Beamer und TV immer gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
boppelchen
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 05:06
Hallo,
habe mir eine neue Heimkinoanlage zugelegt.
Beamer: Epson EH-TW6600W
TV: Samsung 55 Zoll
Receiver: Denon AVR-X2500H
Blurayplayer: Panasonic DMP-UB704EGK

Da habe ich folgendes Problem wenn Beamer und TV zugleich angeschlossen sind:
Ich kann den Beamer am Blurayplayer oder am Receiver anschalten. Immer habe ich das Bild von TV und Beamer gleichzeitig. Wenn ich den Beamer ausschalte, verabschiedet sich auch das Fernsehbild. Wenn ich den TV ausschalte, schaltet sich auch der Receiver aus und damit auch das Beamerbild.

Wenn ich den Beamer am Blurayplayer anschließe, funktioniert die 3D Übertragung nicht.

Ist das normal, dass man TV-Bild und Beamerbild nur gleichzeitig hat?
Als Notlösung könnte ich eines der beiden Geräte dunkel schalten, dann habe ich nur ein Bild. Aber es laufen dann weiterhin zwei Geräte und der Stromverbrauch steigt. Beim Beamer auch die Betriebslautstärke.
Wenn ich eines der Geräte verwenden will, muss ich jeweils das andere Kabel entfernen.
Was kann ich tun?
binap
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 09:08
Steht alles in der Anleitung...
Der HDMI Monitor out 1 und 2 steht per Default auf „Auto (Dual)“.... dabei wird ein Sync mit BEIDEN per HDMI angeschlossenen Geräten gemacht, und auf die Auflösung gestellt, die BEIDE maximal und gleichzeitig darstellen können.
Stell das um auf dedizierte Ausgänge, und Dein Problem ist weg.

Und mein abschließender Tipp: einfach mal die Anleitung lesen...
Oder auch hier im Forum, ich habe das hier nicht zum ersten Mal in Wort und Bild genau erklärt.

Dein zweites Problem, was die Geräte ungefragt ausschaltet, nennt sich HDMI CEC, welches Schaltsignale über die HDMI-Leitung schickt. Diesen Mist sollte man grundsätzlich ausschalten, und zwar in ALLEN Geräten. Also deaktiviere das CEC im AV-Receiver und im TV. Gerade eine eventuell zukünftig vorhandene Harmony-Fernbedienung wird Dir das danken.


[Beitrag von binap am 22. Feb 2019, 09:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 13:09

binap (Beitrag #2) schrieb:
Diesen Mist sollte man grundsätzlich ausschalten, und zwar in ALLEN Geräten. Also deaktiviere das CEC im AV-Receiver und im TV.



Und was wenn man das Hdmi Cec nutzen möchte - wil es sehr praktisch ist und im Normalfall durchaus gut funktioniert

Die „Auflösung“ wird hier wohl auch keine Rolle spielen - ich denke es sollte ausreichen entweder am Beamer oder am Tv das Hdmi Cec zu deaktivieren und alles sollte i.O. sein...
(Je nachdem welches Gerät man eben dann noch mit Cec nutzen möchte)

Eventuell könnte es auch zusätzlich nötig sein die gleichzeitige Ausgabe auf beide Hdmi Ausgänge zu deaktivieren - i.d.R. ist das aber nicht nötig da das 2. abgeschaltete Gerät meistens kein Problem darstellt.


[Beitrag von hotred am 22. Feb 2019, 13:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 13:15

hotred (Beitrag #3) schrieb:
Eventuell könnte es auch zusätzlich nötig sein die gleichzeitige Ausgabe auf beide Hdmi Ausgänge zu deaktivieren - i.d.R. ist das aber nicht nötig da das 2. abgeschaltete Gerät meistens kein Problem darstellt.

Sofern das Gerät komplett vom Strom genommen ist, Standby reicht aus, um den HDMI-Sync auszulösen...

Aber egal, das darf man machen, wie man will. Aber ich denke mir sowas ja nicht aus... sondern spreche aus Erfahrung.

Im übrigen habe ich das gerade bei Denon/Marantz-Kisten hier schon mehrmals erklärt. Sogar die zugehörigen Seiten des Manuals hier hochgeladen. Ist also ein bekanntes Problem, was nicht wegdiskutiert werden kann. Sogar die diskreten Codes zur HDMI Monitor Out für die Harmony hab ich hier veröffentlicht:
Codes für die HDMI Ausgangswahl

Apropos Harmony: Sobald eine Harmony FB dazu kommt, fängt die Jammerei wieder an, weil das CEC aktiv ist...


[Beitrag von binap am 22. Feb 2019, 13:26 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2019, 13:51
Der Einzige der hier (und oft auch anderswo) von einer Harmony spricht bist du aber selbst...

Ich hab selber einen Denon X4200 hier - der hat kein Problem damit wenn an allen 3 Hdmi Ausgängen Geräte angeschlossen sind (die alle am Netz hängen).

Probleme gibt es nur, wenn an Geräten die an Hdmi out Main und Sub gleichzeitig das Hdmi Cec im Anzeigegerät/Tv aktiv ist - denn dann schalten sich die Geräte gegenseitig ein/aus usw. (Da es gewöhnlich ja nicht vorgesehen ist im selben Cec „Netz“ mehrere „Display“ zu nutzen.)

Bei mir läuft das Cec sowohl mit den Beamern als auch mit den Tvˋs völlig problemlos.


[Beitrag von hotred am 22. Feb 2019, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und TV gleichzeitig
mastafu am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  22 Beiträge
DVD Player an Beamer und TV gleichzeitig anschließen?
gingi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
Beamer / TV
muzzy81 am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  10 Beiträge
Beamer und Kabel-TV
timbomb am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  8 Beiträge
Beamer und TV
luthien-elensar am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
Full HD Beamer statt TV?
HrBusfahrer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  14 Beiträge
Beamer - PS3/TV kein Sound?
stanzzzky am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  26 Beiträge
günstiger Beamer als TV-Ersatz
sebbraun am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
Auf Beamer TV schauen
baeRchenBuH am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
Beamer als Ergänzung zu TV
psinferno am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen