Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

8K Sony Laser Projektor zur CES 2019

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 18:41
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2018, 12:22
Wurde aber auch so langsam Zeit
Dann noch 21:9 Panels, 5000 Lumen bei top Kontrast und Schwarzwerten im Preissegment eines 760, und das Ding ist so gut wie gekauft
Criollo
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 16:59
Mit eShift winken 16K!
Rafunzel
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 19:07
Ich steig erst bei 32K ein.
V._Sch.
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 10:54
Nun von der Planung ist das die letzte Ausbaustufe. Letztendlich könnte es 4k wie 720 p ergehen. Es wird einfach übersprungen. Jetzt noch in 4k zu investieren ist für die Fernsehanstalten ein zu großes Risiko. Schließlich haben die Fernsehanstalten aus dem 720p Debakel gelernt. Wichtig ist vor allem, dass das Gerät das man sich zukünftig kauft mit dem 8k Standard kompatibel ist.
*Harry*
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 14:32
wird Preislich noch weniger im Rahmen der meißten von uns liegen; siehe jetzige Top-Modelle von Sony.
V._Sch.
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 17:32
Das wird wohl richtig sein aber man muss ja nicht gleich kaufen. Nächstes Jahr zur Funkausstellung wird das 8k Angebot von Sony sicherlich preislich nach unten erweitert.
V._Sch.
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2018, 10:08

*Harry* (Beitrag #6) schrieb:
wird Preislich noch weniger im Rahmen der meißten von uns liegen; siehe jetzige Top-Modelle von Sony.


Denke mal das der 1100 einen Nachfolger bekommt.
surbier
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2018, 13:06
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie sich die Preise von Sony Geräten entwickeln, bei denen sie die Nase (jahrelang) vorne haben, würde ich sagen: Träumt weiter.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2018, 13:42
Die Entwicklung geht halt weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Displays irgendwann wandfüllend gibt. Dann können gleich mehrere Dinge auf der Multimedia-Wand erledigt werden.


Ob ein 8K-Projektor allerdings noch sichtbare Auflösungsvorteile bietet, wenn die üblichen Sitzabstände genutzt werden, vermag ich zu bezweifeln.
Dennoch begrüße ich jede Weiterentwicklung, da auch "kleinere" Displays von der Prozessor-Technik profitieren können.
Z00lu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2018, 15:16
Ich sehe 8k für Zuhause auch nur auf einem Wand füllendem Screen mit Micro LED oder sonnst was.
Für das Heimkino mit Projektion wird wohl bei 4k schluss sein, da die Optiken zu teuer, zu schwer, zu groß.
8k Projektion sehe ich eher im großen Kino mit 5m+ Leinwand.
Generell fehlt die Infrastruktur der kompletten Kette von der Herstellung bis zum Konsum im Kino.
Vom Content und der Profitgier ganz zu schweigen.
Da ist noch ein langer Weg zu gehen.
24p habe ich ja noch gar nicht erwähnt :-)
Auflösung alleine ist es ja nicht, ist aber einfach zu implementieren als die Studios zu Moderen Standards zu bewegen.
surbier
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2018, 14:07
Sollten tatsächlich 8K Beamer kommen, werden sie wahrscheinlich nach dem altbekannten Muster angeboten: Erste überteuerte und infolge der nächsten Serie vorbehaltenen 50 Euro Schnittstellen Updates unbrauchbare Generation mit nativem 8K, danach halb so teure Nachfolger mit enstprechendem Schnittstellensupport, schliesslich 8K Quellen.

Ich persönlich fahre jeweils nicht schlecht damit, jeweils so lange zu warten, bis Software und Zuspieler nachgezogen und sich im Preis stabilisiert haben.


[Beitrag von surbier am 15. Dez 2018, 17:05 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2018, 17:30
Mir kommt es vor als wäre es bei Displays heute wie bei der Fotografie vor einem Jahrzehnt. Das Motto damals: mehr ist mehr. Dann merkte man dass man in einer Sackgasse ist und man insbesondere als Privatanwender von den X Millionen Megapixeln weniger als erhofft hat und für bessere Bildqualität andere Parameter wichtiger sind.

Der subjektive Zugewinn an Bildschärfe von VHS auf DVD (576p) war riesig, von DVD auf auf HD-ready (720p) groß und von dort auf Blu-Ray (Full HD) mittelmäßig.
Der Unterschied von Full HD auf 4K ist je nach Verhältnis von Bildgröße zu Sitzabstand irgendwo zwischen unmerklich bis mittelmäßig. 8K klingt gut, bringt aber nichts. Wie auch bei der Fotografie sind andere Parameter wie Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit, Farbraum, Frame Interpolation, HDR, etc. zig mal wichtiger.


[Beitrag von Zaphod2 am 15. Dez 2018, 17:31 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2018, 18:07
Ja, aber leider kann man da, wo's wirklich drauf ankommt, nicht einfach einen 8K-Sticker draufkleben. Und dass 8K "doppelt so gut" wie 4K ist, begreift halt dann doch jeder, der wenigstens lesen kann.

Ich rechne mit einem aufgebohrten VPL 5000. Auch preislich aufgebohrt.
Mankra
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2018, 22:50

Criollo (Beitrag #14) schrieb:
Und dass 8K "doppelt so gut" wie 4K ist, begreift halt dann doch jeder, der wenigstens lesen kann..

Eigentlich ist es sogar 4x besser

HDR bringt wahrscheinlich mehr, als noch höhere Auflösungen. Trotzdem bin ich schon ein Anhänger von höheren Auflösungen, auch wenn man die einzelnen Pixel nicht mehr sehen kann: Durch die Aufnahme und Darstellung mit einer höheren Auflösung, werden feine Strukturen nicht gemittelt aufgenommen und der ursprüngliche Glanz von schwierigen Flächen kann besser dargestellt werden. Z.b. Schmuck, Kristalle, glitzernde Oberflächen, etc.
z.B. 2 Fahrzeuge in der Sonne. 1x normaler Lack, 1x Metallic Lack. Man sieht zwar die einzelnen Metalflocken nicht, trotzdem strahlt dieser Lack stärker.
Fotografiere mit der vollen und 4 Auflösung, der Glanz des Lackes wird auf eine gleichmäßige Fläche verschwimmen.

Somit IMHO ist der Schritt zu 4k beim Beamer sowieso, aber auch beim TV ein Fortschritt. Schwierige Bilder werden auch von 8k nochmal profitieren. Aber die Anzeigegeräte sind der restlichen Wiedergabekette und den Content zum einige Jahre voraus.
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2018, 10:58
Man soll ja einzelne Pixel auch gar nicht erkennen können.
Die Realität hat keine Pixel.

Einchip DLP Projektoren können einzelne Pixel perfekt darstellen. Leute sehen dann diese harten Pixelkanten und meinen das sei hohe Auflösung, das ist aber ein Trugschluss. Harte Pixelkanten entsprechen einem Rechtecksignal. Sowas gibts in der Natur nicht.
Aus "digitalen" Endstufen in der Musik kommt zunächst auch ein Rechtecksignal, dieses durchläuft ein Tiefpassfilter um es wieder zu einem "Analog" signal zu machen sonst wäre es unanhörbar.

Beim Sehen erfüllen zum Glück unsere Augen ab einem gewissen Sichtverhältnis die Funktion des Tiefpassfilters. Einzelne Pixel soll man eben gar nkcht mehr erkennen können aus seinem normalen Betrachtungsabstand. Das ist aber bei 4k für den Großteil der Leute bereits der Fall.

8k ist in der Praxis schon für die ganze Infrastruktur irre, wir haben bei HDMI schon mit 4k grnug Probleme.
gapigen
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2018, 11:18

Und dass 8K "doppelt so gut" wie 4K ist, begreift halt dann doch jeder, der wenigstens lesen kann.

Da kommt Ottonormalverbraucher schon ins Schleudern, wenn andere von „viermal so gut“ sprechen.

Wie auch immer, 8K hat einen Vorteil ggü. 4K: Es drückt die Preise. Wobei mir persönlich 4K derzeit und bei den Inhalten auch Schnuppe ist.
Criollo
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2018, 12:20

audiohobbit (Beitrag #16) schrieb:

8k ist in der Praxis schon für die ganze Infrastruktur irre, wir haben bei HDMI schon mit 4k grnug Probleme.


In meiner Kindheit hätte man HDMI/HDR als Kosmos-Experimentierkasten unter den Weihnachtsbaum gelegt. Das war mindestens so spannend zum basteln und hat man hat überdies was für die Schule gelernt.
Mankra
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2018, 13:04
Irgendwann kommt die Zeit, dass auch die Infrastruktur für 8k steht.

In nächster Zeit wird 8k wohl eher für Kantenglättung genutzt werden.
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2018, 23:04
Dann sagen die Leute wieder das Bild wird unscharf...

Gerade du als DLP Fan müsstest doch da eher dagegen sein...
Mankra
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2018, 11:55
Unschärfe hat nichts mit der Auflösung oder mit AA zu tun.
Ich kann mit einer 4MP Kamera scharfe Bilder schießen und mit einer 20MP unscharfe Bilder.
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2018, 13:35
Beim upsampling einer geringeren Auflösung aif eine höhere sagen die Leute es würde unscharf weil die harten Pixelkanten verschwinden. Gerade bei Schriften in Menüs.
So z.B. bei JVCs eshift, da wird immer empfohlen bei Full HD Zuspielung eshift auszulassen weil die Meinung herrscht es würde dadurch unschärfer. Weil die harten Pixelkanten verschwinden. Ich halte das für einen Trugschluss.

Das meinte ich.
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 17. Dez 2018, 14:51

audiohobbit (Beitrag #22) schrieb:

So z.B. bei JVCs eshift, da wird immer empfohlen bei Full HD Zuspielung eshift auszulassen weil die Meinung herrscht es würde dadurch unschärfer. Weil die harten Pixelkanten verschwinden. Ich halte das für einen Trugschluss.

Nö, kein Trugschluss. Du musst nur mal genau hinschauen.

Durch die Überlagerung der Pixel geht die Kantenschärfe ein wenig verloren. je nach Bildgröße, Sitzabstand und Befindlichkeit ist das zu sehen.
Darüber hinaus geht der Kontrast ein wenig in Feindetails zurück, was sich zusätzlich auf den Schärfeeindruck negativ auswirkt.

Bei 4K-Content gewinnt die "doppelte" Full-HD-Auflösung hingegen dazu. Mit eingeschaltetem E-Shift sind sichtbar mehr Details vorhanden als wenn UHD-Content mit Full-HD-Auflösung wiedergegeben wird.

Das habe ich alles mit Screenshots dokumentiert.
Mankra
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2018, 15:25
Hab nichts von 4K+Shift auf 8K gelesen. Hoffe bei Sony auf native 8K.
oto1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Dez 2018, 18:25

Mankra (Beitrag #24) schrieb:
Hab nichts von 4K+Shift auf 8K gelesen.

NX9
hajkoo
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2018, 02:10
Guten Morgen oto1,

hast Du mal auf den Titel des Threads geschaut?

so long...
Mankra
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2018, 11:29

oto1 (Beitrag #25) schrieb:

Mankra (Beitrag #24) schrieb:
Hab nichts von 4K+Shift auf 8K gelesen.

NX9 :?

Siehe Threadtitel: Hier geht es um Sony, nicht um JVC
oto1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Dez 2018, 11:46

Mankra (Beitrag #27) schrieb:

Siehe Threadtitel: Hier geht es um Sony, nicht um JVC

klar, aber du schreibst auch von Infrastruktur, das allein wird sony auch nicht schaffen
und egal wer jetzt zuerst den 8K PJ bringt, beim TV ist das schon gesetzt, egal ob man das barucht ich möchte das
Mankra
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2018, 13:55
Also nochmal gaaanz Langsam:
Das hier ist ein Sony Thread
Wenn Sony jetzt schon mit einem 8K Beamer kommt, ist das Gerät der aktuellen Infrastruktur weit voran
In der Sony Pressemeldung steht nichts von einer Shifterei
oto1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Dez 2018, 16:06

Mankra (Beitrag #29) schrieb:
Also nochmal gaaanz Langsam:

hab ich schon verstanden und das ich ein wenig vorschnell war ist auch OK. aber sonst bleibt doch mal locker

zudem habe ich nichts von einen 8k consumer PJ gelesen wenn nächstes jahr, ein VW900 mit 8k kommt, dann sag ich sorry


[Beitrag von oto1 am 18. Dez 2018, 16:10 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#31 erstellt: 18. Dez 2018, 18:03
Für mich liegt das schon nahe, dass Sony zuerst mit einem 8k-Beamer kommt. Sony war im Projektoren-Bereich immer führend. Die hatten zuerst einen Projektor mit 16:9-Panel, die hatten HD-Ready zuerst, Full-HD und 4K. Warum jetzt nicht 8K? Außerdem muss Sony ja den technologischen Abstand zu JVC halten
Bei JVC gibt's 8K dann in 5 Jahren
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2018, 18:19

Mankra (Beitrag #29) schrieb:

In der Sony Pressemeldung steht nichts von einer Shifterei

Völlig richtig, Mankra, da soll ein nativer 8K-Projektor kommen.


Audiohobbit hat e-Shift von JVC überflüssigerweise zum Thema gemacht, und damit hat er hier für Verwirrung gesorgt.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Dez 2018, 18:21 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2018, 18:58
Die DLPs dürfen ihre "3K"-Shifter aber auch "UHD" und "pixelgenau" nennen, nein?

Bis wann wird die 8K-Kette wirklich normiert sein und stehen, überhaupt? 2025? Und 8K dann mit Netflix-Streaming?
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Dez 2018, 17:08
Hallo zusammen,
gibt es bereits Andeutungen, wie sich der Beamer preislich bewegen wird ?
Bin am überlegen, einen 270 er zu holen, aber auch 8k würde mich sehr reizen.
Viele Grüße,
Schnitzel
surbier
Inventar
#35 erstellt: 22. Dez 2018, 17:24
Ziehst Du tatsächlich den Kauf des ersten 8K Consumerbeamers in Betracht, indem Du von einem VW270 als Basis ausgehst?
Criollo
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2018, 17:55

surbier (Beitrag #35) schrieb:
8K Consumerbeamers


Aus der Pressemeldung:
"Ob es sich hierbei um Installationsprojektoren oder Geräte für Kinoleinwände handelt, darüber können wir bislang nur spekulieren."

Alles unter $100'000 würde mich wundern.
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Dez 2018, 18:00
oha, mehr als 100000 $ ?
dann lieber den 270 es, dieser hat ja nicht schlecht abgeschnitten
Criollo
Inventar
#38 erstellt: 22. Dez 2018, 19:29
Bitte, völlig spekulativ meinerseits. Aber wenn der 4K-5000er für grosse Leinwände schon 50'000 kostet?
audiohobbit
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2018, 04:32
Wie drollig...

Bin am überlegen einen Golf zu holen, aber ein Rolls Royce würde mich natürlich auch reizen...

SCNR


[Beitrag von audiohobbit am 23. Dez 2018, 04:32 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Dez 2018, 12:12
Schnitzel1979 ist der Zeit halt immer meilenweit voraus Siehe hier

Da hat er sich bereits nach dem Nachfolger des VW760 erkundigt, obwohl der gerade mal 6 Monate auf dem Markt war. Da ist das Interesse an 8k Projektoren 6 Monate später natürlich sehr nachvollziehbar
surbier
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2018, 13:10
@Schnitzel1979

Hättest Du geschrieben, dass Du den Kauf eines VW5000 in Erwägung ziehst, jedoch gespannt bist auf die 8K Nachfolger, wäre Deine Frage weniger belustigend rübergekommen.

Eine andere Alternative wäre ein gutes e-Bike, dessen Preis in etwa mit demjenigen eines VW270 vergleichbar ist.
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Dez 2018, 14:34
Hallo zusammen,

nun, wie gesagt, abwarten, was nächstes Jahr angeboten wird.
Zudem müsste ich noch meine Eltern überzeugen, dass ein neuer
Beamer qualitativ Vorteile bringt.
Wünsche Euch frohe Weihnachten !
Viele Grüße,
Schnitzel
hajkoo
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2018, 20:10
Dann steht die 1979 wohl nicht für's Geburtsjahr. So kann man sich täuschen.

so long...
ebi231
Inventar
#44 erstellt: 24. Dez 2018, 10:08
Muss meine Eltern auch mal nach einem 8k-Update befragen...
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Dez 2018, 16:03
Hallo zusammen,

bin tatsächlich 1979 geboren.
Wohne noch bei meinen Eltern, aus folgenden Gründen:
- die Mieten in München sind kaum bezahlbar
- habe zuhause viel Platz, den ich ausserhalb nicht hätte
- kann die Lautstärke beim Filmschauen aufdrehen, dass die Wände wackeln,
das ginge in einem Mehrfamilienhaus nicht
Heute müsste ein Filmpäckchen eintrudeln, da steht einem gemütlichen
Filmabend nichts im Wege.
Euch allen einen erfolgreichen Rutsch ins Jahr 2019 !
Viele Grüße,
Schnitzel
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Dez 2018, 16:10
Also du bist 39 Jahre und musst deine Eltern fragen bzgl Neuanschaffung eines Projektors ?
oto1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Dez 2018, 16:24

*AbsolutBlue* (Beitrag #46) schrieb:
Also du bist 39 Jahre und musst deine Eltern fragen bzgl Neuanschaffung eines Projektors ? :hail

das ist ganz anders seine eltern haben das kino

oh, nee meine kinder werden auch nie ausziehen
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Dez 2018, 16:28
Nen schönes Heimkino bei „Schwiegertochter gesucht“ gab es bislang auch noch nicht
rolfu
Stammgast
#49 erstellt: 09. Jan 2019, 10:29
Die CES läuft, die Sony PK (warum geben sie dafür bloss Geld aus ) ist vorbei... und keine News vom neuen Beamer!


[Beitrag von rolfu am 09. Jan 2019, 10:29 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2019, 16:19
Ich gehe heute mal am Sony Stand vorbei, mal sehen ob’s da irgend was gibt.

so long...
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2019, 16:22

rolfu (Beitrag #49) schrieb:
Die CES läuft, die Sony PK (warum geben sie dafür bloss Geld aus ) ist vorbei... und keine News vom neuen Beamer!

Das war schon auf der IFA 2018 so. In der Sony-Halle gab es keinen einzigen Projektor zu sehen.
Einzig in einem separaten Raum mehrere Messehallen weiter, dort wurden Projektoren einem exklusiven kleinem Kreis präsentiert.
Ich habe den Eindruck auf der IFA gewonnen, dass Heimkino-Projektoren für Sony keine große Rolle mehr spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
8K-Projektor von JVC
Ernie_ am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  24 Beiträge
Sony entwickelt Pico Laser Projektor
tron44 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  12 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
IFA / CEDIA 2019 Projektor News
Frank714 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  75 Beiträge
Epson 2019/2020
Heimkinopirat am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  168 Beiträge
LG ProBeam Laser-Beamer CES 2017
Donnie_77 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  116 Beiträge
RED Laser Projektor
Hypam am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  138 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
ACER PL 1520i - Neuer 4K-Laser-Projektor
George_Lucas am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
HiSense Tri Chroma Laser Prjektor
Ralf65 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen