Bildprobleme Optoma UHD380x

+A -A
Autor
Beitrag
hella_kulma
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 04:35
Hallo liebe Forengemeinde,

seit letzter Woche darf ich einen Optoma UHD380x mein Eigen nennen und bin generell sehr begeister.
Nun bin ich leider auf ein paar Probleme gestoßen, für die ich keine Antwort finde...

Kurz zu meinem Setup:
Ich streame und spiele von einer Xbos One, die direkt mit dem HDMI Anschluss des Beamers verbunden ist. Am anderen Anschluss hängt ein billiger HDMI-Splitter, über den ich mit einem Receiver SD Fernsehe und ab und an meinen Laptop verbinde. Der Ton wird vom Beamer aus an eine 5.1 Anlage weitergegeben, die leider zu alt ist, als dass ich alle Geräte über sie bündeln könnte.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei manchen Zuspielungen Bildprobleme auftreten, bei anderen aber nicht.

1. Beim Football über den Receiver verwischen die Spieler in Bewegung ganz grauenvoll und es entsteht eine einzige Suppe, während beim Football streamen über die Xbox alles astrein aussieht.

2. Ich streame viel über Netflix (das SD Abo, nicht 4k) und habe nun in vielen dunklen Szenen bei "Suits" mit mit grauenhaftem Flimmern zu kämpfen, während andere Serien (z.b. Our Planet) völlig ohne Probleme laufen. Außerdem sind die Fehler nicht wirklich konsequent... In der gleichen Szene kann es sein, dass die Fehler auftreten, dann kurz weg sind und danach sofort wieder erscheinen, obwohl sich weder an der generellen Helligkeit, noch an der Szene irgendetwas verändert hat. Bei Nachtaufnahmen der Dächer von New York (dunkel mit Lichtern) entsteht ein flimmern im schwarz, bei (gefühlt) generell dunkleren Szenen hab' ich in regelmäßigen Abständen flimmernde Streifen durch das Bild. In der Regel sind diese Sztreifen allerdings nur in den unscharfen Bildbereichen, während die fokusierten Gesichter gestochen scharf sind.

Während ich die Problematik beim Receiver auf die Zwischenbildberechnung schiebe, kommt mir stark so vor, als ob bei der Umrechnung aus Quellen schlechterer Qualität hier generell irgendetwas mächtig schief läuft.
Nun habe ich die letzten Tage auf der Suche im Forum öfters mal gelesen, dass die angebotene Qualität der Streamingdienste oft für Bildfehler sorgt. Dort war aber meistens von flächigen verbindungen in schwarzen Flächen o.Ä. die Rede und ich konnte nichts zu meinem Problem finden.

Die Frage wäre nun also:
Kann ich am Beamer irgendwelche einstellungen treffen, um den Fehlern aus dem Weg zu gehen? So weit ich gefunden habe kann ich die Zwischenbildberechnung ja z.B. shcon mal nicht ausschalten... Bei Spielen und Filmen hat der Beamer echt ein sehr überzeugendes Bild, aber ich bin nicht bereit das Geld dafür zu bezahlen, wenn ich dann in so vielen Bereichen solche Abstriche hinnehmen muss. Zumal meine 150€ Acer Krücke zwar ein echt verwaschenes Bild hatte, aber keine solchen gravierenden Fehler hatte.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehler bei mir liegt und hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Bitte entschuldigt, falls es solch einen Post schon irgendwo gibt. Ich habe zwar gefühlt das halbe Forum durchgekramt, bin aber leider mit den Fachbegriffen nicht so up to date und könnte mir vorstellen hier auch was übersehen zu haben.

Ich danke euch schon im Voraus recht herzlich für die Hilfe!
Ich musste die ganze Decke abbauen um das Ding zu installieren und würde es ungern gleich wieder abbauen müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD380X e-shift Funktion defekt?
MontgomeryCharlesBurns am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Optoma HD200x Bildprobleme
sberwanger am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Optoma HD600X HDMI Probleme
Rade20 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  18 Beiträge
Mein Eindruck / Vergleich Epson EH-TW7100 vs. Optoma UHD380X
HaVaNa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  140 Beiträge
Optoma UHD51 Bildprobleme
WSS-Dexter am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  8 Beiträge
Optoma HD30 gruenstich per HDMI
*Stoertebeker* am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Optoma Beamer macht Faxen
Tyran89 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
HDMI Kabel aus Optoma HD 700x gerissen
Soundstar am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung und Anschluss des Beamers
ewchen am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  15 Beiträge
Pixelprobleme mit Optoma HD65
hasco am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen