Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Benq w1200 / Leinwand von Pipro

+A -A
Autor
Beitrag
bmodi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 11:13
Hallo Zusammen,

so, so langsam glaube ich zu wissen, was ich mir als "Einstiegsdroge" zulegen werden.

Geplant wäre ein Benq W1200 plus eine Motor-Tension-Leinwand von Pipro.

Das ganze wird in unserem normalen Wohnzimmer betrieben werden, dunkler Boden, aber weisse Wände, weisse Decke und tagsüber kann ich es nicht ganz abdunkeln -> haben Jalousien die doch einiges an Restlicht durchlassen. Haben aber auch noch einen Fernseher, Beamer wird also hauptsächlich eh Abends verwendet, dann ist es auch einigermaßen dunkel im Wohnraum.

Sitzabstand liegt bei ca. 3,4m.
Beamer wird an Decke montiert, Abstand zur Leinwand ebenfalls bei ca. 3,4m


Leinwand ist diese http://www.pipro.de/...Bildbreite::737.html geplant. Format 16:9, 223 * 125 sichtbarer Bereich, weiß, Gain 1,1

Beamer eben der Benq W1200.

Einsatzgebiet -> ausschließlich Filme + Sport.

Habe noch ein paar Fragen:

1.) der Benq W1200 hat ja keinen LensShift. Lt. Homepage von BenQ liegt der vertikale Versatz bei 3,5m Abstand bei ca. 48cm. Jetzt kommt noch die Deckenhalterung dazu + der Beamer selber. Ideal wäre es bei mir, wenn das Bild bei ca. 50cm von der Decke weg beginnt. Hat jemand Erfahrung, "wo" ich da mit dem Benq bei meinen Vorausstzungen ungefähr hinkomme? Gibt es Möglichkeiten, dass ich ungefähr auf die 50cm Abstand von Bildoberkante zur Decke komme??

Eine Möglichkeit "Höhe zu gewinnen" wäre, den Beamer näher zur Leinwand zu montieren -> um die gewünschte Bildbreite von 223cm zu erreichen, muss ich lt. Benq mind. 3,1m Entfernung Beamer/Leinwand haben -> dann ist die max. Bildbreite bei 223cm -> wird das Bild eigentlich "schlechter", wenn man den Zoom voll ausnutzt???

Gibt es andere Möglichkeiten, Höhe zu gewinnen???


2.) wer kennt die Leinwände von Pipro, im Speziellen die von mir geplante?? Von welchem Hersteller sind die? Qualität?


3.) ist mein Sitzabstand eurer Meinung nach passend zur Leinwandgröße, wenn man meine Voraussetzungen in Betracht zieht?


Ansonsten hoffe ich, dass ich da für den Einstieg eine gute Kombination habe, mit der ich Freude haben werden


lg.,
bmodi
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 14:00

bmodi schrieb:

Gibt es andere Möglichkeiten, Höhe zu gewinnen???



Nein, nur die Möglichkeit weniger Höhe zu verlieren

Hi bmodi

Laß einfach die üblichen Deckenhalterung weg. Nimm eine MDF Platte, (oder ähnlich) streiche oder tapeziere sie in Deckenfarbe, bohre die Löcher für den Beamer und die Deckenmontage. Schraube zuerst den Beamer an die MDF Platte, dann die Platte an die Decke.


Über die Leinwand kann ich dir nix sagen.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Jun 2011, 14:03 bearbeitet]
bmodi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 16:44
[quote="FritzNein, nur die Möglichkeit weniger Höhe zu verlieren Fritz[/quote]

Habe ich fast befürchtet

Aber danke für die Idee mit der Platte!!


Gut, dann muss ich halt schauen, so wenig wie möglich Höhe zu verlieren.....


Für mich noch wichtig -> falls jemand die Leinwände von Pipro kennt, wäre ich über ein kurzes Feedback dankbar.

Gruß bmodi
wastelqastel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 20:00
Einen Gain von 1.1 kann ich dir jetzt nicht empfehlen
Ist zu hell
GRüße Peter
chappie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 20:04
du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du einen unterschied zwischen 1.0 und 1.1 gain siehst???
das ist ja so, als ob du 100 oder 101 ps an dem auto merken würdest. sorry, der tipp ist einfach nicht richtig. einen hotspot kannst du je nach lichtstärke des projektors erst ab 1.5 oder natürlich weitaus höher feststellen.
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 20:56

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du einen unterschied zwischen 1.0 und 1.1 gain siehst???


Habe ich das
Ich schrieb nur das mir ein Gain von 1.1 zu hell wäre!
Ich hatte das Vorgängermodel Benq W 1000+ und es war zuhell
Auch im Sparmodus
Und habe ein Wohnkino

Grüße Peter
wastelqastel
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 20:58

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du einen unterschied zwischen 1.0 und 1.1 gain siehst???


Habe ich das
Ich schrieb nur das mir ein Gain von 1.1 zu hell wäre!
Ich hatte das Vorgängermodel Benq W 1000+ und es war zuhell
Auch im Sparmodus

Ich würde ihm eher zu einer Lowgain Leinwand raten

Grüße Peter
bmodi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 21:48
Es gäbe ja auch eine "Kontrastgrau" mit Gain 0,8.

Ganz ehrlich, ich kann es nicht beurteilen, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe

Beschreibe mir doch den Unterschied, zwischen einer 1,1 in weiß und einer 0,8 in grau? Bei Restlicht und auch wenn es ziemlich gut abgedunkelt ist. Und zwar mit dem Beamer den ich im Auge habe. Das wäre hilfreich. Nur mit der Aussage,die 1,1 ist zu hell, ist mir nicht wirklich geholfen.

Du kannst auch gerne eine Leinwand vorschlagen, die wenn möglich preislich auch in einer ähnlichen Region ist. Bin für alles offen.

lg.
chappie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 21:49
wie definierst du denn eine lowgain leinwand?

sorry, aber deine aussage ist einfach falsch und bringt mehr verunsicherung als hilfe. wenn das leute lesen, die von nix ne ahnung haben, bringst du die voll in die falsche richtung.

"ich habe da gelesen, dass leinwände mit gain 1.1 zu hell wären"

so ein blödsinn.

wie gross war denn die leinwand? wie hell der raum??

wenn ich dir eine 1.0 oder 1.1 da hingehängt hätte, hättest du keinen unterschied gesehen.

und eine 0,9 gain leinwand reduziert nun nicht dramatisch die reflektion auf der leinwand. daher die frage, was verstehst du unter einer "lowgain" leinwand? und hast du auch über die nachteile einer solchen leinwand gedacht?

nichts für ungut, aber so pauschale 2 satz aussagen ohne differenzierung bringen mehr unklarheiten und halbwahrheiten als wirkliche aufklärung.

im übrigen ist der benq mit maximal 2.500 ansi lumen angegeben. je nach verwendeter leinwandbreite und bildmodi ist das ein bisschen viel licht für die netzhaut. da kannst du ja bald über eine schwarze leinwand nachdenken.
gruss


[Beitrag von chappie am 19. Jun 2011, 21:50 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 22:17
jetzt mal langsam chappie

für solche Bemerkungen fehlt dir offensichtlich auch die Qualifikation.

1. liegen zwischen Gain 1,0 und 1,1 nicht 1% sondern 10% und
2. braucht es für eine schwarze Projektionsfläche, Beamer, jenseits 6000 AL.
3. kann man Helligkeitsunterschiede im Bereich 10% sehr wohl sehen. Hast du hier evtl. ein Problem?

Oder hast du nur schlecht geschlafen oder was Falsches geraucht


@bmodi,
wie ist denn deine gewünschte Bildgröße nun genau?
Wie sind die Lichtverhältnise und Raumfarben (Decke, Wände, Boden)?


Grüße,
fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Jun 2011, 22:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 22:33

Fritz* schrieb:
@bmodi,
wie ist denn deine gewünschte Bildgröße nun genau?
Wie sind die Lichtverhältnise und Raumfarben (Decke, Wände, Boden)?

Steht im 1. Post
bmodi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 22:44
Hallo Fritz,

Mankra hat es schon erwähnt, es steht in meinem ersten Post.

Sichtbare Größe wäre 223 * 125, Sitzabstand 3.5m, Beamer wird ca. bei gleicher Entfernung an der Decke hängen (wenn ich mein "Höhenproblem" lösen kann :-) ).

Ist wie gesagt ein normaler Wohnraum, rechts der Leinwand die komplette Seite verglast, Boden Nussbaum -> also dunkel, Decke und Wände weiß. Tagsüber kann ich nicht komplett verdunkeln da wir Jalousien haben, die doch einiges an Restlicht durchlassen.....und eine Glastüre vom Wohnzimmer in den Flur. Also Tagsüber sicher nicht ideal. Focus ist aber schon Abends, da ist es dann einigermaßen dunkel. Tagsüber eher mal Formel 1...also Sport, ansonsten Filme.

Wie gesagt, bin für Tipps wirklich dankbar, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe.

lg.,
bmodi
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 23:21

Fritz* schrieb:

1. liegen zwischen Gain 1,0 und 1,1 nicht 1% sondern 10% und
3. kann man Helligkeitsunterschiede im Bereich 10% sehr wohl sehen. Hast du hier evtl. ein Problem?


Sorry, aber 10% Helligkeitsunterschied wirst Du nicht wahrnehmen können. Ich habe vor ein paar Wochen ein 100 IRE-Bild meines X3 vermessen. Da weicht die Helligkeit in der Bildmitte gegenüber dem Rand um ca. 25% ab. Dennoch kann man das nicht sehen, sondern nur messen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 23:40

bmodi schrieb:

Mankra hat es schon erwähnt, es steht in meinem ersten Post.



okay, es hätte ja sein können, das die 223 cm nur zufällig, wegen dem konkreten Angebot wären.

Um die undeutlichen "Sprüche" etwas zu relativieren und die Sache mal grundsätzlich etwas "griffiger" zu machen ist hier ein screenshot 1:1 Vergleich:

linke Bildseite Gain 0,7, rechts, Gain 0,9
Honkong 01

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Jun 2011, 23:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 00:02
Da sind wir aber WEIT entfernt von Deinen erwähnten 10%
chappie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 07:28
fritz: wie schön, dass ich die uhr nach dir stellen kann. sorry, aber schlussendlich bleibt es bei der obigen aussage von mir. prozente hin oder her. die pauschale aussage, dass eine leinwand mit 1.1 gain zu hell ist, ist einfach falsch und irreführend. im gegensatz zu dir zeige ich jeden tag hier die verschiedenen leinwände und beschichtungen und jeder kann sich von den ergebnissen sein eigenes bild machen.

gruss
bmodi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jun 2011, 08:22
Ich will mich ja nicht in euren "Streit" einmischen.......aber es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, was dies nun für mich bedeutet.....und zwar bei meinen Raumverhältnissen, Beamer, Abstand.......


[Beitrag von bmodi am 20. Jun 2011, 08:23 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 08:56
Moin!
Da hast Du tatsächlich ein wenig Pech gehabt mit den bisherigen Antworten
Deine gewünschte Bildgröße zum Sitzabstand finde ich sehr vernünftig gewählt (~3xH).
Tatsächlich ist der W1200 ein recht heller Projektor, somit dürftest
Du selbst im Eco-Mode ein bereits sehr grelles Bild haben.
Insofern ist der Rat mit einer Lichtdämpfenden Leinwand (0.8 oä) sicher nicht dumm!
Wichtig hierbei: Es sollte unbedingt eine diffuse (nicht Kontrastverstärkende reflektierende!) graue Leinwand sein.
Leider kursieren Folien, die mit 0.8 angeben sind aber gerichtet sogar verstärken (glitzern&HotSpot)!
Sowas kann man unter anderen Umständen evtl. gebrauchen (helles Wohnzimmer), für Dich wäre es allerdings Gift!
Am besten, falls möglich, Probematerial schicken lassen, wenn man sicher gehen möchte.
Die Aufstellung kannst Du HIER checken.
Weit aufgezoomed erhöht übrigens in der Regel die Helligkeit nochmal merklich.

Übrigens kannst Du Dich bei PiPro auch diesbezüglich beraten lassen!


[Beitrag von trancemeister am 20. Jun 2011, 10:39 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 10:27
sorry bmodi, aber nach den provozierenden Texten konnte ich mich nicht zurückhalten.

Zu deiner Beamer-Leinwand- Raum Situation:

Ich muss hier trancemeister und wastelgastel zustimmen.
Der W1200 liefert viel Licht. Zuviel für eine 1,0 Standard Leinwand in deinem "kleinen" Format.

Ergo ist eine graue, farbneutrale, diffuse (ohne Glimmer) Low Gain Leinwand die beste Wahl.
Mein Tip wäre eine Gain 0,6 bis max. Gain 0,8 Leinwand.

Bitte beachten:
Die Gain Angaben der Hersteller in den Prospekten und Beschreibungen entsprechen nicht immer der Realität.

Deswegen; den Tip von trancemeister befolgen und vor dem Kauf Muster anfordern und testen.

Grüße,
Fritz
hifikeks
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 13:56
würde auch bei gain 0,8 auf eine leicht graue und bei gain 0,6 auf eine weisse leinwand gehen. 1800 ansi lumen im normalmodus sind wirklich recht hell, es sei denn Du willst permament im Eco modus schauen, dann ist auch weiss mit 08 absolut ok... im eco hält natürlich auch die leuchte etwas länger, netter nebeneffekt...
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2011, 16:45
Eine "weiße" Leinwand mit 0,6 oder 0,8 Gain
wastelqastel
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2011, 19:27

wie definierst du denn eine lowgain leinwand?

sorry, aber deine aussage ist einfach falsch und bringt mehr verunsicherung als hilfe. wenn das leute lesen, die von nix ne ahnung haben, bringst du die voll in die falsche richtung.

"ich habe da gelesen, dass leinwände mit gain 1.1 zu hell wären"

so ein blödsinn.


dazu brauch ich jetzt fast nichts mehr schreiben Habe mir ein paar andere abgenommen
Aber alle daten waren bekannt (Beamer Leinwandgröße und ca die Raumverhältnisse)
Somit habe ich mir mal rausgenommen zuschreiben das das zu hell ist

Auch ich würde eine 0,8 Gain Leinwand empfehlen!

Grüße Peter

PS: Der Unterschied ist schon sichtbar(Wer es nicht sieht ist wahrscheinlich Augenmässig schon auf einen Beamer angewiesen)


[Beitrag von wastelqastel am 22. Jun 2011, 19:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2011, 20:21

wastelqastel schrieb:
PS: Der Unterschied ist schon sichtbar(Wer es nicht sieht ist wahrscheinlich Augenmässig schon auf einen Beamer angewiesen) :L


Es ging hier um 10% und zwar von 1,0 nach 1,1 Gain. Sorry, aber das sieht man tatsächlich nicht.

Nun rechne mal nach, um wieviel Prozent es zwischen 0,7 und 0,9 Gain geht Das kann man dann tatsächlich sehen.
wastelqastel
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2011, 10:44
Ich meinte jetzt den unterschied von 1,1 zu 0,8
Grüße Peter
Fritz*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jun 2011, 12:09
hi Peter,

meine persönliche Ansicht:
selbst 10% Helligkeitsunterschied kann man sehen,
1. direkt nebeneinander
2. unmittelbar nacheinander.

bei längeren Zwischenzeiten wird´s schon schwieriger, da sich das Auge anpasst.
Was aber immer erkennbar bleibt ist die Grundfarbe der Leinwand bei Restlicht. Da ist 1,1 immer als heller erkennbar relativ zu 1,0.


Fritz
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2011, 12:53
Ok, kleines Beispiel: projiziere mal ein 100 IRE Weissbild und schau es Dir z.B. auf einer Gain 1,0-Leinwand an. Was stellst Du dann fest ? Ein schönes, reinweißes Bild, sofern korrekt kalibriert wurde.

Siehst Du da irgendwo einen Unterschied im Weiß, wenn Du eine neue Lampe nutzt ? Ich nicht. Also hab ich mit dem Luxmeter nachgmessen und eine Abweichung von der Mitte zum Rand von 25% festgestellt (ich nutze den vertikalen LS fast vollaus, Zoomfaktor = 1,5).
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2011, 12:55

wastelqastel schrieb:
Ich meinte jetzt den unterschied von 1,1 zu 0,8
Grüße Peter


Darum ging es aber nicht, sondern um Gain 1.0 <--> Gain 1.1
trancemeister
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2011, 14:16
Vielleicht mal als kleinen Anstoss nehmen:
Wer glaubt er könne 10% Helligkeitsunterschied nicht sehen, sollte sich
vielleicht mal eine Grautreppe angucken und über sich selbst lachen

(Quelle: http://www.afcwien.at/testbilder_a-Dateien/image004.jpg)
Hardcore Augentypen sehen selbst hier noch den einen oder anderen Unterschied:

(Quelle: http://www.digitalvd...ptimierung04.gif[/i]
Auch wird wohl jeder merken, daß der Eco-Mode meistens deutlich dunkler ist als der Normalmode.
Die Unterschiede liegen -je nach Gerät- so zwischen 10 und 30%!
Auch die Falschanwahl des Farbraums/BlackerThenBlack sollte jeder sofort sehen.

Damit dürfte das Thema doch eigentlich endlich vom Tisch sein, oder?


P.S. Wenn man hier als Neuling reinkommt und eine vernünftige Frage stellt,
ist man am Ende häufig noch ein wenig mehr verwirrt als zuvor - Schade eigentlich!


[Beitrag von trancemeister am 23. Jun 2011, 14:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 23. Jun 2011, 14:50

trancemeister schrieb:
Vielleicht mal als kleinen Anstoss nehmen:
Wer glaubt er könne 10% Helligkeitsunterschied nicht sehen, sollte sich
vielleicht mal eine Grautreppe angucken und über sich selbst lachen


Ich würde Dir empfehlen mal die Graustufen und die dazugehörige Luminanz Y in einem Kalibrierprogramm etwas näher zu betrachten. Was siehst Du dann ?

Ich gebe Dir ein Beispiel von meinem X3:

Bei 100 IRE erreiche ich ein Y von 16,44 fL
Bei 50 IRE sind es 3,6 fL

Nur mal so als kleiner Denkanstoß
trancemeister
Inventar
#30 erstellt: 23. Jun 2011, 14:53
P.S. Wenn man hier als Neuling reinkommt und eine vernünftige Frage stellt,
ist man am Ende häufig noch ein wenig mehr verwirrt als zuvor - Schade eigentlich!
Spezi
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2011, 14:56

trancemeister schrieb:
Vielleicht mal als kleinen Anstoss nehmen:
Wer glaubt er könne 10% Helligkeitsunterschied nicht sehen, sollte sich
vielleicht mal eine Grautreppe angucken und über sich selbst lachen :D

Wenn deine Augen keine variable Iris haben gebe ich dir Recht!

Gruß
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2011, 15:06
Zur Erläuterung:

Die Luminanz Y eines 80 IRE-Patterns bei einer Power-Gammakurve von 2,2 ergibt 61,2% des 100 IRE-Pattern-Wertes.

Wir reden also bei einem 80 IRE-Pattern von einer Luminanz, die fast 40% unterhalb von 100 IRE liegt. JA, das sieht man in der Tat


[Beitrag von Nudgiator am 23. Jun 2011, 15:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2011, 16:02

trancemeister schrieb:
P.S. Wenn man hier als Neuling reinkommt und eine vernünftige Frage stellt,
ist man am Ende häufig noch ein wenig mehr verwirrt als zuvor

Nur wenn falsche Antworten gegeben werden.
Inhaltlich hat Nudgiator recht.

Zur Vervollständigung:
Ich hab mal die Graustufen mit 10 IRE Abständen aufgelistet. Daneben steht die jeweilige Leuchtdichte in Footlamberts - davon ausgehend, dass ein 100% Weißbild 16 fL auf der Leinwand erzielt.

IRE fL
00 0,00
10 0,10
20 0,46
30 1,13
40 2,13
50 3,48
60 5,20
70 7,30
80 9,79
90 12,69
100 16,00


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2011, 18:05 bearbeitet]
bmodi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jun 2011, 16:37

Nudgiator schrieb:

Die Luminanz Y eines 80 IRE-Patterns bei einer Power-Gammakurve von 2,2 ergibt 61,2% des 100 IRE-Pattern-Wertes.

Wir reden also bei einem 80 IRE-Pattern von einer Luminanz, die fast 40% unterhalb von 100 IRE liegt. JA, das sieht man in der Tat :D


@Trancemeister, wie kommst du denn darauf, dass ich als Neuling, bei solchen Angaben verwirrt sein könnte

Liegt halt in der Natur der Sache, dass Threads gerne mal vom Thema abtrifften. Aber zum Glück habe ich bereits eine Aussage auf meine Frage erhalten und habe mitnehmen können, dass in meinem Fall, eine graue Gain 0,8 Leinwand eine gute Wahl wäre.

Leinwand bin ich nun klar, denke ich habe eine gefunden, welche ich bestellen werde.

Noch eine Frage, die zwar von IRE-Pattern und der Power-Gammakurve abweicht, aber ich versuche es trotzdem.

Grundsätzlich passt mir der Benq W1200 -> einziges Manko ist der bereits kurz thematisierte "Höhenverlust". Die Raumhöhe bei mir ist mit 2,34m nicht gerade hoch -> das Bild sollte also bei nicht viel mehr als 50cm unterhalb der Decke beginnen. Da bin ich noch nicht ganz sicher, in wie weit ich dies mit dem Benq W1200 hinbekommen werde (Abstand des Beamers wird bei ca. 3,5m liegen). Der Benq W6000 wäre ja aufstellungstechnisch wesentlich flexibler. Preislich sind die beiden inzwischen ja quasi ident. Wie seht ihr diese beiden Beamer im direkten Vergleich, gerde auch bei meinen ganz zu Beginn beschriebenen Voraussetzungen??

Danke.

bmodi
trancemeister
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2011, 16:46
Ja - das bringts total, was?
Hast Glück, daß Du diesmal nicht mit dem Schwarzwertthema genervt wurdest.
Manch einer erkennt nämlich mühelos eine funzelnde LED in der hintersten Zimmerecke
an der prägnanten Aufhellung der Leinwand (!!) - dagegen sind dann 10-20% Dämpfung quasi gar nichts

Endlich zurück zum Thema:
Ich hatte Dir doch einen Link zu HCinema gesetzt - da stehen die "Offsetwerte" drin.
Das ist (bei Geräten ohne LensShift) die Abweichung von der Mitte.
DLPs liegen häufig bis an die 40cm außerhalb der oberen (bzw. unteren) Bildkante - so auch bei diesem!
Das solltest Du Dir dort für Deine Bildhöhe raussuchen können.
Bei 180er Breite macht er schon ~35cm - somit bei Deiner Größe geschätzte >40cm über Rand!


[Beitrag von trancemeister am 23. Jun 2011, 17:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2011, 18:02
@bmodi

Sorry für das Abschweifen hier im Thread. Das ließe sich ganz einfach vermeiden, wenn nicht immer wieder dieselben Leute hier ihr Halbwissen zur Schau stellen würden (wobei nicht Du damit gemeint bist) und dabei noch User persönlich angehen, die sich damit auskennen.
bmodi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2011, 19:47
@Nudgiator, kein Problem.

@Trancemaster -> habe ich schon angesehen. Der Offset-Kalk. gibt bei 223cm Bildbreite an, dass die "On Axis Line" 43cm unter (oder in meinem Fall über) der Leinwandunterkante (Oberkante in meinem Fall) ist. Kannst du mir sagen, mit welcher Entfernung Beamer - Leinwand bei solchen Angaben gerechnet wird. Weil die Entfernung wird diesbezüglich ja einen Unterschied machen. Und bei 223cm Bildbreite schwankt die mögliche Entfernung zwischen 312cm - 468cm.

In wie weit lässt sich die Keystone-Korrektur in meinem Fall nutzen.

Habe jetzt nochmals nachgemessen. Das Bild sollte ca. 46-52cm unterhalb der Decke beginnen. Ich denke dass ich da sowieso nicht weit daneben liegen werden, wenn ich den Beamer wie von Fritz vorgeschlagen, mit einer dünnen Platte an der Decke befestige.


Gruß bmodi
Fritz*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Jun 2011, 19:51

bmodi schrieb:
Wie seht ihr diese beiden Beamer im direkten Vergleich, gerde auch bei meinen ganz zu Beginn beschriebenen Voraussetzungen??



hi,
ich habe den W6000 schon länger und den W1200 hatte ich kurze Zeit hier. Leider konnte ich den 1200 nicht längere Zeit testen.

Die Unterschiede bei den Papierdaten muss ich nicht wiederholen.
Die Unterschiede in der Praxis ganz grob.
Der 1200 ist sichtbar stärker im Kontrast und auch sichtbar schärfer. Das Objektiv ist sehr gut für diesen Preis.
Leider ist der 1200 deutlich lauter im Betrieb.

Bildlich ist der W1200 meine Empfehlung und in Sachen Aufstellung ist der W6000 vorzuziehen.


Grüße,
Fritz
trancemeister
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2011, 20:51
Hi nochmal
bmodi schrieb:
Habe jetzt nochmals nachgemessen. Das Bild sollte ca. 46-52cm unterhalb der Decke beginnen.
Du würdest das Gerät dann wirklich fast direkt an die Decke montieren!
Da der Offset noch ein paar Zentimeter schwanken kann und Du auch noch
von Objektiv Mitte ausgehen mußt (machen oft nochmal 10cm zur Decke!) wird das sehr eng.
Spätestens im Sommer ist eine Montage direkt an der Decke wahrscheinlich sehr kritisch.
Die Hitze ist dann fast nicht mehr weg zu bekommen. IMO nicht sehr empfehlenswert!
Besonders unschön, wenn Du dann vielleicht noch ähnlich nah an der hinteren Wand bist.
Keystone lässt zwar eine tiefere Montage zu, verschenkt allerdings ein wenig Bildqualität.
Zwar nicht so schlimm wie viele androhen - aber gerade bei DLP bedauerlich,
denn diese Geräte könn(t)en prinzipiell wirklich sehr scharf sein.
Schwere Entscheidung. Allerdings kannst Du die Parameter nun recht gut selbst einschätzen.


[Beitrag von trancemeister am 23. Jun 2011, 21:02 bearbeitet]
bmodi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2011, 22:11
Danke euch Beiden für die Antworten.

Nachdem was Fritz schrieb, tendiere ich mehr zum W1200. Zumal ich auf http://www.projektoren-datenbank.com gesehen habe, dass beim Benq W6000 der Mindesabstand um auf ein 223cm breites Bild zu kommen, ca. 361cm ist. Dies geht sich bei mir nicht aus.

Mal schauen, ich denke ich versuche es mit dem W1200. Werde dies schon hinbekommen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Jun 2011, 22:34
gerne

wenn irgend möglich würde ich auf Keystone verzichten.
Das wäre, wie trancemeister schon angemerkt hat, bei diesem Beamer sehr schade.
Dann würde ich das Gerät kalibrieren (lassen). Mehr Bild zu diesem Kurs geht dann wirklich nicht mehr


viel Erfolg,
Fritz
trancemeister
Inventar
#42 erstellt: 24. Jun 2011, 06:58
Sehr gerne bmodi

Viel Spaß mit Deinem neuen Heimkino, wenn es dann endlich fertig ist!
bmodi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jul 2011, 20:23
Hallo,

so, nun habe ich mir den Benq W1200 bestellt. Des weiteren noch eine Motor-Tension Leinwand, graues Tuch, Gain 0,8.

Preislich alles im Rahmen, Leinwand + Beamer bei ca. 2100,- EUR. Für mich der Einstieg in die Heimkinowelt. Ich denke, da für mich eh alles komplett neu, dass ich absolut zufrieden mit meiner Wahl sein werde.

Danke nochmals für die Tipps. Spätestens wenn ich alles installiert habe, werde ich mich nochmals melden.

Übrigens. Mein erster Film wird Avatar sein. Ich gehöre wohl zu den wenigen, die den Film noch nicht gesehen haben. Da ich einen 3D Fernseher habe, wollte ich zuerst warten, bis ich ihn in 3D bekomme.........was soll ich sagen, habe ihn bis heute noch nicht bekommen........tia und nun schaue ich ihn bald am Beamer an......wird wohl mindestens genau so beeindruckend sein.

lg.,
Max
Fritz*
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 18. Jul 2011, 21:14

bmodi schrieb:
wird wohl mindestens genau so beeindruckend sein.



VIEL beindruckender

hi bmodi,
schön das deine Bestellung nun doch geklappt hat
viel Spaß beim auspacken, aufstellen und natürlich zum ersten Kino-Abend.

Wir sind gespannt auf deinen Bericht.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Jul 2011, 21:15 bearbeitet]
bmodi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Jul 2011, 16:15
So, seit Mittwoch ist nun alles da und montiert. Beamer und Leinwand hängen an der Decke.

Und was soll ich sagen, ich bin wirklich beeindruckt!! Das Bild ist wirklich rattenscharf und es kommt absolutes Kinofeeling auf.

Ich habe vielleicht nicht die allergrößte Leinwand, aber 254cm Diagonale sind nicht "Nichts" und mein Sitzabstand ist auch nur knapp 3,5m -> und was mir da extrem auffällt ist der Unterschied zwischen einem standard Signal, 720p und 1080i/p/BlueRay. Der Unterschied von zb. ORF HD, ARD HD zu zb. Servus TV HD oder SKY HD ist meiner Meinung nach beachtlich und zu BlueRay sowieso.

Das Bild des BenQ W1200 ist so scharf, farbenfroh und detailreich, wie jenes meines Samsung UE-46 C7700......aber mit einem großen Unterschied -> es ist viiiiiiiieeeeeeel größer. Und trotzdem so genial scharf.....

Habe mit meinem kleinen Bruder auf der PS3 dann noch GT5 gespielt, mit Lenkrad etc........der Hammer.

So, genug nun der Lobhudelei auf meinen neuen ersten Beamer.....aber man freut sich halt und möchte dies natürlic auch mitteilen. Zumal ich genau zu diesem Beamer und zu einer grauen Leinwand mit Gain 0,8 durch Tipps hier in diesem Forum gekommen bin!! Darüber bin ich sehr froh und freue mich über meine tolle Einsteiger-Kombi in den Heimkinobereich.

Danke!

lg.,
Max
Fritz*
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Jul 2011, 17:03

bmodi schrieb:
So, seit Mittwoch ist nun alles da....
Das Bild des BenQ W1200 ist so scharf, farbenfroh und detailreich, wie.... Darüber bin ich sehr froh und freue mich über meine tolle Einsteiger-Kombi in den Heimkinobereich.

Danke!
lg.,
Max



gerne Max, dankeschön für deinen ersten Erlebnisbericht.
Nun aber keine falsche Bescheidenheit. In deinen obigen Punkten können sogar die "reichen Verwandten" (LCOS und Co.) nur blass dastehen.

Viel Spaß und Genuß weiterhin in deinem neuen Kino.


fritz


[Beitrag von Fritz* am 29. Jul 2011, 17:06 bearbeitet]
claudevd
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 02. Dez 2011, 15:28

Fritz* schrieb:

...
Leider ist der 1200 deutlich lauter im Betrieb.
....

Grüße,
Fritz


Hallo Fritz

Bin momentan ebenfalls ein Beamer am evaluieren, um meinen alten 1024x768 Acer-Beamer abzulösen.

Tenidere momentan zum W1200, habe aber auch den W6000 sowie den Optoma HD82 angeschaut. 3D ist kein Thema, Bildqualität und Lautstärke sind für mich die wichtigen Kriterien.

Nun hat mich deine Aussage zu der Lautstärke etwas erstaunt, da der W1200 (22-27db) eigentlich laut Datenblatt leiser sein sollte als der W6000 (29-32db). Hab ich da was falsch vestanden?

auch benötige ich noch eine Leinwand, momentan projeziere ich nur auf die wand

ich schaue jedoch auch bei tageslicht und nicht abgedunkelt mal fern, bzw gamen mit einer ps3 wird wohl auch zum thema. ist keine direkte sonneneinstrahlung, jedoch ziemlich hell. Würde daher zu einer Leinwand mit Gain 1,2 tippen. Wie sieht da eure meinung dazu aus? Viel zu Hell?

Viele Grüsse
Claude


[Beitrag von claudevd am 02. Dez 2011, 16:12 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Dez 2011, 15:48
hi claude,

Ja ja die Datenblätter die sind mir oft ein Rätsel.

Ich hatte den W6000 fast ein Jahr und den W1200 für ein paar Tage zum Testen. Der W6000 ist hörbar mit einem tiefen "Rauschen" nicht nervig. Der W1200 war definitiv lauter und unangenehmer.

HD 82 ist allerdings noch angenehmer als der W6000 bez.Lüfter.


Grüße,
Fritz
claudevd
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 02. Dez 2011, 16:45
Danke für die rasche Antwort.

Auch wenn ich Gefahr laufe, da Öl ins feuer zu giessen, noch eine Frage zur Leinwand:

auch benötige ich noch eine Leinwand, momentan projeziere ich nur auf die Wand

ich schaue jedoch auch bei Tageslicht und nicht abgedunkelt mal fern, bzw gamen mit einer ps3 wird wohl auch zum thema. ist keine direkte sonneneinstrahlung, jedoch ziemlich hell. Würde daher zu einer Leinwand mit Gain 1,2 tippen. Wie sieht da eure meinung dazu aus? Viel zu hell?

wie sieht es mit der Helligkeit und Bildqualität aus vom HD82? Die ist mir immernoch wichtiger als die Lautstärke, wenn es jedoch nicht einen grossen unterschied ausmacht, würde ich mich für den leiseren entscheiden.


[Beitrag von claudevd am 02. Dez 2011, 16:51 bearbeitet]
claudevd
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 02. Dez 2011, 18:12
und noch was: kann ich durch den höheren gain der Leinwand einen HD82 kaufen und erreiche ewa die gleiche Helligkeit und Qualität vom w1200?

hab noch gelesen, wie du in einem anderen thread den SP A800B gelobt hast. Dieser ist momentan rund 500€ teurer als ein HD82, lohnt sich dieser Aufpreis?


[Beitrag von claudevd am 02. Dez 2011, 18:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Dez 2011, 18:58
keine Gefahr

1. der HD82 ist effektiv (bei guten Farben) heller als der W1200

2. Der Samsung 800 (Licht) ist toll im dunklen Heimkino
bei Mischlicht kann er sich nicht durchsetzen.

wie ist die geplante Bildgröße bei dir ?
wie hell ist der Raum, genau?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2011, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1200
mekes am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Benq W1200 mit FI
Heinzzweidrei... am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  92 Beiträge
BenQ W1200 Firmware update
Dan_B. am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  22 Beiträge
2 Fragen zum BenQ W1200
stravinsky am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Benq W1200 an Dachschräge montieren ?
marc52 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
PS3 an Benq W1200 gibt Probleme?
MrFlow am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Anleitung Hushbox für Benq W1200
cyberlink am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Problem und Fragen zum BenQ W1200
8jack8 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Pipro-Shootout Hamburg-Eindrücke
Andreas1968 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  33 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen