Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

BenQ Neuheiten 2023

+A -A
Autor
Beitrag
travis_bickle
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jan 2023, 21:25
Und dann ist da natürlich noch der Regenbogeneffekt 😬
TheWachowski
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jan 2023, 22:35
Was meinst Du damit? Ich denke diejenigen, die hier ohnehin schon DLPs haben, sind dafür nicht anfällig. Und hatte ich das nicht so verstanden, dass die 4LEDs gar kein klassisches Farbrad mehr haben?
travis_bickle
Stammgast
#53 erstellt: 11. Jan 2023, 23:23
Würde ich so nicht unterschreiben.
Nehme den RBE selbst war aber habe einen DLP.
Es ist richtig, dass kein Farbrad verwendet wird. Da aber lediglich ein DLP Chip Verwendung findet, werden die Farben sequenziell durchgeschaltet. Ob ein RBE wahrgenommen wird, liegt an der Schaltzeit der LEDs, der Helligkeit und dem Kontrast. Deshalb kann ein ND2 Filter auch beim RBE helfen. Die schnellere Firmware vom x3000i schaltet wohl mit 240hz. Das ist bei mir leider zu langsam um den RBE ohne Filter zu unterdrücken.
daniel.2005
Inventar
#54 erstellt: 11. Jan 2023, 23:52
OK, danke schön für die ganzen Antworten.
Abwarten und Tee trinken.
TheWachowski
Stammgast
#55 erstellt: 12. Jan 2023, 12:42
Die Teaserseite auf BenQ.com ist wieder on. Veränderungen zu vorher sehe ich keine, also war es vermutlich doch nur ein Technik-Glitch, dass sie weg war.
guest_jo
Stammgast
#56 erstellt: 12. Jan 2023, 14:26
Gibt es denn überhaupt eine Chance dass der Kontrast über 1500:1 liegt?
Denn das schafft mein W2000 auch, ich möchte mich da echt nicht verschlechtern aber vielleicht bringt das mit der Zonenberechnung ja wirklich viel.
Frank714
Inventar
#57 erstellt: 12. Jan 2023, 16:31

guest_jo (Beitrag #56) schrieb:
Gibt es denn überhaupt eine Chance dass der Kontrast über 1500:1 liegt?


Würde ich mit einem klaren "ja" beantworten, sonst hätte ich diesen Thread gar nicht erst gestartet.

Für mich stand von Anfang an fest, dass der Kontrast mindestens genauso gut (lieber besser) wie der des DarkChip3 0.65" DMDs meines Optoma HD 83 (der noch zusätzlich mit einer dynamischen Iris ausgestattet ist) sein muss.

BenQ Influencer sage11x hat im AVS Thread mehrfach betont, dass der W4000i zuallererst als Heimkinomodell konzipiert ist, wobei bereits der neue LED-BenQ TH690ST (nur FullHD, keine FI) wohl hier die Meßlatte gelegt hat, die es vom W4000i zu erreichen oder besser zu übertreffen gilt:

Nativer Kontrast 1.800:1 / dynamischer Kontrast 3.000:1 (soweit von Gregory / Kraine ermittelt)

https://www.mondopro...690st-dlp-led-1080p/

Apropos: Gregory / Kraine hat inzwischen auch den EU-UVP für den W4000i auf 2.799 € angepasst.

(Dann jetzt bitte aber auch eine hervorragende FI-Zwischenbilderrechnung, von der auch 3D Programminhalte profitieren)


[Beitrag von Frank714 am 12. Jan 2023, 16:39 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#58 erstellt: 12. Jan 2023, 20:30
Worin besteht der genaue Unterschied bei BenQ zwischen nativen und dynamischen Kontrast? Du ch den Smart Eco Modus oder durch die spezielle Iris?
Bezüglich des erweiterten Farbraums. Beim W2700 wird dieser ja mit der speziellen Blende erreicht, die aber ziemlich viel Helligkeit schluckt.
Ist schon bekannt wie der neue das schafft, auch durch ne Blende?


[Beitrag von daniel.2005 am 12. Jan 2023, 20:42 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#59 erstellt: 13. Jan 2023, 17:35
Bei einem Lampenprojektor ist das Leuchtmittel während des Betriebs immer an, so dass es unterm Strich darauf ankommt, welcher native Kontrast grundsätzlich erst mal möglich ist (DMD-Bauart, Vermeidung von Streulichtreflektionen im Innern usw.).

Dieser native Kontrast lässt sich mit einer dynamischen Iris (oder hier Dimming des Leuchtmittels, also LED und/oder Laser) noch verbessern, so dass ein besserer Schwarzwert erreicht wird, allerdings sind Farbverfälschungen u.ä. meistens der Preis, den man für diese Kontrastbeeinflussung in Kauf nehmen muss.

Ich habe mich früher nicht wirklich mit BenQ-Projektoren befasst (bin eher der Optoma "Themescene" Fan), und bin nun offen gestanden entsetzt, mit wie wenig sich BenQ-Besitzer bislang zufrieden gegeben haben, was Ausstattungsmerkmale und Optionen dieser Marke betrifft (wohingegen im Vergleich ich bei Optoma ja regelrecht verwöhnt wurde).

Zoom-Modus für 4:3 Breitbild-Programminhalte - Fehlanzeige
Blanking-Modus zur Entfernung grauer Letterbox-Balken und fremdsprachiger-Untertitel / VAR-Blanking - Fehlanzeige
Digital Image Shift zur Tieferlegung von aktiven Breitbildinhalten / Näherbringen an Front-Lautsprecher - Fehlanzeige
usw.

Habe heute im AVS Forum einen bunten Blumenstrauß vorgenannter Erweiterungswünsche vorgetragen. Der BenQ Influencer wird das hoffentlich an BenQ weitertragen und ich gespannt, ob das in der elektronischen Architektur des W4000i vielleicht noch eingearbeitet wird / werden kann. Wenigstens habe ich versucht, dass noch ein paar nützliche Ausstattungsmerkmale hinzukommen, was man bei dem derzeit avisierten Preis vielleicht auch erwarten kann.


[Beitrag von Frank714 am 13. Jan 2023, 17:37 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#60 erstellt: 13. Jan 2023, 17:42
"Zoom-Modus für 4:3 Breitbild-Programminhalte"

Was bedeutet das? Dass das Bild in Breite und Höhe gezoomed wird, bis es einen 16:9 Screen füllt und damit dann oben und unten Bildinformationen verloren gehen, oder dass das Bild schlicht in die Breite gezogen wird und alle Schauspieler dadurch etwas "zunehmen"?

"Blanking-Modus zur Entfernung grauer Letterbox-Balken und fremdsprachiger-Untertitel / VAR-Blanking"

Ähnliche Frage. Zoom und es geht was an den Seiten verloren oder Stretch und die Akteure nehmen ab?
**Heinz**
Stammgast
#61 erstellt: 13. Jan 2023, 17:59

und bin nun offen gestanden entsetzt, mit wie wenig sich BenQ-Besitzer bislang zufrieden gegeben haben, was Ausstattungsmerkmale und Optionen dieser Marke betrifft (wohingegen im Vergleich ich bei Optoma ja regelrecht verwöhnt wurde).

Zoom-Modus für 4:3 Breitbild-Programminhalte - Fehlanzeige
Blanking-Modus zur Entfernung grauer Letterbox-Balken und fremdsprachiger-Untertitel / VAR-Blanking - Fehlanzeige
Digital Image Shift zur Tieferlegung von aktiven Breitbildinhalten / Näherbringen an Front-Lautsprecher - Fehlanzeige
usw.


Ist das dein Ernst ? Wer bitte schön kuckt denn noch 4:3 Material ??? Wenn ich diese Features haben will dann kucke ich bei Epson oder JVC mit Elektrischen Zoomobjektiv , welches das eleganter löst, aber bestimmt nicht im Einsteiger DLP Bereich. Dort hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren nun wirklich wenig bis Garnichts getan. Ebenso beim Kontrast sehe ich eher eine Rückentwicklung bei Beamer.
TheWachowski
Stammgast
#62 erstellt: 13. Jan 2023, 18:32
[quote="**Heinz** (Beitrag #61)"][quote]Wer bitte schön kuckt denn noch 4:3 Material ??? [/quote]

Ist ja nichts so, dass man immer die Wahl hat. Die ersten paar Staffeln von Simpsons (und auch viele andere ältere Serien und Fernsehfilme) sind z.B. in 4:3 und es gab einen Shitstorm als die am Anfang von Disney+ auf 16:9 gestreched wurden, weil teilweise Jokes im dadurch ausgeblendeten Bereich verloren gehen.

Aber 4:3 hat nicht nur mit dem Alter des Materials zu tun. Manchmal ist es eine kreative Entscheidung des Regisseurs (ich sage nur JUSTICE LEAGUE).

Und im Arthouse Bereich begegnen einem immer wieder 4:3 Produktionen. THE WHALE von Aranofsky kommt im April....nicht in 16:9.
Frank714
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2023, 01:51

**Heinz** (Beitrag #61) schrieb:
Wer bitte schön kuckt denn noch 4:3 Material ???


Ich und einige andere, z.B. Filmklassiker wie Citizen Kane, Casablanca und verschiedene Fernsehserien.

Aber darum geht's hier nicht bei dem "Zoom-Modus für 4:3 Breitbildprogramme". Gemeint sind Programminhalte (VHS, LaserDisc und DVD), wo das Breitbild innerhalb des 4:3 Bildes "geletterboxed" wurde.

Bei dem Modus bleibt die Bildgeometrie erhalten, die schwarzen Letterboxbalken werden aber reduziert. Ohne diese Funktion hast Du ein 4:3 Bild, das rundherum von Letterboxbalken umzingelt ist. Und sollte ich doch mal widerwillig die Letterbox-DVD von The Abyss einlegen, brauche ich diese Funktion.

Einen Blanking-Modus kennen die BenQs bislang noch gar nicht. Hier geht's um die Maskierung (zeitgleich oben und unten) von unerwünschten Bildinhalten als da wären
a) Maskierung fester, fremdsprachiger Untertitel innerhalb der Letterboxbalken
b) Maskierung der Letterboxbalken bei schlecht gemasterten Titeln, wo die Letterboxbalken grau sind und zu guter Letzt
c) Maskierung von Bildinhalten, die bei VAR Titeln über das aktive 2.35:1 Bild hinauswandern (bei Verwendung einer 21:9 Projektionsbildwand).

So habe ich beispielsweise Top Gun-Maverick zuerst bei nem Freund auf seinem JVC in durchgehendem (geblanktem) 21:9 gesehen, weil ich das hin- und her hopsende Bildformat einfach be...scheiden finde.

Das sind für mich SOLL-Eigenschaften eines modernen, für den Heimkinobetrieb konzipierten Videoprojektors, wie der W4000i ja dem Vernehmen nach sein möchte.

(Jegliche Funktionen, die die Bildgeometrie verändern, sollten m.E. konsequent geächtet und nicht weiter verfolgt werden)
Moin_Moin
Stammgast
#64 erstellt: 14. Jan 2023, 12:18
Ist den schon etwas zu einer möglichen 3D Unterstützung beim W4000i bekannt ?
Faulkner
Inventar
#65 erstellt: 14. Jan 2023, 12:42
Ich schau nicht nur 4:3, sondern auch schwarz/weiß und höre sogar Mono-Ton.
travis_bickle
Stammgast
#66 erstellt: 14. Jan 2023, 13:37

Moin_Moin (Beitrag #64) schrieb:
Ist den schon etwas zu einer möglichen 3D Unterstützung beim W4000i bekannt ?

3d blu ray support ist sicher. Der Rest ist noch unklar
Frank714
Inventar
#67 erstellt: 14. Jan 2023, 14:12

Faulkner (Beitrag #65) schrieb:
Ich schau nicht nur 4:3, sondern auch schwarz/weiß und höre sogar Mono-Ton. :D




travis_bickle (Beitrag #66) schrieb:

3d blu ray support ist sicher. Der Rest ist noch unklar


Wozu dann auch leider die FI-Zwischenbilderrechnung für 3D Programminhalte gehört.

(Möchte Dich an dieser Stelle darum bitten, bei passenden Gelegenheiten im AVS immer wieder nachzufragen, meine Likes sind Dir sicher. Wenn das oft genug nachgefragt wird und BenQ tatsächlich mitliest, bekommt der W4000i vielleicht doch noch so ein Ausstattungsmerkmal, bevor die Gerätespezifikationen abschließend finalisiert werden...)


[Beitrag von Frank714 am 14. Jan 2023, 14:17 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#68 erstellt: 14. Jan 2023, 14:15
Sind die Masse des W4000i schon bekannt ? Für mich ist, nachdem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, der W4000i DAS Gerät nach dem ich seit einem Jahr suche. Hoffe der W4000i hier in D zu einem Preis von ca. 2300€ verkauft wird.
daniel.2005
Inventar
#69 erstellt: 14. Jan 2023, 20:08
Die UVP wurde doch schon genannt. Liegt leider höher.
2699 oder 2799€ , musst du weiter oben schauen.

Oder wurde es wieder wiederufen?
Moin_Moin
Stammgast
#70 erstellt: 14. Jan 2023, 20:34
OK, da es aber ja noch nicht mal eine offizielle Ankündigung seitens BenQ zum Verkaufsstart gibt ist auch der Preis nicht in Stein gemeißelt.
Frank714
Inventar
#71 erstellt: 14. Jan 2023, 20:40
Zum abschließenden Preis gibt es noch nichts Verbindliches.

Auf der CES 2023 hat die Dame von BenQ lediglich gesagt, dass er unter "3.000 US$" liegen wird.

Auf der amerikanischen BenQ-Webseite ist bislang nur der neue GP500 mit einem Preis von 1.799 US$ gelistet: https://www.benq.com...ml?resolution=4k-uhd

Wir werden uns hier wohl noch in Geduld üben müssen. Solange nichts Gegenteiliges verlautbart wird, müssen wir bis auf Weiteres für Europa 2.799 € antizipieren.
daniel.2005
Inventar
#72 erstellt: 14. Jan 2023, 22:46
Was mich eh wundert ist, das der Preis ordentlich angehoben wird/wurde.
Ist auch egal ob 2300 oder 2700€. Ist so oder so ein saftiger Aufpreis.
Der W2700 hat 1599€ gekostet. 10% Inflation, Lieferschwierigkeiten, dann wäre man immer noch knapp unter 2k€

Gibt's technisch gesehen einen Grund dafür, ist die 4 Led Technik derart so kompliziert oder was? Der 5700 hat sogar nur 2599€ gekostet.
So bekommen wir einen Beamer der von der Ausstattung schlechter wird oder nur gleichwertig und Preis höher, wenn die 2799 zutreffen sollten.

Sieht für mich eher so aus, als ob BenQ sich die Taschen voll machen will, statt es den Händlern zu überlassen. Ähnlich wie beim Grafikkarten Markt.

Der € entwickelt sich ja wieder positiv.


[Beitrag von daniel.2005 am 14. Jan 2023, 22:49 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#73 erstellt: 14. Jan 2023, 23:21
Ich empfehle jeden der 4:3 Material kucken will sich zusätzlich einen NEC beamer mit 4:3 Panels aus den 90 ern aufzuhängen. Der wird das garantiert einwandfrei wiedergeben können. Vielleicht noch einen JVC für 21:9 Material damit man die Kinobalken dunkel grau hat, dann braucht man kein blanking. Das ganze zugespielt mit einem VHS Videorecorder. Weil die Auflösung der Filme von 480x260 ja eh nicht mehr her gibt. Viel Spaß beim Kuchen. Sorry, der mußte jetzt sein.
Faulkner
Inventar
#74 erstellt: 14. Jan 2023, 23:39
Die Preise bei BenQ waren meist nie lange beständig, oft kamen dann noch irgendwelche Angebotstage hinzu.
Interessanter wird sein, was der W4000i eigentlich kann und ob da der Kontrast/Schwarzwert endlich mal besser sein wird.

- Ich schaue tatsächlich auch noch Filme in nur VHS Auflösung (im Idealfall PAL VHS 575x320, bzw. NTSC VHS 480x320), da es zahllose Filme nie auf Laserdisc, CD-i bzw. VCD, DVD oder Blu-ray geschafft haben.

Jemand der nur noch in Ultra High-Definition Filme schaut (und auch nur noch in 21:9), bekommt da wohl vermutlich einen Herzinfarkt, aber Charlie Chaplin oder die Marx Brothers muß ich mir jetzt auch nicht in 21:9 antun.
TheWachowski
Stammgast
#75 erstellt: 15. Jan 2023, 00:21
Über den Preis kann man vortrefflich diskutieren. Aber wenn sich alles bewahrheitet was wir bisher gerüchteweise wissen, wird er dieselben Features wie der 5700er haben, dazu aber ein besseres Bild dank größerem DMD und 4LED und das Ganze dann noch im kleineren Gehäuse. Unter diesen Gesichtspunkten ginge der Preis schon in Ordnung.
Frank714
Inventar
#76 erstellt: 15. Jan 2023, 01:56

**Heinz** (Beitrag #73) schrieb:
Ich empfehle jeden der 4:3 Material kucken will sich zusätzlich einen NEC beamer mit 4:3 Panels aus den 90 ern aufzuhängen. Der wird das garantiert einwandfrei wiedergeben können. Vielleicht noch einen JVC für 21:9 Material damit man die Kinobalken dunkel grau hat, dann braucht man kein blanking.


Den NEC HT1100 gab's aber erst nach 2000 (war ein toller 4:3 DLP-Projektor, den ich gern benutzt habe).

Ich hab das anders gelöst und habe einen Projektor und drei Bildwände (4:3, 16:9 und 21:9). An meinem Heimkino hätte der Balkenhasser Stanley Kubrick seine wahre Freude gehabt.

Seit es VAR gibt brauch ich aber mehr Blanking, wirkt immer so als ob meine 21:9 Bildwand inkontinent ist und da irgend etwas rausläuft.


[Beitrag von Frank714 am 15. Jan 2023, 01:58 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#77 erstellt: 16. Jan 2023, 15:31

Moin_Moin (Beitrag #68) schrieb:
Sind die Masse des W4000i schon bekannt?


Offiziel noch nicht, aber anhand der Heckansicht und den abgebildeten HDMI-Buchsen habe ich die Abmessungen des W4000i näherungsweise ermittelt.

Ca. 45 cm breit, ca. 13 cm hoch und ca. 33 cm tief

Ber der Gelegenheit vorab wichtiger Montagehinweis:

Dadurch, dass das Projektionsobjektiv des W4000i auf die andere Seite gewandert ist, wird es eher nicht möglich sein, die Deckenhalterung eines bereits vorhandenen, typischen DLP-Projektors mit Projektionsobjektiv auf der gegenüberliegenden Seite unangetastet zu lassen (auch der horizontale Lens Shift wird nach Aussage des BenQ Influencers im AVS nicht dazu geeignet sein, diesen Versatz zu kompensieren - zumal Benutzung des horizontalen Lens Shifts die Reglerweite des vertikalen beeinträchtigt).

Außerdem darf - anders als bisher - der W4000i nicht über der Oberkante des gegenüber liegenden Projektionsbildes hängen. Seine Projektionsoptik muss auf derselben Achse wie die Oberkante des Projektionsbildes liegen, gerne auch darunter (endlich), aber auf keinen Fall höher.


[Beitrag von Frank714 am 16. Jan 2023, 15:31 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#78 erstellt: 17. Jan 2023, 18:21
Update:

UVP für BenQ HT2060 soll in den USA bei 999 $ liegen.
daniel.2005
Inventar
#79 erstellt: 18. Jan 2023, 12:20
Das ist der US Name für den W2700 oder ein ganz anderer Beamer?
Komme da durcheinander Mut den verschiedenen Namen.
Frank714
Inventar
#80 erstellt: 18. Jan 2023, 14:12
Wenn Du glaubst, das ist irritierend, dann schau Dir mal den JVC-Typenbezeichnungssalat an, bei den verschiedenen US-Bezeichnungen weiß man stellenweise gar nicht mehr, von welchem da eigentlich die Rede ist.

W2700 = HT3550 (USA)
W5700 = HT5550 (USA)
W4000i = HT4550 (USA)

Wo der HT2060 hingehört, steht wohl abschließend noch nicht fest. In China scheint das der W1300i oder so ähnlich zu sein.

Apropos: Es wurde ja immer wieder gemunkelt, dass die JVC DLP-Projektoren LX-NZ 3 und NZ30 (neu) aufgrund des BenQ Menüs vom W5700 abstammen, was aber aufgrund der offensichtlich unterschiedlichen Gehäuse und der Laserlichtquelle der JVCs nicht schlüssig ist.

Zufällig habe ich heute das wahrscheinlich zutreffende BenQ-Gerät gefunden: Der BenQ LK936ST.

https://www.benq.eu/de-de/business/projector/lk936stplus.html

Mit UVP 4.899 $ liegt er in den USA (Euro UVP?) allerdings höher als der neue JVC LX-NZ30 (Euro UVP 3.699).


[Beitrag von Frank714 am 18. Jan 2023, 14:14 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#81 erstellt: 18. Jan 2023, 17:22
Kennt eigentlich irgendjemand den Hintergrund, dieser unterschiedlichen Bezeichnungen?
Frank714
Inventar
#82 erstellt: 18. Jan 2023, 18:01
Nein, kann nur spekulieren, dass es etwas mit der unterschiedlichen Stromspannung zu tun hat, also "HT" für 110-120V 60 Hz (USA u.a.) und "W" für 220-230V 50 Hz (Europa, China u.a.).

Der HT2060 scheint in China - Korrektur - als W1130X gehandelt zu werden.
Frank714
Inventar
#83 erstellt: 01. Feb 2023, 12:00
Das Gerücht geht um, dass die europäische Version des BenQ HT4550i doch erst im September, vermutlich passend zur IFA in Berlin, verfügbar sein wird.

Ein vermeintlich gut informierter AVS User hat darauf hingewiesen, dass die Modellbezeichnung W4000i die Bezeichnung für den chinesischen Markt sein soll (wo der Projektor Mitte des Jahres verfügbar sein soll).

Vielleicht weiß jemand, der mitliest, Genaueres.

Der dt. Online-Händler, der hier als erster mit der Bezeichnung W4000i und einem Liefertermin im Mai an den Start gegangen ist hat den Produktlink aktualisiert, wonach der W4000i nicht mehr verfügbar ist...
Frank714
Inventar
#84 erstellt: 07. Feb 2023, 19:34
Der HT2060 ist nun offiziell im US-Programm, europ. Typenbezeichnung wird wahrscheinlich W1140 sein (asiatisches Modell W1130X), hier die Bedienungsanleitung vorab: https://esupportdown..._EN_230201102644.pdf

UVP in USA wird bei 999 $ liegen, ist aber im Wesentlichen und anhand erster Messergebnisse derselbe wie der TH690ST: https://www.mondopro...690st-dlp-led-1080p/

Unterscheidet sich hinsichtlich des Projektionsabstandes wie folgt:

HT2060 - Bildbreite x 1.15-1.5 = Abstand
TH690ST - Bildreite x 0.69-0.83 = Abstand

Allerdings auf Full HD / 1080p beschränkt, aber zur HDR-Wiedergabe befähigt. Keine Zwischenbilderrechnung an Bord, unterstützt aber 3D Wiedergabe.


[Beitrag von Frank714 am 07. Feb 2023, 19:36 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#85 erstellt: 07. Feb 2023, 21:55
Weiß man schon wann der W1140 in Deutschland verkauft wird ?
Frank714
Inventar
#86 erstellt: 08. Feb 2023, 11:52
Nein, die Frage wurde wiederholt im AVS gestellt und blieb unbeantwortet, dasselbe gilt für die europäische Variante des HT4550i.

Wenn jemand einen guten Draht zu "George Lucas" oder Ekki Schmitt (Cine4home) hat - er hat ja gerade erst außer der Reihe einen BenQ Einstiegsprojektor getestet - wäre meine Bitte, mal bei den beiden nachzufragen, ob die schon etwas über BenQ Deutschland in Erfahrung bringen könnten.

@George Lucas - Was die AudioVision als vermeintliche Heimkino- und Videoprojektor-Fachzeitschrift hier mit dem Messebericht von der CES 2023 in Las Vegas geliefert hat, ist meines Erachtens an Peinlichkeit nicht zu überbieten, da mit keiner Silbe auf die dort vorgestellten BenQ-Projektoren hingewiesen wurde, insbesondere, was das Highlight HT4550i betrifft.

Ich behaupte mal, dass die AudioVision hier eine Bringschuld einzulösen hat, weshalb hier entsprechende Erkundigungen bei BenQ Deutschland zielführend wären. Bestelle bitte Herrn Steinecke einen schönen Gruss, gerne unter Hinweis auf diesen Post.
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 09. Feb 2023, 12:03
Moin,

ich wollte meinen in die Jahre gekommen W1400 eigentlich so langsam auswechseln und hatte aufgrund des Farbraums, HDR und vor allem des Zooms und Lensshift den W5700 mit ins Auge gefasst.

Der W1400 hatte ja ein Zoom von 1.6:1 und ein Lens shift von 110% - 130% und er konnte auch schon leicht außerhalb des prozierten Bildes stehen (bei mir 10cm), diese Eigenschaft hat der W5700 auch. Das soll der W4000i , wie Frank schrieb, nicht haben?
http://www.hifi-foru...id=17144&forum_id=94

Der W1400 hatte noch einen Single 0.65 chip und nicht den 0,47, jetzt bin etwas verunsichert, verliere ich hier jetzt Schärfe? Der 5700 hat auch noch 400 Lumen weniger Helligkeit und mit dem Filter für den Kinofarbraum wird er noch mehr Helligkeit verlieren. Lohnt sich dann der Umstieg überhaupt?

Der W4000i ist ja nicht der Nachfolger vom W5700, wie schlagen die beiden sich im Vergleich?
Kommt da auch ein Nachfolger für den W5700 mit LED und großem Chip?
Frank714
Inventar
#88 erstellt: 09. Feb 2023, 13:33
Den W1400 kenne ich nicht (komme eher von der Optoma-Schiene) und verlinke zur Veranschaulichung meinen "Sticky" aus dem AVS: https://www.avsforum...631897/post-62254267

Sowohl der BenQ W5700 als auch der kommende HT4550i (Platzhalter bis zur Eurotypen-Klärung "W4000i") verfügen über einen echten Lens Shift wie in der zweiten Abbildung dargestellt. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte sich hier ein Mitglied schlecht beraten (lassen?) und sich einen W5700 zugelegt, um am Ende herauszufinden, dass der ja eigentlich "außerhalb" des Bildes - also darüber - montiert werden sollte, was nicht ging (wäre mit einem W2700 besser beraten gewesen).

Das Problem ist bislang gewesen, dass alle DLP-Projektoren mit dem kleineren 0.47" DMD in Verbindung mit dem XPR-Pixelshifting für "4K" UHD-Auflösung einen deutlich schlechteren nativen Kontrast / Schwarzwert zur Folge hatten, der nicht das Niveau der alten 0.65" DarkChip3 DMDs Full HD / 1080p erreichen konnte.

Nach einem Jahrzehnt - - ist dank des aktuellen 4K XPR 0.65" DMDs ein Anschluss an dieses Niveau wieder möglich, wie bereits der BenQ TH690ST unter Beweis stellen konnte. In Verbindung mit 4LED Lichttechnologie wird durch Dimmen der LEDs zusätzlich eine dynamische Kontrastverbesserung erreicht, die in der Vergangenheit unter Zuhilfenahme von Irisblenden bei ausgewählten Modellen bewerkstelligt wurde.

Folgerichtig geht der kommende HT4550i mit der Erwartungshaltung einher, dass er trotz 4K XPR Pixelshifting mindestens das Niveau des TH690ST (und älterer Full HD DLP-Projektoren) erreicht oder besser noch mindestens dynamisch übertrifft.

Von dem BenQ Influencer wurde der HT4550i letztes Jahr als Verbindungsmodell zwischen dem W2700 und W5700 vorab angekündigt. Dem Anschein nach ist der HT4550i (dank seines echten Lens Shifts) gleich als Nachfolger des W5700 avisiert, muss allerdings deutlich näher an der Projektionsfläche installiert werden (Bildbreite x 1.15-1.5 = Abstand).

Für den W5700 hatte ich mich damals selber kurzzeitig interessiert (bin auf einen DLP mit echtem Lens Shift angewiesen), konnte mich aber nicht mit dem kontrastschwachen 0.47" DMD an Bord anfreunden. Auch wenn mir das Gehäuse des W5700 besser gefallen hat, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der HT4550i eine überzeugendere Leistung an den Tag legen wird.


[Beitrag von Frank714 am 09. Feb 2023, 13:52 bearbeitet]
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 09. Feb 2023, 19:22
Hallo Frank,

Danke für die ausführliche Antwort
Schlechterer Kontrast und Schwarzwert war eigentlich nicht das Ziel vom Projektortausch, damit ist der W5700 leider raus. Das Gehäuse vom W5700 gefällt mir auch deutlich besser mit der zentralen Linsenposition.
Bei meiner Bildbreite und einem Projektorabstand von 4,7m fällt der neue leider raus, der W5700 und mein alter W1400 bekommen das hin
Also entweder abwarten ob BENQ doch noch einen größeren raus bringt oder doch Epson...
WiNNie_p00h
Stammgast
#90 erstellt: 09. Feb 2023, 19:32
Ich habe auch einen W1400 und will eigentlich schon seit Jahren aufrüsten, aber konnte mich noch für kein Model entscheiden. Stattdessen habe ich vor ein paar Monaten nochmal 200€ ausgegeben, .. habe den beamer reinigen und die Lampe wechseln lassen. Jetzt kann er ruhig noch 1 bis 2 Jahre bleiben, bis endlich mal ein UHD gerät kommt, das mich überzeugt und das preislich auch ok ist. Hab für den W1400 vor über 9 Jahren 1150€ bezahlt. Ein Schnäppchen, wenn ich mir aktuelle uhd Beamer anschaue.
Der HT4550i liest sich auf jeden Fall interessant . Bin mal gespannt wie teuer der wird.
Ernie_
Stammgast
#91 erstellt: 09. Feb 2023, 21:49

Frank714 (Beitrag #88) schrieb:
Dem Anschein nach ist der HT4550i (dank seines echten Lens Shifts) gleich als Nachfolger des W5700 avisiert, muss allerdings deutlich näher an der Projektionsfläche installiert werden (Bildbreite x 1.15-1.5 = Abstand).


Das wird dann leider für viele potentielle Käufer das k.o.-Kriterium sein, da weder Fleisch noch Fisch. Bei mir steht der Projektor (Sony HW55) ca. 4,50 m von der Lerinwand weg. Das geht nur mit Lensshift. Oder als Alternative müsste er ca. 1,50 bis 2m VOR die Leinwand und könnte dann an die Leinwandunterkante positioniert werden. Das geht dann nur mit einer ST-Variante.

Das ist zwar kalter Kaffee von gestern, aber Sharp hat damals mit den Modellen Z90/Z91 mit zwei Objektivvarianten viele Leute "glücklich gemacht" und Absätze erzielt, wie man sie heute nicht mehr für möglich hält.

Eine ST-Variante von dem Benq fände ich durchaus interessant, genauso wie die Kombination des 4K XPR 0.65" DMDs mit LEDs. Vielleicht gibt's dazu ja demnächst ein paar spannende neue Produkte


[Beitrag von Ernie_ am 09. Feb 2023, 23:55 bearbeitet]
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 09. Feb 2023, 22:33
so was in diese Richtung hatte Benq mit dem W1300 und W1400 ja auch (ja der w1400 war auch noch heller)
Frank714
Inventar
#93 erstellt: 10. Feb 2023, 18:10
Faszinierende Duplizität der Ereignisse, wenn ich das mal so nennen darf.

Zeitgleich ist die Frage nach einem teleobjektiveren neuen BenQ-Projektor gestern im AVS aufgetaucht (und auch da war der Besitzer eines Sonys - HW45 - dabei, wobei es allerdings um die Kontrastfrage ging), da der kommende HT4550i mit Abstandsverhältnis von 1.15-1.5 natürlich kein vollwertiger Ersatz für den W5700 mit 1.36-2.18 ist.

Unter Bezugnahme auf ein CES-Video (das ich nicht kenne) hat ein AVS User geschrieben, die BenQ-Präsentationsdame auf der CES hätte angedeutet, dass es auch noch ein 4K XPR Modell mit Teleobjektiv in 2023 geben soll.

Der BenQ-Influencer im AVS hatte kurz und knapp die ihm "bekannten" Modelle für 2023 benannt (danach schließt der HT4550i die "Line ab) und ist trotz mehrer anderer Posts auf dieses Thema nicht mehr eingegangen.

Ich hab ja nun letztes Jahr im AVS mit Argusaugen seinen Thread zum X3000i verfolgt, wobei immer wieder Interessierte kundgetan hatten, dass sie sich mit dem "Gamecube" Design an der Decke einfach nicht anfreunden können, worauf hin er wiederholt für 2023 eine klassisches Modell "zwischen W2700 und W5700" angekündigt hatte. Zunächst für das 2. Quartal, zuletzt für das 3. (!). Als dann "plötzlich" auf der CES der HT4550i vorgestellt wurde, wurde der entsprechende AVS-Thread nicht von dem BenQ Influencer - wie bisher üblich - ins Leben gerufen. Er nahm erst mit deutlicher Verspätung als bisher teil, nach meinem Bauchgefühl um sich nicht mit Fragen von BenQ X3000i Käufern konfrontieren zu lassen, die sich vielleicht noch zu Weihnachten den X3000i gekauft hatten (und nicht bis Q3 2023 warten wollten) und verständlicherweise "irritiert" waren, dass nun doch und früher der HT4550i in den USA erscheint...

Wenn ich mir die vergleichsweise "Flut" neuer (und zum Teil mit Viewsonic baugleicher) BenQ-Projektoren ansehe, fällt es mir schwer auszuschließen, dass BenQ nicht auch noch ein 4K XPR DLP-Modell mit Teleobjektiv herausbringen wird, jetzt aber erst mal der HT4550i das Modell "der Stunde" sein soll.

Darüber hinaus würde ich vermuten, dass sich BenQ ganz genau ansieht, wie es jetzt eigentlich bei LG weitergeht. Angeblich befindet sich der HU810 im Abverkauf.

Kommt jetzt bei LG vielleicht noch ein Nachfolgemodell mit 0.65" DMD, 4LED usw.?

Denn schließlich haben die LGs ein Teleobjektiv ähnlich dem W5700: 1.3 bis 2.8 (!)


[Beitrag von Frank714 am 10. Feb 2023, 18:14 bearbeitet]
travis_bickle
Stammgast
#94 erstellt: 10. Feb 2023, 23:05
BenQ muss man entgegen LG zugute halten, dass Wünsche und Bedarf wahrgenommen werden (3D).
Faulkner
Inventar
#95 erstellt: 11. Feb 2023, 00:19
Nachdem der bisherige BenQ X3000i ja trotz des neuen 0.65 DMD Chips ziemlich Grütze war hinsichtlich Kontrast, Schwarzwert und ANSI Kontrast hoffe ich auch auf eine Besserung beim BenQ HT4550i/W4000i.


[Beitrag von Faulkner am 11. Feb 2023, 00:21 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#96 erstellt: 11. Feb 2023, 11:12
Der BenQ X3000i schien auf Helligkeit getrimmt, so dass es Defizite in den anderen Kategorien gab.

Beim TH690ST hat man ja gesehen, dass es praktisch geht, dafür war aber dessen Helligkeit auch geringer.

Bleibt interessant zu sehen, ob und wie BenQ das beim HT4550i löst, der ja offiziell nicht als Gaming-Projektor, sondern Heimkino-Modell ins Rennen geht.

Was den Umgang von LG mit 3D betrifft, ist das nach meiner Einschätzung deren hausinterner 3D Verweigerung (OLED Flachbildschirme) geschuldet.

Und da ich nicht damit rechne, dass die "Motion Enhancer"-BenQ FI für 3D Inhalte zur Verfügung stehen wird und ich mich mit der Kontrastverschlechterung bei DLP Link einfach nicht anfreunden kann, wird wohl auch weiterhin hierfür mein Optoma HD83 zum Einsatz kommen.

Insofern und unterm Strich interessiert mich vorrangig, wer die bessere FI für 2D und UHD zur Verfügung stellen wird und da könnte ich mir dank des OLED-KnowHows vorstellen, dass hier LG die bessere Wahl sein könnte.

Allerdings sind deren neueste Projektoren Full HD Mini-Versionen des HU710 und 810 mit 0.47" DMD.

https://www.lg.com/us/home-video/lg-pf510q


[Beitrag von Frank714 am 11. Feb 2023, 16:11 bearbeitet]
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 11. Feb 2023, 15:48
Es gibt in der Preisklasse von 2 bis 3000 Euro leider auch nicht so richtig alternativen, die klar besser sind als mein alter W1400 und den Preis damit rechtfertigen
Da bleibt nur zu hoffen das Benq noch eine größere Variante rausbringt oder auf die höheren Sony xw5000, JVC NP5 oder Epson LS12000 zu sparen auch wenn ich soviel nicht anlegen wollte
Frank714
Inventar
#98 erstellt: 11. Feb 2023, 16:21
Deshalb finde ich es nicht unbedingt schlecht, wenn ganz im Sinne von "America First" der HT4550i im April zuerst in den USA, in Asien als W4000i im Juni (noch unbestätigt, aber möglich) und bei uns erst im September zur IFA erscheint.

Erstens dürfen sich dann die anderen mit Kinderkrankheiten herumschlagen, wir bekommen aussagefähige Tests und Besitzer-Rückmeldungen und wenn in den USA genug dabei sind, die die erforderliche "Short Throw" Installationsbeschränkung lautstark monieren, wird sich BenQ vielleicht für eine Long Throw Variante / einen Refit des W5700 entscheiden - von dem wir dann vielleicht zur Markteinführung des HT4550i bereits Kenntnis erlangen.

Die anderen Kandidaten sind mir zumindest, was die Preis-Leistung für meine Kinoabende am Wochenende betrifft, inzwischen zu teuer.
travis_bickle
Stammgast
#99 erstellt: 11. Feb 2023, 19:47
Ich hänge auf nem Stand von vor ca. 10 Jahren.
Leider gibt es bis heute keinen Kandidaten der alle für mich relevanten Kriterien eines ECHTEN Upgrades erfüllt bzw. keine anderweitigen K.O.-Eigenschaften aufweist.
Einen großen Anteil daran hat TIs Strategie mit den kleinen Chips einen größeren Massenmarkt auf Kosten des Kontrasts zu erreichen.
Der x3000i wäre es schon fast gewesen. Leider gab's für mich Probleme mit der 24p Wiedergabe. Anscheinend gehöre ich ab einer gewissen Bildqualität und Reaktionszeit doch eher zu den Personen die ohne FI nicht können. Obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass eine echte 24p Wiedergabe mit endlich flüssigen Bewegungen bzw. PAN-Shots einhergeht.
Die anderen Negativpunkte hätten mich nicht abgehalten, dass Gerät zu behalten. Mit nd2 Filter habe ich endlich mal phasenweise zuhause erleben dürfen, was im suboptimalen Wohnkino machbar ist. Tolle Plastizität und Tiefenwirkung. Vor allem mit Smarteco, welches merkbar aber nicht zu störend war, hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Schauen. Der HT4550i passt da also genau rein, sofern es eine FI Einstellung gibt, welche das Stottern bei 24p behebt aber den analogen Filmlook beibehält. Denn gerade dieser Look ist einer der wesentlichen Punkte warum für mich nur DLP in Frage kommt.
Also aus meiner Perspektive hoffe ich auf eine Verfügbarkeit asap. Am besten gestern.
Davon abgesehen, sollte man nicht eigentlich erwarten, dass einem vom Release an ein fehlerfreies Produkt geboten wird oder zumindest per eigenständigem FW Update korrigierbar?
Aber ja. Die pragmatischere, weniger idealistische oder auch weltfremde Perspektive wäre entspannt auf die IFA zu warten. Und auf 10 Jahre bezogen ist ein Halbes auch nicht mehr relevant.
So oder so scheint 23 endlich DAS Jahr zu werden.
Wenn man mal träumen darf und der X1-4K die gleichen Kontrastwerte schultert wie sein kleiner FullHD Bruder bzw. 24p flüssig ausgibt...first come first serve 🍻
Frank714
Inventar
#100 erstellt: 13. Feb 2023, 19:57
Scheint jetzt so, dass einige Hoffnungen auf Viewsonic ruhen.

Ein britischer AVS User will von BenQ in Erfahrung gebracht haben, dass der FullHD HT2060 nicht in Europa (UK & EU) erscheinen wird (der 4K XPR GP500 hingegen schon).

Ich vermute mal, dass der Grund der baugleiche Viewsonic X1 ist, der bereits von Gregory in Frankreich letzten September und "George Lucas" gestestet wurde.


[Beitrag von Frank714 am 13. Feb 2023, 20:24 bearbeitet]
travis_bickle
Stammgast
#101 erstellt: 13. Feb 2023, 20:09
Bestimmt nur eine Fehlinformation seitens des Supports. Vielleicht auch nur wegen einer abweichenden Modellbezeichnung in Europa?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W5700
Ernie_ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Benq W5700 Deckenmontage
mschmid75 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
BenQ TK860i
mobe25 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  2 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W5700 lästiges Surren - eShift?
hoagster am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747