Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

BenQ Neuheiten 2023

+A -A
Autor
Beitrag
travis_bickle
Stammgast
#101 erstellt: 13. Feb 2023, 20:09
Bestimmt nur eine Fehlinformation seitens des Supports. Vielleicht auch nur wegen einer abweichenden Modellbezeichnung in Europa?
Frank714
Inventar
#102 erstellt: 13. Feb 2023, 20:28
Ich hatte mich schon gefragt, warum BenQ und Viesonic mit zwei baugleichen Modellen ins Rennen gehen.

BenQ hatte jetzt die Nase vorn mit dem TH690ST (Projektionsverhältnis 0.69-0.83) und ViewSonic mit dem X1 (Projektionsverhältnis 1.15-1.5).

Ob sich der ViewSonic X2 (0.69-0.83?) jetzt noch für Viewsonic lohnt?
freaky00
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 25. Feb 2023, 00:24
Ich bin leider ein Laie in Sachen Beamer. Kann man so eine LED Lichtquelle auch so einfach auswechseln wie eine Lampe ? Was kostet so ein Tausch ? Bei Lampen meistens wenige hundert Euro, Laser keine Ahnung, aber soll wohl nicht wirtschaftlich sein falls man es überhaupt alleine hinbekommt und bei LED hab ich gar keine Ahnung.
Das wäre für mich auf jeden Fall auch ein grosses Argument für einen Kauf.
Frank714
Inventar
#104 erstellt: 25. Feb 2023, 22:18
Nein, weder LEDs noch Laser lassen sich wie eine Lampe austauschen, was aber bei Lebensdauer-Herstellerangaben wie 20.000 Stunden und mehr dann auch eigentlich nicht mehr erforderlich ist.

Bei solchen Lebensdauern stellt sich dann eher die Frage, ob die Mikrospiegel der DLPs nach 20.000 Stunden noch einwandfrei funktionieren und ob es dann nicht bessere, preisgünstigere Geräte geben wird.

Gegenüber einen Lampenprojektor haben sowohl LED als auch Laser den Vorteil, dass es sehr lange dauern wird, bis die Helligkeit merklich abfällt. Ganz klar ein Vorteil, den sich in der Anfangszeit viele Hersteller entsprechend vergüten ließen, was jetzt erfreulicherweise aber eher zum Standard wird und kurz- bis mittelfristig Lampenprojektoren ablösen wird.

Insofern ist ein (FullHD) BenQ TH690ST oder ein ViewSonic X1 schon ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Apropos: In den USA gab es für den TH690ST und den HT2060 ein Update, was den Regenbogeneffekt reduzieren sollte, als Nebeneffekt nun aber leider "False Contouring" bei Bewegtszenen zur Folge hatte. BenQ arbeitet derzeit an einer Lösung zur Abhilfe.

Bestätigt insoweit meine Vermutung, dass es gar nicht mal so schlecht ist, dass die Amerikaner als Beta-Tester etwaige Kinderkrankheiten ausbaden müssen und hierzulande dann weitestgehend fehlerfreie Modelle in den Handel kommen.
Frank714
Inventar
#105 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:08
Kurz ein Update aus dem AVS:

Jetzt hat ein anderes AVS-Mitglied bei BenQ UK nach dem "HT2060" nachgefragt und dieselbe Antwort bekommen: "Unfortunately, the W1140 (HT2060 for US region) projector will not be available in Europe. We are truly sorry for this." (W1140 ist also die offizielle Bezeichnung für den asiatischen Markt).

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der weitestgehend baugleiche ViewSonic X1 ja schon einige Zeit im Vereinigten Königreich und Europa verfügbar, weshalb BenQ augenscheinlich kein Interesse daran hatte, in einem evtl. bereits gesättigten Markt mit einem baugleichen Gerät anzutreten.

(was etwas schade ist, wenn es zutrifft, dass BenQ-Firmware-Updates neuerdings von den Besitzern heruntergeladen werden können und die Projektoren nicht mehr eingeschickt werden müssen)

Apropos: Wer sich nochmal die Ankündigung von Gregory vom Januar zu Gemüte führt, wird feststellen, dass der HT2060 (zwar im Titelfoto zum Weblink in seiner Testübersicht abgebildet) im eigentlichen CES-Neuheiten-Text mit keiner Silbe erwähnt wurde...: https://www.mondoprojos.fr/2023/01/05/benq-w4000i-dlp-led-4k/

Für den "W4000i" (HT4550i) hat das o.g. AVS-Mitglied bei BenQ UK in Erfahrung gebracht: "The HT4550i will be released in the EU and UK as W4000i.
Currently it is scheduled to be released in late April to early May."

Einige dt. Händler (aufgrund dieses Threads?) hatten VÖ zuletzt mit September 2023 angegeben.

Habe jetzt mal den ChatBot bei BenQ Deutschland zum Thema befragt und von "Winnie Liu" (Sitz in Taiwan?) folgende Antwort erhalten:

Das W4000i wird voraussichtlich im April/Mai erhältlich sein~Bitte abonnieren Sie den Newsletter für weitere Informationen :-)


Nachdem ich angemerkt hatte, dass ich hier den Thread erstellt habe und mit Infos versorge, wurde sie ein wenig vorsichtiger:

"Der W4000i ist derzeit für die erste Jahreshälfte geplant (dies ist jedoch eine Schätzung), da sich der genaue Termin aufgrund verschiedener Faktoren noch ändern kann."


Hinsichtlich des GP500 wurde ich auf Informationen der Newsletter verwiesen.


[Beitrag von Frank714 am 10. Mrz 2023, 13:39 bearbeitet]
freaky00
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:49
Da warte ich dann noch die paar Wochen und bin auf das 3D gespannt.
Es muss auf jeden Fall SBS und HOU unterstützt werden. Das geht wohl bei den Optima UHZ nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Dafür aber bei den Optima ZH, dort aber kein 4k Pixelshift und höherer RBE.
Frank714
Inventar
#107 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:31
Ich gehe davon aus, dass alle 3D Formate getestet werden (zumindest von den AVS-Mitgliedern).

In der Annahme, dass ViewSonic und BenQ evtl. auf dieselben Komponenten zurückgreifen, konnte ein Nutzer des Viewsonic X1 bereits folgendes berichten: "To get 3D working make sure your screens set to 60hz. I was running mine at 120 and 3d was greyed out. This is for files with SBS TB etc."


[Beitrag von Frank714 am 10. Mrz 2023, 14:31 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#108 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:00
Bin auch gespannt auf den W4000i. April/Mai ist ja schon bald.
Ich hoffe der kommt ohne größere Macken raus, sonst müsste man erst mal wieder auf ein Update warten.
Frank714
Inventar
#109 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:44
Bitte die Erwartungshaltungen hinsichtlich der Verfügbarkeit in Europa zügeln, die BenQ-Dame hatte sich ja augenblicklich relativiert, nachdem ich mich als "Thread-Betreiber" geoutet hatte.

Im April sind zunächst und als Allererstes die Amis dran. In der AVS-Gerüchteküche hieß es "Juni" für Asien und "September" für Europa. Wenn wir jetzt zusammen mit Asien gleichziehen / beliefert werden, ist das ein Fortschritt, wird aber mit Sicherheit von der Nachfrage in den USA abhängen.

Der "Elefant im Raum" ist auch hier wieder ViewSonic mit dem X2-4K der auf der CES 2023 für das 2. Quartal (April/Mai/Juni) mit einem UVP von 1.600 $ angekündigt worden ist (Projektionsverhältnis 0.69-0.83). Für den X1-4K (Projektionsverhältnis 1.15-1.5, identisch mit dem W4000i) gibt es zwar noch keinen Termin, in den USA aber ebenfalls bereits die Produkt-Webseite.

Für BenQ stellt sich hier also die konkrete unternehmerische Risiko-Frage, ob und inwieweit die potentiellen Interessenten des W4000i / HT4550i bereit sein werden einen Mehrpreis für
- echten Lens Shift (mit größerer Installationsflexibilität)
- FI-Zwischenbilderrechnung
- Produktsupport (basierend auf bisherigen Nutzermeldungen besser als bei ViewSonic)
und andere Ausstattungsmerkmale gegenüber dem vergleichsweise "abgespecktem" ViewSonic zu bezahlen.


[Beitrag von Frank714 am 10. Mrz 2023, 17:37 bearbeitet]
freaky00
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Mrz 2023, 00:30
Bei visunext steht für den x1-4k zumindest schonmal der 24.3.
Wie unterscheidet der sich denn von w4000i ?
TheWachowski
Stammgast
#111 erstellt: 14. Mrz 2023, 11:35
Natürlich sind letztlich Bildqualität, Lautstärke usw. die Kriterien nach denen man sich beim Kauf richten sollte. Aber aktuell habe ich ein wenig meine Probleme mit dem Gehäuse des ViewSonic. Vielleicht täuschen die Bilder da auch, aber irgendwie sieht das Teil wie ein Kinderspielzeug aus der "MyFirstSony" Reihe aus. Wie gesagt, vielleicht täuscht das auch.

Aber wenn das Ding bei dem Preis mit dem W4000i mithalten kann (was ich jetzt einfach mal bezweifle) wäre das natürlich schon eine Ansage.


[Beitrag von TheWachowski am 14. Mrz 2023, 11:36 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#112 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:15

freaky00 (Beitrag #110) schrieb:
Bei visunext steht für den x1-4k zumindest schonmal der 24.3.
Wie unterscheidet der sich denn von w4000i ?


Habe ich doch im Post 109 bereits klar gestellt, was der W4000i haben wird und die ViewSonics nicht.

Außerdem dürfte er wohl exklusiv dieses Ausstattungsmerkmal an Bord haben, dass ich am Anfang im Post 9 bereits zitiert hatte:

BenQ is touting a new feature called ‘local contrast enhancement’. The best way for me to describe this is to think of the local dimming array on a TV set. Essentially, BenQ divides each frame into 1024 distinct zones and tweaks the gamma in each of these zones dependent on the content on screen to give the impression of brighter highlights and deeper blacks.

Normally I’m quite skeptical about these better-contrast-via-software approaches but many reviewers (including myself) have remarked about how BenQ’s projectors tend to look like they achieve higher contrast than their specs might suggest especially with HDR content— all thanks to their excellent tone mapping. BenQ is basically already doing this in a full screen capacity with their HDR Pro tone mapping on their current models so this seems like an evolution of that technology.


Wie das in der Praxis aussieht, wird man abwarten müssen. Sollte sich hiermit aber tatsächlich der Eindruck eines besseren nativen Kontrasts / Schwarz vermitteln lassen, kann das nicht schaden.

Und dann wäre da noch die Frage (die im AVS hoffentlich klar und deutlich gestellt habe), ob der W4000i ebenso wie bereits der "Gamecube" BenQ X3000i die "Automatische Kalibrierung" an Bord hat, über welche international als einziger unser "George Lucas" berichtet hatte: http://www.hifi-foru...d=16735&postID=97#97


TheWachowski (Beitrag #111) schrieb:
Natürlich sind letztlich Bildqualität, Lautstärke usw. die Kriterien nach denen man sich beim Kauf richten sollte. Aber aktuell habe ich ein wenig meine Probleme mit dem Gehäuse des ViewSonic. Vielleicht täuschen die Bilder da auch, aber irgendwie sieht das Teil wie ein Kinderspielzeug aus der "MyFirstSony" Reihe aus. Wie gesagt, vielleicht täuscht das auch.

Aber wenn das Ding bei dem Preis mit dem W4000i mithalten kann (was ich jetzt einfach mal bezweifle) wäre das natürlich schon eine Ansage.


Auf den Punkt gebracht. LEGO wäre auch ein Vergleich

War der X100-4K von ViewSonic geradezu Designpreis-verdächtig, sind die neuen LED-Projektoren von ViewSonic allesamt DLP-"Kisten", die sich darüber hinaus nicht wirklich voneinander unterscheiden.

So etwas hänge ich mir nicht unter die Heimkinodecke, da würden sich sofort die anderen dort hängenden Ausstellungsstücke meines "DLP-Museums" (Vidikron Helios, Plus Piano, Infofus IN76) beschweren.

Mit einem Preis von unter 1.800 € sind die 4K-ViewSonic-Projektoren aber definitiv eine Kampfansage an BenQ.

Ob es jetzt hinsichtlich des W4000i bei dem letztgenannten UVP von 2.799 € bleibt oder das Niveau dann doch schlußendlich (wg. ViewSonic) auf den damals zuerst genannten UVP von 2.299 € zurückfällt wird wohl abzuwarten sein.


[Beitrag von Frank714 am 14. Mrz 2023, 13:39 bearbeitet]
freaky00
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:56
Ich tippe mal auf den höheren Preis. Ich hasse dieses ewige Gewarte.
Gestern wurde auch der Preis für den UHZ2000 um stolze 300 Euro gesenkt. Ich denke mal, die Markteinführung des X1-4k steht kurz bevor.
TheWachowski
Stammgast
#114 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:37
Auf den UHZ2000 hatte ich auch schon lange ein Auge geworfen. Rein gefühls- und Markentreue-mäßig würde ich aber lieber den BenQ kaufen.

Aber erneut: das Bild ist was für mich zählt. Von daher freue ich mich schon auf Vergleichsreviews der beiden, spielen sie doch preislich in derselben Liga und sprechen daher auch eine identische Zielgruppe an.

Was den Preis des 4000ers angeht denke ich auch, dass es am Ende die 2799,-€ werden. Immerhin bietet die Kiste ja auch was für den Mehrpreis.

Aber vielleicht schiebt BenQ auch einen abgespeckten 3500i nach, der mit dem ViewSonic dann feature identisch ist und vielleicht sogar zum gleichen Preis das bessere Bild liefert (das bessere Aussehen ja in jedem Fall ;-) ).


[Beitrag von TheWachowski am 15. Mrz 2023, 11:41 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#115 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:42
Zu beachten:

DLPs besitzen durch die Spiegeltechnik ein einzigartiges klares und brillantes Bild, das in diese Hinsicht auch von Projektoren, die ein mehrfaches kosten nicht übertroffen wird. Ein 4k 0.66" Chip sollte es möglichst sein.


[Beitrag von Arno-k am 15. Mrz 2023, 11:43 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#116 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:48
Stimmt! Der UHZ2000 hat ja nur den 0,47er. Insofernhin ist er natürlich instant raus.

Danke für die Erinnerung, hatte ich vergessen
Frank714
Inventar
#117 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:49

Arno-k (Beitrag #115) schrieb:
Ein 4k 0.66" Chip sollte es möglichst sein.


Der 4K 0.66" DMD Chip ist ja nun wirklich ein Auslaufmodell, dessen Spiegel nicht größer sind als die des problembehafteten 0.47" DMD.

Die 4K UHD Lösung bei DLP ist derzeit das kontraststärkere 0.65" DMD mit FullHD Auflösung und 4 x XPR Pixel Shifting, welches BenQ und ViewSonic in deren aktuellen Projektoren verbauen.

Bevor Du gebetsmühlenartig immer wieder die vermeintlichen Vorteile Deines Oproma UHZ65 kommunizierst, wäre zu gegebener Zeit ein A-B-Vergleich zwischen Deinem UHZ65 und dem kommenden W4000i zielführend.

Beim AVS Forum hat der BenQ Influencer sage11x jetzt seinen Test des BenQ HT2060 (W1140) veröffentlicht: https://www.avsforum...70380/#post-62409824

Da der W1140 in Europa nach den letzten Erkenntnissen nicht verfügbar werden wird, poste ich den Link lediglich zur Orientierung, was wir vom W4000i erwarten dürfen können und sicherlich auch von dem dem W1140 bauähnlichen ViewSonic X1, der ja bereits verfügbar ist und ebenfalls bereits getestet wurde.
freaky00
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:30
Kann man den denn nicht einfach in den USA bestellen ? Hab mir letztes Jahr auch ein paar Klipsch Boxen bestellt, war alles kein Problem.
Letztlich liest sich bei Beamern jeder Testbericht gut und die Verkäufer geben bei Präsentationen ihr bestes. Bei direkten Vergleichen kommt die Wahrheit dann ans Licht.
Und jeder erzählt was anderes. Bei Laser gibts den RBE und bei Led angeblich nicht wahrnehmbar, ein anderer erzählt wieder was komplett anderes. Am Ende muss man es eh selbst testen.
Frank714
Inventar
#119 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:25
Bestellungen außerhalb Europas würde ich nur andenken, wenn Garantie und Gewährleistung international gegeben sind und ein Servicepartner vor Ort zur Verfügung steht.

Das Risiko der Wahrnehmung des DLP-typischen Regenbogeneffekts (nach meiner Erfahrung 1 von 10) ist bei JEDER Lichtquelle möglich, die nur mit einem DMD-Spiegelchip arbeitet, weil die Grundfarben für die additive Farbmischung rot, grün und blau hier immer nacheinander projeziert werden.

Anders als bei allen anderen Projektortechnologien mit jeweils einem Element für die vorgenannten Farben (die zeitgleich dargestellt werden), hängt die Wahrnehmung des Regenbogeneffekts von der Geschwindigkeit der Darstellung von roten, grünen und blauen Bildern ab. Grundsätzlich gilt je schneller desto besser, weil mit zunehmender Geschwindigkeit die Wahrnehmung des Effekts zunehmend schwieriger wird.
Frank714
Inventar
#120 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:03
Jetzt scheinen Angebote für den W4000i wie Pilze aus dem Boden zu schießen, vor 2 Stunden in der Slowakei und vor 17 Minuten auch für DE, Verfügbarkeit (DE) ab 20. April 2023 (?)

Jetzt bin ich doch mal auf den ersten BenQ-Newsletter gespannt, für den ich mich letzte Woche angemeldet hatte...

Dass der ursprüngliche Termin vom Jahresanfang jetzt wieder "steht" (zwischendurch war von September oder Juni die Rede) dürfte wohl nicht zuletzt den im April erscheinenden 4K UHD-Projektoren von ViewSonic geschuldet sein.


[Beitrag von Frank714 am 16. Mrz 2023, 16:07 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#121 erstellt: 16. Mrz 2023, 19:38
Faulkner
Inventar
#122 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:20
Oha, jetzt gibt's gleich wieder ein Dutzend "Tuning Editions", "Golden Samples" etc.


[Beitrag von Faulkner am 16. Mrz 2023, 20:21 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#123 erstellt: 17. Mrz 2023, 12:49
Ich halte ja persönlich überhaupt nichts von diesen Einstellung-Tuning-Editions. Neben der Tatsache, dass sich mir nicht erschließt wie Einstellungen, die unter völlig anderen Bedingungen erstellt wurden als bei mir Zuhause, mir in selbigem helfen sollen, hätte ich es nicht gerne, wenn ein Neugerät bereits von irgendjemand befingert wurde. Und ohne den Mitarbeitern der Shops zu nahe treten zu wollen: wenn ich manchmal in Elektronikläden sehe wie da mit der Ware umgesprungen wird...

Die einzigen Tuningeditions, die ich gelten lassen würde, sind die Advanced-HDR Geschichten mit extra Filteraufsatz. Selbst wenn ich auch da immer noch etwas skeptisch bin und nicht verstehe warum der Hersteller nicht selbst die Objektivscheibe entsprechend einfärbt, wenn sich mit solch geringem Aufwand ein angeblich so viel besseres Ergebnis erzielen lässt. Eine echte Preisfrage kann es ja nicht sein, da es für den Hersteller ja deutlich günstiger sein sollte, die ohnehin notwendige Scheibe vor dem Objektiv entsprechend einzubauen, als für einen Händler eine Sonderanfertigung, die dann noch eines Aufsteckrahmens bedarf.

Aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Frank714
Inventar
#124 erstellt: 17. Mrz 2023, 16:24

TheWachowski (Beitrag #123) schrieb:
Ich halte ja persönlich überhaupt nichts von diesen Einstellung-Tuning-Editions.


Und das gilt wohl erst recht bei BenQ.

Ich hab mich früher (nicht zuletzt wg. fehlender Zwischenbilderrechnung) nicht genauer mit der Marke beschäftigt, aber was ich wiederholt beim AVS gelesen habe, besagt, dass BenQ bereits ab Werk eine (sonst eher unübliche) Vorkalibrierung für möglichst optimale Resultate beim Kunden vornimmt.

Dann wäre wohl eine zweite Nachkalibrierung eher in den eigenen heimischen Wänden zielführend, um das Maximum in Sachen Voreinstellung herauszuholen.
Frank714
Inventar
#125 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:54
Im AVS ließ der BenQ Influencer als Erscheinungsdatum für den HT4550i beiläufig "Mai" fallen, dass wird also nichts mit April für den W4000i.

Ich stelle mich jetzt eher auf ein EU-Erscheinungsdatum ab Juni ein.
Faulkner
Inventar
#126 erstellt: 21. Mrz 2023, 22:20
Hauptsache er taugt endlich mal was und ist diesmal auch wirklich für Heimkino optimiert und nicht für Gaming oder so was.


[Beitrag von Faulkner am 21. Mrz 2023, 22:21 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#127 erstellt: 06. Apr 2023, 00:55
Auch wenn die Frage nach dem Preis immer noch ein Thema für die Glaskugel ist:

Heimkino.de hat den Preis auf der Bestellseite jetzt auf 2999.-€ erhöht.
Punzel
Stammgast
#128 erstellt: 10. Apr 2023, 13:37
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für den "W4000i" (HT4550i).

Heute Morgen bekam ich den aktuellen "Benq"-Newsletter. In diesem sind einige Links zu den neuen Features des Projektors. Der"wichtige" Part steht aber am Ende: "Keep an eye out for more information to come in May".

D.h. also, dass der Veröffentlichungstermin (20.4.), den "Heimkino.de" im Moment immer noch aufruft, meiner Meinung nach, wohl nicht zu halten sein wird... Schade. Aber, das hatten einige hier ja auch schon vermutet.

Das könnte ebenfalls auch erklären, dass es immer noch keine Test, o.Ä. gibt - falls jemand doch einen gefunden hat, gerne...

Gruß
Chris


[Beitrag von Punzel am 10. Apr 2023, 13:38 bearbeitet]
travis_bickle
Stammgast
#129 erstellt: 10. Apr 2023, 14:05
Heimkinowelten gibt aktuell den 01.05. an. Der Preis ist dort aber auch hochgesetzt worden
Frank714
Inventar
#130 erstellt: 17. Apr 2023, 13:31

Punzel (Beitrag #128) schrieb:

Das könnte ebenfalls auch erklären, dass es immer noch keine Test, o.Ä. gibt - falls jemand doch einen gefunden hat, gerne...


In den USA rechnen sie mit ersten Rezensionen / Tests noch im April. Sobald welche vorliegen, werde ich diese posten (gilt natürlich auch für alle Mitlesenden).
rocky848
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 23. Apr 2023, 17:14
Rafunzel
Inventar
#132 erstellt: 24. Apr 2023, 08:15
Interessanter Bericht. Danke!

Was aber wieder mal typisch (allgemein ausnahmslos) unter den Tisch fällt, ist die Beschaffenheit, und damit einhergehenden Hitzebeständigkeit, der Collimation Optiken (Glas oder Kunststoff?/Qualitätsstufe?). Das ist immer die Schwachstelle, wenn es konkret um lange Haltbarkeit, bzw. konstante Bildwerte über einen längeren Zeitraum geht.

Wenn nach 800-1500 Std. die Collimation Optiken schwarz/braun angegrillt werden und man das Bild nur noch als inakzeptabel/katastrophal bezeichnen kann, hat man herzlich wenig von der (Hersteller üblich beworbenen) 30.000-50.000Std. LED-Lebensdauer.
TheWachowski
Stammgast
#133 erstellt: 24. Apr 2023, 13:19
Ist denn das "Angrillen" mit einer LED-Lichtquelle, die gar nicht so heiß wie eine Lampe werden kann überhaupt noch möglich?

Aber schön zu sehen, dass es nun mit den Test los geht. Das mach doch Hoffnung, dass der Mai-Termin gehalten wird.


[Beitrag von TheWachowski am 24. Apr 2023, 13:27 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#134 erstellt: 24. Apr 2023, 13:28
Mal sehen bzw. hören, ob der BenQ W4000i genauso laut wird wie der Viewsonic X1-4K LED Projektor.


[Beitrag von Faulkner am 24. Apr 2023, 16:50 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#135 erstellt: 24. Apr 2023, 15:27
Ich bin schon zufrieden wenn er leiser wird als der immer noch bei mir seinen Dienst verrichtende und sehnlichst auf einen 4K Nachfolger wartende W1070. Ich war schon so oft kurz davor den W2700 zu kaufen und bin nun doch froh, es nicht getan zu haben.
Moin_Moin
Stammgast
#136 erstellt: 24. Apr 2023, 18:55
Wobei der Nachfolger des 1070 ja der neue W 1140 / HT2060 wäre. Leider kommt der ja nicht zu uns hier.
Rafunzel
Inventar
#137 erstellt: 24. Apr 2023, 20:25

TheWachowski (Beitrag #133) schrieb:
Ist denn das "Angrillen" mit einer LED-Lichtquelle, die gar nicht so heiß wie eine Lampe werden kann überhaupt noch möglich?

Dazu schaue dir hier die Erfahrungen anderer User an:
http://www.hifi-foru...d=14301&postID=28#28
Viel Spaß beim Basteln!
Das Beispiel bezieht sich nicht nur auf einen Hersteller. Kochen alle mit dem selben Wasser, und die Leistungsanforderung wächst
stetig mit effizienteren LED's.
TheWachowski
Stammgast
#138 erstellt: 24. Apr 2023, 22:36
OK. Aber das sind Kunststofflinsen. BenQ setzt meines Wissens ausschließlich auf Glaslinsen. Da dürfte das ausgeschlossen sein denke ich.
Rafunzel
Inventar
#139 erstellt: 24. Apr 2023, 23:14
Woher hast du die Info?
Wäre sehr hilfreich, wenn du eine Quellenangabe/einen Link dazu hättest.
TheWachowski
Stammgast
#140 erstellt: 25. Apr 2023, 01:40
Rafunzel
Inventar
#141 erstellt: 25. Apr 2023, 10:26
Erstmal Danke, für den Link!

Sorry, das sagt doch nichts Verbindliches aus. Das ist nur allgemeines Werbe-Blabla - bezieht sich zudem nicht auf optische Elemente im Lichtweg - es geht im Kontext alleine um Objektivlinsen.

Die Kollimatorlinsen (Collimation Optics), von denen ich hier spreche, befinden sich unmittelbar/direkt an den LED's - die ersten optischen Elemente im Lichtweg - die Anforderungen dort, sind weitaus höher. Zudem befinden sich diese Linsen in einem Lichtweg-Bereich, der sich schwierig kühlen lässt - die Form der Linsen, trägt noch zusätzlich dazu bei.
Und bis jetzt ist mir kein Hersteller bekannt, der irgendwo zu stehen hat, aus welchen Material die gefertigt sind - geschweige denn Garantien dazu bekundet.

Der Kollimatorlinsen-Bereich, ist die größte Schwachstelle im Lichtweg eines LED-Beamers, und trotzdem schweigen sich sämtliche Hersteller und kommerzielle Produkttester, im Internet darüber aus. Platzieren dafür aber stetig die LED's, als Alleinstellungsmerkmal für eine hohe Lebensdauer, vorneweg. Mehr Transparenz von allen kommerziell Beteiligten, wäre zu diesem Thema mal langsam angebracht - für Kunde König.

Abgesehen davon, gibt es keinen Beamer-Hersteller, der sich das durch den Konkurrenzdruck leisten kann, in jeder Preisklasse ausschließlich Vollglas-Objektive zu verbauen. Somit ist es doch sehr fraglich, was dort im Text vollmundig beteuert wird. Sony baut selbst in höherwertigen Projektoren Kunststofflinsen ein.
travis_bickle
Stammgast
#142 erstellt: 25. Apr 2023, 11:02
Ich hatte einen LG PA70G gut 6 Jahre im Einsatz bevor scheinbar das Board einen Schuss wegbekommen hat. In dem Zusammenhang hatte ich mir auch die Linsen angesehen und die sahen bei weitem nicht so runter aus. Wären aber auch recht simpel auszutauschen gewesen, sofern man an Ersatz rankommt. Vielmehr Sorgen machen mir die diversen, berichteten Pixelausfälle im Laufe der Zeit. Unabhängig vom Hersteller aber wohl hauptsächlich beim kleineren 0,47" DMD. Nicht das TI auch beim 0,65" ein QA Problem hat.
Letztlich ist es eh alles ein Glücksspiel. Alleine schon Stichwort Serienstreuung und chromatische Aberration.
Trotzdem kaufe ich erstmal nur ein Produkt was mir per se technologiebedingt Wartungs- und Fehlerfreiheit verspricht.
Außer DLP gibt es da im Projektorsegment nichts afaik. Selbst bei RLCD war der Lichtweg nicht komplett gekappselt.
Und vom Sony Panel Degradierungsproblem sollte auch jeder gehört haben.
Barchetta1966
Inventar
#143 erstellt: 26. Apr 2023, 09:10
Im AVSForum wird bereits über einen W6000 diskutiert, der in China auf einer Messe gezeigt wurde.
Sieht fast so aus wie der W5700, möglicherweise ein Nachfolger mit Laserlichtquelle und Motoroptik.
Das könnte das nächste heiße Ding werden. Und wie der Viewsonic X100-4K grandios scheitern

https://www.avsforum...model-w6000.3272498/
Frank714
Inventar
#144 erstellt: 26. Apr 2023, 15:27

Barchetta1966 (Beitrag #143) schrieb:
Im AVSForum wird bereits über einen W6000 diskutiert, der in China auf einer Messe gezeigt wurde.
Sieht fast so aus wie der W5700, möglicherweise ein Nachfolger mit Laserlichtquelle und Motoroptik.
Das könnte das nächste heiße Ding werden. Und wie der Viewsonic X100-4K grandios scheitern


Und ich dachte Osterüberraschungen seien längst vorbei...

Das ist ja

Also quasi die Produktlinienergänzung 2023 (?) zum W4000i, der ja eher mit einem Projektionsverhältnis von 1.15-1.5 eher "short throw" ist, während dann der "W6000" (Asien-Bezeichnung) mit einem Projektionsverhältnis von 1.5-2.45 als "long throw" übernimmt und für mein Heimkino ganz klar die optimale Wahl wäre.

Da das dann wohl eher der Nachfolger des W5700 wäre und wir es schließlich mit BenQ zu tun haben, fehlt mir die Phantasie vorzustellen, dass der ein Reinfall wie der X100-4K sein könnte.

Für die IFA 2023 (01. bis 05. September) gibt es zwar noch kein Ausstellerverzeichnis, aber wenn BenQ teilnimmt, könnte das dieses Jahr so richtig spannend werden.
renemrotzek
Stammgast
#145 erstellt: 27. Apr 2023, 09:20
Ich bin auch mal gespannt

Laut Papier sind die neuen Chips ja besser vom Kontrast

Nativ 1500:1? Der alte 900:1

Ich bin mit meinem alten uhz65 völlig noch zufrieden der hat den großen Chip und ein Nativ Kontrast von über 3000

Bin mal gespannt auf weitere unabhängige Tests, weil Werbung machen können die alle gut,nur man darf auch nicht alles glauben


Gruß
daniel.2005
Inventar
#146 erstellt: 27. Apr 2023, 20:36
Von Heimkinoraum gibt's jetzt auch ein Video.

https://youtu.be/TfSHF1tDINU

Ich hab's wieder vergessen Leute. Ist das jetzt der W2700 Nachfolger, der W4000i
oder kommt erst ein Nachfolger noch?
Faulkner
Inventar
#147 erstellt: 27. Apr 2023, 21:16
Die üblich "kalibrierte" Heimkinoraum Editon die dann per Beipackzettel wieder für alle Geräte gilt ?
Ohrnator
Stammgast
#148 erstellt: 27. Apr 2023, 21:20
Der Grinsekasper wieder. Na wenigstens mal'n paar optische Infos.
daniel.2005
Inventar
#149 erstellt: 27. Apr 2023, 22:39
3000€ anfangs. Ist mir zu teuer . Abwarten ist angesagt. Wie bei den Denon Verstärkern.
Halbes Jahr später kosten Sie schon 30-40% weniger.
Würde mich nicht wundern, wenn's den neuen BenQ zum black friday schon für 2000 geben wird.

Und ja, Heimkinoraum üblich wird mit Superlativen umhergeworfen.
Ich sag ja immer wieder. Deren Videos nur zur ersten Info nehmen und als Unterhaltung ansehen.

Ich warte erstmal bis Jahresende ab, was sich noch auf dem Beamer Markt tun wird.
Ab 2k fang ich an zu überlegen. Noch leistet der W2700 gute Arbeit bei mir.


[Beitrag von daniel.2005 am 27. Apr 2023, 22:39 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#150 erstellt: 27. Apr 2023, 23:06
Bei einem Projektionsverhältnis von gerade mal 1,15 - 1,50 wird der schwierig aufzustellen sein.
Da muss man ja sehr nah an die Leinwand ran.
djofly
Inventar
#151 erstellt: 28. Apr 2023, 07:24
Bei mir würde das perfekt passen. Momentan habe ich den Epson 9400. Die Vorderkante des Beamers ist 3,2 m von der Leinwand weg und ich bekomme gerade so die 2,36 m breite Leinwand bespielt. Mit dem W4000 könnte ich ich locker auf eine 2,7 m Leinwand gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W5700
Ernie_ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Benq W5700 Deckenmontage
mschmid75 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
BenQ TK860i
mobe25 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  2 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W5700 lästiges Surren - eShift?
hoagster am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  8 Beiträge
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923