Epson TW-6600 Bild unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 12:14
Hallo Zusammen,
habe mir Ende Mai diesen Jahres Den Epson TW-6600 gekauft und damit den Benq W1070 abgelöst. War am Anfang total begeistert, denn das Bild war spitze und auch der 3D Effekt deutlich besser als beim Benq. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich allerdings Probleme mit unscharfen Bereichen im Bild.

Habe den Projektor deshalb an den Epson-Repaircenter gesendet. Nach kurzer Zeit kam der Beamer zurück. Laut den Papieren wurde die optische Einheit erneuert. Voller Freude habe ich den Beamer gestartet, allerdings sah das Problem jetzt noch schlimmer aus als davor. Also habe ich den Service erneut kontaktiert und den Beamer unter der gleichen Bearbeitungsnummer eingesendet. Diesmal hat die Reparatur deutlich länger gedauert und erst auf Nachfrage beim Service erhielt ich die Info, dass auch alle Ersatzteile am Lager mit diesem Fehler versehen sind und erst auf neue Ware gewertet werden muss. Nach ca. 3 Wochen kam der Beamer zurück, diesmal war die optische Einheit durch ein Stück Schaumstoff geschützt und der Beamer hatte keine Probleme mehr. Vor circa einer Woche musste ich den Beamer allerdings erneut einsenden, weil genau das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

Ich habe heute von Epson Rückmeldung erhalten, dass Sie das Problem nicht reproduzieren können und davon ausgehen, dass durch Erhitzung eine minimale Fokusverschiebungen entsteht. Dies ist laut Epson aber Systembedingt und nicht als Fehler zu werten. Was soll ich mit dieser Aussage jetzt Anfangen? Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem unscharfen Bild leben muss. Hat jemand nen Rat bzw kann mir jemand helfen?
MoDrummer
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 12:30
Wandeln!
Du hast dem Händler / Herstellers bereits mehr als 2 x die Gelegenheit gegeben den gleichen Fehler zu beheben.
Sprich mal in Ruhe mit Deinem Händler darüber.
Wie alt ist das Gerät. Wieviel Std. hat Dein Beamer gelaufen.
Lass Dich nicht abwimmeln.
Ich gehe davon aus das Du den Beamer Ordnungsgemäß betrieben hast.
OV noch vorhanden?
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 12:48
Das Problem ist, dass ich dem Rat von Epson gefolgt bin und die Fehler direkt über Epson abgewickelt habe und nicht über den Händler.
Deswegen dürfte es Schwierig bis unmöglich sein auf die 2 Nachbesserungsversuche zu plädieren. Das Gerät wurde wie gesagt im Mai diesen Jahres gekauft ist also erst 6 Monate alt und hat nicht mehr als 600 Lampenstunden. Der Beamer wurde natürlich ordnungsmäßig betrieben und die OVP ist vorhanden.


[Beitrag von Tarantel_Joe am 30. Nov 2015, 12:49 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 12:54

Tarantel_Joe (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe heute von Epson Rückmeldung erhalten, dass Sie das Problem nicht reproduzieren können und davon ausgehen, dass durch Erhitzung eine minimale Fokusverschiebungen entsteht. Dies ist laut Epson aber Systembedingt und nicht als Fehler zu werten. Was soll ich mit dieser Aussage jetzt Anfangen? Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem unscharfen Bild leben muss. Hat jemand nen Rat bzw kann mir jemand helfen?


Ist es denn so, dass der Fokus nach der Erwärmung wieder OK ist, oder ist er dauerhaft daneben? Wenn er nach der Erwärmung OK ist, musst du damit in der Tat leben, diesen Effekt zeigen die meisten Beamer.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 13:15
Aktuell liegt der Beamer noch bei Epson, deshalb kann ich dies nicht testen. Es kann doch aber nicht sein, dass ich den Beamer jedesmal 30 Minuten aufheizen muss bevor den Film abspiel bzw. ich 30 Minuten des Films unscharf anschauen muss bis der Beamer endlich meint nun kann ich auch scharf darstellen. Ich hab mich jetzt mal schriftlich an den Händler gewandt und um Hilfe bzw, Wandlung gebeten! Mal schauen was passiert!


[Beitrag von Tarantel_Joe am 30. Nov 2015, 13:16 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 13:52
Eine leichte Unschärfe in den ersten 20-30 Minuten ist bei vielen Beamern dieser Klasse üblich. Auch bei meinem HW40 von Sony ist das so.

Ich erkenne die Unschärfe auf jeden Fall, aber es ist nicht so, dass dadurch jede BluRay zur DVD wird.


[Beitrag von flyingscot am 30. Nov 2015, 13:54 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 09:08
Ich hatte den Epson TW 6600 auch hier in meinen Händen.
Der brauchte keine großartige Zeit um scharf zu werden.
Hatte ich bei Amazon gekauft und war total mit dem gebotenen zufrieden.
Hell, scharf, passte alles.
Lediglich die fehlende Zwischenbildberechnung und der etwas schlechtere Schwarzwert haben mich
zu einem Wechsel zum Sony HW 55 gebracht.
Mit Burosch Bildern übrigens sehr schön einzustellen, auch für Laien wie ich einer bin.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 13:36
Habe gerade folgendes erhalten! Also ist das laut Epson ganz normal. Wenn ich den Beamer erhalten habe werde ich Ihn mal heiß laufen lassen, danach Einstellen und am nächsten Tag testen ob er nach einer Einheizphase von 30 Minuten scharf ist. So etwas habe ich davor wirklich noch nicht gehört.Aktuell tendiere ich dazu den Beamer zu verkaufen und auf einen Fernseher umzusteigen. Ich finde das echt eine extreme Stromverschwendung.

Unbenannt
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2015, 14:35
Also die Unschärfe meines Sony kann ich im Filmbetrieb nur feststellen, wenn ich explizit darauf achte. Meist hat die Blu-Ray selber eine höhere Unschärfe. D.h. ich lasse den Beamer nicht warmlaufen, ich fange direkt mit dem Filmgucken an und nach 15-20 Minuten hat es seine übliche Schärfe erreicht.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 14:58
das mag schon sein, allerdings schaue ich mit dem Beamer ja nicht nur Filme sondern zocke auch ab und an damit und gerade unter Windows oder in den Menüs der Spiele ist es schrecklich wenn alles unscharf wirkt. Im laufenden Filmbetrieb bekomme ich davon auch nichts mit, dort ist es nur an den Untertiteln oder den Menüs des Players zu sehen. In dieser Preisklasse hatte ich eigentlich besseres erwartet. Naja jetzt bin ich schlauer und weiß, dass es bei Beamern scheinbar nochmal ist ein unscharfes Bild für die ersten 30 Minuten zu haben =(
Silvette
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2015, 16:41
Hallo,

wenn Du auf ein scharfes Bild wert legst und Du mit DLP und deren Einschränkungen keine Probleme hast, dann kann ich dir nur einen Wechsel ans Herz legen.

Bei DLP-Geräten gibt es bauartbedingt kaum Probleme mit der Schärfe.

LG


[Beitrag von Silvette am 01. Dez 2015, 16:42 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2015, 16:47

Silvette (Beitrag #11) schrieb:
Bei DLP-Geräten gibt es bauartbedingt kaum Probleme mit der Schärfe.
auch da muss man das Gerät eine weile warm laufen lassen bis zu optimale schärfe erreicht ist (ist unterschiedlich von beamer zu beamer, bei dem einem mehr beim anderen weniger).
Silvette
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2015, 17:12
Deshalb habe ich geschrieben "kaum".
Aber ich kenne eigentlich kein DLP-Gerät, wo im kalten Zustand (wenn das Gerät warm eingestellt wurde) eine Unschärfe entsteht, welche man als störend empfindet. Der Unterschied ist hier wirklich gering.
Wenn man allerdings ein Gerät am unteren ende der Serienstreuung hinsichtlich des Objektives erwischt, ist der Effekt etwas deutlich als bei "guten" Objektiven.

Ich hatte zwar schon viele Geräte, welche sich durch die Erwärmung teils stärker verändert haben was auch deutlich zu sehen war, aber das ist bei DLP-Geräten wirklich eher die Ausnahme.

Wir haben pro Jahr vielleicht 10 Geräte wo eine solche Problematik zutrifft.
Und das bei tausenden von Geräten verschiedener Hersteller. Also würde ich hier nicht von einem Problem bei DLP-Geräten sprechen. Die Schärfe im kalten Zustand ist fast immer gut genug um sofort ein sauberes Bild zu erhalten. Sogar problemlos ausreichend für kleine Schriften.

Und bauartbedingt kann sich bei einem DLP schärfemäßig nicht so viel verändern wie bei LCD-Geräten. Beim DLP kann sich die Schärfe nur durch die Ausdehnung des Objektives verändern. Beim LCD kommen noch einige weitere Komponenten dazu, welche die Schärfe beeinflussen.

LG


[Beitrag von Silvette am 01. Dez 2015, 17:13 bearbeitet]
tims007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2015, 20:45
Hi, ich bin ebenfalls (besser war) ein neuer Besitzer eines EH-TW6600. Ich konnte leider mit keiner Methode das Bild vernünftig scharf stellen. Bei dem Pattern Testbild (Weiße Ringe und Kasten auf blauem Hintergrund) hatte man immer das Gefühl die Linien wirken verwaschen. In der Tat bei nährerer Betrachtung auf der Leinwand (immerhin eine Os Screen) war die Linie einfach unscharf, die Schrift des Menus ist ebenfalls unscharf, so wie wenn ich meine Brillte abnehme (und ja, ich hatte sie auf); kurz und gut, das Gerät geht an A******* zurück und der nächste 6600 wird bestellt. Zum Vergleich habe ich noch einen EB-955W hier (nur HDready) der wirft ein wesentlich schärferes Testbild auf die Leinwand. Ach ja, der Support von Epson sagte nur eins nach Aufnahme der Seriennummer: Scheint wohl die Optik defekt zu sein, einfach sofort zurücksenden, klingt eher danach als wenn da ein Serienfehler vorliegt .. oder ?
Berman
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 18:42
Hallo,

in der Tat, scheint das derzeit ein Problem zu sein.

Hier mal mein Thread zu dem Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14255.html

Viele Grüße
Berman


[Beitrag von Berman am 02. Dez 2015, 18:42 bearbeitet]
tims007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2015, 19:19
Hallo an die Gemeinde,
vielleicht können sich ja alle die melden, welche ebenfalls einen TW6600 haben und ob Sie Probleme mit der Schärfe haben.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2015, 20:45
ich fand den Kundenservice bis jetzt auch nicht berauschend, vor allem weil man erstmal so behandelt wird als ob man sich den Fehler einbildet. Ich kann das bei diesem Beamer in der Preisklasse einfach nicht verstehen. Ich warte jetzt mal die Lieferung ab und berichte anschließend bzw. lade entsprechende Fotos hoch.
tims007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2016, 09:31
So, habe jetzt den 2ten Beamer von A***** bekommen. Dieser ist in Ordnung. Er zeigt keine Unschärfe mehr an den Rändern.
Ich habe allerdings zur Sicherheit rund 4 Wochen zwischen den Käufen gewartet um sicher zu gehen, daß eine andere Charge abverkauft wird.


[Beitrag von tims007 am 04. Jan 2016, 09:31 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2016, 13:21

tims007 (Beitrag #16) schrieb:
Hallo an die Gemeinde,
vielleicht können sich ja alle die melden, welche ebenfalls einen TW6600 haben und ob Sie Probleme mit der Schärfe haben.

Hallo zusammen,
ich habe mir auch vor 2 Wochen einen 6600 zugelegt.
Ich habe auch schon die Frage gestellt ob es normal ist, dass der Beamer erst warmlaufen muss.
Mir fiel nämlich auf, dass in den ersten Minuten eine Bewegungsunschärfe aufgetreten ist, welche im Verlauf des Films ( Hobbit erster Teil, Kampfszenen am Anfang) weg ging.
Ansonsten empfinde ich das Bild als scharf und auch die Farben sind top.
Ich habe aber auch keinen Vergleich, da es mein erster Beamer ist.
Mir gefällt das Teil. Genial finde ich die Lautstärke im Eco Modus.


[Beitrag von freetrilli am 12. Jan 2016, 16:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2016, 17:35
Hinweis der Moderation:

Ein Thread zum selben Thema sollte reichen.

Hier gehts weiter!

CLOSED!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
EPSON TW 6800: Bild unscharf am Rand
dbacc am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  4 Beiträge
Epson eh tw 6600 verfärbung in bildecke
wmichi1 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  12 Beiträge
Epson TW 6600 W HDMI ( Kabel) Signal bricht ab
LuckyNr.7 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  7 Beiträge
Epson TW 700 de-interlacer
moritXXX am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Epson EH-TW 6000 Deckenmontage
DirkV71 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild bei Epson TW 200H
DIVA am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Epson TW 4400 Bild konisch
Matkoman am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  7 Beiträge
Epson TW-7400 Bildprobleme
Jimmm am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Epson Beamer TW Serie
mpkomodo am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen