16:9 TV-Sendungen am Sanyo Z1

+A -A
Autor
Beitrag
iwf69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 15:37
Hallo,

ich habe einen Z1 der von einem HK-22 per YUV versorgt wird und bin mit der erreichten Bildqualität recht zufrieden. Die Leinwand ist im Format 16:9, bei einer Breite von 2m.
Um ab und zu auch TV über den Projektor zu schauen, habe ich von meinen SAT-Receiver (Humax 5400) über einen Scart-Adapter ein S-Video-Kabel zum Z1 verlegt. Nun sollte es doch möglich sein eine TV-Sendung, die im Format 16:9 ausgestrahlt wird (z.B. Enterprise) auf meiner Leinwand formatfüllend ohne Ränder darzustellen, oder sehe ich da was falsch????

Den AV-Ausgang des SAT-Receivers habe ich natürlich auf "16:9" gestellt und dies wird am TV auch so richtig dargestellt, vom Humax wird wohl daher das "richtige" Bild geliefert. Wenn ich mir nun eine TV-Sendung im Format 4:3 über den Z1 ansehe und am Z1 unter "Image" "normal" anwähle, dann wird dies korrekt angezeigt, also volle Bildhöhe mit Rand links und rechts. Bei einer eine TV-Sendung im Format 16:9 und ebenfalls mit der Einstellung "Image" "normal", hat das Bild ebenfalls einen Rand links und rechts, sowie oben und unten. Also korrekte Darstellung wie bei einem 4:3 TV. Wenn man nun bei einer TV-Sendung im Format 16:9 unter "Image" "Vollbild" auswählt wird die Sendung nun aber nicht leinwandfüllend dargestellt, sondern in voller Breite mit schwarzen Rändern oben und unten, so wie bei einer DVD mit einem Film im Verhältnis 2,35:1, oder als würde man sich die TV-Sendung auf einem 4:3-TV ansehen.
Erst mit der Einstellung "Image" "zoom" wird die Sendung leinwandfüllend dargestellt, allerdings wird das Bild dann hierbei rundherum "beschnitten".

Kennt jemand dieses Problem, oder ist das "normal"??
Bei einer DVD mit einem Film im Format "16:9" also 1,78:1 bzw. 1,85:1 tritt dieses Problem nicht auf.

Vielen Dank für alle Infos!!
Michi1965
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 18:20
Das von Dir geschilderte Verhalten ist normal, da leider nur ARD, ZDF, Premiere 1+2, sowie Premiere Direkt das 16:9 Flag in den entsprechenden Sendungen setzen. Ggf. auch noch Pro7. So weit ich mich entsinne, wird Enterprise über Sat1 ausgestrahlt, die haben mit 16:9 nichts an der Mütze. Daher wird das Bild auch als 4:3 an den TV/Beamer übertragen.
Diese schwarzen Balken werden im TV-Programm bei 4:3 mitgesendet. Bei 16:9 hingegen wird eigentlich ohne Balken gesendet, bzw. nur ein schmalerer Balken bei Cinemascope.

Du kannst mit der Receivereinstellung also nur "echte" 16:9 Übertragungen beeinflussen.
Wenn Du 16:9 Sendungen auf einem 4:3 (mit der 4:3 Einstellung im Sat-Receiver) wiedergibst, fügt der Receiver selbst die Balken ein, bei 16:9 halt eben nicht.

Die Einstellung Vollbild im Beamer besagt nichts anderes, als das empfangene Bild auf volle Leinwandgröße zu scalieren. Wenn halt vom Sender die Balken mit ausgestrahlt werden, bleiben die halt oben und unten sichtbar.

Das Du diese Probleme bei Wiedergabe einer DVD nicht hast, ist logisch, da die Flags dort eigentlich immer richtig gesetzt und ausgewertet werden.

Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen am Sanyo Z1
Mephistopheles am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
16:9 TV mit dem Sanyo Z4
Woxx am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Auslaufmodell Sanyo Z1
Odiworst am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Wer kennt den Sanyo Z1?
XPC am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
sanyo z1
zx81 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
TV am Sanyo Z1 - was ist optimal?
ravecreator am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
Sanyo Z1 Frage zur Aufstellung
iwf69 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Sanyo plv-Z1 ideale Bildbreite
zero666 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Sanyo Plv-Z1 - Positionierung? - Preis?
cilex am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.453 ( Heute: 69 )
  • Neuestes Mitgliedfidelly
  • Gesamtzahl an Themen1.466.871
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.895.817

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen