Sitzabstand 1:1 in der Kombi vertretbar?

+A -A
Autor
Beitrag
shoti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 09:48
Moin... Es soll hier ein nz7 und eine akkustik leinwand werden.. Nun kommts aber. Der sitzabstand ist ca 1:1. Hat da jemand Erfahrung mit, wie das, gerade bei 16:9, sich mit dem Sichtfeld verträgt? Sitzabstand ca 3 Meter, leinwand breite 3,05 Meter sichtfläche, multiformat, elektrisch.

Danke
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 10:24
Bei 16:9 ist das schon sehr grenzwertig. Die Breite ist nicht das Problem, sondern die Bildhöhe.
Bei 21:9 kann man auch auf 0,8 rangehen und es ist noch OK.

Bei sehr nahen Abständen geht man deshalb inzwischen mehr zur Bildhöhe als Faktor: Doppelte Bildhöhe = Sitzabstand.
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 11:08

shoti (Beitrag #1) schrieb:
Moin... Es soll hier ein nz7 und eine akkustik leinwand werden.. Nun kommts aber. Der sitzabstand ist ca 1:1. Hat da jemand Erfahrung mit, wie das, gerade bei 16:9, sich mit dem Sichtfeld verträgt? Sitzabstand ca 3 Meter, leinwand breite 3,05 Meter sichtfläche, multiformat, elektrisch.

Ich nutze eine 3,06 Meter breite CinemaScope-Leinwand von Alphaluxx (Reflax Akustik Plus G2). Darauf habe ich auch den Video-Test des NZ7 durchgeführt.
Sitzabstand 2,80 Meter = Sitzabstand also rund 0,9 : 1.

So schaue ich mit meinem eigenen DLA-NZ8 Filme. Für Live-Sport geht es dann auf 1,85 : 1 runter. Also eine Bildbreite von rund 2,35 Meter bei 2,80 Meter Sitzabstand. Das gefällt mir so sehr gut in Kombination.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich keine Leinwandstruktur sehe. Die Akustik Plus G2 mit weißen Backing finde ich diesbezüglich völlig unkritisch, weil ich keine störende Struktur mehr wahrnehme. Hell genug ist der Beamer allemal, um ihn auch in einem der niedrigen Lichtmodi laufen zu lassen.
Mit einer Stewart Studioteck 100 Mikroperforiert kann ich hingegen die Perforation (Löcher) klar und deutlich sehen vom Sitzplatz aus. Obwohl die Stewart in Summe ein etwas besseres Bild im A/B-Vergleich macht mit 20 Prozent höherer Lichtausbeute, fällt sie wegen der Löcher raus.
Auch der Ton klingt mit der Alphaluxx besser, da die Leinwand lediglich 2,5 Dezibel maximal den Hochton dämpft. Das kann problemlos via EQ ausgeglichen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Jan 2022, 11:11 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 13:50
@shoti,

erzähl doch mal etwas mehr, extra Kinoraum, Wohnzimmer, Sitzabstand geht nicht größer etc. ?
Viele Leute mögen so etwas 1:1 und haben kein Problem damit, die sitzen im Kino wahrscheinlich auch ganz weit vorne.
shoti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 21:58
Hallo, es ist im Wohnzimmer und ich habe Probleme weiter weg zu gehen, da der auro winkel der heights vorne, schon nur bei etwas über 20 Grad ist..
Armin289
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 22:13
Den 2-fachen Sitzabstand zur Bildhöhe, halte ich für die Untergrenze. Das gilt für 16:9 wie 21:9 gleichermaßen. Das wären bei Dir 3,43m Abstand zur 3,05m breiten (1,715m hohen) 16:9 Leinwand. Maskiert auf 21:9 könntest Du demnach auf 2,63m heran gehen. Also entweder kleinere Leinwand, oder bei 16:9 etwas weiter hinten sitzen.


[Beitrag von Armin289 am 16. Jan 2022, 22:17 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 00:13
Also ich habe im Wohnzimmer eine 2,90 m breite Leinwand im 16:9 Format. Mein Sitzabstand beträgt 3,50 m. Das ist gerade noch so akzeptabel, wenn die Leinwand nicht allzu hoch hängt. Aber näher heran möchte ich nicht. Bei Filmen im 21:9 Format passt's auch. Da könnte der Abstand noch etwas geringer ausfallen.


[Beitrag von hifipirat am 17. Jan 2022, 00:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2022, 10:22
Wie lang ist denn der Raum? Wie weit weg hängt denn dann der Projekotr? Bekommt der überhaupt ein so breites Bild hin auf die ENtfernung? Warum muss das Bild überhaupt so riesig sein?
shoti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 10:23
Ich finde 3 m nun nicht so riesig. Der Raum ist über 8m lang... Es soll ja auch heimkino sein und nicht tv... Einen 85 zoll tv habe ich schon
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2022, 10:26
Dann probier es doch mal aus: setze Dich 1,80m vor Deinen TV.
Barchetta1966
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2022, 12:03
Wahrscheinlich ist das Antwort, die hier von den meisten vertreten wird:
Die Bildbreite kann gerne üppig sein, aber die Bildhöhe wird irgendwann kritisch, weil man nicht so gerne hochschaut.

Ich sitze knapp 3m entfernt bei 3,05m Leinwandbreite. Für Widescreenformate habe ich auf volle Breite aufgezoomt. Bei 16:9 überlege ich, wie GL das Bild auf die gleiche Höhe wie bei Widescreen klein zu zoomen. Dann habe ich zwar schwarze Balken links und rechts, aber das ist bei der Edge Free Leinwand kein Problem. Kommt mir irgendwie stimmiger vor, wenn man für Spielfilme das Bild dann in voller Breite sieht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2022, 12:10
Ich verstehe auch duie Grundproblematik nicht so ganz. Ich würde die Lwinwand und den Projektor aufhängen, anschließend ausprobieren welche Entfernung ich als die angenehmste empfinde, und danach die Lautsprecher endgültig psotionieren.
M4gic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2022, 00:01

shoti (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, es ist im Wohnzimmer und ich habe Probleme weiter weg zu gehen, da der auro winkel der heights vorne, schon nur bei etwas über 20 Grad ist..


Wenn du die Möglichkeit hast die Heights weiter in Richtung Sitzplatz zu ziehen, kannst du auch den Sitzabstand erhöhen. Dadurch werden beide Faktoren besser.
Du könntest auch eine kleinere Leinwand benutzen oder bei 16:9 das Bild kleiner Zoomen mit dem Beamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regenbogeneffekt/Sitzabstand
freeze99 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  49 Beiträge
Projektionsabstand > Sitzabstand
Hansomatik am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Sitzabstand Beamer mit Sitzabstand TV vergleichbar ?
holgerac am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  28 Beiträge
Sitzabstand zur Leinwand
stealth_mx am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  40 Beiträge
mal wieder sitzabstand.
anomie am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Leinwand ,Sitzabstand Planung ?
NeXatron am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Sitzabstand zur Leinwand
MD-Michel am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  17 Beiträge
sitzabstand 100" leinwand
chris230686 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Acer K10 - Partybestrahlung und sitzabstand?
kopfprojekt am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen