JVC X5900 alle paar Sekunden klackern!

+A -A
Autor
Beitrag
metoman
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 06:04
Hallo Liebe Freunde,
Ich habe seit kurzem den JVC X5900 und mir ist ein alle paar Sekunden sich wiederholendes Geräusch aufgefallen.
Es ist so ein ganz leises klackern für eine Sekunde dann wieder weg und paar Sekunden später wiederholt sich das Geräusch.
Ich benutze den dunklen Lampenmodus und ich habe so einige Einstellungen probiert aber das Geräusch ist immer wieder da.
Kennt jemand dieses Phänomen oder ist mein JVC eventuell defekt. Ich hoffe es war kein Fehler von Sony auf JVC umzusteigen


[Beitrag von metoman am 31. Mrz 2019, 06:05 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 09:32
Morgen,
mal das E-Shift und die Automatikblende abschalten und drauf achten ob dann das "Klackern" noch da ist
hotred
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:39
Die Geräte machen (abgesehen von den üblichen Lüftergeräuschen abhängig vom Lampenmodus) im Grunde 3 (ab 7er 4) weitere Geräsche:

E-Shift:

Ist gewöhnlich ein absolut gleichmäßiges - in der Lautstärke von der Bildwiederholrate abhängiges Geräusch.
Es unterliegt sehr stark der Serienschwankung - bei 60hz ist es gewöhnlich bei jedem Gerät hörbar, bei 24hz ja nach Gerät auch fast unhörbar.

Autoblende:

Die Auoblende hört man (wenn aktiviert) eigentlich bei jedem Beamer - der Jvc ist hier bzgl. Lautstärke im Mittelfeld.
Zu hören ist die Blende natürlich dann wenn sie arbeitet - gut zu testen in dem man ein Weißbild anzeigen lässt und dann zb. das Bild schwarz schaltet (dann fährt sie den gesamten Bereich)


"Lüfterklackern":

Ich denke das hier geschilderte Geräusch dürfte das Lüfterklackern sein das man teilweise hören kann, es unterliegt auch der Serienschwankung und ist ein sehr unregelmäßiges - gewöhnlich aber sehr leises Geräsch das sich eher nach einem "tickern" anhört aber im Normalfall nicht störend sein sollte.


Bei Geräten der 7/9er Serien gibt es dann noch das Geräsch wenn der DCI Filter in den Lichtweg "geschossen" wird.


Sollte das Geräusch echt so laut sein das es stört - dann eventuell EKM (Jvc Service) kontaktieren, die würden dann wohl die Lüfter wechseln.
metoman
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:53
Danke Leute für die schnellen Antworten,
ich werde eure Tips befolgen und hoffe ich komme da hinter woher dieses Geräusch kommt, wenn nicht kontaktiere ich den JVC Service, werde berichten.

Jetzt noch eine Frage zu den Einstellungen bei normaler Blu-ray Zuspielung bzw. UHD aber kein HDR,
wie sind die Einstellungen bei euch. Habe so einiges eingestellt, jedoch bin ich mit dem Bild nicht zu frieden.
Gibt es vielleicht schon einen Einstellungsthread.?


[Beitrag von metoman am 31. Mrz 2019, 12:54 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:04
Schalte mal das E-Shift bei 1080p ab, erster Schritt, für mich wirkt das wie ein Weichzeichner.
hotred
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:58
Das E-Shift bewirkt ja eben genau das:

Es sorgt dafür das die „nativen“ Pixel nicht mehr klar abgegrenzt sind und quasi ineinandergreifen.

Das Ergebnis ist dann weniger pixelig, aber auch in gewisser Weise weniger scharf.

Bei 4K Zuspielung ist Vorteil relativ gut ersichtlich denke ich - bei Fhd Zuspielung scheiden sich die Geister und der „Trend“ geht eher dahin das Fhd ohne Shift bevorzugt wird

Trotzdem erstaunlich wie gut das Ergebnis selbst im Vergleich mit Geräten mit höherer nativer Auflösung aus Sichtabstand wirkt - bei 4K content.
metoman
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:26
Super!
Ist doch schon mal ein Anfang, werde das mit dem E-Shift mal testen, welchen Bild Modus und Farb Profil, sollte eingestellt sein?
metoman
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2019, 00:52
Freunde,
könnte mir jemand seine JVC X5900 Einstellungen zur Verfügung stellen oder mir einen Tip geben, wo ich diese im Netzt finde,

vielen Dank im Voraus
toto8080
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2019, 11:43
Die Einstellungen sind auch immer etwas Geschmackssache
Probier mal:
Bildmodus: Natürlich
Brillantschwarz: aus
Lampenstrom: je nach Leinwandgröße/Lautsärke ?
Optik: für mich gibt es da nur Manuell Einstellung, auch nach Lichtbedarf ,
weil ich die Automatikblende immer sehe, Blende weiter zu mehr Kontrast/Schwarz
Farbprofil : Standart und !! auch einschalten (achtung der Farbraum liegt dann über REC709)
warum auch einschalten ? , da verhalten sich die X ganz komisch, Bild wird schärfer
Farbtemperatur 6500K oder 7500K was besser gefällt
Gamma: Normal oder 2.2
MPC: bis ? max 5 nicht übertreiben , NR : 0
für 1080p E-Shift aus , bei UHD ein
CMD (Unschärfe) auf Gering
Bewegungsverbesserer : aus

alles nicht in Stein "gemeißelt" !


P.s.
auch mal das Clipping von Helligkeit und Kontrast mit der AVS Bluray überprüfen


[Beitrag von toto8080 am 01. Apr 2019, 11:46 bearbeitet]
metoman
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2019, 18:54
Danke die toto8080 ,
werde ich testen und berichten, ich hatte vor dem JVC den Sony HW45ES, ich hoffe ich habe bei FullHD Zuspielung einen besseren Bildeindruck
hotred
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2019, 20:56
Ein HW45 macht bereits sehr gutes FHD Bild - so lange er nicht gedriftet ist.

Der Jvc punktet hier hauptsächlich mit noch deutlich besserem Nativkontrast, der Ausstattung und der 4K Fähigkeit natürlich (die ja aber ohne E-Shift bei FHD Zuspielung keine Auswirkung hat)

Also bei FHD Zuspielung keine Wunder (die kein Gerät bewirken kann) erwarten - da ist der Sony schon auf sehr hohem Niveau


[Beitrag von hotred am 01. Apr 2019, 20:56 bearbeitet]
metoman
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 23:16
Danke toto8080,
habe deine Tipps als Basis benutzt und bin jetzt zufrieden mit dem Bild.
Noch was zu dem alle 10 bis 20 Sekunden sich wiederholendem Klackern, hört sich an wie eine Festplatte, deutlich hörbar in leisen Passagen hörbar.
Im Avforums wird genau dieses Geräusch besprochen, dort scheinen so einige diese Phänomen zu haben und es wird nicht ganz klar wovon dieses Geräusch kommt.

https://www.avforums...cking-noise.1899214/

Deshalb nochmal meine Frage in die Runde, hat dieses Geräusch noch jemand bei seinem JVC wahrgenommen? Dieses Geräusch scheint Model übergreifend zu sein, muss als kein X5900 sein.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 23:49
Hast du denn jetzt mal die Auto Blende ausgeschaltet, so wie es dir hier vorgeschlagen wurde?
metoman
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2019, 01:34
Ja das habe ich,
habe auf manuel Stufe 5 geschaltet, leider ist das Geräusch immer noch vorhanden
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2019, 07:52
Da es nicht so viele mechanische Bauteile gibt, tippe ich mal auf einen "defekten" Lüfter.
Ich würde mal nachbessern lassen.
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2019, 10:40
Hallo,
ja, mein X30 hat auch ein rhythmisch wiederkehrendes Geräusch. So alle 12 Sekunden. Eine Art Schnarren/Rascheln. Ist allerdings sehr leise. Um das überhaupt zu hören, muss der Projektor im Eco-Mode laufen, Film-Ton aus und man muss sich etwas konzentrieren. Es ist da aber als störrend empfinde ich es nicht.

Ein defekter Lüfter ist das bei meinen nicht. Muss im Bereich der Spannungsversorgung zu finden sein. Denn mir ist aufgefallen, dass ich im hohen Lampenmodus direkt an der Leinwand im Standbild eine minimale Helligkeitsveränderung feststellen kann, wenn das Geräusch auftritt. Meine Vermutung geht Richtung Schwingung im Haupt-Gerätenetzteil. Das Ballast-Board kann es eigentlich nicht sein. Da werkelt inzwischen das 3. im X30 ohne dass sich nach dem Wechsel was verändert hätte. Lampentausch hat ebenfalls keinen Einfluss. Mein RS400 (=X5000) ist in dem Punkt unauffällig.
cu,
Volkmar
Lars-666
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2019, 11:08
Mein X5000 hat dieses Geräusch ebenfalls. Im entsprechenden Thread zu den 2016er Geräten gibt es ebenfalls Fälle.

Mir ist dazu aufgefallen, das dieses Geräusch erst auftritt, wenn der Projektor warm gelaufen ist. Also nach ca. einer halben Stunde. Lüfter ist denke ich auszuschliessen, da das Geräusch sonst auch in der Abkühlphase zu hören wäre.

Ich habe mich damit abgefunden, da das Geräusch wirklich leise ist und absolut im Film untergeht.

LG
Lars
metoman
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2019, 13:52
Das ist bei mir fast das Gleiche Lars-666, am Anfang nicht zu hören erst nach ein paar Minuten und in der Abkühlphase ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.
Im Filmbetrieb ist es nicht besonders störend, jedoch wenn man sich auf dieses Geräusch eingeschossen hat, doch etwas lästig aber ich werde mich bestimmt daran gewöhnen. Das ist es wert, weil das Bild im Gegensatz zu meinem vorherigen Beamer, Sony VPL-HW45ES, wirklich besser ist!
Mein Grund warum ich überhaupt hier im Forum nach diesem Geräusch gefragt habe, ist das ich gerne wissen möchte, ob es eventuell ein Defekt ist, den ich mit JVC klären muss oder ob jemand mit diesem Problem sich schon an JVC gewendet hat?
logodaddy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2019, 16:49
Wenn wir denn vom gleichen Geräusch reden (ich bezeichne es als "Festplatten-Geräusch"), dann kann ich sagen, dass ich meinen X7900
an EKM geschickt habe. Zurück kam er schnell mit dem Hinweis, dass es sich um ein normales Regelgeräusch des D-ILA Lüfters handelt. Dieser
werde temparaturgeregelt kontrolliert. Außerdem sei das nur in absoluter Gehäusenähe und bei absolut ruhiger Umgebung wahrzunehmen.
Das sehe ich komplett anders, da mich das Geräusch doch immer wieder in leisen Passagen stört. Letztendlich muss man sich aber wohl damit abfinden.
metoman
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2019, 21:30
Ja so ist es logodaddy,
ich würde es auch als Festplatten-Klackern bezeichnen.
Also wird es keinen Sinn ergeben den Beamer einzusenden, vor allem den Aufwand nicht wert sein, wenn JVC sowieso nichts macht.
Schade muss man halt damit leben, das Bild ist es dennoch wert.
Danke Freunde für eure Hilfe!
Lars-666
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2019, 20:58
Ich bin auch sehr sensibel, was Geräusche angeht. Und dachte am Anfang auch nicht, das ich mich daran gewöhnen kann. Aber das geht mit der Zeit wirklich in den Filmgeräuschen unter. Und selbst wenn ich es mal höre, denke ich mir nur "ah ok, der Beamer ist also warmgelaufen"

Geniesse einfach das tolle Bild und lass Dich von diesem (normalen) Geräusch nicht ärgern!

LG
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread
kraine am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  6744 Beiträge
Acer P1500 lautes klackern!
Sentinel1990 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Epson TW7100 klackern
Tobzzen am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  5 Beiträge
EPSON TW 3200 Lüfter klackern
Faren am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Laute Umschaltgeräusche JVC-X7900
DeUlrich am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC HD250 ?
nolimithardware am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
JVC HD 350
meatlove88 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  20 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen