OPTOMA UHD38 - Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
eichgrab
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2022, 20:30
Hallo liebes Forum,
ich war länger stiller Mitleser, habe aber jetzt ein Problem, das ich nicht ganz lösen kann.

Das Geburtstagsengerl war sehr brav und hat mir eine Xbox Series X gebracht - dafür musste natürlich auch ein neuer Beamer her.
Geworden ist es der Optoma UHD38.

Ein neuer AV Receiver war jetzt budgetär aktuell nicht drinnen, daher hab ich eine etwas eigenwillige Konstellation:

XBOX Series X geht mit HDMI in den Beamer, vom Beamer gehe ich mit einem optischen Kabel in den AV Receiver - ca 10 Jahre alter Onkyo HT-R518. Anders gehts grad nicht wirklich, da der AV kein 4k kann und ich eben 4k verlieren würde, wenn das HDMI Kabel zu erst in den Receiver geht und dann erst zum Beamer.

Bild ist da - kristallklar in 4k.

Mein Problem ist jetzt: Der Beamer hat eigene interne (miese) Lautsprecher. Aktuell schaffe ich es den Ton an den AV Receiver nur weiterzugeben, wenn der Beamerlautsprecher aktiv und zumindest Lautstärke 1 hat. Das führt leider zu einem kleinem Echo. Man hört immer leicht verzögert den Ton vom Beamer.

Beamer interne Lautsprecher könnte man deaktivieren - dann geht aber auch kein Ton mehr durch den SPDIF Ausgang. Auch wenn man die Lautstärke auf 0 dreht beim Beamer bleibt der AV still. Ton wird daher nur an den Receiver weitergegeben wenn die internen Beamerlautsprecher auch Ton ausgeben.

Das muss doch irgendwie anders auch gehen oder übersehe ich irgendetwas?

Vielen Dank jetzt schon für eure Tips und Hilfe!!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 08:07
Was sagt die Anleitung? Kann man die internen Lautsprecher da nicht separat abschalten?

Notlösung... hat der Beamer einen Klinkenausgang für externe Lautsprecher? Steck da mal einen Kopfhörer an, wenn das geht, könnte da einfach ein Blindstecker dran.

Nur Sinn der Sache an einem Gerät mit digitalem Audio-Out kann es ja kaum sein, dass die Lautsprechertröten im Gehäuse weiter plärren. Ich denke, da wird es eine entsprechende Einstellung geben.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 10:50
Wenn das über interne LAutsprecher abschalten nicht geht (verweunderlich, weil ja laut Anleitung EXPLIZIT zwischen "Eingebaute Lautsprecher" Stumm und Ein/Aus unterschieden wird) würde ich auch schwer vemuten, dass über den SPDIF auch kein 5.1, also DOlbyDigital oder DTS ausgegeben wird.
Ich würde dann einen UHD fähigen Audioextraktor nach SPDIF daziwschen schalten.
eichgrab
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 00:14
Obwohl man eben intern deaktivieren kann, schaltet es leider die externen auch mit aus. Dürfte bei anderen Beamern auch passieren was man ab und zu liest

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15981.html

Der Tip mit dem Kopfhörer war auf jeden Fall mal simpel aber Gold wert - die Beamerlautsprecher geben ruhe und Ton geht jetzt nur an extern. Vielen Dank.

Ob es tatsächlich 5.1 ist werde ich jetzt mal checken
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 04:05
Dann ist das wirklich Pfusch bei der Firmwareprogrammierung, denn Sinn macht diese Abhängigkeit ja eben gerade nicht...

Aber gut, wenn es wenigstens mit dem 'Trick' klappt.

Ich würde trotzdem mal Optoma anschreiben, wie sie sich diese Funktion gedacht haben.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 10:44

eichgrab (Beitrag #4) schrieb:


Ob es tatsächlich 5.1 ist werde ich jetzt mal checken :)


Nein! Über Kopfhörer kann nur Stereo kommen. Den Ton für den AVR am Beamer abzugreifen ist generell ziemlich unsinnig.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2022, 12:27
Der Ton kommt ja weiter über Spdif, es ging bei dem Kopfhörer-Stöpsel ja nur um das Abschalten der sinnlosen Lautsprecher, während eigentlich der Spdif genutzt wird...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2022, 13:48
Achso... stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Optoma Projektoren UHD35 und UHD38
Heimkinopirat am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Optoma EP759
Vertex am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Optoma MovieTime
pcb36 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Optoma HD72i
Cyberdark am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  64 Beiträge
Optoma DV10
sirgoele am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  10 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma HD700X
dirkkid am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen