480p über Beamer absolut ratlos

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miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 14:27
Hallo, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe.
Es wird etwas länger: Ich habe mir einen gebrauchten Optoma HD20 gekauft und hatte ihn an einem AVR-X1100W angeschlossen.
Problem da war , dass nur ein HDMI Anschluss vorhanden war und ich immer Kabel ziehen musste. Das Thema Splitter hat nie wirklich funktioniert, da ich dann teilweise kein Bild hatte etc.
OK, darauf hatte ich beschlossen mir einen Denon AVR-X2500H zu kaufen wegen den zwei Anschlüssen.
Die Probleme bestehen immer noch.
Manchmal habe ich kein Bild oder der Tv geht mit an. dann funktioniert es eine Weile und wenn man nächsten tag den Fernseher anmacht hat man gar kein Bild. Manchmal nur Ton, oder Ton wenn man den TV ausschaltet etc.
Angeschlossen sind ein SKY Receiver und eine PS4.
Ich habe den Skyreceiver auf 1080 p eingestellt.
Beim Denon habe ich auch alle einstellungen durchprobiert ob mit oder ohne scaler, ich bekomme es eifnahc nicht richtig zum laufen.
Ich schaue über die PS4 und Plex fern und jetzt kommts:
Wenn der TV und die PS4 an ist habe ich auf beiden Quellen ein Bild und das auch mit 1080p, schalte ich den Fernseher aus, springt die Anzeige vom Beamer auf 480 p. Die Anzeige bei der PS2 ist fest eingestellt, springt aber immer wieder auf automatisch um.
Wenn ich alles stromlos mache habe ich manchmal "Glück" und die PS4 wird in 1080p dargestellt, so gestern zum Beispiel fast 6 Stunden ohne Probleme und auf einmal springt die Auflösung auf 480p
Ich kann da auch ehrlicherweise kein System erkennen und frage euch ob ihr mir bei der Problemlösung helfen könnt?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 14:39
Die zwei Ausgänge der meisten AVRs sind im Prinzip auch nur ein HDMI-Splitter.

Und häufig gibt es Handshake-Probleme der beteiligten Geräte, gerade wenn mehrere Ausgabegeräte vorhanden sind.

Einfachste Lösung: Immer nur einen HDMI-Ausgang aktivieren. Ich kenne mich mit Denon nicht aus, aber bei Yamaha funktioniert das dann problemlos.
miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 15:06
erstmal Danke.....leider klappt das auch nicht.
Ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert..Beide, einmal links einmal rechts dann nur den Beamer angeschlossen und auch einmal den linken einmal den rechten probiert.
Erst dachte ich es läge am Kabel, daher auch ein anderes kabel probiert und auch mal einen Verstärker zwischen geklemmt, aber dann gab es gar kein Bild nach einem Neustart (Obwohl ich auch zu meiner Schande gestehen muss das ich nicht wirklich weiß wohin mit dem Verstärker, direkt am AVR- Ausgang oder vor dem Beamereingang)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2019, 17:42
Was sind denn genau fpür Geräte und Kabel im Einsatz, also was für ein TV, welche Kabel genau und wie lang sind diese usw...
Sonst ist das ja alles Kaffesatzleserei.
miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 14:49
Sorry musste das erstmal alles checken und habe die Versuchsreihe etwas verändert.
Ist-Zustand:
Denon AVR 2500H
TV: Philips 50pus6704/12
Geräte: SKY Q Receiver , X-Box one und PS4
Kabel: HDMI Kabel die theoretisch UHD können aber keine Marke. (Beamer 10 Meter alle anderen 1,50m)

Fehler sind folgende:
X-Box One - ständiger Signalverlust bei Plex beim umherschalten. --> nicht mehr angeschlossen.
TV-->läuft ohne Probleme über Beamer als auch TV --> Probleme beim Bild wenn Beamer aus.
PS4 - kein Signalverlust aber das obige Auflösungsproblem, und Signalproblem nach erneutem Anschalten.

Ich habe mal um die Fehlerquelle zu minimieren nur den Beamer angeschlossen und das mit einem kurzem Kabel ( 1m)
Der Fehler bleibt. Wenn ich starte ist alles nur in 480p. Ändere ich in der PS4 die Auflösung wird danach auch die richtige angezeigt.
Ist die PS4 aus wird auch in 1080 dargestellt.
Laufen beide ( TV+ Beamer) ist die Auflösung bei beiden richtig.
nachdem ich alles wieder aus und abgesteckt hat damit die Familie TV schauen kann, war plötzlich wieder kein Bild am TV, und nach dem ausschalten des TVs kam kurz nur der Ton und dann nichts mehr.

: Tante Edit sagt, das HDMI 2 am TV eingesteckt ist , falls das wichtig sein sollte


[Beitrag von miro1803 am 29. Okt 2019, 14:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 17:00

flyingscot (Beitrag #2) schrieb:
Die zwei Ausgänge der meisten AVRs sind im Prinzip auch nur ein HDMI-Splitter.

Und häufig gibt es Handshake-Probleme der beteiligten Geräte, gerade wenn mehrere Ausgabegeräte vorhanden sind.

Einfachste Lösung: Immer nur einen HDMI-Ausgang aktivieren. Ich kenne mich mit Denon nicht aus, aber bei Yamaha funktioniert das dann problemlos.


Ich weiß anhand Deiner Antwort nicht, ob Du diesen Ratschlag richtig verstanden und umgesetzt hast, aber ich kann Dir sagen, wenn bei mir beide Ausgänge aktiv sind (Yahama Receiver), und der Beamer aus ist (also Standby), dann verliert der Tv im Sekundentakt den Connect und es kommt kein Bild. Nur wenn ich explizit nur den HDMI Ausgang des TV aktiviere, und den anderen ausschalte, dann klappts. Grund ist, dass auch im Standby des Beamer der AVR ständig irgendwie versucht einen Handshake mit dem anderen HDMI Ausgang zu machen, und er zwar irgendwas aber nix vernünftiges zurückgemeldet bekommt. Und das in Endlosschleife.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Okt 2019, 17:01 bearbeitet]
miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2019, 17:04
Also momentan ist nur ein Gerät an den Ausgängen angeschlossen, um den Fehler besser zu finden.
Ich kann auch noch probieren die Ausgänge von Auto auf festen Ausgang einzustellen um dann zu sehen ob 1080 p kommt.

Wichtige Zusatzinfo. Ich hatte ja alles wieder abgemacht und nur den TV wieder angeschlossen und Sky Receiver und Standby. Als meine Frau starten wollte war kein Signal und sie musste alles stromlos machen und erst dann ging es wieder.
- Kabel sind die hier: https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1
und das: https://www.ebay.de/...p2057872.m2749.l2649

Probleme sind aber bei beiden kabeln vorhanden


[Beitrag von miro1803 am 29. Okt 2019, 22:54 bearbeitet]
miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2019, 10:27
So ich hatte gestern Zeit zu testen.
erstmal alles abgezogen außer das lange HDMI Kabel und nur die PS4 angeschlossen.
HDMi Ausgänge am Receiver nur einen aktiv.
Selber Fehlerbild: Auflösung nur in 480p , ziehe ich das Kabel ab am Receiver und stecke den TV als Quelle ein 1080p als Auflösung. Wieder die PS4 ran sind wieder die 480p da.
Das bedeutet, das die PS4 1080 p liefert aber am Receiver nur 480 weiter gereicht wird.
Ist die PS4 aus zeigt der Beamer 1080p Auflösung als Info an.
Das betrifft beide HDMi Ausgänge und mehrere unterschiedliche Kabel ( kurze wie lange, originale Xbox one Kabel etc.
Neuer Test mit Monitor über 10m Kabel und Beamer kurz gleiches Problem. Monitor hohe Auflösung, Beamer niedrige Auflösung.
Neuer Test mit Xbox one.
Auflösung Ok in allen Testszenarien, außer das Problem, dass wenn in Plex ein Film geladen wird der Beamer das Signal verliert.
Dadurch nochmal Twinbetrieb getestet und da habe ch gehen, immer wenn der Film geladen wird ist die Verbindung weg.

Leider bin ich nicht schlauer. Liegt es am Beamer oder am Receiver? Kabel kann ich ausschließen da auch kurze und dafür bestimmte Kabel nicht funktionieren.

Das Problem mit dem Sky Q Receiver besteht auch immer noch, das der kein Bild anzeigt nachdem der Beamer an war( und kein Ton und das sogar nicht auf analogen Eingängen (Alexa über Clinch)) . Kurioser Nebeneffekt.
Ist nur ein HDMI Anschluss am Denon aktiviert und der Sky Receiver an zeigt der Beamer die 1080p Auflösung an.

Nachtrag: Es ist egal ob ich Ausgang 1 oder 2 fest einstelle, da er beim umschalten etc. immer wieder auf Auto umschaltet.
Zumindest habe ich raus gefunden, dass wenn nur die PS4 an ist (TV aus) ich die Auflösung beeinflussen kann wenn ich dann wieder auf nur einen Ausgang einstelle) Dann läufts.
Das der TV kein Bild und Ton darstellt scheint am Sky Q Receiver zu liegen. schalte ich ihn aus kommt kurz Ton. Ziehe ich das HDMI Kabel ab, sehe ich wenigstens den Denon Bildschirm.


[Beitrag von miro1803 am 01. Nov 2019, 12:11 bearbeitet]
evw
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2019, 23:17
Du hast leider nicht geschrieben, ob du bei den Geräten CEC deaktiviert hast. Falls aktiv, sorgt das immer mal wieder gern für unvorhergesehene Ergebnisse. Teste deine Verbindungen mal komplett ohne CEC.
miro1803
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Nov 2019, 16:01
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich habe es ausgeschaltet, und alles unverändert. Ich kann aber die Auflösung jetzt ja wenigstens über die von mir beschriebene Aktion ändern.
Kurze Story am Rand. Ich wollte ihn mal zum durchchecken einschicken da er erst zwei Monate alt ist, aber Pustekuchen. Denon sagt Händler ist in Verantwortung, aber der Händler( Comtech ist in Insolvenz) damit habe ich im doppelten Sinne Pech gehabt, da Denon nur bestimmten Händlern Garantie gibt. ( Warum auch immer, dass Gerät ändert sich dadurch ja nicht ).
Trotzdem danke für die Hilfe.
BjoernMZ
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2019, 16:36
Handshake Probleme können evtl auch durch falsche einschaltreihenfolge entstehen.
Das war bei mir immer ein hin und her...Grade wenn es willkürlich erscheint ist es oft der Handshake.
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