Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG HU710P

+A -A
Autor
Beitrag
Barchetta1966
Inventar
#101 erstellt: 21. Feb 2022, 13:18
Der LG ist sicher nicht so hell wie der Acer.
Aber betreibst Du den im hellen Zimmer bei Lichteinfall ? Oder wieso ist Dir das Bild zu dunkel ?
Und in welchem Modus ? Dieses Modell ist doch eher so eine grünstichige UHP-Lichtkanone fürs Wohnzimmer/Büro.
Darauf deutet schon das Bildformat 16:10 hin. Typisches Datenformat, dass sich vor Jahren nicht durchgesetzt hat.
Im Cinema Modus mit halbwegs vernünftigen Farben bleibt nicht viel davon übrig. Genau wie bei LG
t0bse
Stammgast
#102 erstellt: 21. Feb 2022, 13:23

Barchetta1966 (Beitrag #101) schrieb:
Der LG ist sicher nicht so hell wie der Acer.
Aber betreibst Du den im hellen Zimmer bei Lichteinfall ? Oder wieso ist Dir das Bild zu dunkel ?
Und in welchem Modus ? Dieses Modell ist doch eher so eine grünstichige UHP-Lichtkanone fürs Wohnzimmer/Büro.
Darauf deutet schon das Bildformat 16:10 hin. Typisches Datenformat, dass sich vor Jahren nicht durchgesetzt hat.
Im Cinema Modus mit halbwegs vernünftigen Farben bleibt nicht viel davon übrig. Genau wie bei LG :L


Die Lampe hat auch schon einige Stunden runter, die erste ist geplatzt und wurde dann getauscht. Müsste aber nachschauen, wie viele Stunden das sind.
Du siehst auf dem Foto unten, dass links direkt zwei Fenster sind, weiter in Foto-Richtung sind dann nochmal zwei davon. Meist reicht es aus, die beiden Rolläden zu schließen, aber selbst bei trübem Wetter muss ich die beiden zu machen.
Der Beamer läuft nichtmal auf Cinema, sonderm im "Hell" Modus.

Glaube ich muss mir den LG einfach mal bestellen und ausprobieren... eine Leinwand kann ich immernoch nachkaufen, wenn der Rest passt. Bei den Farben bin ich nicht so kritisch, habe sowieso ein rot-grün Problem
Bin einfach auf der Suche nach einem guten Beamer, der vor allem auch von den Maßen auf den Fahrstuhl passt. Bisher war das immer im DLP Bereich, da die LCD Beamer zu groß sind. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss!

Ohne Titel


[Beitrag von t0bse am 21. Feb 2022, 13:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#103 erstellt: 21. Feb 2022, 13:25
Hi ,nein die ist für UST Beamer.
Diese dann
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 21. Feb 2022, 13:28 bearbeitet]
db_117
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 27. Feb 2022, 21:27
Hallo

Ist der LG hu 710 nun etwas für die Weiße Leinwand oder sollte man eine Graue bzw Alr nehmen ?
t0bse
Stammgast
#105 erstellt: 27. Feb 2022, 21:28
ich nutze ihn nun auf einer weißen wand, schlecht ist das bild nicht, aber sicher nicht so gut wie auf einer guten leinwand. ich glaube mal, auf einer weißen wand schafft man die qualität nie.
Yoz26
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Feb 2022, 21:39
Hat denn GL seinen Test schon irgendwo online gestellt?
Mit freundlichen Grüßen
George_Lucas
Inventar
#107 erstellt: 27. Feb 2022, 23:49
Am 1. April erscheint er zunächst in der AUDIOVISION Ausgabe 4/2022.
Trotz des Datums kein Aprilscherz.
😀
Yoz26
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 28. Feb 2022, 00:28
Ahh super, vielen Dank für die Info
db_117
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 06. Apr 2022, 16:20
Die Messergebnisse im Test sind ja nicht gerade gut

Eigentlich schade ,da das led Laser Konsept recht interessant erscheint
DS_DV
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 15. Jun 2022, 00:49

Prinzram (Beitrag #47) schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich versuchen so wenig Lensshift zu nutzen wie möglich, also in deinem Fall würde ich ihn unter das Brett schrauben.
[...]


Hallo,

überlege auch mir das Gerät als Nachfolger für den geliebten PF1500 zu holen.

Dieser hängt an einem eigentlich für kleine Kameras gedachten Stativmount. Für minimal optischen Einfluss im Raum würde ich den HU710 gerne unter der Decke montieren.

Daher nun nach langer Rede meine Frage:

Wieso so wenig lensshift wie möglich? Da dieser Optisch ist sollte er doch keinen Einfluss auf die Bildqualität haben oder?


mfg
Prinzram
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 15. Jun 2022, 12:54
Wenn das Bild zu weit zum Rand der Linse wandert kann es unter Umständen zu Unschärfe kommen.
Das hatte ich bei maximalem lenshift auch.
Wobei der Projektor allgemein nicht die beste Randschärfe hat.
Ist aber nicht pauschal zu sagen und von Projektor zu Projektor unterschiedlich.
Nebenbei, immer noch ein toller Beamer der Angesicht seines vernünftigen Preises zu wenig Anerkennung bekommt.
DS_DV
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 15. Jun 2022, 13:33
Ah ok das hätte ich nicht gedacht.
Dann schaue ich das ich ihn wieder auf Höhe der oberen Leinwand Maskierung montiere (:

Hast du eine Empfehlung für eine alternative?
Ich hatte noch den LS11000 von Epson im Blick besonders da er kein nerviges smart OS hat.
Aber doppelter Preis für auch "bloß" shift4k und zudem keine Verfügbarkeit schreckt mich ab.
Prinzram
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 15. Jun 2022, 13:43
Tatsächlich nicht.
Den ls 11000 würde ich eh meiden.
Bringt dir für das Geld keine Vorteile außer halt heller.
Denke der tw 9400 ist nach wie vor bedeutend bessere Alternative, aber wer weis wann der wieder in den Läden steht.
derdater79
Inventar
#114 erstellt: 15. Jun 2022, 13:55
DS_DV
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Jun 2022, 13:56
Oh danke für den Tipp den hatte ich in der Tat noch nicht auf dem Schirm.

laut Idealo für ~3k https://www.idealo.d...eh-tw9400-epson.html

500€ Aufpreis scheinen mir verglichen mit dem LS Modellen deutlich angenehmer.
Schwarz ist blöd aber nichts was eine Spraydose nach der Demontage nicht ändern kann ^^
Da muss ich direkt mal suchen ob es Lautstärke vergleiche gibt.

Ich komme ja wie erwähnt vom PF1500 und der war schon relativ leise und hat dann Noctua Lüfter bekommen. Daher bin ich hier sehr verwöhnt (:
ArneH
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Jun 2022, 17:11
Hat jetzt jemand schon Erste-Hand Erfahrungen zum Gerät?
t0bse
Stammgast
#117 erstellt: 26. Jun 2022, 18:14
ich habe ihn. nutze ihn allerdings meist in den abendstunden oder dunkle am tag etwas ab. noch dazu derzeit ohne leinwand, direkt auf weiss gestrichenes malervlies.
fragen zum gerät kann ich dir beantworten - allerdings kann ich nicht viel zur bildqualität farbechtheit etc sagen - eben aus gründen der o.g. nutzung


[Beitrag von hgdo am 26. Jun 2022, 19:11 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#118 erstellt: 04. Jul 2022, 11:44
Ein neuer Test von Gregory:

https://www.mondoprojos.fr/2022/07/03/test-lg-hu710pw/

Es gibt vieles zu loben. Das Laser-Speckle wurde beseitigt durch die neue Hybrid Lichtquelle.
Das Frame-by-Frame HDR DTM funktioniert offenbar mittlerweile sehr gut.
DCI-P3 Abdeckung wurde nach Kalibrierung mit 103% gemessen.

Aber, die maximale Helligkeit ist zwar über 2000 lm, jedoch kalibriert können nur 1150 lm mit maximal geöffneter Iris erreicht werden.
Das wird so manchem User nicht reichen, jedenfalls nicht für Leinwände mit einer Breite vom 3m oder größer.
Der on/off Kontrast beträgt MIT dynamischer Regelung knapp 4200:1, während der native on/off Kontrast NUR bei 500:1 liegt.

Also, wie immer gibt es in dieser Preisklasse Stärken, aber auch nennenswerte Schwächen.
Dieses Modell kann also nicht für jede Aufstellung empfohlen werden. Aus meiner Sicht ist ein helles Wohnzimmer ohne Möglichkeit zum Verdunkeln nicht die optimale Umgebung. Außerdem sind Zoom und Lens-Shift begrenzt, so dass vor der Anschaffung dringend geprüft werden muss, ob der Projektor in der gegebenen Situation überhaupt wie geplant montiert werden kann. Die Brennweite ist so ausgelegt, dass die Entfernung zur Leinwand in der Regel deutlich unter 4m liegen wird. Das wiederum würde häufig bedeuten, dass der Beamer direkt über den Köpfen der Zuschauer hängen wird.
patschpatsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 19. Aug 2022, 13:29
Hab das Gerät jetzt endlich bei mir im neu eingerichteten Filmzimmer installiert und bin nach dem ersten Test sehr zufrieden.

Kurz zu meinem Setup:
- Raum im Keller: Regale, Couch und Wand in dunklen Farben (braun, schwarz, anthrazit), Holzboden
- nahezu komplett abdunkelbar
- Graue Leinwand mit 0,8 Gain - ist noch die alte Leinwand von der Zeit als ich noch im (hellen) Wohnzimmer den Beamer nutzen musste

Mein bisheriger Beamer war der Epson TH-EW6600. Jetzt sollte der Sprung zu 4K kommen.

Hab das Ding jetzt seit einer Stunde am Laufen und ein wenig mit den Bildeinstellungen rumgespielt. Basis waren die Einstellungen von Heimkinoraum, bei denen ich den Beamer gekauft habe.

Durch die graue Leinwand mit Gain 0,8 musste ich die die Linse halb öffen - d.h. die Einstellung zwischen "DarkRoom" und "BrightRoom". Hier werde ich wohl über kurz oder lang eine neue Leinwand beschaffen, jetzt wo ich die Möglichkeit dazu habe.

Erster Test mit dem neuen Dr. Strange Film und bin soweit sehr zufrieden. Keinerlei Speckle, kein Regenbogeneffekt, knackig scharf, leuchtende Farben, Helligkeit passt. Der Beamer wird über die nächsten Wochenenden noch ausgiebig getestet und sicherlich noch an der ein oder anderen Bildeinstellungen justiert - aber im ersten Moment würde ich sogar das Wort "begeistert" in den Mund nehmen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich absolut kein Experte in Sachen Hifi bin. Ich stelle ein, wie es mir optisch am besten passt. Es wird sicherlich Experten geben, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie meine Bildeinstellungen sehen.

Kann gerne in 2-3 Wochen noch einmal einen weiteren Erfahrungsbericht schreiben, wenn er ausgiebiger getestet wurde.
Prinzram
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 19. Aug 2022, 13:39
Glückwunsch und schön das er dir gefällt.
Ich finde nach wie vor ein sehr unterschätztes Teil der LG.
SDR würde ich bei Medium belassen, aber bei HDR denke ich kannst du bei einer grauen Leinwand ruhig voll aufdehen, sprich BrightRoom.
Grüße
Barchetta1966
Inventar
#121 erstellt: 19. Aug 2022, 13:47
Donnerwetter, schön, dass Du zufrieden bist

Ich finde, die LG werden trotz gewissen Schwächen dennoch total unterschätzt und hoffe, dass die den eingeschlagenen Weg weiter gehen.
Nachdem ich meinen LG OLED TV sehr mag, bin ich gegenüber den Projektoren recht aufgeschlossen.
ArneH
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Aug 2022, 18:31
Kannst du noch was zur Lautstärke und dem genutzten „Eco“ Mode etwas sagen?
patschpatsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 23. Aug 2022, 08:57
Ich habe beim ersten Justieren auch einen Eco-Mode gesucht, aber nichts gefunden. Hab an den Einstellungen rungespielt um zu testen, ob andere Einstellungen den Lüfter etwas ausbremsen, aber habe keine Unterschiede festgestellt. Evtl bin ich auch nur blind und jemand kann mir einen Hinweis geben…

So oder so, im Normalbetrieb hört man ihn schon bei Filmen, die sehr dialoglastig sind, aber für mich nicht störend. Sobald Umgebungsgeräusche oder Musik da ist, höre ich ihn nicjt mehr. Ich muss dazu sagen: Der Beamer steht mit 1m Abstand direkt über mir. Je nach Setup kann ich mir vorstellen, dass man ihn gar nicht wirklich wahrnimmt.
Lupio
Neuling
#124 erstellt: 18. Sep 2022, 21:21
Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von diesem Teil.

Also ich kann nur positives über ihn erzählen, ausser dass der Schwarzwert vielleicht nicht ganz der beste ist. Aber ich hatte bisher auch noch nicht das Vergnügen mit einem teureren Gerät zu vergleichen.
Ansonsten ist wirklich alles tippitpoppi. Ich betreibe ihn im Heimkinoraum der gänzlich abgedunkelt ist, mit einer maskierten Leinwand Gain 1 von Elitescreen. Auch der Innenraum ist mehrheitlich dunkel.

Das Bild ist superscharf und die Farben auch toll. Macht echt Spass. Und leise ist das Ding.
Und da sind wir beim Thema. Den Eco-Mode findet man unter -> alle Einstellungen -> Support -> Energiesparen -> Energiesapar-Schritt. Da merkt man einen hörbaren Unterschied zwischen den 3 Stufen. Ich betreibe ihn auf der ökologischsten Stufe und ist so nur wenige cm über meinem Kopf kaum hörbar. Und er bleibt dabei richtig kühl. Kein vergleich zu meinem vorherigen Projektor (acer H6517ABD). Der war viel lauter, und ein echtes Heissluftgebläse.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen

LG Lupio
ccey
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 01. Okt 2022, 09:09
Hat jemand einen Vergleich zum BenQ W2700 ? Würde gerne upgraden und der LG gefällt mir wegen dem WebOS eigentlich sehr gut.
Arno-k
Inventar
#126 erstellt: 01. Okt 2022, 09:25
Lupio:

Schwarzwert ist nicht alles, hier hat sich vieles über dynamische Licht-Modi verbessert.

Noch wichtiger für die Bildqualität ist der In-Bildkontrast, der in der Praxis dominiert. Hier sind viele DLPs einfach nur hervorragend und anderen Techniken oft überlegen .
Prinzram
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 01. Okt 2022, 09:43
Habe den Projektor seit Release und bin nach wie vor sehr zufrieden. Aktuell gibt es in der Preisklasse nur den Epson tw 9400 als Alternative wie ich finde.
Zum Vergleich Ben Q und LG.
Der LG kann den erweiterten Farbraum besser darstellen und das ohne Filter. Er kommt mit langlebiger Lichtquelle.
Ist leise und stromsparend.
Das web os ist in Ordnung und praktisch wenn man kein zuspieler braucht oder möchte.
Er hat alle gängigen Anschlüsse incl. Earc und HDMI 2.1 wenn auch nicht in voller Bandbreite.
Nativer schwarzwert ist mit ca 500:1 natürlich für die Tonne aber dynamisch komme ich auf fast das 10fache.
Je nach Bildinhalt kann das aber trotzdem zum Problem werden (Fackel in dunkler Höhle).
Input lag ist mit 50 ms auf akzeptablen Niveau, für schnelle Shooter eher zu langsam. Macht der BenQ aber auch nicht besser.
Er ist sehr flexibel was Aufstellung angeht, jedoch alles manuell.
Helligkeit ist auch nur auf durchschnittlichen Niveau.
Würde für HDR mit (gut funktionieren) Tone Mapping nicht über 110 Zoll gehen. Wenn fürs Wohnzimmer eine Kontrastleinwand mit einem Gain über 1.0.
Wenn man weiß worauf man sich einlässt ist der LG meiner Meinung nach ein toller Projektor.
ccey
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 03. Okt 2022, 01:38
Vielen Dank für den Überblick.
Der Beamer kommt in einen abgedunkelten Kinoraum, von daher brauche ich keine Kontrastleinwand.
ccey
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 06. Okt 2022, 07:17
So, hab den LG jetzt mal bestellt und werde ihn gegen den W2700 gegen testen.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die man beachten oder einstellen sollte ?
ArneH
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 19. Okt 2022, 21:00
Ich hab ihn auch bestellt und am Wochenende unter die Decke gehängt.
Mit welchen Einstellungen geht ihr ins Rennen?
ArneH
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 22. Okt 2022, 01:18
P.S. Bei LG gibt es gerade eine Cashbackaktion für den HU710PW (300€).

https://www.service-lg.com/LG/CineBeam_CashBack

Da es das Gerät aktuell für unter 2100€ (z.B. bei Amazon oder Heimkinoraum) gibt, bekommt man für gut 1800€ ein echt guten Beamer fürs Wohnzimmer. Er ersetzt bei mir einen älteren LG Largo und ich bin bisher sehr zufrieden…
srabu
Stammgast
#132 erstellt: 23. Okt 2022, 15:42
Danke für den Hinweis @ArneH.
Bei uns läuft noch der Largo im Eco-Modus. Da du den direkten Vergleich hast meine Frage: Ist der HU710P im Eco-Modus lauter als der 1500 Largo im Eco-Modus? Rein subjektiv wahrgenommen natürlich.
ArneH
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 23. Okt 2022, 16:12
Ich hatte meinen PF1500 Largo im Eco-Modus und damals über das versteckte Menü noch den Lüfter etwas runtergesetzt. Beide Beamer waren/sind auf Eco eingestellt. Das Largo-Geräusch war definitiv ohne das Setting im versteckten Menü lauter und präsenter/hochfrequenter. Mit der reduzierten Einstellungen ähnlich zum HU710P. Der HU710 ist insgesamt ziemlich angenehmer bei Lautstärke und Frequenz.

Sehr gutes Upgrade aus meiner Sicht, das Bild ist viel besser und ich konnte die gleiche Halterung weiterverwenden.
Ich nutze den Beamer im Wohnzimmer auf einem MagicScreen 110 Zoll. Es kann komplett verdunkelt werden, ist aber ansonsten nicht optimiert. Für 1.720€ ein Schnäppchen für meine Zwecke.


[Beitrag von ArneH am 23. Okt 2022, 16:14 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#134 erstellt: 24. Okt 2022, 15:49
Danke dir. Ich erwäge das Upgrade auch.
RheaM
Inventar
#135 erstellt: 26. Nov 2022, 10:35
Da es den LG grad für etwas über 1700,- bei LG direkt gibt, ist das gesichert das er kein natives 4k und kein §D hat ? mein zweiter viesonic nervt mich leider nun auch mit Geräuschen
DS_DV
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 26. Nov 2022, 13:09
"natives 4k" bei Beamer gibt es in der Preisklasse nicht.
Stellt dir mal vor wie viel Licht (Energie und Strom) du brauchst um durch eine 1,5zoll Matrix statt full hd 4 durch zu bekommen ... alleine die Strukturgröße ist soo winzig das ist viiieeel zu teuer.

Klar kann man die Matrix mitwachsen lassen aber auch dann brauchst du ja wieder mehr Licht / Energie etc weil ja die Fläche dann auf einmal 5zoll groß ist.
Bei TVs ist das einfacher da bleiben die Pixel ja quasi gleich groß aber die Zollgröße vom TV wächst mit. (gibt ja auch quasi keine 22" 4k monitore :P)

was %D ist kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann ist das ich im August vom PF1500 ( Largo ohne Smart misst) auf den HU710P umgestiegen bin und der Unterschied den Aufpreis alle mal wert ist!

Mein Linux kann kein HDR aber wenn ich einen Windowslaptop als Zuspieler nehme sind die gängigen HDR Demos schon sehr beeindruckend auf einer Cinegrey5D Leinwand
RheaM
Inventar
#137 erstellt: 26. Nov 2022, 14:48
Und 3d ist auch nicht ? ohne 3D ist er für mich uninteressant
Frank714
Inventar
#138 erstellt: 29. Nov 2022, 17:01
Leider keine 3D-Unterstützung, scheinbar möchte es der Flachbildschirmhersteller nicht vertreten, dass seine Projektoren mehr können als seine Fernseher.

Dabei ist "DLP Link" (3D Ausstattung) ein Neben- bzw. Zusatzprodukt von Texas Instruments, welche schließlich auch die DMD-Spiegelchips und Light Engines für DLP-Projektoren liefert.

Der Einkauf dieses Zusatzfeatures dürfte günstig sein, schließlich unterstützen DLP-Projektoren von BenQ und Optoma weiterhin 3D als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre.


[Beitrag von Frank714 am 29. Nov 2022, 17:02 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#139 erstellt: 29. Nov 2022, 19:34
danke, wirklich schade. so ist es ein Epson 9400 geworden, mal schaun was der kann
RobRoy63
Neuling
#140 erstellt: 15. Jan 2023, 13:13
Hallo liebe Fachleute!

Bin neu hier und über den Google-Begriff "LG 710 oder 810" auf den Thread gestoßen.
Da sich hier ja schon viele ausführlich mit dem LG 710 beschäftigen, wage ich es einmal mich an euch zu wenden.

Ich plane ein Heimkino im Keller (also komplett zu verdunkeln).
Zudem kommt alles neu rein - also auch eine neue Leinwand (Gain 1,2?).

Daher die Frage, ob bei den beiden Beamern von LG 710 und 810 die Lichtleistung (2000 vs 2700 lux) tatsächlich etwas ausmacht bei meiner Konstellation?
Irgendwie klingt es nämlich bei euch raus, dass der 710 gerade wegen des fehlenden 2. Lasers vom 810er seine Vorteile hat (Laser-Speckle im Rotbereich?!). Ist das tatsächlich so, dass hier der kleinere Bruder die Nase vorn hat gegenüber dem Dual-Laser??

Der 710er hat hier einen nicht so tollen Test mit Schwarzwert und Bildschärfe hingelegt:
https://www.prad.de/...rtechnik/#Einleitung
Könnt ihr das bestätigen?

Ich hatte eigentlich den 810er in der näheren Auswahl, da hier Tests ihn mit seinem Schwarzwert, etc. nach oben gehoben haben. - Aber wenn ihr da mit Laser-Speckles ankommt, habe ich da meine Bedenken...
Alternativ war noch Optoma UHZ50 auf der Liste.
https://www.heimkino...ng-edition#vergleich

Mannmannmann, ist das schwierig... 1000 Dank für jede Hilfe!
Robert


[Beitrag von RobRoy63 am 15. Jan 2023, 13:14 bearbeitet]
Prinzram
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 15. Jan 2023, 14:24
Also eines vorweg, der 810 ist nicht besser im schwarzwert als der 710.
Durch die höhere Lichtleistung ist genau das Gegenteil der Fall.
Das Rotlicht glitzern ist durchaus störend.
Bis auf die höhere Helligkeit gibt es wirklich keinen Vorteil und selbst dieser kommt mit Nachteilen.
In der Tat ist der native schwarzwert von 450:1 fir die Tonne, ist aber ein DLP Problem und wird erst ab der 5000 Euro Klasse (oder den älteren Epson) besser.
Dynamisch wird er aber auf bis um die 5000:1 verbessert.
Das in dem Test von prad erwähnte Problem diesbezüglich kann ich nicht bestätigen.
Klar gibt es immer wieder Situationen in der die dynamische Kontrast Regelung mich zu 100 Prozent greift, aber an sich funktioniert das schon Recht gut.
Probleme mit der Schärfe habe ich auch keine.
Auch wenn es sehr viel Feingefühl braucht ihn in allen Ecken scharf zu bekommen.
Wie groß soll die Leinwand werden?
richie_b
Stammgast
#142 erstellt: 15. Jan 2023, 15:40
Probiere, ob du ihn mal irgendwo live sehen, oder ausleihen kannst.
Das mit dem Schwarzwert ist nicht zu unterschätzen bei Geräten mit kleinem (0.47") DLP DMD Chip.
Konnte den 810 mal auf einer VNX black horizon, also grauer Kontrastleinwand sehen und das "Glitzern" im rot (laser speckle) war für mich sehr störend. Das ist aber wohl Leinwand-Typ abhängig.
Kombiniert mit dem schlechtem Schwarzwert hat es für mich das sonst sehr coole, weil smarte und helle Gerät echt uninteressant Gemacht.

Evtl. mal den BenQ X3000i, Epson LS11000/12000 angucken, oder auf den BenQ W4000 warten.

Aber paar Eck Daten (Leinwand Größe, Abstand Linse zu Leinwand Aufstellung/Deckeninstallation und Höhe über Leinwand #lensshift) wären hilfreich.
RobRoy63
Neuling
#143 erstellt: 15. Jan 2023, 16:52
Hallo!
Schon mal herzlichen Dank für die rasche Antwort (und die Anregungen).

Das Teil soll wie gesagt in den Keller (daher habe ich mir um eine Kontrastleinwand keine Gedanken gemacht und hätte eine "normale" (weiße?) gewählt... bin ich da richtig?).

Ich plane eine Bildbreite von 3 m (das würde dann 1,69 m hoch, wenn ich's richtig sehe), daher den Abstand je nach Beamer so zwischen 3,90 m und 4,50 m (wobei mir das völlig egal ist: Der Raum ist 4,2 x 6,6 m groß und wird komplett nur als Heimkino genutzt - da habe ich alle Freiheiten. Auch die Leinwand ist fix als Rahmenleinwand geplant.). Daher soll auch der Beamer an die Decke, da ist er aufgeräumt.
Welchen Abstand zur Decke ich dann habe, weiß ich nicht. Ich hätte da einen recht kleinen Deckenhalter bevorzugt, damit ich mit den Kinosesseln (die wohl genau drunter stehen werden...) nicht so in Konflikt komme. Daher war ich bei Laser/LED-Laser auch happy, dass die Dinger nicht so heiß und laut werden. Daher baute ich dann auf Lensshift...

Ich schau mir mal die BenQ und Epsons an - (die smarten Features mit Streaming, etc. im LG-OS sind natürlich schon fein, dass man da nicht noch weitere Sticks oder so braucht...)
Irgendwo muss ich aber auch ein bisschen aufs Budget schielen, sonst steigt meine Frau aus

Danke!
Robert
DS_DV
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 06. Apr 2023, 18:38
Hi,
habe wie schon oben erwähnt den 710er und bin für Filme in der Preisklasse super zufrieden!

Was ich sehr schade finde das bis auf den Gaming Modus welcher grottige Farben hat der Inputlag sehr krass ist verglichen zu normalen Office Monitoren oder gar dem PF1500.
Was auch selten erwähnt wird: Man kann den "Smart" Teil des SmartTVs abschalten hier gibt es eine Startoption mit welcher der Beamer einfach nur angeht und seinen Input wiedergibt! *perfekt*


RobRoy63 (Beitrag #143) schrieb:

Das Teil soll wie gesagt in den Keller (daher habe ich mir um eine Kontrastleinwand keine Gedanken gemacht und hätte eine "normale" (weiße?) gewählt... bin ich da richtig?).


Wie auch schon erwähnt habe ich mittlerweile eine Cinegrey5D (vorher eine Cinegrey3D).
Die 5D hat mehr Blickwinkeleinschränkung bzw Vignetteeffekt als die 3D (Gainwerte kenne ich nicht aus dem Kopf)
Aber zum Thema Keller:
Du bist in einem Keller! Nimm eine HC Leinwand. Es gibt keine Nachteile die mir einfallen (bei der 3D) und je nach Grundschnitt auch nicht bei der 5D.
Dh du hast alle Vorteile.
zB Durch die Polarisierung weniger Streulicht. Gerade in einem sehr dunklen Keller finde ich es schon angenehmer wenn man "Kinofeeling" hat und immersiv im Bild "eintauchen" kann.

Bei einer Weißen Leinwand strahlt ja der komplette Raum o.o da brauchst dann kein licht mehr an machen sobald eine Szene mit Himmel auf der Leinwand ist xD

Klar das ist natürlich auch ein Stück weit subjektiv in wie weit einen das stört

lg
Frank714
Inventar
#145 erstellt: 23. Aug 2023, 14:37
Eigentlich hatte ich den LG HU710 nicht weiterverfolgt, aber der doch beeindruckende dynamische Kontrast (mehr als das Doppelte vom BenQ W4000i) und der derzeitige Straßenpreis machen ihn irgendwie für mich interessant (von dem Teleobjektiv ganz zu schweigen).

Werde auf der IFA in zwei Wochen zunächst mal bei LG vorstellig, um mich zu erkundigen, ob irgendeine Art von Nachfolger in der Pipeline ist (BenQ und Optoma sind nach heutigem Stand nicht auf der IFA 2023 dabei).

Was ich leider nach wie vor benötige, ist ein DLP mit echtem Lens Shift. Laut Manual des LG HU710 muss er aber entweder unterhalb der Bildkante (Tischposition) oder überhalb der Bildkante oben (Deckenposition) positioniert werden.

Da mir gerade bei BenQ öfters völlig irreführende und falsche Anleitungen zu diesem speziellen Punkt aufgefallen sind und ich mich an LG HU710 Videos zu erinnern meine, wo dessen Projektionsoptik gegenüber der "inneren" Projektionsfläche stand, würde ich mich diesbezüglich gerne bei den Besitzern rückversichern wollen.

In meinem konkreten Fall würde der HU710 an der Decke hängen, müsste die schwarzen Letterboxbalken des 2.35:1 Bildes aber noch oben verschieben können, da meine 2.35:1 Bildwand ebenfalls an die Decke stößt.
DS_DV
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 23. Aug 2023, 15:59
Hi,
also in meiner Anleitung steht etwas anderes. (:
Der Beamer kommt so das er standardmäßig genau in der Bildmitte positioniert wird.
Bei mir ist er quasi auf höher der Bildoberkante.

https://www.youtube.com/watch?v=HJ8zlk_dV1M&t=235s
Hier wird das Lensshift sogar im Video gezeigt.

PS: wenn du Informationen zu einem Nachfolger bekommst würden diese mich auch interessieren!

Gerade der Inputlag im Vergleich zum PF1500 ist leider doch erheblich und für einen Couchcoopabend einschränkend (zumal der Gaming Modus grausame Farben hat). Das Bild für Filme und Serien im Expertmode ist super (:
Frank714
Inventar
#147 erstellt: 24. Aug 2023, 14:22
Die Anleitung würde ich gerne mal sehen wollen.

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-HU710PW.AEU

Auf Seite 12 des dort verlinkten "German Owner Manual" wird m.E. deutlich suggeriert, dass der HU710 nicht höher stehen darf als Bildunterkante. Das Bild kann er dem Anschein nach höher legen, aber nicht tiefer.

Danke für den Erfahrungsbericht, der ist dann aussagekräftiger als die Anleitung.

Und in dem Video mit Christian Obermayer wird leider nur gezeigt, wie er an dem HU710 herumfummelt, eine Live-Aufnahme der Projektionsfläche, wo man sehen könnte wie weit der Spielraum des deckenmontierten HU710 geht, glänzt aber durch Abwesenheit (stattdessen nur ne Grafiksimulation).

P.S. Von diesem Reviewer aus den USA kann der Christian (und dort Rob Sabin) noch etwas lernen, nämlich "Show, don't tell!"

https://www.youtube.com/watch?v=f7v02tXUdh0


[Beitrag von Frank714 am 24. Aug 2023, 15:00 bearbeitet]
DS_DV
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 24. Aug 2023, 17:48
Ahh jetzt verstehe ich den Gedankengang.

Also:
https://www.projecto...ma-projector-review/

1.6x Zoom Ratio
Lens Shift (+/- 60%V 24%H)


Das geht in der tat "nur" so wie du/ die Anleitung das beschrieben haben.
Der Beamer hängt bei mir auch auf Kopf an der Halterung.

Dh aus Sicht des Beamers kann er in der Tat nur "nach oben"
Aus Sicht von jemanden der auf die Leinwand schaut geht ist das Bild "nach unten" verschoben


PS: Seite 20 des Owner's Manual Zeigt da ganz gut was geht


[Beitrag von DS_DV am 24. Aug 2023, 17:51 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#149 erstellt: 29. Aug 2023, 17:33
Nichts für ungut aber am Anschaulichsten ist wohl der Installationsplaner von LG selbst, wie ich hier im AVS Forum erfahren konnte:

https://www.avsforum...248248/post-62771323

Setzt aber den Geheimtrick voraus, dass man zuerst in den "Advanced Settings" weiter unten herumfummelt, erst dann wird der tatsächliche Lens Shift Range sichtbar. Ein richtig tolles Eigentor von LG

Laut Manual gibt es - anders als beispielsweise bei Optoma - keine Empfehlung für welche Art von Programminhalten die HDMI-Eingänge 1-3 verwendet werden sollen, es ist also völlig egal, was ich an welchen HDMI Eingang anschließe?
DS_DV
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 29. Aug 2023, 19:46
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat nur der HDMI 2 Eingang eARC und den Support für 4k60 mit HDR.
Aber wenn du so viele Fragen hast empfehle ich das Gerät einfach mal beim großen A für 30 Tage zu Testen
ArneH
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 29. Aug 2023, 22:29
Kann ich nicht bestätigen, ich habe 4K60 am HDMI 1. Mit einem HDFury Arcana sogar Dolby Vision.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser und Laser Hybrid 2012
duno am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  15 Beiträge
Neue Beamer von Casio (Laser- und LED Hybrid Technologie)
RDM2006 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  62 Beiträge
LED oder Laser Beamer als Heimkinoalternative?
littleTinki am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  15 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
LED/Laser Beamer von Panasonic
Wichtel38 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  56 Beiträge
Premiere: Viewsonic 1080p FullHD Laser Hybrid LED Projektor
Coup330 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Viewsonic Pro 9000 Laser LED
James_Cameron am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  46 Beiträge
Optoma Laser VS Sony Laser
Arno-k am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  16 Beiträge
JVC Laser Hybrid 2015
predator4k am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
PANASONIC PT-RZ670 DLP mit Laser Lichtquelle
kraine am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen