Wer hatte schon Shading beim Z3 oder PT 700?

+A -A
Autor
Beitrag
Dolittle
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 13:17
Hi all

Also dass die LCDs hitzeempfindlicher sind als die DLPs ist klar, mich würde aber interessieren wer hatte von euch schon mal konkret wirklich ein "Nachlassen der Farbe" etc. bei seinem LCDs?
Dolittle
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 17:13
Hat niemand dazu etwas konkretes, in anderen Foren liest man teilweise davon dass dies schon nach ca. 200h einsetzt.
zoppo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 17:37
Hallo Dolittle,

mir ist nicht ganz klar was du denn mit "shading" meinst?
Imho ist es die Bezeichnung für einen partiellen Farbstich
bei grauen oder weissen Bildern. Links ist es dann zB etwas
grünlicher, rechts etwas rötlicher. Manche sprechen auch von
Farbwolken.

Sonst kann ich zu deiner Fragestellung leider nix sagen, sorry.


Gruß zoppo
Dolittle
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 17:48
"Angeblich" sollen eben diese Sache mit dem Alter eines LCDs drastisch zunehmen, mir kommt das Thema aber etwas vor wie "einbrennen bei Plasmas". Theoretisch möglich, wirklich passieren tuts fast nie. Ich werde mal den Text raussuchen...
Signature
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 19:03
Hi Dolittle,
ich habe zwar keinen LCD aber dafür ein paar Bekannte von mir. Die sagen (haben schon mehrere LCDs gehabt), das man anstatt die Lampe zu wechseln lieber seinen Proki wechseln sollte, da das Bild nach 2000 Stunden merklich blasser ist und sich ein Lampenwechsel aufgrund der fallenden Proki-Preise (gerade für LCDs) und der immer noch recht hohen Lampenpreise nicht wirklich lohnt.

Auf der anderen Seite sind 2000 Stunden eine lange Zeit (mind. 1000 Filme) und so kann es schon ein paar Jahre dauern, bis der Effekt so stark wird dass einem auf die Nerven geht.

Wie gesagt, die Werte entsprechen NICHT meiner Erfahrung sondern beruhen auf Aussagen von Bekannten. Ich kann also nicht aus erster Hand berichten wie es sich zeitlich verhält.

[EDIT]
Das hat haber nichs mit "Shading" zu tun. LCDs haben systembedingt Schwierigkeiten, eine Farbe über die gesamte Bildfläche konstant zu halten. Der Fachmann spricht bei solchen Farbverfälschungen an den Bildrändern von "Shading". Dieser Effekt tritt - je nach Modell und Seriensteuung - mehr oder weniger auf.

Gruß
- signature -


[Beitrag von Signature am 13. Feb 2005, 19:13 bearbeitet]
gandhi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 18:44
Ich hatte desöfteren einen mehrere Jahre alten LCD-Projektor (ca. Bj 2000) ausgeliehen. Der Projektor wurde viel im Schulungseinsatz verwendet (6-8 Stunden/Tag). Davon abgesehen, das er noch nie besonders gut zum Filme schauen zu gebrauchen war (zu laut, zu bunte Bonbonfarben), konnte ich noch keine Alterungserscheinungen feststellen.

Ciao

Christian
Rach78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 02:27
hab jetzt seit ein paar Tagen den AE700. Shading hab ich so direkt noch nicht gesehen. Einmal son ganz klein bisschen als ich den Windowsdesktop an der Wand hatte, aber dann muss man sich schon konzentrieren und wissen wie shading aussieht , sonst sieht man nix.
Also mich stört es kein bisschen, sehe es nichtmal richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Shading/Farbwolken beim PLV-Z3
Troisdorfer am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  16 Beiträge
PLV-Z3 oder PT-AE 700
BMWDaniel am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  29 Beiträge
Lensshift beim Panasonic PT-AE 700
audioconcept24 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Wo PT 700 oder Z3 bestellen? Guter Netzservice
saupreiss am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Pana 700 oder PLV Z3?
Hogan am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  13 Beiträge
Pana PT-AE 700 oder Sanyo Z3 - was den nun ?
Geräteuser am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  12 Beiträge
Z3 oder Pana 700?
star77 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  12 Beiträge
Shading beim Sony HS60
MasterJay am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen