Beamerlampe altersschwach?

+A -A
Autor
Beitrag
boppelchen
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 04:41
Hallo, ich hätte da ein kleines Problem.
Vor ca. 4 Jahren habe ich mir den Beamer Epson E-TH6600W zugelegt. Für die Preisklasse von damals (1500 €) einer der besten Beamer. Und ich war mit dem Bild auf der Leinwand 240 x 180 auch sehr zufrieden. Ich sehe mir fast jeden Abend einen Blurayfilm an.

Einen Fernseher konnte ich nicht anschließen, da mein damaliger TV nicht HD-fähig war. Jetzt habe ich mir einen Samsung 55 Zoll TV zugelegt. Und war wie vor den Kopf gestoßen. Ein super Bild, wenn ich eine Bluray auf dem TV abspiele. Dagegen wirkt das Beamerbild flach und unscharf. Aber ich kannte es nicht anders.

Kann es sein, das dies normal ist und mit dem Beamer einfach kein besseres Bild zu erwarten ist? Oder ist die Beamerlampe in die Jahre gekommen. Was sich daran äußern könnte, dass die Farben nicht mehr so brillant sind und daraufhin das Bild auch nicht mehr so scharf wirkt. Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass eine Beamerlampe schlagartig seinen Geist aufgibt.

Wer kann mir weiterhelfen? Probeweise will ich die Lampe nicht wechseln, weil ich technisch nicht versiert genug bin. Es wäre ein längerer Akt.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 20:19
Das ist absolut normal. Nicht nur das die Lampe graduell immer dunkler wird (und ihre spektralen Eigenschaften ändert),
leider wird auch das LCD Panel aufgrund der hohen Temperaturen die dort während des Betriebes herrsschen mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen.
Deine Beobachtungen bzgl. des Verlustes der brillianten Farben ist ebenfalls richtig und normal.
Ein Austausch der Lampe wird hier nicht das ganze Problem lösen, aber zumindest das Helligkeitsproblem lösen.
Manchmal werden dann leider auch Verfärbungen der LCD Panels sichtbar welches nur mittels Autausch derselbigen
zu erschlagen ist.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 11:55
Die alles entscheidende Frage ist doch: wieviele Stunden hat denn der Beamer/Lampe runter? Dass die Panels so stark in mitleidenschaft gezogen wurden, dass die Farben total verblasst sind, halte ich nach der Zeit für unwahrscheinlich (bis unmöglich). Sollten bei dem Modell ja schließlich keine organischen Panels mehr sein. Ein bisschen vielleicht. ich denke, 90% des "brillanten" Bildeindrucks sind sicherllch der alten Lampe geschuldet. Das kann man erst sagen, wenn man die Stunden kennt.
So, und im direkten Sichtvergleich mit einem aktuellen LCD, kann dein 1500.- EUR Beamer bzgl. Kontrast und Farben sowieso nicht mthalten, das ist klar. Das ist auch mit aktuellen Beamer so und liegt in der Natur der Technik. Da musst Du schon erheblich tiefer in die Tasche greifen, um da vom Bildeindruck einigermaßen mitzuhalten...
Ein Beamer hat seinen Vorteil in der Größe des Bildes. Such doch mal nach einem 125" LCD/OLED TV...

Nachtrag: die Lampe wechseln ist ungefähr genau so kompliziert, wie eine defekte Neonröhre austauschen.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Feb 2019, 11:57 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 00:38
Außerdem wäre da noch die Frage nach den Raumbedingungen während der Projektion.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Bild an Beamer
DarkChris am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Beamer und TV immer gleichzeitig
boppelchen am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer+Leinwand (mit Bild)
DukeHarris am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Beamer & TV Bild
olli030 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
Beamer für relativ kleines Bild
Nils92 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung Beamer - auf den Kopf?
lemanue am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Ein wenig unzufrieden.(Epson Beamer tw700)
TeufelChristian am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
TV vs Beamer
Frank_Helmling am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Der beste TV Stick für Beamer?
elssya am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen