Die Leinwand. im Kinokeller der nicht ganz schwarz werden "darf"

+A -A
Autor
Beitrag
aaigner
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 23:56
Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Jahren im Keller ein Zimmer mit knapp 30qm das ich zum Tennisschläger bespannen, chillen und auch als eine Art "Kino" ohne Leinwand und einem Benq1070 betrieben habe,..mit dem nachwuchs der Fernseher nun am 08:00 leiser sein und ich hab mich nun entschlossen das Ganze im Keller zu entwicklen.

Ich habe mir dann in den letzten Wochen einen AVR Yamaha A2070, neue Nubert Boxen und einen nativen 4k Sony Beamer geleistet. Der Raum selber ist Heimkinotechnisch eine Katastrophe alles weiss, weiss & nochmal weiß... das werde ich auch optimieren aber es soll auch keine Gruft werden,.. akustisch muss ich auch noch einiges machen,.. viel zu leer!

Anyway,... jetzt gehts um die Leinwand und wenn man das da oben mal so zusammenzählt würde ich jetzt gerne mal nach einer "günstigen" ggf. auch Übergangslösung suchen... ohne Leinwand mit dem Beamer ist es schon bissal ne Vergewaltigung das hab ich dann auch gesehen als die ersten Muster an der Wand waren.

Mein Setup im Detail:
Der Sony wurde mit einer DIY Lösung hoch auf die Decke gestellt und steht nicht am Kopf.
Der Beamer (Linse) hat 5,8 Meter Abstand zur Leinwand
Wir sitzen ca. 5,5 - 6,2 Meter weit weg von der Projektion's Wand
Leinwand in 16:9 soll idealerweise DIY werden und maskierbar on demand (da hab ich schon magnetische ideen)
Leinwand soll 3,5 m Breit werden, ggf. 3,2 m
Möchte dann den ganzen Rest der Want mit Samt verkleiden, Vorhänge für den vorderen Bereich hab ich vor

Was hab ich bis jetzt getestet?

Gerriets Silverblack - Noch gutes Weiß und Besserer Kontrast
Gerriets Opera - Ne 08/15 weiße Folie
CineGrey 5D von Elite Screens - Wahrscheinlich etwas besser als die Silverblack aber nicht als Tuch zu bekommen
HiViGrey Cinema 5D - war brutal dunkel, klar tolles schwarz aber von weiß war keine Spur mehr
Tüchler Wien - scheint einfach ne graue Folie zu sein die glitzert; mit wenigen Hochkontrast Eigenschaften

Wahrscheinlich kann man das nicht mal "testen" nennen mit den A4 Mustern.
Zumindest weiß ich jetzt ich brauch ne Leinwand und muss bisschen was am Raum machen.

Hab ihr noch ein paar Tipps? Ich würde jetzt wohl die Silverblack ordern denn die Autofolien in der Breite gibts nicht oder?

Vielen Dank für Eure Anregungen & Tips...
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 01:06
Wenn du bereit bist zusätzlich zu den genannten Vorhängen noch ein Deckensegel zu installieren dann würde ich eine weisse Folie nehmen.
Mit der Opera machst du nichts falsch, die hätte ich dir auch empfohlen.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 11:26

aaigner (Beitrag #1) schrieb:
Wahrscheinlich kann man das nicht mal "testen" nennen mit den A4 Mustern.


So würde ich das auch sagen

Es kommt ganz darauf an, der Eine ist bzgl. "schmutzig" wirkendem schwarz und vor Allem Struktur im Bild, glitzern, Hotspot usw. empfindlich (ich zb.) - der Andere stört sich daran überhaupt nicht...

Ich kann - wenn es billig und gut sein soll - empfehlen auch mal die "normale" Hivilux 4K Kinofolie anzusehen, ich kenne nichts was um dieses Geld weniger Struktur hat.
Ev. wäre eine fertige, fixe LW in der Ausführung eine Option.

Natürlich ist dann für gute Ergebnisse eine Raumoptimierung sinnvoll - aber auch das lässt sich in einem Raum in dem nicht gewohnt werden soll einfach realisieren.

Da gibt es zb. eine mit 3,23m Breite in 21:9 für 550€ - sehr günstig für das gebotene finde ich.

Der Rahmen ist echt gut und sieht auch bei deutlich teureren Fabrikaten den Bildern nach identisch aus, dürfte also bei vielen Herstellern zum Einsatz kommen.

Die Folie wird jetzt mit 8K beworben - wird aber denke ich zu 99% die selbe sein wie die welche vorher mit 4K beworben wurde (und die ich 2x habe)

Preis/Leistung finde ich die wirklich gut, weil ich große Probleme mit sichtbarer Struktur usw. habe.
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2020, 14:06
Die Silverblack "bündelt" deutlich, mir gefaellt die nicht bei Projektionsverhaeltnissen deutlich unter 2 (5,8/3.5 oder 3,2) wie bei Dir.
Die Helligkeitsverteilung ist dann haeufig sichtbar ungleichmaessig, also dunkler zum Rand hin..
Das stört den einen mehr und den anderen weniger aber mit den kleinen A4-Proben kannst Du das leider nicht richtig sehen.
So bleibt es ein kleines Wagnis.
Und ja, die normlen Autoklebefolien gibts nur bis 1,5m Breite = Bildhöhe, die sind da sogar noch anspruchsvoller im Projektionsverhaeltnis.

Wenn Du was mit Vorhaengen oder so zur Optimierung machen kannst, würde ich auch eher sowas machen als genau diese beiden DIY Varianten.
aaigner
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2020, 16:12
Vielen Dank für Eure Antworten, hab schon viel von Euch gelesen! Die Profis Merci!

Das hilft mir schon mal weiter und leitet mich dann eher als nächsten Schritt in die Richtung meiner Frau, die ja Schneiderin gelernt hat um mir mal ein paar schöne schwarze Molton Vorhänge schneidert. Die kann man ja schön auf und zu ziehen wenn Betrieb ist. Ist hinsichtlich der Abdunklung der vordere Bereich wichtiger?

Decke wäre halt fein wenn damit gleich Schallschutz mitkommt denn ich bin laut Musik hörer. Alternativ hab ich da auch über einen Deckenvorhang "nachgedacht".. da der Raum nur 2,4 hoch ist will ich ungern zuviel an höhe verlieren... Was für mich klar ist, dass ich die Projektionswand selber machen will, und das von der Folie bis zur Verkleidung DIY das soll nicht ausschauen wie ein aufgehängter XXL Bilderrahmen.

Anbei hier nun mal kurz die aktuelle "Situation" - ja ich bin "Österreicher" und Tennisfan... das Foto ist mit nicht abgedunkelten Kellerfenster am "Tag".
Auflösung, Bildqualität vom Sony sind echt fein, ist halt nur ausgewaschen, die Projektion auf die A4 Proben von Silverblack und Cinema 5D hat sich halt wirklich nochmal ein WOW Effekt etabliert... das ist ganz was anderes.

Ja, Lautsprecher kann ich überkleben mit Folie, wenns denn sein muss. Boden würde sich Frau über Teppich freuen.

Aktuelle Raum Beschaffenheit
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2020, 17:27
Es gibt zwar schwärzere Stoffe als Molton aber wenn es dieser werden soll dann würde ich Satinmolton nehmen, der fusselt nicht.
Die Optimierung des vorderen Bereichs bringt natürlich am meisten, einen Deckenvorhang kann man auch mit Spannseilen realisieren und bei Nichtbenutzung zusammenschieben.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2020, 17:47
Also sorry für mich trifft Profi in keiner Weise zu - aber wenn ich ab und an wem helfen kann freut mich das.

Im Grunde ist es recht simpel, je schwärzer desto besser (schwarz ist nicht gleich schwarz) und je besser das Material Licht absorbiert um so besser (nur weil es schwarz ist bedeutet das nicht das es nicht viel Licht reflektiert)

Licht soll ausnahmslos auf der Leinwand landen und auch nur vom Beamer in Richtung Leinwand gesendet werden, alles andere ist schlecht.

Man hat sonst immer (min.) 2 Probleme, Fremdlicht macht den Raum und die Dinge darin "sichtbar" und es hellt die Leinwand (direkt und indirekt) auf. (schlecht fürs Bild - den Kontrast)

Perfektes Schwarz mit Beamer ist natürlich unmöglich - wenn aber der Raum gut optimiert ist und Beamer guten Schwarzwert hat (hat der Sony ja) dann sieht das schon ganz gut aus...

Natürlich können "Spezialleinwände" "schlechte Räume", schlechte Lichtbedingungen und/oder "schlechte Beamer" dann in der Praxis deutlich besser aussehen lassen - man muss aber eben mit deren Nachteile leben (wollen).

Wenn man den Raum in keinster Weise optimieren kann/will und/oder gar bei Licht im Raum den Beamer nutzen will/muss so sind die Nachteile sicher das kleinere Übel - sonst aber je nach dem wie empfindlich man hier ist eher nicht...

Es nützt ja nichts wenn eine "weiße" Leinwand im Idealfall besser aussieht - der aber in der Praxis nie oder fast nie "anliegt". Umgekehrt aber auch - wozu die Nachteile so einer Leinwand wenn der Rest "passt" bzw. "passend gemacht" werden kann...

Am wichtigsten (mit Abstand) ist der Bereich so 2m von der Leinwand an der Decke, in weiterer Folge natürlich aber auch Wand und Boden und letztlich dann auch der restliche Raum - selbst die Rückwand kann/wird in gewisser Weise Einfluss haben (können)...

Es gibt auch (sehr teure) Ausnahmen an Spezialleinwänden die nicht unbedingt so ausgepägte negative Eigenschaften haben, gibts aber denke ich nur fertig und sehr teuer...
aaigner
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2020, 23:21

Matzinger_P3D (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt zwar schwärzere Stoffe als Molton aber wenn es dieser werden soll dann würde ich Satinmolton nehmen, der fusselt nicht.
Die Optimierung des vorderen Bereichs bringt natürlich am meisten, einen Deckenvorhang kann man auch mit Spannseilen realisieren und bei Nichtbenutzung zusammenschieben.


Danke für den Tip mit dem Satinmolton, der Rahmen war mir klar den mit Satin zu machen, die Vorhänge auch?
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2020, 23:33
Für die Vorhänge kann man natürlich auch Satinmolton nehmen, hier noch ein interessanter Thread bezüglich Raumoptimierung klick mich
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2020, 23:46
Hier ist gut zu sehen, wie wichtig die Raumoptimierung ist, selbst teure Beamer können dies nicht kompensieren:
http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/

Wo aus Österreich? Ennstal wie der Nick vermuten läßt?
aaigner
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2020, 02:11
Good guess ! Ursprünglich aus dem Südl. Mostviertel, nun aber schon 10 Jahre in München
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z3000 und Leinwand Fragen
Panseee am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht.
DerFernsehNoob am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Lichtreflexion der Leinwand
Criollo am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  104 Beiträge
Leinwand wirklich nötig?
Philipp139 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
HD-Beamer = neue Leinwand ?
kreidei am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
Leinwand die nicht /kaum riecht?
-Justus- am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  64 Beiträge
Sanyo Z1x / Z3 - schwarz ist nicht schwarz ?
Charti am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  25 Beiträge
Benq w1200 / Leinwand von Pipro
bmodi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  58 Beiträge
Weisse oder graue Leinwand
azumbrunnen am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
16:9 Leinwand umdrehen
Reaper75 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen