Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#1369 erstellt: 18. Jan 2022, 15:21
Meine begründet sich hauptsächlich mit den Berichten der User hier, die den gesehen haben.

Und diese berichten im Prinzip das gleiche wie die Händler, was deren Glaubwürdigkeit in gewissen Grenzen untermauert.


[Beitrag von Nunu1989 am 18. Jan 2022, 15:22 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#1370 erstellt: 18. Jan 2022, 15:26
Wie hoch ist der native Kontrast bei dem ls 12000?
Da ich ja den ls 10000 nutze, dieser hat ja knappe 16000 :1.

Frage mich noch immer ob sich ein Wechsel lohnt?
Nunu1989
Inventar
#1371 erstellt: 18. Jan 2022, 15:27
Laut Messungen irgendwo zwischen 3500 und 4000 zu 1.
Buddelbaby
Stammgast
#1372 erstellt: 18. Jan 2022, 15:28
Danke, das klingt wenig im Vergleich zum ls 10000.
Kann mir kaum vorstellen dass das Bild da beim 12000 im Abgedunkelten Raum besser aussehen soll.
Nunu1989
Inventar
#1373 erstellt: 18. Jan 2022, 15:36
Kann niemand beantworten, der es nicht im direkten Vergleich gesehen hat. Der eine wird Sachen können die der andere nicht kann und umgekehrt. Die aktuelle Signalverarbeitung könnte einen Unterschied machen.

Alleine von den Daten auf dem Papier könnte der Epson in dunklen Szenen schlechter performen. Ob das bei anderen Vorzügen, beispielsweise tonemapping wieder raus geholt wird kann nur der direkte Vergleich zeigen.
-ElTopo-
Stammgast
#1374 erstellt: 18. Jan 2022, 15:36
Der Schwarzwert eines LS10000 wird dann sicher sichtbar besser sein.
Barchetta1966
Inventar
#1375 erstellt: 18. Jan 2022, 17:23

DonniPredi (Beitrag #1365) schrieb:

-ElTopo- (Beitrag #1355) schrieb:
Was mich immer noch beeindruckt war die Schärfe des Epson.

Selbst im Menü eines Oppo Players fand ich den Epson schärfer als den JVC NZ7.


LS12000

TW9400

NZ8

Wenn ich die verschieden Ausschnitte anschaue (habe die gleiche leider nicht gefunden, ist aber das selbe Foto). Nochmal sry, habe das Bild 3 von einen NZ8 nur gefunden (aber ist ja eh gleich von der Schärfe wie der NZ7) Vielleicht ist der Michael B. mal so nett und macht den selben Epson-Ausschnitt mit einen JVC NZ zum Vergleichen?

Ich kann deinen Schärfeeindruck nicht glauben Sry


Hier das gleiche Motiv, projiziert mit meinem N5
Das leichte Grisseln im Bild kommt von der Kontrastleinwand.

image_50415617

Ich denke, das Parkverbotschild spricht für sich...


[Beitrag von Barchetta1966 am 18. Jan 2022, 17:24 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1376 erstellt: 18. Jan 2022, 17:36
Wenn ich dein Bild so sehe sieht es aus als wären die Bilder aus dem Video gestaucht und damit ziemlich unbrauchbar.

Dein Feuerwehrauto sieht länger aus und irgendwie besser proportioniert.

Aber ja sieht besser aus


[Beitrag von Nunu1989 am 18. Jan 2022, 17:36 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#1377 erstellt: 18. Jan 2022, 20:03
Woher habt ihr eigentlich das Bild ?
Hab das jetzt schon öfters gesehen,
gibts das irgendwo zum Download oder Kauf ?
Barchetta1966
Inventar
#1378 erstellt: 18. Jan 2022, 20:14
Diese Ansicht von Hamburg wurde von dem Fotografen und Journalisten Michael B. Rehders gemacht.
Einigen in diesem Forum auch bekannt unter seinem Nickname George Lucas.

Dieses Bild ist unter anderem Bestandteil der Testbild Sammlung, die man bei Burosch käuflich erwerben kann.
blaufichte
Inventar
#1379 erstellt: 18. Jan 2022, 20:29
Schöne Feuerwehrbilder sind das

Hier mal aus dem Leben...

Schärfe auf 5
Modus Kino
Laser 100%
Laserdimming auf Max ansonsten unkalibriert
Bildbreite 2,80

Da ich Epson Newby bin hab ich von den restlichen Einstellungen noch keinen Plan.

Für mich is das schärfetechnisch mehr als amtlich.
Fografiert mit Samsung S 20
Nicht nur draufklicken, bitte auf herunterladen oder Vollbild, steht rechts neben dem Bild.

Ich hoffe das es ein wenig Eindruck auf ein Bewegtbild gibt.

01_20220115_143516

LG
DeChris86
Stammgast
#1380 erstellt: 18. Jan 2022, 20:36
Gandalf sah nie besser aus ☺️
Und welchen Projektor hast du da im Einsatz?
blaufichte
Inventar
#1381 erstellt: 18. Jan 2022, 20:43
Das ist ein Infocus X1.
Bild wurde aus 2m Entfernung aufgenommen.

Spass


[Beitrag von blaufichte am 18. Jan 2022, 20:50 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1382 erstellt: 19. Jan 2022, 11:36

blaufichte (Beitrag #1379) schrieb:

Ich hoffe das es ein wenig Eindruck auf ein Bewegtbild gibt.



Da geht die Problematik mit den Vergleichen schon los:
Der Film ist kein nativer 4K-Film sondern nur ein 2K Upscale (ja, auch in der neulich neu veröffentlichten Version) und zudem stark rauschgefiltert. Der taugt also für einen Schärfevergleich bei Beamern gar nicht.

Empfehlungen:
Fantastische Tierwesen 2 (komplett digital 4K), Dunkirk (analog gefilmt, 4K geschnitten) oder der neue Bond (analog gefilmt, 4K geschnitten).
iliketechnology
Stammgast
#1383 erstellt: 19. Jan 2022, 20:25
Wird Zeit das Ekki den Ls12000 Test schriftlich veröffentlicht nachdem er den NZ7 online gestellt hat. Dann hätte man mal von einer Vertrauensvollen Person beides getestet und gemessen.
iliketechnology
Stammgast
#1384 erstellt: 19. Jan 2022, 20:29
Bei welchem Händler und Ort kann man denn Ls12000 und NZ7/N5 vergleichen?
solo99
Stammgast
#1385 erstellt: 19. Jan 2022, 21:37
Bei Grobi


[Beitrag von solo99 am 19. Jan 2022, 21:39 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1386 erstellt: 19. Jan 2022, 22:42
LS12000 und NZ7 gibts bei Heimkinopartner Rhein/Main zu sehen. Ob die im gleichen Raum stehen musst Du fragen.

Grüße Bernd
audiobot
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 19. Jan 2022, 23:06

solo99 (Beitrag #1385) schrieb:
Bei Grobi


Soweit ich weiß gab es den LS12000 nur im Dezember mal bei Grobi zu sehen, aktuell nicht.
-ElTopo-
Stammgast
#1388 erstellt: 20. Jan 2022, 11:51
HKR München.

Beide aber in unterschiedlichen Räumen.
Mankra
Inventar
#1389 erstellt: 24. Jan 2022, 19:05
Kurzes Feedback NZ7 vs. LS12000: https://www.facebook.com/CinemaeSound/
dott77
Inventar
#1390 erstellt: 24. Jan 2022, 19:15
Klingt ja ganz gut für den Epson.
Galactus
Stammgast
#1391 erstellt: 24. Jan 2022, 19:24
Kann das vielleicht jemand kurz zusammenfassen?
Mankra
Inventar
#1392 erstellt: 24. Jan 2022, 20:38


Epson in High and medium lights Is Absolute comparable to Jvc z7. On low lights Jvc Is far Better
Epson have 2700 lumen and 4000.1 native contrast. Epson 1900 lumen and 20.000:1 native contrast. Motionflow Is good on Jvc Better on Epson. Colours are the same, Epson more similar to Sony. If Two projectors would cost same price without any doubt I would buy Jvc. But as Epson cost half there Is only One winner and Is Epson.
Regarding resolution of course native 4k Is evident, but nothing you could not forgive on Epson. At 5000 euro Epson Will be the market killer.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 24. Jan 2022, 20:57
Ich habe gestern selber mit ein paar anderen Verrückten einen Vergleich zwischen dem LS12000 und einem N5 gemacht. Beide kalibriert und es wurde auf eine Stewart 130G4 microperforiert projeziert

Der Epson macht vieles richtig gut. Das vierfach Shift konnte nur bei wirklich feinen Details nicht mit dem Nativen JVC mithalten. Für mich kein wirkliches KO Kriterium. Die gemessene, kalibrierte Helligkeit von 120 Nits bei einer Laserleistung von 100% ist erstmal auch sehr beeindruckend. bei einer Lasereinstellung von 75% ist der Epson sehr leise, aber dann kommen auch "nur" noch 80 nits an. Der N5 hatte eine Helligkeit von 80 Nits im hohen Modus. Die FI auf niedrig fand ich ebenfalls gut und neben der von JVC wirklich sehr gut nutzbar. Nachdem wir die Super Resolution ausgeschaltet hatten, wirkte das Bild auch deutlich weniger digital und künstlich.

Was fiel im direkten Vergleich zum N5 auf? Wirklich helle Szenen empfand ich auf dem Epson besser, aber nicht so viel besser wie es die 120 Nits bzw. 50 mehr Licht vermuten ließen. Bei helleren und etwas dunkleren Mischszenen war es ein Kopf an Kopf Rennen. Die Farbtemperatur war bei den beiden Geräten etwas anders, aber eher Geschmackssache.

Bei dunklen Szenen wie zum Beispiel Passengers Anfangsszene oder 1917 beim Treffen der beiden Protagonisten im dunklen Zelt vom General war der Schwarzwert vom Epson wirklich erheblich schlechter. Das waren keine kleinen Unterschiede und alle Anwesenden nahmen das sofort mehr als deutlich wahr. Das war ein Zweiklassenunterschied.

Zum Schluss noch JVC gegen Epson Frame Adapt verglichen und auch hier hatte der N5 das deutlich bessere Bild. Die Farbsättigung war erheblich besser und auch hier herrschte ein Zweiklassenunterschied! Der Epson hat zwar viele Anpassungsstufen, aber das Tone Mapping scheint statisch zu sein.

Mein Fazit:
Die Performance in sehr hellen Bildinhalten war im Vergleich zum JVC etwas besser, aber beim Schwarzwert massiv schlechter. Der höhere Inbildkontrast fiel uns auch nur in sehr ausgewählten Szenen auf und das war für mich kaum der Rede wert. Die Performance in sehr dunklen Szenen und die deutlich schlechteren Frame Adapt Variante sind für mich entscheidend und der Epson kommt für mich definitiv nicht in Frage. Der JVC hat meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket auch wenn der Epson viele Sachen richtig gut macht. Mein Tipp war daher auch den N5 zu behalten.

Aber für eine UVP macht der Epson vieles wirklich richtig gut und die 5 Jahre Garantie bzw. 12000 Stunden Garantie sind natürlich sehr nett.
Ernie_
Stammgast
#1394 erstellt: 24. Jan 2022, 21:07

BerndFfm2 (Beitrag #1386) schrieb:
LS12000 und NZ7 gibts bei Heimkinopartner Rhein/Main zu sehen. Ob die im gleichen Raum stehen musst Du fragen.


Die haben doch den Sony VW290 bestimmt auch da? Der würde mich auch mal im Vergleich zum LS12000 interessieren.
Filou6901
Inventar
#1395 erstellt: 24. Jan 2022, 21:21
Mekalo@ Interessanter und guter Bericht , vielen Dank !
Frage : In welchem Raum habt ihr euch das angesehen, dunkles Kino oder eher weiße Wände im Wohnzimmer ?
Wenn der Epson mit 75% Licht sehr leise war , wie laut war denn der N5 im Modus niedrig, oder im allgemeinen ?
Mekali
Hat sich gelöscht
#1396 erstellt: 24. Jan 2022, 21:38
Optimierter Raum und die 75% Laser fand ich ähnlich leise wie den niedrigen Modus beim JVC.
Alex_Quien_85
Inventar
#1397 erstellt: 24. Jan 2022, 21:40
Hmm schwarzwert demnach doch nicht so toll. Der N5 ist schon kein Schwarzwertmeister für JVC Verhältnisse…

War das laserdimming und die Blende beim N5 an?


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 24. Jan 2022, 21:45 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#1398 erstellt: 24. Jan 2022, 21:52

Alex_Quien_85 (Beitrag #1397) schrieb:
Hmm schwarzwert demnach doch nicht so toll. Der N5 ist schon kein Schwarzwertmeister für JVC Verhältnisse…

War das laserdimming und die Blende beim N5 an?


N5 ? Kein Laser und keine Blende
Alex_Quien_85
Inventar
#1399 erstellt: 24. Jan 2022, 21:57
Laserdimming natürlich beim ls 12000 😉

Blende Auto 1/2 beim N5 😉
Mankra
Inventar
#1400 erstellt: 24. Jan 2022, 22:03
N5 hat eine dyn. Blenden Steuerung.
Buddelbaby
Stammgast
#1401 erstellt: 24. Jan 2022, 22:19
Danke für den Bericht, dann bleib ich beim LS 10000 der hat wenigstens einen Ordentlichen Schwarzwert auch wenn er nicht so hell ist aber im optimierten Raum, reicht er allemal.

Schade, da bei mir nur Epson wegen dem Zoom in Frage käme.
Der JVC kann ja leider nicht soweit aufzoomen.
Alex_Quien_85
Inventar
#1402 erstellt: 24. Jan 2022, 22:35
@mankra:

Ich weiß. Mir geht es darum ob beim Ls das laserdimming an war und beim N5 die dynamische Blende. Oder ob ausschließlich der native Schwarzwert von beiden ggü getestet wurde
Mekali
Hat sich gelöscht
#1403 erstellt: 24. Jan 2022, 22:43
Epson mit dynamischen Laserdimming und der JVC ohne Blende. Weder dynamisch noch statisch.
Alex_Quien_85
Inventar
#1404 erstellt: 25. Jan 2022, 00:23
Puh ok
BerndFfm2
Inventar
#1405 erstellt: 25. Jan 2022, 01:32

Die haben doch den Sony VW290 bestimmt auch da?


Ich glaube ja. Die Frage ist immer nur ob die im gleichen Raum stehen, damit man sie direkt vergleichen kann.

Einfach anrufen und fragen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 25. Jan 2022, 01:33 bearbeitet]
clemens42
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 25. Jan 2022, 10:31
Interessant wäre noch gewesen, wie sich der Schwarzwert des Epson im 75% Lichmodus verhält - alleine auf Grund der Lautstärke denke ich ist das der Modus, den man am häufigsten benutzen würde.

Oder habt ihr beides angesehen?
Barchetta1966
Inventar
#1407 erstellt: 25. Jan 2022, 10:45
Also für mich liest sich das alles so, dass der LS-12000 gegenüber dem LS-11000 vor allem durch das Laserdimming glänzt.
Das allein macht aber noch keinen richtig guten nativen Kontrast aus, was dann offensichtlich wird im direkten Vergleich mit
einem LCOS Projektor wie dem N5. Die transmissiven Panels von Epson sind nun mal unterlegen beim Unterdrücken von
unerwünschtem Restlicht / Streulicht. Da setzt die Physik Grenzen.
Nunu1989
Inventar
#1408 erstellt: 25. Jan 2022, 10:48
Ich hatte das so verstanden, dass der ls 12000 auch nativ mehr Kontrast bietet analog zu eh tw 9400 und 7400
Mankra
Inventar
#1409 erstellt: 25. Jan 2022, 11:34
Speedy7461 schrieb im HKV:



Der Bericht von Mekali ist so völlig korrekt. Möchte aber trotzdem noch ein paar eigene Eindrücke ergänzen, weil ich den Raum und den N5 ganz gut kenne 😉

Die größte Überraschung für mich war, das der LS12000 auch über die 75% Laserstärke angenehm leise blieb. Kein Vergleich zum hohen Modus vom N5 in dem ich sonst nie schaue, weil für mich total störend. Man ist deshalb mit dem Laser total zwischen 50 und 100% flexibel.

Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich. Ich erinnere mich auch an den Beginn des Tests wo der LS12000 erstmal ohne Vergleich lief. Alle vier sagten Wow, was ein geiles Bild. Und schwarz ist völlig akzeptabel. Erst als der N5 im direkten Vergleich dazu kam sah man dann einen Unterschied. Deshalb würde ich nicht von zwei Klassen sprechen.

Dann noch etwas, das mir zum Vergleich mit dem NZ7 beim Händler aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann.

Dort wurde ausschließlich normales UHD HDR Material ohne madVR zugespielt. Dort gab es absolut keinen auffallenden Unterschied in der Farbsättigung. Den JVC FA Vergleich hatten wir gegen Ende und auch nur ganz kurz gemacht. Das müsste man noch mal untersuchen. Die beiden anderen Teilnehmer hatten den Epson wie auch ich beim Händler etwas länger verglichen wie Mekali. Bin gespannt was die dazu sagen? Könnte also sein, das etwas nicht stimmte und wir mit den Einstellungen am Epson einen Fehler gemacht hatten. Leider war die Zeit mit 5h inkl. Kalibrieren viel zu kurz. Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung beim Händler bestehen und werde in aller Ruhe den Vergleich ausgiebig fortsetzen und dann erst entscheiden.

Das beste an dem Vergleich war eh die Jungs mal wiederzusehen und sich auszutauschen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch Danke an den Händler, für die Möglichkeit des doch Weltweit sehr exklusiven Tests vom Epson LS12000 von Privatpersonen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1410 erstellt: 25. Jan 2022, 11:34

clemens42 (Beitrag #1406) schrieb:
Interessant wäre noch gewesen, wie sich der Schwarzwert des Epson im 75% Lichmodus verhält - alleine auf Grund der Lautstärke denke ich ist das der Modus, den man am häufigsten benutzen würde.

Oder habt ihr beides angesehen?


Ja haben wir. Der Schwarzwert konnte durch das Absenken auf zum N5 identische 80 Nits per Reduzierung der Laserleistung auf 75% inklusive des dynamischen Laserdimmings leicht verbessert werden. Nur dann gab es keinen Helligkeitsvortwil mehr und dunkle Szenen sahen immer noch wesentlich schlechter aus.
Mitig8
Stammgast
#1411 erstellt: 25. Jan 2022, 13:23
War durch das Laserdimming beim Epson ein negatiever Effekt wie Pumpen, Verzögerungen bei Helligkeitssprüngen oder so erkennbar?

clemens42
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 25. Jan 2022, 13:42

Mekali (Beitrag #1410) schrieb:
Der Schwarzwert konnte durch das Absenken auf zum N5 identische 80 Nits per Reduzierung der Laserleistung auf 75% inklusive des dynamischen Laserdimmings leicht verbessert werden. Nur dann gab es keinen Helligkeitsvortwil mehr und dunkle Szenen sahen immer noch wesentlich schlechter aus.


Der Epson hat einen speziellen Menüeintrag zum Anpassen des Schwarzwertes (also zumindest verstehe ich den Abschnitt im Manual so): Bildmenü > Weißabgleich > Personalisiert > Offset.

Zitat: "In der Offset-Einstellung kommen die Schattierungen bei dunklen Bereichen lebendiger zum Vorschein, wenn Sie einen hohen Wert wählen. Wenn Sie einen niedrigen Wert wählen, erscheint das Bild satter, doch die Schattierungen dunkler Bereiche sind schwieriger zu unterscheiden."

Habt ihr damit experimentiert?
Mekali
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 25. Jan 2022, 13:56
Nein damit haben wir nicht experimentiert. Das wird aber auch nix am eigentlichen Schwarzwert ändern. Nach meinem Verständnis kann man damit den Grad der Durchzeichnung in dunklen Bereichen verändern, aber das hat ja nix mit dem maximal möglichen Schwarz zu tun.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1414 erstellt: 25. Jan 2022, 14:26

Mitig8 (Beitrag #1411) schrieb:
War durch das Laserdimming beim Epson ein negatiever Effekt wie Pumpen, Verzögerungen bei Helligkeitssprüngen oder so erkennbar?

:prost


Nein! Im laufenden Filmbetrieb ist mir da nichts aufgefallen. Beim Intro von Blade Runner 2049 habe ich Pumpen wahrgenommen. Das liegt aber in der Natur jedes Dimmings. Schwarzblende und dann mit Auftauchen der ersten Schrift sah in ich Pumpen. Aber sonst war das für mich recht gut umgesetzt!
clemens42
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 25. Jan 2022, 14:37
Da hast du vermutlich Recht. Am absoluten Schwarzwert wird es wohl nichts verändern.

Bin sehr gespannt, wie er sich im eigenen Kinoraum schlägt. Da ich keinen Lampen Beamer mehr kaufen werde bleibt der Epson in dem Preisbereich ja trotz nicht idealem Schwarzwert ziemlich konkurrenzlos.
Barchetta1966
Inventar
#1416 erstellt: 25. Jan 2022, 16:32

clemens42 (Beitrag #1415) schrieb:
Da hast du vermutlich Recht. Am absoluten Schwarzwert wird es wohl nichts verändern.

Bin sehr gespannt, wie er sich im eigenen Kinoraum schlägt. Da ich keinen Lampen Beamer mehr kaufen werde bleibt der Epson in dem Preisbereich ja trotz nicht idealem Schwarzwert ziemlich konkurrenzlos.


Solange es keine entsprechende Konkurrenz aus dem DLP Lager gibt, ist das sicher richtig. Und selbst wenn es z.B. von BenQ einen Nachfolger vom W5700 mit LED Lichtquelle geben könnte, dann sicher nicht mit Motor-Optik.
LotF
Stammgast
#1417 erstellt: 25. Jan 2022, 17:26

Mekali (Beitrag #1410) schrieb:

clemens42 (Beitrag #1406) schrieb:
Interessant wäre noch gewesen, wie sich der Schwarzwert des Epson im 75% Lichmodus verhält - alleine auf Grund der Lautstärke denke ich ist das der Modus, den man am häufigsten benutzen würde. Oder habt ihr beides angesehen?


Ja haben wir. Der Schwarzwert konnte durch das Absenken auf zum N5 identische 80 Nits per Reduzierung der Laserleistung auf 75% inklusive des dynamischen Laserdimmings leicht verbessert werden. Nur dann gab es keinen Helligkeitsvortwil mehr und dunkle Szenen sahen immer noch wesentlich schlechter aus.


Hmn, das widerspricht sich m. E. etwas der Aussage von Speedy7461 im anderen Forum:

"Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich."


welche du dort zitierend bestätigst - oder irre ich mich?

Ich denke man kommt um einen eigenen Vergleich kaum drumherum. Mir geht es wie einigen anderen:
Den TW94000 fahre ich, wie so quasi alle anderen Beamer zuvor, gar nicht auf höchster Stufe, weil er mir dann zu laut ist.
Bei uns läuft das Gerät im Wohnzimmer auf einer Black Horizon, seitlich weiße Wand sowie Decke (letzeres ändert sich ggf. noch, aber nicht so extrem) und andere Seite Fensterfront. Gucken aber auch eigentlich nur Abends oder/und abgedunkelt.
Ich muss da zum Glück auch gar nicht mit doppelt so teuren JVC oder Sony vergleichen, weil diese aufgrund des Preises sowieso nicht in Frage kommen würden. Aber klar: wäre schön, wenn das Gerät mit Laserdimming beim schwarz mithalten kann. Dezent schlechter zum TW9400 wäre ja okay, wenn er dann auch heller wäre und ggf. andere Dinge besser macht (nach den Berichten bisher scheint das ja nicht ganz unwarscheinlich). Interessant ist natürlich sogar noch, ob das Gerät nun wirklich besser ist als der LS11000, denn das weiße Gehäuse wäre so wie wir den TW9400 gerade stehen haben schon nett. Und ich weiß @JokerOfDarkness, man könnte sich was bauen, aber so ist die Installation nun wirklich absolut simpel

EDIT: Zitatkennzeichnung verbessert.


[Beitrag von LotF am 25. Jan 2022, 18:24 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 25. Jan 2022, 18:03
Ich entdecke da keinen wirklichen Widerspruch Und um hier andere User nicht zu verwirren, wäre es ganz schön, wenn Du die Zitate entsprechend des Verfassers kennzeichnen würdest Dein Post suggeriert irgendwie, als ob das Zitat von mir ist, aber das zweite Zitat in Deinem Post ist von speedy und nicht von mir. Meine Antwort und Erklärung dazu habe ich drüben gepostet.


"Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich."


Das war meine Antwort:

jap das spiegelt auch meinen Eindruck wider. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch abgespeichert habe, aber war es nicht so, dass die Helligkeit beim Epson bei 75% bei identischen 80 Nits zum hohen Modus des N5 lag? Somit verliert man ein starkes Argument für den Epson - sprich den Helligkeitsvorteil - hat aber immer noch den - vielleicht nicht mehr Zweiklassenunterschied - sondern nur noch einen Klassenunterschied beim Schwarz.

Was mich im Nachhinein etwas ärgert, ist das wir nicht den JVC mit Deinen Einstellungen, also 3D LUT und niedriger Modus mit dem Epson verglichen haben. Also meinetwegen 75% Laser wegen des etwas besseren Schwarz vs. N5 mit Deinen Einstellungen. Wobei der N5 im niedrigen Modus dann natürlich auch noch mal im Schwarz zulegt.

Aber bei Zuspielung per madVR ist das ja auch nicht so einfach umzusetzen, da die Display Nits immer entsprechend des jeweiligen Gerätes angepasst werden müssen.
LotF
Stammgast
#1419 erstellt: 25. Jan 2022, 18:22
Ich schreibe doch direkt über dem Zitat, dass dies von Speedy ist? Anscheinend ist das undeutlich - änder ich.

Du schreibst einmal, dass das Absenken auf ca. 80nits, dass dunkle Szenen dennoch noch wesentlich schlechter aussahen und Speedy schreibt nach dem runterregeln war der Unterschied nicht mehr so deutlich, wozu du schreibst, dass dies auch deinen Eindruck wiederspiegelt. Mich hat das etwas verwirrt.

Wie aber auch im Heimkinovereinforum jemand schon geschrieben hat: So ganz vergleichbar ist das alles sowieso nicht. Wenn man das Gerät nicht gesondert aufstellt. Mir ist der TW9400 schon auf vollem Modus zu laut und der soll laut Datenblatt mit 24dB leiser sein als der N5 mit 26dB. Wenn ich dann den N5 (kenne ich nicht, ist alles nur Vermutung) auch nicht auf hohem Modus laufen lassen könnte, den Epson aber auf unhörbar mit relativ gutem schwarz auf 75% fahren kann. Mir bringt ja das tollste schwarz nichts, wenn der Rest vom Bild nicht auch auf die Leinwand kommt. Und rein theoretisch müsste der N5 ja sogar mit der Lampe "bald" noch dunkler werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen