Beamer 10 Jahre in Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:31
Hallo Leute!

Habe den Beamer Panasonic PTAE700E seit ca. 10 Jahren in Betrieb. In letzter Zeit habe ich schwere Farbstörungen zumeist am Anfang eines Filmes wo Farbschlieren das Bild schwer beeinflussen, mit der Zeit geht das wieder weg. Gehe mit Scart vom Festplattenrecorder und mit dem 3 färbigen Farbkabel Rot/Blau/Grün. Kann es sein dass der Beamer was hat oder liegt es am Farbkabel? Habe auch festgestellt dass ich, wenn ich vom Blue Ray zum Beamer mit HDMI gehe, zeitweise gar kein Bild habe (auch am Anfang), das legt sich auch mit der Zeit erst.
Bis vor ein paar Monaten ging beides immer problemlos.

wer kann helfen?

Zod
**Heinz**
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 20:27
Sehr gut. Find ich witzig.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 21:18

zodiaccc (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute!

Habe den Beamer Panasonic PTAE700E seit ca. 10 Jahren in Betrieb.


Und bei wem war er die ersten 6 Jahre vorher in Betrieb?

Im Ernst, LCD Beamer von 2005 - da kannst Du froh sein, dass die organischen Panels noch nicht komplett farbstichig sind...

Ich denke, der hats einfach hinter sich.
**Heinz**
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 23:04
Nicht nur das, auch die Zuspielung Scard auf rgb Adabter ist Steinzeit. Ich male mir grade das matschige Bild aus. Nichts für ungut, aber das kannst du getrost in den Elektro Müll werfen. Wenn dieser Post überhaupt ernst gemeint ist.
Rafunzel
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 10:02
@zodiaccc

Respekt! Wenn das Gerät 10 Jahre im Betrieb ist, und das wirklich ernst gemeint war.

Nichts, was man ins Lächerliche ziehen muss - im Gegensatz zu den Konsum-Getriebenen, die sich jedes Jahr ein neues Spielzeug kaufen müssen, weil Sie sonst keinen Sinn, in Ihrem Leben mehr finden - eigentlich nur noch bemitleidenswert und versaut uns allen den Planeten, schneller als uns lieb ist.

Ich habe selbst noch zwei 300W Lautsprecherboxen mit zwei Bass-Booster im Gebrauch, die gute 40 Jahre alt sind.
NULL Verschleißerscheinungen im Klang oder Material. Ich bin jedesmal beim entstauben beeinruckt, wie neu die Lautsprecher Membranen und alles drumrum noch ist - und was haben die schon alles mitgemacht.
So zuverlässig und dankbar - sowas schmeißt man nicht einfach weg.

Die kommen erst in Höchstform, wenn dIe 4 Tieftöner durchs Mark und Bein gehen.
Sensurround in der Wohnstube.



Gruß
Rafunzel
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 11:27
DLPs halten locker 10 Jahre, so zumindest meine Erfahrung. Für ein organisches LCD ist das schon sehr außergewöhnlich und eigentlich schon unglaubhaft.

Nachhaltigkeit ist schon wichtig - zumindest für mich. Ich erlaube mir erst dann ein neues Spielzeug zu kaufen, wenn ich für den Vorgänger einen Platz gefunden habe, wo er in Ehren weiter seinen Dienst tun kann oder das aktuelle Spielzeug einen Totalschaden erleidet, was bei mir in den 22 Jahren mit DLP Projektoren niemals passiert ist.
Rafunzel
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 14:20

KarierteMaiglöckchen (Beitrag #6) schrieb:
DLPs halten locker 10 Jahre, so zumindest meine Erfahrung...
...oder das aktuelle Spielzeug einen Totalschaden erleidet, was bei mir in den 22 Jahren mit DLP Projektoren niemals passiert ist.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein erster DLP-Beamer vor 15 Jahren, läuft bei unserer Bekannten/Freundin heute noch gut, und alle anderen bei uns ebenso - noch nie ein irreparables Problem mit einem DLP gehabt.

(Beamer: Mitsubishi und Optoma)
hotred
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 16:06
Reparieren kann man grundsätzlich immer alles - die Frage ist nur wieviel Aufwand es ist und ob es wirtschaftlich ist:)

Die DLP Technik mag grundsätzlich gute Voraussetzungen für besonders langlebige Geräte haben - ob es die Geräte aber dann in der Praxis tatsächlich sind liegt wieder am Hersteller und wie hochwertig dieser das Gerät baut (bzw. bauen lässt).

Gerade die neueren DLP Geräte scheinen hier tendenziell eher schlechter geworden zu sein - ev. auch aufgrund der kleiner gewordenen Dmd´s Die Chip´s werden ja sehr heiß. Und um so heller die Geräte und kleiner die Chip´s - je heißer werden die wohl. Da aber oft gerade an der Wärmeleitpaste und der Oberfläche vom Kühlkörper oft nicht optimal gearbeitet wird kann das mit Pech zu vorzeitigem Ausfall führen. Die Xiaomi Ust DLP hatten da zb. wohl öfter schon Probleme.

Auch die Laufzeit wirkt sich hier sehr aus, nicht nur das Alter.

Die organischen LCD waren in der Hinsicht wohl die schlechtesten Geräte aller Zeiten...

Bei deren Nachfolger und Lcos/Rlcd gibt es da aber keine mir bekannten Probleme - vom Lcos Drift/ Sony Kontrastverlust abgesehen...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 16:22
Mal zur Problemlösung:


zodiaccc (Beitrag #1) schrieb:
Gehe mit Scart vom Festplattenrecorder und mit dem 3 färbigen Farbkabel Rot/Blau/Grün.


Ja, was denn nun? Welchen benutzt Du?
53peterle
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 16:59
Ich habe noch einen Optoma HD 300, der funktioniert noch immer sehr gut. Klare Farben und gute schärfe.
Nur das Farbrad brummt am Anfang manchmal. Wohl dem der einen Ersatzbeamer hat.
Joe_Potter
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2021, 11:19
Ich betreibe u.a. einen JVC HD1 seit 2007, also seit 14 Jahren. Das Bild ist immer noch gut, der Schwarzwert nach meiner Einschätzung genauso gut wie bei meinem Sony 260, nur die Durchzeichnung (Kontrast) ist etwas weicher (flauer).
Rafunzel
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2021, 11:40

Auch die Laufzeit wirkt sich hier sehr aus, nicht nur das Alter.


Joe_Potter (Beitrag #11) schrieb:
Ich betreibe u.a. einen JVC HD1 seit 2007, also seit 14 Jahren. Das Bild ist immer noch gut, der Schwarzwert nach meiner Einschätzung genauso gut wie bei meinem Sony 260, nur die Durchzeichnung (Kontrast) ist etwas weicher (flauer).

Mit einem DLP-Beamer wäre das nicht passiert - besitzen ja auch reine Farben, ohne alternde Polfilter.


[Beitrag von Rafunzel am 11. Apr 2021, 11:50 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2021, 11:57
Das mag ich am Forum.
Drüben wird über 8k Sinnhaftigkeit, Spitzenlichter und 2.1 Farbräume diskutiert und hier über Repa-Möglichkeiten eines 1000 ANSI "starken" 720p-Beamer.
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Apr 2021, 13:00
schau an, da kam ja nach 3 Wochen doch noch was rein.

ad Heinz: ich schrieb: ca 10 Jahre! Und nein, das Post ist sehr wohl ernst gemeint, no na. Wie andere hier sehr richtig erkannten, finde ich sehr wohl, dass wir genug Elektroschrott auf der Welt herumliegen haben und Geräte, wenn sie funktionieren, solange als möglich betrieben werden sollen und ich brauche keinen neuen Beamer alle paar Jahre der damals ein Monatsgehalt gekostet hat btw. Der darf dann sehr wohl und vor allem nachdem ich auch noch 400 Euro nach wenigen Jahren draufgelegt hatte weil die Lampe einging, solange als möglich in Betrieb sein.

Und das Bild war mir gut genug, sogar in mancher Hinsicht besser als der LED-TV der ja immer noch bei schnellen Actionsequenzen bei dunklen oder schwarzen Hintergründen sehr unscharf ist, während es am Beamer diese Einschränkung nie gab.

Ich gehe sowohl mit Scart vom Festplrec. in den Beamer da ja von dort die DVDs bzw. TV-Kanäle kommen als auch mit dem 3Farben-Kabel in den Beamer weil mir das so empfohlen wurde... Was ist da dran falsch?

Wie gesagt, das Problem der Farben besteht weiterhin, Eine Reparatur strebe ich nicht an, da ja wie richtig erkannt die Qualität der Beamer mittlerweile besser wurde und sie auch billiger sind mittlerweile. Es geht darum ob wer weiß woran das Problem eben liegt, wenns am Beamer liegt ists ohnehin zu spät.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2021, 13:11

zodiaccc (Beitrag #14) schrieb:


Ich gehe sowohl mit Scart vom Festplrec. in den Beamer da ja von dort die DVDs bzw. TV-Kanäle kommen als auch mit dem 3Farben-Kabel in den Beamer weil mir das so empfohlen wurde... Was ist da dran falsch?


Das "3farben" Kabel nennt sich Component oder YUV. Du kannst ja wohl nicht beide Kabel gleichzeitig nutzen. Also welcher Eingang ist denn nun aktiv? Das Scart Kabel scheint mir überflüssig, da das YUV die höchstmögliche Qualität liefert. Eventuell liegt ja schon hier das Problem, da Scart bekanntlich wacklig ist.
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Apr 2021, 13:19
kann nicht daran liegen da es ja 10 Jahre lang so problemlos funktionierte. werde aber mal checken wenn ich eines weglasse ob sich da am Problem was ändert.
Chaos62
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2021, 14:13
Frage...
Welchen Blu-ray-Player hast Du denn wie geschaltet am Beamer dran?
TV am Beamer... Ich frage mich gerade, was Du für einen TV hast und welche Konvertierungen da überall statt finden.
Für mich zeichnet sich da ein ziemliches Signal-Kuddelmuddel ab, das an seine Grenze gekommen ist.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2021, 14:33
Naja, das scheint wohl ein DVD-Festplattenrekorder mit DVB Tuner zu sein, also sozusagen all in one Zuspieler. Wäre halt wie immer hier im Forum schon schön, wenn am Anfang alle Geräte benannt würden.
Ich vermute einfach, der wurde per Scart angeschlossen, weil man das so kennt vom TV, und dann kam jemand und sagte (richtigerweise) "Die 3 bunten Kabel sind aber viel toller", und dann wurde das zusätzlich noch so angeschlossen.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Apr 2021, 14:35 bearbeitet]
hotred
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2021, 18:13

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
da das YUV die höchstmögliche Qualität liefert


Ich denke die beste Qualität (jetzt unabhängig vom Zuspieler) hätte zweifellos die Verbindung über Hdmi. Aber wenn der Beamer ein Problem hat hilft das natürlich auch nicht...

Also einfach mal einen Streaming Stick etc. über Hdmi anstöpseln und damit checken ob die Probleme auch hier bestehen...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2021, 18:21
Die für den TE mit mutmaßlich seinen Geräten höchstmögliche Qualität... Ich denke nicht, dass wir hier überhaupt von HD-(ready) Zuspielung reden.
hotred
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2021, 19:25
Ich glaube wenn man mit was grundsätzlich zufrieden ist - dann spricht nichts gegen es weiter zu nutzen. Deshalb würd ich einfach mal checken ob es der Beamer ist - oder nicht. Wenn ja, dann wird eine Reparatur nicht lohnen.

Wenn nein, dann sollte es kein Problem sein einen anderen Zuspieler zu nutzen... Wenn man die paar € für einen Fire Tv Stick oder Blu Ray Player (oder oder oder) nicht ausgeben will dann wir man wohl was leihen können...
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Apr 2021, 20:10
stimmt,genauso ein anschluß ist es. so nehme ich ja auch vom TV-Signal auf den Festplattenrecorder die Filme auf.
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Apr 2021, 20:12
Blueray Player hab ich ja, schrieb ich oben. aber von dort eine DVD/Blue Ray abspielen über den Beamer hat eben auchh die Störungen wie beschrieben.
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Apr 2021, 20:12
streaming stick habe ich nicht, ich streame nicht.
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Apr 2021, 20:13
n5pdimi


Naja, das scheint wohl ein DVD-Festplattenrekorder mit DVB Tuner zu sein, also sozusagen all in one Zuspieler. Wäre halt wie immer hier im Forum schon schön, wenn am Anfang alle Geräte benannt würden.
Ich vermute einfach, der wurde per Scart angeschlossen, weil man das so kennt vom TV, und dann kam jemand und sagte (richtigerweise) "Die 3 bunten Kabel sind aber viel toller", und dann wurde das zusätzlich noch so angeschlossen

........................
stimmt haargenau!
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Apr 2021, 20:16
Chaos62

Welchen Blu-ray-Player hast Du denn wie geschaltet am Beamer dran?
TV am Beamer... Ich frage mich gerade, was Du für einen TV hast und welche Konvertierungen da überall statt finden.
Für mich zeichnet sich da ein ziemliches Signal-Kuddelmuddel ab, das an seine Grenze gekommen ist.

--------------------------------------
Panasonic.

Nicht TV am Beamer sondern TV-Signal über Festplattenrecorder zum Beamer.
hotred
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2021, 20:56
Na wenn der Beamer bei verschiedenen Zuspielern und gleichzeitig auch verschiedenen Eingängen das selbe Problem macht dann wird es folglich am Beamer liegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Betrieb an Macbook
crestfallen am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Beamer im Betrieb Stecker gezogen
gehirn_tot am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
LCD-Beamer ohne Betrieb länger liegen lassen?
Berman am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Beamer für 70% PC Betrieb (games)?
Skar am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Beamer für reinen DVD Betrieb gesucht
Feibel am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Schädlich für den Beamer?
Geräteuser am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Neuer Beamer für Gaststätte!
Sn4k9r am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  11 Beiträge
Schärfeeinstellung Viewsonic X-10 4k
ibosen am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  3 Beiträge
Projektor für TV-Betrieb
FrankMaienschein am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Beamer-Shootout in Berlin
PiPro am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen