Epson TW4400 LPE schaltet unvermittelt ab

+A -A
Autor
Beitrag
Smolo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 23:50
Hi,

mein TW4400 kommt wohl langsam ins Alter. Ich hab das Problem das der Beamer aktuell nach 5-10min Laufzeit ohne Fehlermeldung, ohne hochtouren der Lüfter sich einfach unvermittelt mit einem Klack abschaltet. Keine Lampe, kein Lüfter einfach aus!

Nach einem weiteren Versuch oder zwei läuft das Gerät dann ohne zu mucken 5-6h durch. Ich habe das Gerät vor einem Jahr gesäubert und mit einer neuen originalen Lampe ausgestattet hat jemand eine Idee wo ich nach schauen könnte oder jemand mit gleichen Erfahrungen hier?
*mba*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 20:55
Ich hatte das selbe Verhalten als ein Kabel angeknackst war. Der Projektor war während des Betriebs plötzlich komplett aus, auch der Lüfter lief nicht mehr. Dieses Kabel war mit der Platine der Schaltfläche oben auf dem Projektor verbunden. Das Problem konnte ich beheben, in dem ich das Kabel kürzte und dabei den beschädigten Teil wegschnitt.
Bei mir war der Grund für diesen Effekt, dass ich den Projektor mehrmals geöffnet hatte, was die Kabel an den Steckverbindungen sehr belastete. Wenn der Projektor nicht geöffnet wurde, würde ich nicht mit so einem Defekt rechnen.
Wobei zum Beispiel an manchen Stellen das Plastik bei meinem Projektor durch den jahrelangen Betrieb schon etwas porös war. Vielleicht wäre es also doch als Alterserscheinung möglich.

Bei anderen Fehlern, die ich hatte, zum Beispiel wenn der Luftfilter zu spät getauscht wurde, wurde nur das Bild ausgeschaltet. Die Lüfter waren weiterhin an, soweit ich mich erinnere.

Ich würde den Projektor vorsichtig öffnen und schauen, ob ein Kabel angeknackst ist. Ein Kabel zu kürzen, wäre kein großer Aufwand.
Vielleicht hilft auch, den Staub im Projektor zu entfernen.

Ansonsten zur Reparatur einschicken.
Smolo
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 21:17
Danke das ist ein guter Hinweis...zwar nicht so wahrscheinlich mit den sporadischen Ausfällen nach einem Jahr aber schon möglich.

Staub und Lampe habe ich letztes Jahr gemacht und das sofortige Abschalten deutet ja eher auf ein Elektronik Thema hin.

Nach 10Jahren lohnt sich das Reparieren lassen aber nicht mehr...wenn es schlimmer wird werde ich den Beamer mal zerlegen und mal die Kabel prüfen. Und solange hoffe ich mal auf ein natives 4k Device von Epson ;-)

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW4400 LPE Ersatz Farbfilter
Cinemast am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
TW4400-LPE oder PT-AE4000
Niko-RT am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Epson TW 4400 LPE - Einstellungen bei Filterverwendung ?
pimpex am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Epson TW5500/TW4400
Heimkino-total.tv am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  3477 Beiträge
Epson TW3600 LPE
vs1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  10 Beiträge
Epson TW3600 LPE
martin15817 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  10 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Epson TW4400 - eure Einstellungen
pimpex am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Farbproblem Epson TW4400
pimpex am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen