


[Beitrag von ANDY_Cres am 13. Feb 2019, 20:43 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2019, 00:55

*mba* (Beitrag #10) schrieb:
Danke für deine Antwort, Andy.

Es scheint mir so als würden die neuen 1-Chip DLP Projektoren alle auf den kleinen 0.47" Chip setzen (mal abgesehen von den nativ 4K Geräten).


Nabend,

es gibt natürlich noch den 0,67er und auch einen 0,90 er Chip (s. Barco z.B.)


*mba* (Beitrag #10) schrieb:

Mich wundert diese Entwicklung bei den DLPs. Oder kommen noch neue Projektoren die einen größeren Chip verwenden und irgendwo zwischen 2000 € und 6000 € liegen?


Ja leider gibt es keinen DLP mit dem 4K Shift 0,90er Chip in diesem Preisbereich und wird auch nicht kommen, da der "kleine" hier alles erfüllt, was DLP dort in der Preisklasse bieten muss.

ANDY
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