Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
fd-li
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2021, 20:39
Hallo, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Sony VPL-VW260ES, welchen ich zu einem günstigen Preis gebraucht erworben habe. Bin vom Bild sehr beeindruckt und es war ein guter Kauf im Vergleich zu einem neuen Beamer ohne echtes 4K etc. Wer sich also das Gleiche überlegt: Ich kann nur zuraten.

Ein mögliches Problem habe ich jedoch mit dem Geräuschniveau des Lüfters und da wollte ich mich mal bei umhören, wie das bei Euch ist. Das Geräusch ist kein Problem in lauten Filmsequenzen, aber in Sequenzen ganz ohne Musik/Sprache/Soundeffekte stört es mich schon etwas. Der Beamer steht auf etwa 2 Meter Höhe etwa 2.5 Meter hinter dem Sofa (also eigentlich genug Abstand) Ich verwende den Lampensparmodus "Eco" (automatisch niedrigere Lüftersteuerung).

Mit einer zugegebeneren nicht sehr wissenschaftlichen Messung (iPhone App "Decibel X" in der freien Version) messe ich 44.5 Dezibel in ca. 30 cm Entfernung vor dem Beamer und 47.5 Dezibel in ca. 15 cm Entfernung vor dem Beamer. Der Hersteller gibt ja glaube ich unter 30 Dezibel an, also massiv weniger, wenn man sich klar macht wie die Dezibelskala funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Nutzer das Geräuschniveau meines Geräts nicht auch stören würde, aber habe wenig Vergleichserfahrung.

1) Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, ob bei meinem Gerät etwas nicht stimmen könnte? Werden die Lüfter bei älteren Geräten lauter? Meine Birne hat ca. 1500 Stunden runter, gut möglich das vorher schon eine andere Birne drin war, der Vorbesitzer wusste dazu nichts

2) Andere Beamer haben einen Luftfilter den man reinigen kann, aber das ist beim VPL-VW260 ja nicht so, gibt es sonst etwas, was man zu Hause tun kann und Abhilfe verschaffen könnte? Mit dem Staubsauger mal aussaugen oder so? Man sieht zumindest von aussen keine grossen Staubablagerungen.

3) Bei Computern ist es ja üblich, einen leiseren Lüfter einzubauen, wenn es einen stört. Hat da irgendjemand Erfahrung mit dem Austausch mit dem gleichen Lüftermodell oder einem leiseren Lüfter gleicher Leistung? Kann man das selbst machen? Es sieht von aussen nicht allzu kompliziert aus.

4) Wenn ich einen richtigen Service für den Beamer machen möchte, gibt es da Addressen in Süddeutschland? Ich will das Gerät keinesfalls für viel Geld und Aufwand per Post verschicken und denke mal Sony wäre da sicher auch recht teuer nach Garantieablauf etc. Macht das einer von den Beamer-Tunern oder nur die Hersteller? Macht das Sinn bei einem älteren Modell?

Für Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar, vorab besten Dank.
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2021, 22:12
Prüfe ob der "High Altitude Mode" im "Setup"-Menü aktiviert ist. Ist diese Einstellung aktiviert, drehen die Lüfter schneller.
fd-li
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 07:30

Namor_Noditz (Beitrag #2) schrieb:
Prüfe ob der "High Altitude Mode" im "Setup"-Menü aktiviert ist. Ist diese Einstellung aktiviert, drehen die Lüfter schneller.


Danke für den Tipp, ja das hatte ich überprüft, die Funktion is ausgeschaltet.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 08:26
Naja, als erstes müsstest Du mal klären, ob der Lüfter "normal" arbeitet. Also ob ein Defekt vorliegt, oder Dir der Lüfter schlicht zu laut ist. Ich kann das an meinem 270 so nicht unetrschreiben, das ist ein hörbares aber leises "Rauschen". Aber das ist nunmal subjektiv.
fd-li
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 09:01

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Naja, als erstes müsstest Du mal klären, ob der Lüfter "normal" arbeitet. Also ob ein Defekt vorliegt, oder Dir der Lüfter schlicht zu laut ist. Ich kann das an meinem 270 so nicht unetrschreiben, das ist ein hörbares aber leises "Rauschen". Aber das ist nunmal subjektiv.


Danke, genau ja, darum hoffe ich ja, dass irgendjemand ebenfalls mal Geräuschmessungen an einem VPL-VW260 oder VPL-VW270 (oder anderen Gerät der VPL-Serie, denke mal die sind da alle sehr ähnlich) mit einem iPhone odgl. durchgeführt hat, um das mit meinen Werten vergleichen zu können.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2021, 10:19
Es gibt ja genug Leute mit einem sensiblen "Ohr" , in meinem Alter wird wahrscheinlich schon die "Alterstaubheit" zuschlagen
So ein Lüfter kann ja auch mal kaputt gehen , z.B. ein defektes Lager, wenn dem so ist kostet der Austausch kein Vermögen
fd-li
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 17:12
Danke toto8080, das ist es ja gerade, so sensibel ist mein Ohr eigentlich gar nicht, darum glaube ich ja, das etwas nicht stimmen könnte. Ohne Vergleichsmessung schwierig herauszubekommen ...

Übrigens: Wer (außer Sony) repariert solche Lúfter?
Wolfgang1133
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2021, 02:33
Die App "Schallmessung (Sound Meter)"
zeigt bei mir im Eco Mode ca. 20cm vor dem Beamer (Linse) 28-29 dB an.
Hinter dem Beamer ist es etwas lauter ca. 32 dB.
Auf meinem Sitzplatz, 1.2m direkt unter dem Beamer 25-27 dB.
Joe_Potter
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2021, 17:26
Hast Du schon mal den Lampenmodus geprüft. Ist die Lampenregelung auf hoch eingestellt? Dann ist der Lüfter gut hörbar. Auf niedrig hörst Du nur noch wenig. (Menü Bild, Kino Schwarz Plus, Lampenregelung)
hotred
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2021, 19:31

fd-li (Beitrag #1) schrieb:
Ich verwende den Lampensparmodus "Eco" (automatisch niedrigere Lüftersteuerung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lagerung - Luftfeuchtigkeit Sony VPL-VW260ES
HD-Rossi am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW260ES - Trapez verhindern
Peerli67 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  9 Beiträge
Sony vpl-vw260es macht geräusche
sb23 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Vpl vw260es Grobe Klötze bei dunklen Bildern
Bulli71 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  6 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Sony VPL PX 31
Raiser69 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Sony VW260ES - Farben sehr blass
andy01090 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen