Epson Eh-Tw 6600 Iris Blende defekt? Hilfe zur Reperatur bzw. Ersatztteil Beschaffung bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Extasteve
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2022, 15:57
Hallo liebe Forenmitglieder*Innen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Epson Eh-Tw 6600 (Garantie ist seit Jahren abgelaufen).
Beim Einschalten wird angezeigt, dass ein Fehler bei genanntem Bauteil besteht und die Warnlampen für Lampe und Temperatur fangen an zu Blinken. Anschließend werden die Lüfter auf hochtouren betrieben.

Ich habe den Beamer nach dem Abkühlen auseinandergeschraubt und die "adaptive Iris Blende" gereinigt und die Metallbügel der Blende in eine offene Stellung gebracht. (Vorher war die Blende in geschlossener Stellung).
Leider hat dieser Versuch keinen Erfolg gebracht.

Seit Epson Ersatzteile nur noch über zertifizierte Shops anbietet, finde ich leider keine neue Blende mehr.

Meine Fragen an euch:

- ist es möglich die Blende einfach auszubauen und den Beamer dennoch ohne adaptive Iris-Blende zu nutzen?

- gibt es einen Shop, der vielleicht ähnliche Bauteile vertreibt? (Ali Express und Ebay habe ich schon durchforstet)

Könnte ich ggf. diese Blende verbauen?

https://www.ebay.de/...27geBJ4aAuuoEALw_wcB


- gibt es alternativ eine Möglichkeit die Blende "selbst" zu Reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 12:38
Hallo,
meines Wissens wird die Gängigkeit der Blende bei jedem Start-Vorgang geprüft. Ob man das z.B. über ein Register im Service-Menü deaktivieren kann, müsstest du mal im Internet (auch AVSForum, die Epson Modelle heissen in USA anders) recherchieren. Gelesen habe ich das bisher noch nicht.

Der TW6000 hatte ein viel grösseres Gehäuse als der TW6600. Nicht sehr wahrscheinlich, dass das passt. Manchmal findet man im Netz das Service-Manual. Dort sind Abbildungen drin. Bevor du da unnötig Geld investierst, frag mal bei Beamertuning nach, ob die dir helfen können:

https://beamertuning...daptive-iris-blende/

cu,
Volkmar
malebuffy
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2022, 09:18
- ist es möglich die Blende einfach auszubauen und den Beamer dennoch ohne adaptive Iris-Blende zu nutzen?

Nein

- gibt es einen Shop, der vielleicht ähnliche Bauteile vertreibt? (Ali Express und Ebay habe ich schon durchforstet)

https://www.gedat-spareparts.com/

Könnte ich ggf. diese Blende verbauen?

Ja aber...keine Garantie dass es nur dieser Fehler ist. Wenn die Iris Blende bei diesem Model klemmt, kann es ein DC-DC voltage regulator beschädigen. Auch wenn du die Blende austauscht, kann es sein das du immernoch das Problem haben wirst.

- gibt es alternativ eine Möglichkeit die Blende "selbst" zu Reparieren?

Ja, aber da muss man schon vorangeschritten sein. Habe es schon selbst bei 2 solchen Modellen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2024  –  17 Beiträge
Epson eh tw 6600 verfärbung in bildecke
wmichi1 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  12 Beiträge
Epson TW-6600 Bild unscharf
Tarantel_Joe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  20 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson TW-3200 Fehler bei adaptiver Iris-Blende
gyn65 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  19 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Auto Iris
pistorius am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH TW 9000 Bildfehler
DerAlte1948 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmedia0815
  • Gesamtzahl an Themen1.553.207
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.372

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen