Frage an Sony 260/270 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
JodDerSalzige
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2019, 15:01
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Sony VPL VW270ES Beamer gekauft, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht ein Montagsmodel erwischt habe.
Ich habe das Gefühl das mein Beamer nicht richtig scharf ist. Wenn man nahe an die Leinwand geht sehen die Linien irgendwie alle leicht unscharf aus.

Hier sind ein paar Beispielsbilder die ich aufgenommen habe (mit Stativ / https://www.aaarpinball.com/Miscellaneous/p1080.htm)

https://imgur.com/a/0xJ7677 (in voller Auflösung)

Wie ist eure Meinung darüber? Kann einer von euch vielleicht ein Bild machen (z.b. von dem Pattern welches standardmäßig für die Objektiv Einstellungen genommen wird) und zum Vergleich online stellen?

PS: Ist es normal das der Fokus nach dem einschalten etwas verschoben ist und sich erst nach mehr als 30min wieder normalisiert, als ob das Gerät erst warm werden muss? (https://imgur.com/a/VrLHnSR)

Vielen Dank,
Maximilian


[Beitrag von JodDerSalzige am 16. Jun 2019, 15:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2019, 15:47
Dann solltest Du die Konvergenz korrigieren. Von dem 30 Minuten Effekt haben hier vereinzelt schon ein paar andere berichtet, meiner macht das z.B.aber nicht.
JodDerSalzige
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 16:14
Ich dachte bei einem rein grünen Bild macht das keinen Unterschied, oder verstehe ich da etwas falsch?
Hast du ein Tipp wie ich die Konvergenz am besten einstellen kann? Ich habe das schon ein paar Mal probiert.
@n5pdimi: Steht dein Beamer auf einem Podest oder hängt er an der Decke?


[Beitrag von JodDerSalzige am 16. Jun 2019, 16:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 16:57
Meiner hängt kopfüber. Konvergenz einstellen: Naja, steht ja in der Anleitung, wie man die Kovergenz nachstellt. Was hast Du denn probiert?
Armin289
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2019, 19:10
Ich halte das originale, grüne Einstellbild nicht für sonderlich gut geeignet um die Schärfe des Beamers einzustellen oder zu kontrollieren. Man kan dieses im Menue auch abschalten und stattdessen eigene Testbilder über den Player zuspielen und damit einstellen. Ich habe mir zu diesem Zweck einige Testbilder selbst erstellt, die ich zur Kontrolle von Konvergenz und Schärfe benutze. Der Vorteil ist, dass diese 1-Pixel-Strukturen beeinhalten ohne Artefaktbildung zu provozieren. Identische Strukturen sind über das gesamte Bildfeld verteilt und lassen damit auch Vergleiche der Bildmitte zu den Rändern zu.

Wer Interesse hat kann sie sich hier downloaden.

https://www.dropbox....FZdepmwSdDrxlKa?dl=0

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 16. Jun 2019, 19:35 bearbeitet]
JodDerSalzige
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2019, 13:03
Danke für die Antworten.
Habe gestern nochmal schafgestellt und versucht die Konvergenz so gut wie möglich einzustellen. Habe aber trotzdem noch so eine Art grünen Schleier.
Ich habe hier https://imgur.com/a/20jD7Zb nochmal neue Bilder hochgeladen, könntet Ihr mir bitte sagen ob das so passt und ich paranoid bin, oder ob das Gerät tatsächlich ?unscharf? ist und ich mich an den Händler wenden soll.

Danke für eure Hilfe.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2019, 13:26
Auf den kleinen Bildern sieht das nicht wirklich scharf aus kann aber täuschen (Kamera ??) schön wäre mal ein Realbild z.B. sowas , bei solch extremen Closeup muss das Messerscharf sein
Klick auf Bild und dann im Menü unten Vollbild auswählen.
1DSC_0465


[Beitrag von toto8080 am 17. Jun 2019, 13:33 bearbeitet]
JodDerSalzige
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2019, 17:22
Danke für das Bild.

Aus welchem Film ist die Szene und welches Medium (stream/Bluray/4kBluray) ?

Und bei welchem Modus / Schärfe Einstellung vom Beamer?

Ich werde heute Abend mal versuchen so ein Bild zu machen.

Edit: Mir ist garnicht aufgefallen wie klein die Bilder auf Imgur sind, ich habe die Bilder nochmal in voller Auflösung in einen Dropbox Ordner gestellt.
https://www.dropbox....zw5P24VxcpNbGRa?dl=0
Fürs Forum sind die mit knapp über 10Mbyte leider zu groß.


[Beitrag von JodDerSalzige am 17. Jun 2019, 18:41 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2019, 18:58

JodDerSalzige (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe gestern nochmal schafgestellt und versucht die Konvergenz so gut wie möglich einzustellen. Habe aber trotzdem noch so eine Art grünen Schleier.
Ich habe hier https://imgur.com/a/20jD7Zb nochmal neue Bilder hochgeladen, könntet Ihr mir bitte sagen ob das so passt und ich paranoid bin, oder ob das Gerät tatsächlich ?unscharf? ist und ich mich an den Händler wenden soll.

Danke für eure Hilfe.


Die Testbilder sind zwar seitens deiner Belichtung deutlich dunkler gehalten als sie sind, aber ich kann sie recht gut einschätzen, da ich sie schon häufiger an meiner Leinwand gesehen habe. Also: Ich sehe kein signifikantes Problem. Im oberen Bild, die Schlangenlinien und auch die Einzelpunkte sind nicht stärker als 1 Pixel. Das wird sauber abgebildet, der Fokus stimmt. Wenn diese Strukturen in anderen Bereichen des Bildes nicht wesentlich anders aussehen, sehe ich absolut keinen Grund für eine Reklamation.

Im unteren Bild, die Kreuzungspunkte mit den dünnsten Linien haben auch nur 1 Pixel Stärke, die etwas stärkeren 3 Pixel. Ausser einem minimalen, grünen Saum, der wirklich nur äussert schwach ausgebildet ist, und vermutlich schon bei einem Abstand von der halben Leinwandbreite nicht mehr zu sehen ist, kann ich auch hier keine Schwächen ausmachen. Aus meiner Sicht ist das ein wirklich gutes Ergebnis mit dem Du voll zufrieden sein kannst.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 17. Jun 2019, 20:09 bearbeitet]
JodDerSalzige
Neuling
#10 erstellt: 18. Jun 2019, 09:49
Danke für die Einschätzung.
Das einzige was mich dann noch stört ist die Tatsache, dass das Geräte so lange braucht um scharf zu werden. Die Unschärfe ist unten an der Leinwand am schlimmsten und oben fast nicht mehr sichtbar. (Geräte hängt auf dem Kopf, an der Decke)

Ich habe hier nochmal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Die Zahlen stehen für die ungefähren Minuten nach dem Einschalten. Aufgenommen wurden sie auf ca. der 1/4 Höhe.
Zwischen 50 Minuten und 73 Minuten ist der Unterschied am besten sichtbar.
Erst ab 99 Minuten kann ich keinen Unterschied mehr erkennen.
Das ja nicht sein, dass das Gerät erst nach dem ersten Film richtig funktioniert.

https://www.dropbox....FPFCPM8B523QuHa?dl=0


[Beitrag von JodDerSalzige am 18. Jun 2019, 09:50 bearbeitet]
JodDerSalzige
Neuling
#11 erstellt: 18. Jun 2019, 19:37
Könnte die Unschärfe am Anfang daran liegen das der Beamer auf dem Kopf von der Decke hängt?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2019, 20:45
Hier gab es schon Leute, die diese Vermutung geäußert haben, weil es bei Ihnen genauso war.
JodDerSalzige
Neuling
#13 erstellt: 19. Jun 2019, 17:27
Hat sich das dann wieder gegeben wenn der Beamer "richtig herum" aufgestellt wurde?
Ich kann das leider nicht testen, da mir ein entsprechendes Podest fehlt. Kennt Ihr vielleicht eine gute Lösung um den Beamer so aufzustellen?

Ich werde mal meinen Verkäufer anschreiben, im Zweifel sollen sie das Gerät einschicken oder austauschen.
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2019, 17:50

JodDerSalzige (Beitrag #11) schrieb:
Könnte die Unschärfe am Anfang daran liegen das der Beamer auf dem Kopf von der Decke hängt?

Es gab schon VW Modelle bei denen sich die Konvergenz mit Überkopf-Montage nicht wirklich bzw. nicht zufriedenstellend einstellen lies.
Ob die aktuellen 270er auch davon betroffen sind, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall brauchen die Sonys immer erst eine gewisse Warmlaufphase. Diese sollte man fürs Einstellen der Konvergenz auf jeden Fall abwarten, bevor man die Konvergenz einstellt.


JodDerSalzige (Beitrag #13) schrieb:
Hat sich das dann wieder gegeben wenn der Beamer "richtig herum" aufgestellt wurde?
Ich kann das leider nicht testen, da mir ein entsprechendes Podest fehlt. Kennt Ihr vielleicht eine gute Lösung um den Beamer so aufzustellen?

Teste es doch mal irgendwie provisorisch.
Wenn die Konvergenz dann besser ist, kannst du dir ja dann sowas in der Art an die Decke bauen.

deckenhalterung_39573
Frank714
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2019, 13:58

--Torben-- (Beitrag #14) schrieb:

Teste es doch mal irgendwie provisorisch.
Wenn die Konvergenz dann besser ist, kannst du dir ja dann sowas in der Art an die Decke bauen.

deckenhalterung_39573


Hatte gestern so eine ähnliche Konstruktion im AVS gesehen.

Wenn man Projektoren öfters wechselt, ist das vielleicht obligatorisch, aber dauerhaft vernünftig finde ich nur Installation kopfüber am Halter oder auf einer deckenbündig montierten Halteplatte.

Theorie: Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Gehäuse vom 270er etwas höher ist, weil ganz oben (Tischaufstellung) der Motion Flow.FI-Prozessor werkelt und sehr heiß werden soll. Könnte es sein, dass dessen aufsteigende Hitze bei Deckenmontage den Projektionsweg oder die Optik beeinträchtigt?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2019, 14:28
Vollkommen unerheblich: Sony vertreibt selbst einen Original Deckenhalter für den 270/260/570/360, bei dem der Beamer Kopfüber montiert wird. Eine Kopfübermontage ist also ein vorgesehener Betriebszustand und ein nicht korrekt Funktionieren in dieser Lage wäre ein berechtigter Grund zur Reklamation, was wohl in einem Vorort Gerätetausch enden würde.
Auch in der Anleitung findet sich nichts darüber, dass das Gerät nur in Normallage betrieben werden darf oder soll.
Im Gegenteil! Die Überkopfmontage ist mit den zugehörigen Durchmessern und Einschraubtiefen für die Verschraubung explizit in der Anleitung dargestellt.
Die Diskussion wurde ja auch schon am Anfang des 270er Threads geführt.
Wenn es also bei einem Gerät zu Einschränkungen (Schärfe etc.) kommen sollte, so liegt eindeutig ein Mangel vor.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Jun 2019, 14:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2019, 23:42
Wenn die Abweichungen in den Toleranzbereich fallen lt. Sony, lässt sich vortrefflich darüber streiten vor Gericht, ob das wirklich ein nicht hinnehmbar Zustand ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VW 260 immer noch Kontrasteinbruch?
Casi1277 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
Settings VW-260 justieren ?
RichardE60 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Frage an die Besitzer eines Sony HW-15!
Wandyr am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  10 Beiträge
Frage an Benq 7700 Besitzer
Quadro-Action am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Frage an die Z3000 Besitzer
CyberTim am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Nutzung Netflix Amazon Prime 4 K am Sony 260
Casi1277 am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  7 Beiträge
Lampenflackern Sony VW Serie ?
winni2.0 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen