Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

IFA / CEDIA 2019 Projektor News

+A -A
Autor
Beitrag
Frank714
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 10:04
Hoffe, dass alle mit einem passenden Thread zur nächsten Freitag beginnenden IFA in Berlin und der sich anschließenden CEDIA in den USA einverstanden sind.

Gestern Abend gab's im Info-Radio Berlin einen Beitrag zur IFA 2019, der für mich den Charakter einer Hiobsbotschaft hatte (hab den Beitrag leider nicht mehr als Link gefunden und bei der GfU wurde ich auch nicht richtig fündig).

Demnach soll der Absatz an Heimkino-UE im ersten Halbjahr (?) um 48% und für Projektoren um 36% zurückgegangen sein (nur hierzulande oder global?).

Insofern finde ich es dann doch positiv, dass zumindest diese Firmen auf der IFA 2019 und größtenteils mit Projektor-Neuigkeiten anzutreffen sein werden:

JVC - Halle 1.2, Stand 222

Hisense - Halle 6.2, Stand 201

Acer - Halle 12, Stand 102 / Xgimi - Halle 12, Stand 104

LG - Halle 18, Stand 101

Sony - Halle 20, Stand 101

Epson - Halle 21, Stand 103

Philips - Halle 22, Stand 101

Bei ´"Optoma" gibt's den Treffer Jan Nintemann e.K. in Halle 11.1, Stand 100, glaube aber eher nicht, dass hier beispielsweise der Optoma P1 anzutreffen sein wird.

Die IFA geht vom Freitag den 06.09. bis Mittwoch den 11.09., die CEDIA in Denver, CO in den USA beginnt bereits am Dienstag den 10.09. und dauert bis Samstag, den 14.09. Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Überschneidung beider Messen, ob sich das auf vorgestellte Prototypen auswirkt, die rechtzeitig über den Teich nach Denver geflogen werden müssen (und deshalb früher von der IFA abgezogen werden) entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber hilfreich wenn frühe IFA-Besucher aus dem Forum nachfragen und ggf. hier berichten könnten


[Beitrag von Frank714 am 30. Aug 2019, 10:26 bearbeitet]
Tao91
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2019, 10:16
Du hast Hisense vergessen die wollen ihren neuen UST vorstellen der fast 100% BT.2020 abdecken soll vorstellen.
Frank714
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2019, 10:27
Danke für den Hinweis, habe nachträglich Hisense eingetragen.
-ElTopo-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2019, 17:19
Sind wir gespannt was Epson bringt.

Ich hoffe auf 4K nativ.
Commander1956
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2019, 19:24
Mich interessiert mehr ob Sony wirklich keine neuen Projektoren im Gepäck.hat?
Denn nur Geräte auszustellen die schon 1 Jahr alt sind, kann es doch nicht sein.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Sep 2019, 19:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2019, 22:21
Von Acer weiß ich, dass sie keine Projektoren vorführen.
Sony wird in seiner Halle ebenfalls kein Heimkino haben - und dort auch keine Heimkinoprojektoren vorführen oder ausstellen! Wie im letzten Jahr gibt es allerdings einen "geheimen Raum", weit abseits der Messehalle 20, wo auf einer Zwischenebene (!) ausschließlich für geladene Händler, Journalisten und sonstige Gäste eine Privatvorführung stattfindet. Das weiß ich, weil ich eine Einladung dorthin erhalten habe.

Optoma hat meistens Projektoren in Glaskästen ausgestellt. Im letzten Jahr lief zusätzlich ein Kurzdistanzprojektor bei suboptimale Messebeleuchtung auf eine weiße Wand. Wirklich aussagekräftig fand ich das leider nicht.

Einzig JVC und Epson werden meines Wissens Heimkinos haben, in denen aktuelle/neue Projektoren für den gemeinen Messebesucher vorgeführt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Sep 2019, 22:25 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2019, 08:19
@George Lucas:

Wie im letzten Jahr gibt es allerdings einen "geheimen Raum", weit abseits der Messehalle 20, wo auf einer Zwischenebene (!) ausschließlich für geladene Händler, Journalisten und sonstige Gäste eine Privatvorführung 

Wirst du anschließend darüber berichten, oder wirst du von Sony zur Geheimhaltung verpflichtet?
Kann ja sein, dass die dort gezeigten Geräte Labormuster für 2020 sind?
Gruß,
Commander
Frank714
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2019, 10:23
Wenn das Beispiel von der letzten IFA die Richtung vorgibt, dann ist eher mit einem Händler- und Rezensenten-Coaching zu rechnen, in der die Vorteile von SXRD-Projektoren gegenüber der XPR-DLP-Konkurrenz hervorgehoben werden.

Dann wird eher eine "DLP-Sau" durch den Raum getrieben (letztes Jahr wars der Optoma UHD65)...

Könnte bitte jemand so freundlich sein und Herrn Hess befragen, ob der neue JVC 4K DLP-Laserprojektor LX-NZ3 a) auf der IFA begrapscht (Gehäuse) und b) im Vorführkino in Aktion gesehen werden kann und wenn b) "Ja" dann auch an allen IFA-Tagen?


[Beitrag von Frank714 am 02. Sep 2019, 11:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2019, 17:33

Commander1956 (Beitrag #7) schrieb:
@George Lucas:

Wie im letzten Jahr gibt es allerdings einen "geheimen Raum", weit abseits der Messehalle 20, wo auf einer Zwischenebene (!) ausschließlich für geladene Händler, Journalisten und sonstige Gäste eine Privatvorführung 

Wirst du anschließend darüber berichten, oder wirst du von Sony zur Geheimhaltung verpflichtet?

Natürlich werde ich darüber berichten, ein NDA (non-disclosure Agreement) gibt es nicht.
holzli
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2019, 09:49
Nach meinen Infos wird Sony keine neuen Projektoren bringen, jedoch für den 760er/5000er eine neue Firmware an der IFA veröffentlichen. Ich vermute der Digital Focus Optimizer des VW870 wird implementiert, ist aber nur eine Vermutung von mir. Ganz Genial wäre natürlich noch eine Aktivierung der beim 760er eingebauten Blende
hotred
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2019, 10:56
Kann man die aktuell auch statisch nicht ansteuern?

Dynamisch wäre ja wohl dem Laserdimming sowieso unterlegen
oto1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2019, 12:08

holzli (Beitrag #10) schrieb:
Ich vermute der Digital Focus Optimizer des VW870 wird implementiert, ist aber nur eine Vermutung von mir.

wenn das per update geht, wäre das eine erklärung warum der focus optimizer so schlecht funktioniert
normal muss jedes objektiv mit testmustern eingemessen werden damit dann eine berechnung erfolgen kann. wenn diese werte für jedes objektiv gleich sein sollen kann man sich das auch sparen was man eh kann, weil auch der projektionsabstand dabei eine große rolle spielt wahrscheinlich funktioniert das gar nicht so wie ich das kenne

also mein tipp, auch sony bekommt ein HDR update
kraine
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2019, 12:32
Auf der IFA wird ein neues Feature vorgestellt, dessen Test gerade veröffentlicht wurde: der LG HU85LA 4K UST Laserprojektor. Die englische Übersetzung finden Sie am Ende des Artikels.

https://www.passionh...la-lavis-de-gregory/
M-K
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2019, 17:02

holzli (Beitrag #10) schrieb:
Nach meinen Infos wird Sony keine neuen Projektoren bringen, jedoch für den 760er/5000er eine neue Firmware an der IFA veröffentlichen. Ich vermute der Digital Focus Optimizer des VW870 wird implementiert, ist aber nur eine Vermutung von mir. Ganz Genial wäre natürlich noch eine Aktivierung der beim 760er eingebauten Blende :)


Vielleicht wird die Iris ja mal aktiviert vom 760er
V._Sch.
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2019, 12:09
Das Ende der Heimkinoprojektion kommt schleichend näher. Niemand weiß das besser als Sony. Die Micro led Wände kommen und gerade die hochwertigen Projektoren werden es als erstes merken. Sony wird sicher Investitionen auf dem Gebiet allmählich zurückfahren.
Frank714
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2019, 12:12

V._Sch. (Beitrag #15) schrieb:
Die Micro led Wände kommen ...


Hast Du Infos, wo wir die auf der IFA bestaunen können?
oto1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Sep 2019, 12:19

Frank714 (Beitrag #16) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #15) schrieb:
Die Micro led Wände kommen ...


Hast Du Infos, wo wir die auf der IFA bestaunen können?

samsung ist ein schnäpchen mit 499000€ werden sicher die PJ bald davon abgelöst
Frank714
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2019, 12:34


IFA Verlautbarungen:

https://www.virtualm...ktor-LX-NZ3,p1692465

Zu Epson hab ich leider dort noch nichts gefunden, die machen's wohl extra spannend...
oto1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Sep 2019, 12:41

Frank714 (Beitrag #18) schrieb:

IFA Verlautbarungen:

und wieder nichts über eine FI
Frank714
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2019, 13:09

oto1 (Beitrag #19) schrieb:

und wieder nichts über eine FI ;)


Morgen sind wir schlauer - und entweder happy oder todtraurig.
kraine
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Sep 2019, 13:50
Ich habe hier gewarnt, dass die Ausgabe 2019 der IFA kein gutes Jahr für die Beamern sein wird. Nur Sonnenschein die Epson Ankündigungen morgen.

https://www.passionh...-la-videoprojection/
Frank714
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2019, 14:20

kraine (Beitrag #21) schrieb:
Nur Sonnenschein die Epson Ankündigungen morgen.


Also ich verfüge derzeit über ein sonniges Gemüt, was den DLP-Laser von JVC betrifft, nachdem nun offiziell ist, dass er auf der IFA zu sehen sein wird.

Gut möglich, dass ich anschließend eher ernüchtert bin, aber den 0.47" DMD mit Laser möchte ich mir zu gerne ansehen.

Apropos: XIAOMI ist wohl bei Shenzhen Future Electronic Co. mitvertreten, "STATION-Berlin S7 / 278"

https://b2b.ifa-berlin.com/de/IFA/IFAGlobalMarkets/StationBerlin/

Liegt allerdings außerhalb des Messegeländes, Luckenwalder Str. 4-6 Nähe Potsdamer Platz - und nur exklusiv für Fachbesucher und Aussteller!


[Beitrag von Frank714 am 05. Sep 2019, 14:27 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2019, 15:50
Hisense scheint auch einen Besuch wert zu sein:

"Das Kino im heimischen Wohnzimmer mit phänomenalen Bilddiagonalen bis zu rund 2,5 Metern (100 Zoll) holt man sich mit den innovativen Laser-TVs von Hisense ins Haus. Im professionellen Bereich hat sich diese Technologie längst etabliert und überzeugt durch extrem gute Kontraste und realitätsnahe Farben, verbunden mit sehr hohen Helligkeitswerten.

Jetzt bringt Hisense das ultimative Kino-Erlebnis nach Hause und präsentiert auf der IFA 2018 gleich drei 4K-Laser-TV-Modelle. Je nach Modell produzieren diese Bilddiagonalen von 80, 88 und 100 Zoll. Die Geräte bestehen aus einer TV-Konsole und einem Bildschirm, während das 100-Zoll-Modell sogar über einen Subwoofer verfügt, der sich kabellos mit der TV-Konsole verbinden lässt. In puncto Handhabung und Bedienkomfort stehen die Projektions-Giganten herkömmlichen TV-Geräten in nichts nach. Der große Vorteil sind die kurzen Projektionsabstände zur Leinwand. Über den integrierten Tuner werden Fernsehsender übertragen. Streaming-Inhalte aus dem Internet liefert die Smart TV-Plattform. Im Gegensatz etwa zu Projektoren können Hisense Laser-TVs bei allen Lichtverhältnissen eingesetzt werden. Möglich macht dies die enorme Bildhelligkeit von bis zu 3.000 Lumen."


Auch nur wieder UST, aber wenn ich Kraine richtig verstanden habe hier mit der Besonderheit, dass die Projektionsfläche gleich mitgeliefert wird und den Soundbar ersetzt, da diese selber klingt!

https://www.passionh...a-et-sonic-laser-tv/
kraine
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Sep 2019, 07:42
Hier sind die neuen EPSON-Modelle und mit Ausnahme dieser Modelle, wie sie vor einigen Wochen geschrieben wurden, wird die Ausgabe 2019 der IFA kein gutes Jahr für die Videoprojektion gewesen sein.

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15957

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15956
Frank714
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2019, 10:10
Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann gibt es bei EPSON auch weiterhin keine FI-Zwischenbilderrechnung für 4K UHD-Programminhalte?

Hat die LCD-Technik hier ein grundsätzliches Problem?

Sind die EPSON-Neuheiten damit erschöpft oder kommt dann noch was (vielleicht auch erst zur CEDIA in den USA)?

Das Schweigen potenzieller Augenzeugen zum neuen JVC DLP-Laserprojektor ist nach zwei Stunden IFA-Laufzeit unüberhörbar...muss ich mir Sorgen machen?


[Beitrag von Frank714 am 06. Sep 2019, 10:47 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#26 erstellt: 06. Sep 2019, 11:29
Also ich bin zwar erst mal gut versorgt, finde diesen neuen Trend Richtung UST aber sehr spannend. Sich so einen Kasten aufs Technikboard zu legen mit LW darüber ist ne Supersache. Keinen schwaren Riesenklotz-TV an der Wand, kein Beamer-an-die-Decke-Gedengel und Strippenziehen durchs ganze WoZi, das mal locker einen ganzen Abend frisst. Dann noch Laser, leise, ordentliches Bild und unter 2000, da bin ich irgendwann dabei, wenn's Zeit zum Wechsel wird.
Frank714
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2019, 11:42
Ich nicht und schon deshalb weil sich meine Projektionsbildwände im Zugang zur Heimkino-Sitzecke im Untergeschoss befinden.

Ich finde diesen ganzen UST-Trend eher besorgniserregend, da viele Anbieter Entwicklungsarbeit in klassische Frontprojektoren zu Gunsten der UST-Kisten zurückfahren werden.
Das rächst sich langfristig spätestens dann, wenn noch größere Flachbildschirme verfügbar und UST-Projektoren zwangsläufig überflüssig werden. Die investierte Entwicklungsarbeit ist dann für die Katz - und wer sein klassisches Projektorsegment nicht gepflegt hat, wird das Nachsehen und böse Erwachen haben.

Insofern ist JVC mit seinem Sortiment und dem DLP-Laser im klassischen Frontprojektor-Format aus meiner Sicht zunächst ein doppelter Lichtblick.


[Beitrag von Frank714 am 06. Sep 2019, 11:45 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2019, 12:05
Dazu müssten TV's erst mal flexibler werden, entweder aufrollbar oder modular. Ab 200 cm werden die starren Dinger schon eng im Treppenhaus und klotzschwer dazu. Ich sehe die handlichen Kästen bei Großbildern klar im Vorteil, 120 inch bei 30 cm Abstand? Immer her damit, und das Kinofeeling mit LW bleibt erhalten.

Und ehrlich gesagt interessiert mich der Weg, mit dem Hersteller zum guten Bild kommen herzlich wenig. Frontprojektion gut und schön (der Unterschied ist doch eher gering), aber wenn gleiche Qualität mit einfacherem und pflegeleichtem Setup zu erreichen ist, sehe ich da keine Nachteile.
oto1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Sep 2019, 12:14

Frank714 (Beitrag #27) schrieb:

Ich finde diesen ganzen UST-Trend eher besorgniserregend, da viele Anbieter Entwicklungsarbeit in klassische Frontprojektoren zu Gunsten der UST-Kisten zurückfahren werden.

du musst einfach mal bedenken wo und wie die meisten einen PJ benutzen...ja in einen wohnzimmer nur so einen UST PJ würde ich in meinen WZ auch aufstellen, wenn die bildqualität stimmen würde aber mein anspruch ist hier nicht gefargt
wenn die hersteller noch ein wenig geld damit verdienen wollen, bis die großen rollbaren TV günstig kommen, ist der UST PJ jetzt die wahl!
und mach dir keine sorge, die entwicklung der ´normalen´ PJ ist soweit gereift das da niemand den anschluss verpasst
nur die verkaufzahlern sind halt nicht die besten, was die entwicklung stark verlangsamt! ich finde es gut, das nicht jedes jahr die ganze serie neu aufgelegt werden muss
wenn man auf etwas spezieles wartet, ist natürlich doof
Frank714
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2019, 12:22

Ohrnator (Beitrag #28) schrieb:
Ab 200 cm werden die starren Dinger schon eng im Treppenhaus und klotzschwer dazu. Ich sehe die handlichen Kästen bei Großbildern klar im Vorteil, 120 inch bei 30 cm Abstand? Immer her damit, und das Kinofeeling mit LW bleibt erhalten.


Für Nutzer unseren Nischenmarktes mag das ne einfachere Plug-and-Play Lösung sein als die Installation eines Projektors an der Decke, aber für die breite Masse und auch ne Menge Home Entertainment-affiner Menschen werden diese UST-Projektoren aufgrund deren Umgebungslicht-Helligkeits-Einschränkungen eine zweite oder gar dritte Wahl bleiben.

Beim Flachbildschirm besteht immer noch der unschlagbare Vorteil, dass wir in die Bildlichtquelle hineinsehen, bei Projektoren aber nur die Reflektion des Bildes mit einer Vielzahl von Kompromissen und Nachteilen.


oto1 (Beitrag #29) schrieb:

du musst einfach mal bedenken wo und wie die meisten einen PJ benutzen...ja in einen wohnzimmer nur so einen UST PJ würde ich in meinen WZ auch aufstellen, wenn die bildqualität stimmen würde aber mein anspruch ist hier nicht gefragt ;)


Nichts für ungut, klingt für mich etwas oberflächlich betrachtet. Beim klassischen Projektor kommt dieser einmal platzsparend an die Decke und gut ist, vorne bleibt Platz für den Center-Lautsprecher oder einen Soundbar. Der UST-Projektor in Reichweite von Kindern oder der Reinigungskraft ist exponiert und belegt den für optimale Aufstellung benötigten Center-Platz. Bestenfalls bietet er eingebaute Stereo-Lautsprecher. Nicht alle haben wohl derzeit einen integrierten DVB-C2/S2/T2-Fernsehtuner, wie er bei Flachbildschirmen Standard ist.

Für klassische, deckenaufgehängte Projektoren sorgen ALR-Tücher auch bei Umgebungslicht für gute Resultate, beim UST bedarf es aber teurer Speziallösungen, um das gleiche Niveau zu erreichen, da die retro-reflektiven Eigenschaften von ALR-Tüchern aufgrund des zu steilen Projektionswinkels nicht optimale Resultate bei UST bieten können.

Der einzige, unbestrittene Vorteil bei einem UST-Projektor scheint sich demnach auf die kürzeren Anschlusskabel-Wege zu beschränken.


[Beitrag von Frank714 am 06. Sep 2019, 12:37 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Sep 2019, 12:31
Mich erinnert das Aufkommen der UST Projektoren an die Rückpro-Zeit, die ja auch erst massiv für Großbild gepushed wurden, dann aber relativ schnell wieder weg vom Fenster waren. Mit dem Unterschied, dass chinesische Hersteller heute sehr stark am Markt mitmischen.
Frank714
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2019, 12:40

ArneH (Beitrag #31) schrieb:
Mich erinnert das Aufkommen der UST Projektoren an die Rückpro-Zeit, die ja auch erst massiv für Großbild gepushed wurden, dann aber relativ schnell wieder weg vom Fenster waren. Mit dem Unterschied, dass chinesische Hersteller heute sehr stark am Markt mitmischen.


Interessanter Vergleich, ich wage die Prognose, dass wir hier eine Wiederholung erleben werden.
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2019, 13:48
Nichts Neues von Epson. Nicht mal ein Kino! Enttäuschende!

Sonys Kino ist ab morgen offen. Allerdings ist es völlig versteckt in Halle 5!

JVC führt den Laserprojektir LX-NZ3 vor, hat ein riesiges Kino mit Kuppelprojektiin wie im Planetarium! Hammer!

Hi sense präsentiert Laser Beamer in verschiedenen Wonzimmer. Klasse.
)
Mehr in Kürze.
Frank714
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2019, 13:51

George_Lucas (Beitrag #33) schrieb:
JVC führt den Laserprojektir LX-NZ3 vor, hat ein riesiges Kino mit Kuppelprojektiin wie im Planetarium! Hammer!


Läuft der LX-NZ3 nur außer- oder auch innerhalb des Kinos?
kraine
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Sep 2019, 13:51

George_Lucas (Beitrag #33) schrieb:
Nichts Neues von Epson. Nicht mal ein Kino! Enttäuschende!

.


George, ich denke, du solltest zurück zu Epson gehen.


http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15956

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15957

Aber vielleicht hast du gemeint, dass es an Sony nichts Neues gibt?


[Beitrag von kraine am 06. Sep 2019, 13:54 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Sep 2019, 13:57
Epson Booth Berlin 2019 :

https://youtu.be/9SZ00cykFqc
holzli
Stammgast
#37 erstellt: 06. Sep 2019, 18:04
https://pro.sony/de_...ojectors/vpl-vw760es

Meine Prophezeiung war wohl korrekt, Digital Optimizer Des 870er und die Blende wird im 760er aktiviert! Kann es fast nicht glauben, da schlummert in meinem 760er seit 2 Jahren eine Blende, die erst jetzt aktiviert wird.
StaticX
Inventar
#38 erstellt: 06. Sep 2019, 18:30
Glaube dass generell niemand damit gerechnet hat, dass die Iris jemals im 760 aktiviert würde. Ich persönlich hatte davon gehört, aber glaubte immer das wären Hirngespinste. Bleibt die Frage wieso Sony den 760 vor 2 Jahren mit einer nicht aktivierten, aber verbauten Iris auf den Markt gebracht hat??
Damit bleiben zum 870 aktuell eine bessere Optik+200 Lumen.
Commander1956
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2019, 07:28
Guten Morgen, gibt es heute mehr Infos zum JVC LX-NZ3?
Mich würde interessieren ob er auch 3D unterstützt.
Und ist die Lightengine von JVC selbst entwickelt worden? Ist das Objektiv genauso hochwertig wie bei den DLA Modellen?
Wie sieht es mit der Zwischenbildberechnung aus, unterstützt die auch bei 4K Material?
Und wie beurteilt ihr den Bildeindruck auf der IFA?
Gruß,
Commander
Redslim
Stammgast
#40 erstellt: 07. Sep 2019, 07:35
So wie es aussieht kein 3D und keine FI. Der Laser soll aus dem Z1 stammen.
kraine
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Sep 2019, 07:38
This JVC was built on a BenQ basis, so all the hardware is from the manufacturer. I also suspect that automation is borrowed from the W2700/W5700.
Commander1956
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2019, 07:53
JVC benutzt als Bassis die Technik von Benq? Kaum zu glauben das Japan chinesische Technik einsetzt. Das kann ich mir höchstens umgekehrt vorstellen.
Ist das nicht ein Qualitätsverlust der Marke JVC? Kann sein das ich da noch altmodisch denke und die Chinesen eher als Meister der Kopierer westlicher Technik sehe.
Gruß,
Commander
Punzel
Stammgast
#43 erstellt: 07. Sep 2019, 07:53
@Commander1956

Hi,

ich bin morgen nochmal dort ... ich frage mal "vor Ort" nach ...

Zum (kurz angeschauten) Bildeindruck: Er projiziert auf eine Steward Firehawk. Bild sieht so weit gut aus. Schön hell, auch bei dem Umgebungslicht. Ist aber teilweise natürlich auch der Hochkontrastleinwand geschuldet.

Ich melde mich morgen.

btw. das JVC-Kino ist wirklich klasse - viel größer, als im letzten Jahr. Allerdings bin ich bei der Vorführung der Projektionskuppel (alles schaute gebannt nach oben), glaube ich, kurz eingenickt ... ;-) Zu meiner Ehrenrettung: Ich war auch schon seit 4 Uhr morgens auf den Beinen. Herr Hess zeigt dann ein neues (kostenloses) Update für die "N"-Serie, welches bei HDR10 Material in Echtzeit eine dynamische HDR-Anpassung durchführt. Sah am Beispiel von "Aquaman" ziemlich überzeugend aus. Genaueres siehe JVC-Thread ... Mehr Neues gibt es leider in diesem Jahr nicht von JVC.

Gruß
Chris
kraine
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Sep 2019, 08:09

Commander1956 (Beitrag #42) schrieb:
JVC benutzt als Bassis die Technik von Benq? Kaum zu glauben das Japan chinesische Technik einsetzt. Das kann ich mir höchstens umgekehrt vorstellen.
Ist das nicht ein Qualitätsverlust der Marke JVC? Kann sein das ich da noch altmodisch denke und die Chinesen eher als Meister der Kopierer westlicher Technik sehe.
Gruß,
Commander


100% sicher und es war schon ähnlich mit dem UH1 :

https://www.passionh...x-uh1-lavis-de-greg/
hotred
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2019, 10:22

Redslim (Beitrag #40) schrieb:
Der Laser soll aus dem Z1 stammen.


Das wäre schon etwas "extrem" wenn die Lightengine von diesem "kleinen" Dlp die selbe wie im Z1 "Profi Monster" wäre - aber natürlich ist nicht unmöglich

Aber ich kann mir das abgesehen von der Preisklasse alleine schon aus Platzgründen (und Kühlung) nicht vorstellen - eine Ersatzlightengine für en Z1 (so verfügbar) würde wohl auch mehr kosten als der gesamte neue Beamer hier
kraine
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 07. Sep 2019, 10:34
Anstatt auf der Laserseite des JVC Z1 empfehle ich Ihnen, sich die Laserseite des BenQLK952 anzusehen.

https://business-dis...rojectors/lk952.html

benQ laser
hotred
Inventar
#47 erstellt: 07. Sep 2019, 10:47
Danke, aber der ist mit 5000 Lumen angegeben - während der Z1 und der NZ3 mit 3000 Lumen angegeben sind.

Wäre das alleine durch die Unterschiede in Farbrad etc. denkbar?
3000 : 5000 ist ja doch ein großer Unterschied.

Am Ende sind die Laserlichtquellen tatsächlich identisch bei den Geräten, mich wundert mittlerweile nichts mehr
RealSurfy
Stammgast
#48 erstellt: 07. Sep 2019, 11:09
Naja, jetzt habe ich die IFA noch abgewartet und die Entscheidung für einen 4K Projektor wird sehr einfach werden

DLP = Nope, weil nicht 4K nativ
LCD = Nope, weil nicht 4K nativ
Sony LCOS = Nope, weil irreparabler Kontrastverlust bei allen Nicht-Lasergeräten
JVC DLP = Nope, weil nicht 4K nativ
JVC LCOS = Yep Es wird damit mit Sicherheit bei mir ein N5 oder N7 werden.

Ich bin ja fast froh, dass es einem die Hersteller so einfach machen
Rafunzel
Inventar
#49 erstellt: 07. Sep 2019, 11:51

kraine (Beitrag #46) schrieb:
Anstatt auf der Laserseite des JVC Z1 empfehle ich Ihnen, sich die Laserseite des BenQLK952 anzusehen.

Der Benq unterstützt wohl auch 3D vollständig.
Redslim
Stammgast
#50 erstellt: 07. Sep 2019, 12:00
Auf dem Event in Bochum würde ja schon hinter vorgehaltener Hand gesagt das noch mehr kommen wird.

Der W5700 wird bestimmt noch als Laser kommen. Da bin ich mir sicher.
Auch eine neues Gerät mit dem 0,66 Chip wie der W11000 und der X12000 wird uns noch in Zukunft hoffentlich über den Weg laufen.
hotred
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2019, 12:07
Scheinbar hat Jvc mit Benq einen Deal das sie ihre Laser Ausführung zuerst verkaufen und Benq wird wohl später folgen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CEDIA / IFA News / Gerüchte / Informationen
Nunu1989 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  169 Beiträge
Beamer IFA 2014 - NEWS?
PauleFoul am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  469 Beiträge
4K DLP Ultrakurzdistanz Neuheiten IFA 2019
McElli am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  22 Beiträge
IFA 2013 - Hier alle ***News***
George_Lucas am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  67 Beiträge
NEWS von der IFA 2014
predator4k am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
***IFA 2019 - Ein Messrundgung für Heimkinoliebhaber!***
George_Lucas am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
8K Sony Laser Projektor zur CES 2019
V._Sch. am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  54 Beiträge
Epson 2019/2020
Heimkinopirat am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  168 Beiträge
Brauche Projektor, bin auf IFA -- was anschauen?
Matze_M am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Cineversum Beamer 2019
ST_Banger am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen