Dynamische Irisblende X7900

+A -A
Autor
Beitrag
Graf66
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 21:03
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgende Situation bei meinem neuen x7900:

Der Kauf erfolgte wegen des besseren Schwarzwertes und die von JVC versprochene Funktion der dynamischen Irisblende bei HDR im Vergleich zu meinem verkauften x5500.

Ich betreibe den Beamer in einem restlichoptimierten Raum. Die Leinwand 16:9 ist 244 cm breit. Der Beamer ist voll aufgezoomt damit die Leinwand komplett ausgeleuchtet ist.

Der Beamer wurde vor Ort vom Profi kalibriert. Dabei wurden für SDR und HDR der erweiterte Eingangspegel genutzt.

Bildmodus HDR
Farb Profil BT2020
Farbtemperatur HDR
Gamma HDR (ST.2084)
Kontrast +20
Helligkeit +2
Gamma Weiss Helligkeitskorrekutur 0, Dark Level 0, Bright Level -1
Lampenmodus niedrig
Blende 0, Auto 1

Zuspieler ist ein Oppo 203 der YUV 4:2:2 ausgibt.

Zweifelsfrei ein gutes HDR-Bild mit Durchzeichnung in dunklen Szenen bis 0,005 nits und Clipping bei 1000 nits. In dunklen Szenen kann man allerdings nicht von Schwarzwert, sondern nur von Grauwert sprechen. Hatte mir da durch den Wechsel mehr erhofft.

Leider reagiert die Blende bei diesen Einstellungen überhaupt nicht. Weder in dunklen Szenen noch bei Schwarzblenden.
Nur wenn man die Helligkeit auf mindestens -6 reduziert reagiert sie zaghaft bei dunklen Szenen, schließt aber auch nicht bei Schwarzblenden. Im Gegenzug geht generell die Durchzeichnung in dunklen Partien verloren.

Alternativ hatte ich nun am Oppo RGB Video Level eingestellt und den Eingangspegel beim JVC auf Standard gesetzt, da dann die Grundhelligkeit abnimmt. Schwarzwert wird natürlich besser und Irisblende funktioniert. Bid wird dunkler und in dunklen Szenen fehlt absolut die Durchzeichnung.
Wenn ich dann allerdings hier mittels einer Sony UHD die Graustufen selbst so einstellen will, dass man die Graustufe 0,005 noch sieht, dann muss die die Helligkeit auf rund +18 hochregeln. Der Kontrastregler bringt da fast nichts.Das Clipping erfolgt dann natürlich weit unter 1000 nits.
Aber nun geht die dynamische Blende auch wieder nicht, da der Helligkeitsregler zu hoch steht.

Es ist also ein Drehen im Kreis.

Mein über alles geschätzter Händler meint, dass die Beamer sich in ihren Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden und somit nicht bei gleichen Bedingungen und Einstellungen identische Ergebnisse bringen. Das Nutzen der dynamisches Iris sieht er selbst als kritisch an.

Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme. Ist der Beamer eventuell vom Werk aus falsch eingestellt?

Wäre dankbar für eine Antwort.
Ray-Blu
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 23:00
Was willst du jetzt hören ? Daß eine adaptive Iris Blende keine Wunder vollbringen kann und ein perfektes Schwarz sowie 1000 nits Utopie sind ?
Ja, genau das geht eben nicht bei einer Lichtprojektion weil es nur EINE Lichtquelle ist und es KEIN Local Dimming gibt. Es bleibt ein Kompromiss.

HDR auf einem Beamer ist noch dümmer als HDR auf einem LCD Monitor ohne Local Dimming und technisch gesehen kann es gar kein HDR sein
weil es keinen hohen dynamischen Bereich (High Dynamic Range) gibt sondern nur ein bunteres und vielleicht etwas helleres Bild. Marketing Gag !

Du musst dich also entscheiden, entweder du gibst dich mit max. 500 nits zufrieden aber hast dafür einen (für Beamer) relativ guten Schwarzwert
oder du schaust die "1000 nits Show" des Marketings wo schwarz nur grau ist aber du redest dir ein, daß es HDR ist so wie es vermarktet wird.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 23:29
Es geht nicht darum, dass ein Beamer keine 1000 Nits (auf normaler LW Größe) schafft, sondern dass ein 1000 Nits Signal noch dargestellt wird.
Auch ohne Tonemapping quetscht der Beamer Alles innerhalb der Clippinggrenzen bei Schwarz und Weiß in die darstellbare Helligkeit.

Die Blende ist beim JVC so programmiert, dass bereits bei wenig Bildinhalt voll offen ist. Ich dachte auch schon, dass die Blende ev. kaputt sei, da sie kaum arbeitet. Erst bei sehr dunklen Bildern arbeitet diese Wirklich.
Da auch abundzu die Blenden bei JVC kaputt werden, hab ich die Blende inzwischen auch deaktiviert, wie Viele andere.

Schwarzwert hab ich auch mehr erwartet (nachdem ich 10 Jahre als DLP Besitzer auch immer von dem phänomenalen Schwarzwert gelesen hab). Zumindest in meinem Adamantium schwarz verkleideten Raum ist ein Schwarzbild sehr hell im Vergleich.

Für HDR wirst nicht um einen Pana Player mit HDR Optimizer oder gar MadVR nicht herum kommen.
Graf66
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 11:30
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Daß HDR nicht grundsätzlich für Beamer konzipiert ist, war mir im Vorfeld bewusst, nur dachte ich aufgrund diverser Berichte in Foren, dass der X7900 gerade beim Kontrast im Modus HDR so viel besser ist als der X5500. Dann hätte ich mir die teuer erarbeitete Kohle auch sparen können. Zu allem Unglück reagiert ja auch die Blende bei HDR als wäre sie nicht vorhanden (klar Marketinggag, aber zu spät erkannt). Ich persönlich erwartete mir da gerade bei Schwarzblenden oder Filmszenen mit 0 Restlicht, dass die Blende komplett schließt und im optimierten Raum alles wie bei SDR dunkel ist; weil's halt gefällt. Aber Pustekuchen.

Bin nun kein Hobbykalibrator und plane auch nicht Sensoren zu kaufen und Gammakurven einzupielen, aber wenn ich aktuell mit den Bordmitteln das Clipping auf 500 nits reduzieren würde, dann muss ich die untersten Graustufen ja wieder so aufhellen, dass der Schwarzwert dann auch wieder flöten geht, oder verstehe ich da was falsch.

Grundsätzlich sind die Grundparameter bei meinem Beamer wohl so, dass für halbwegs vernünftiges HDR der Helligkeitsregler nie in einem Minusbereich eingestellt werden kann, sodass die Blende Null reagiert.

Oder hat der Beamer grundsätzlich so ein gutes Schwarz, dass man es für die Durchzeichnung bei HDR stark aufhellen muss. Denn wenn Schwarz schlechter wäre, dann müsste man es doch wohl abdunkeln, oder? Vielleicht denke ich da auch in die flasche Richtung.

Weiß auch nicht ob selbt ein Pana 424 mit seinem Tonemapping den Schwarzwert in Restlichtszenen verbessert. MadVR ist für mich kein Thema, da mir das zu aufwendig und kostspielig ist. Klar kann man sagen, dann mecker nicht, aber ich wollte vielleicht auch nur hören, dass mein X7900 vom Werk aus so schlechte Grundeigenschaften mitbringt, dass HDR und guter Schwarzwert bei mir nicht funktionieren und das Geräte vielleicht vom Service überprüft werden müsste, da das vielleicht bei anderen auch der Fall war. Denn schließlich wurde hier ja schon öfters das Wort Serienstreuung genannt.

Daß wohl viele beim Kauf die gleiche Erwartungshaltung hatten und nun ernüchtert das Beste aus der Situation machen müssen, ist dann am Ende auch tröstlich. Nach dem Motto "Du bist nicht allein".
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 11:52

Graf66 (Beitrag #4) schrieb:
und im optimierten Raum alles wie bei SDR dunkel ist

Natürlich soll das HDR Schwarz genauso schwarz wie das SDR Schwarz sein.
Zumindest bei gleicher Lampeneinstellung und, wenn manuell, gleicher Blendeneinstellung


Bin nun kein Hobbykalibrator und plane auch nicht Sensoren zu kaufen und Gammakurven einzupielen,

Zumindest der Spyder 5 würde Sinn machen, um eine AutoCal durch zu führen. Eventuell ist Dein Gerät gedriftet und daher die Probleme?
Das ist keine große Investition und kein großer Einarbeitungsaufwand


aber wenn ich aktuell mit den Bordmitteln das Clipping auf 500 nits reduzieren würde, dann muss ich die untersten Graustufen ja wieder so aufhellen,
dass der Schwarzwert dann auch wieder flöten geht, oder verstehe ich da was falsch.

Ja. Helligkeit und Kontrast wirken unabhängig von einander. Das Weiß Clipping sollte keine Auswirkung auf das Schwarz Clipping haben.


Oder hat der Beamer grundsätzlich so ein gutes Schwarz, dass man es für die Durchzeichnung bei HDR stark aufhellen muss. Denn wenn Schwarz schlechter wäre, dann müsste man es doch wohl abdunkeln, oder? Vielleicht denke ich da auch in die flasche Richtung.

Ja: Der Schwarzwert selbst hat nichts mit der Durchzeichnung zu tun.


Weiß auch nicht ob selbt ein Pana 424 mit seinem Tonemapping den Schwarzwert in Restlichtszenen verbessert.

Nein. Der Pana komprimiert das die hellen Bildanteile > 100Nits, so dass man den Beamer auf ein Clipping von 500Nits stellt und alles Helle dargestellt wird.
Siehe oben. Der Schwarzwert ist physikalisch vom Beamer vorgegeben. Die Helligkeit wird so eingestellt, dass im SChwarz nichts clippt.


MadVR ist für mich kein Thema, da mir das zu aufwendig und kostspielig ist.

Nicht unbedingt teurer, wenns gegen den Oppo tauscht. Für dessen Gebrauchtpreis kannst einen schönen Rechner aufbauen.
Aufwand: Ja. Kämpfe gerade selbst damit und bin noch am hadern.


Klar kann man sagen, dann mecker nicht, aber ich wollte vielleicht auch nur hören, dass mein X7900 vom Werk aus so schlechte Grundeigenschaften mitbringt, dass HDR und guter Schwarzwert bei mir nicht funktionieren und das Geräte vielleicht vom Service überprüft werden müsste, da das vielleicht bei anderen auch der Fall war. Denn schließlich wurde hier ja schon öfters das Wort Serienstreuung genannt.

Auch siehe oben: Wahrscheinlich braucht es nur eine Autocal
Graf66
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 12:51
Da der Händler den Beamer bei mir vor Ort nach rund 60 Lampenstunden mit professionellem Gerät kalibriert hat, gehe ich davon aus, dann da ein Drifting, wenn es denn stattgefunden hätte. (Beamer im Dezember 2019 produziert und im Oktober diesen Jahres gekauft) korrigiert wurde, oder sind AutoCal und Kalibrierung zwei Paar Schuhe?

Und wenn ich Autocal machen würde, dann wären doch die ganzen Settings die immerhin in einem Zeitraum von 3 Stunden für HDR, SDR und 3D eingestellt wurden hinüber, oder? ... und müsste selbst "schrauben", zumal so ein Spyder 5 wohl dem, und das weiß ich, sehr teuren und hochwertigem Sensor meines Händlers wohl weit unterlegen wäre. Grundsätzlich habe ich auch nicht das Vetrauen in meinen Händler verloren.

Übrigens hatte ich mit JVC Händlerbetreuung parallel einen Mailaustausch und dort die Situation geschildert.
Auch dort rät man von der Nutzung der Blende bei HDR ab. Oh, habe ich gedacht, man implentiert die Blendensteuerung für HDR bei der x900er Generation, da ihre Nichtfunktion beider x500er Generation bemängelt wurde und dann rät man davon ab und steuert die Blende auch noch so dezent, dass man die Funktion auch weglassen könnte und man bekommt Gammakurven als mögliche Problemlösung geschickt. Aber dafür kann offensichtlich der deutsche Service auch nix, denn die Marktetingentscheidungen werden ja in Japan getroffen. Frage mich nur, ob das bei den Sonys mit der Blende auch auch so ist. Den Kauf eines Sonys hatte ich aber grundsätzlich wegen der Panelstabilität bereits beim Kauf des x5500 verworfen.
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 15:19
Ein fast einjähriges Gerät ist höchstwahrscheinlich schon beim Auspacken vom Gammadrift betroffen trotz null Betriebsstunden
Um das zu korrigieren braucht man nur den günstigen Spyder 5 und keinen teuren Sensor.

Bezüglich der Kalibrierung solltest du mal den Händler fragen und bei der Gelegenheit auch den Gammadrift ansprechen.
Falls Autocal gemacht wurde dann gibt es eine Init-Datei (.cbd) welche du unbedingt benötigst um den Projektor ggf. auf den Werkszustand zurückzusetzen, auch danach fragen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 28. Nov 2020, 15:22 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2022, 16:44
Hallo,

macht ihr die Blende ganz auf (0) wenn ihr die automatische Iris deaktiviert oder nehmt ihr andere Einstellungen.

VG
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2022, 18:43
Das kannst du machen wie du willst, je nach Grösse der Leinwand und ob du gerne geblendet werden willst oder lieber nicht
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2022, 10:08
Da für meine 350cm LW das Bild ruhig mehr Helligkeit vertragen könnte: ja, Blende ganz offen. X7900 hab ich ohne automatischer Blende verwendet (auch weil Diese doch manchmal defekt geht).
Beim N5 nun, hab ichs aktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Laute Umschaltgeräusche JVC-X7900
DeUlrich am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
JVC X7900 Problem bei Farbkalibrierung
Sir_gizmo am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  37 Beiträge
Beamer und Leinwand-Kauf
lukas_ch am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC X7900 Kalibrierung mit Auto Cal
PANA2001 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Beamer/Leinwand-Kauf -> Presserabatt Erfahrungen ?
DenisDachs am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  21 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen