Auf Dachschräge projizieren

+A -A
Autor
Beitrag
Tim_B_
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 12:16
Hallo Zusammen

Ich suche nach einem Beamer, um aus dem Bett hauptsächlich Netflix und Youtube zu schauen. Leider habe ich nur begrenzt Platz und direkt vor meinem Bett eine Dachschräge (ungefähr siehe Grafik). Die Frage die sich mir dabei stellt ist nun kann ich mit einer Trapezkorrektur bis 45° mein Bild so anpassen, dass keine sichtbare Verzerrung mehr vorhanden ist? Oder würde die Verwendung von so hoher Trapezkorrektur der Helligkeit und der Bildqualität erheblich Schaden? (geringe Einbußen kann ich in Kauf nehmen)
Der Abstand von der möglichen Beamerposition bis zur Projektionsfläche beträgt ca. 2m (mir reichen auch 65 -80 Zoll)
Eine andere Option die mir einfallen würde, wäre den Beamer so weit "anzuschrägen" wie es geht(das Bild soll ja nicht an die Decke)und dann Feinkorrekturen mit der Trapezkorrektur vorzunehmen, dabei weiß ich nicht inwiefern das funktionieren könnte und ob es dabei etwas bringt den Beamer Überkopf zu betreiben, um das Bild niedrig zu halten und nicht direkt an der Decke zu haben.
Eine Leinwand würde nicht funktionieren, weil sie mir zu nah vor meinem Gesicht hängen würde, da ich sie ziemlich weit oben an der Dachschräge anbringen müsste.
Ich suche erstmal nach keinem speziellen Beamer, sondern Frage mich erstmal aus theoretischer Sicht, ob das ganze realisierbar ist.
Habe leider keine Erfahrung mit Beamern, kann mir so das ganze schwer vorstellen und hoffe hier auf ein paar Tipps, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt.
Danke für eure Hilfe!
gPiOElP

Vorstellung :

nt94uuo1lv541


[Beitrag von Tim_B_ am 26. Mai 2021, 12:50 bearbeitet]
QH
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2021, 12:23
Ist irgendwie ne echt "schräge Idee".
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 12:33
Du solltest Dir erstmal klar machen, was Trapezkorrektur eigentlich bedeutet (falls Dir das nicht schon bewusst ist):
Mit der Trapezkorrektur passt Du nicht die Projektion selbst (mittels optischer Elemente) an, sondern die Projektion bleibt immer noch schräg, Du stauchst lediglich "digital" das projezierte Bild auf einer Seite soweit zusammen, dass es wieder ein viereckiges Bild ergibt.
Du hast dann um das Bild herum einen entsprechenden trapezförmigen grau ausgeleuchteten Bereich ohne Bild.
Je mehr also Trapezkorrektur eingesetzt wird, um so "falscher" wird das Bild. Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen TK für 45 grad gibt. Das ist schon sehr extrem.
Im Office Bereich für die Powerpoint mit den letzen Quartalszahlen ziemlich egal, aber auch da korrigiert das nur die paar grad Schiefstellung vom Tisch zur Wand.
Im "richtigen" Heimkino also eigentlich ein absolutes NoGo, deswegen haben höherwertige Projektoren auch (zu 95%) gar keine Trapezkorrektur.
Das ist bei Dir zwar wohl nicht so entscheidend, sollte man aber wissen.
KarierteMaiglöckchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 16:31
Einen (ultra) Kurzdistanzprojektor verwenden und diesen ebenso schräg wie die Projektionsfläche stellen.
Mauldäsch
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2021, 10:06
Das wird die beste Lösung sein und es gibt mittlerweile sehr gute Geräte, wo auch schon alles drin ist. Trapezkorrektur macht keinen Sinn.


[Beitrag von Mauldäsch am 27. Mai 2021, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kann ich an dachschräge projizieren?
iltravieso am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  12 Beiträge
Gerades Bild durch Trapezkorrektur vs. Bildqualität
djfeedback am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  15 Beiträge
Benq TH682ST Trapezkorrektur
TonySunshine am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  18 Beiträge
Trapezkorrektur/Leinwandhöhe
Wechselbalg am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Sanyo Z3 Trapezkorrektur
huma_01 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Benq SH915 Trapezkorrektur fehlerhaft
andilist am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Lensshift / Trapezkorrektur
TFeiweier am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Lens-Shift oder lieber Trapezkorrektur?
StrongY am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
Trapezkorrektur beim Mitsubishi Hc6800.Bildbeeinträchtigung?
Kohlwheelz am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Sharp 21000 - Trapezkorrektur . EILT!
nuernberger am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen