Sanyo Z1 Frage zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
iwf69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 17:50
Hallo,

ich möchte mit einem Z1 eine 16:9-Rahmenleinwand (sichtbare Fläche 2m*1,13m Rahmenbreite 5cm) "beleuchten". Der Projektionsabstand liegt laut Sanyo Entfernungsrechner zwischen 2,6m und 3,2m. Die Unterkante der Leinwand wird sich in einer Höhe von 1,20m befinden.

Meine Frage: Ich würde den Z1 gerne mittels Tischprojektion betreiben, da eine Deckenprojetion bei uns nur unter größerem Aufwand möglich wäre. Wie hoch müsste der Projektionstisch bei den genannten Werten mindestens sein? Im Idealfall würde ich den Projektor gerne auf den Wohnzimmertisch stellen (Höhe ca. 50cm) und von dort aus projezieren. Wird dies möglich sein unter Ausnutzung der Füßchen am Z1 und dem Lensshift?
Gibt es ein Programm ähnlich dem Entfernungsrechner, um solche Werte zu berechnen?

Vielen Dank für die Infos!
afree
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 12:22
Das sollte kein Problem sein.
Ich habe mein Bild in etwa auf gleicher Höhe. Musste die Füsschen nicht ganz ausfahren.

Gruss,

afree

PS: Sollte es ein entsprechendes Programm zur Positionsberechnugn geben wäre ich auch dankbar. Ich möchte demnächst den Z1 an die Decke hängen. dies würde allerdings zur Leinwand seitlich versetzt sein, was ja dank des Lensshifts machbar sein sollte.
iwf69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 14:15
Hallo afree!

Danke für die Info.
Ich hatte so meine Bedenken, da man ja doch recht deutlich "nach oben" projeziert und daher wohl auch die Bildkorrektur am Z1 (Trapez?) verwenden muss. Einige Leute sind wohl der Meinung, das dies zur Lasten der Bildqualität geht. Wie ist denn deine Erfahrung?
LMD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 17:04
Hallo,

die "Füßchen" bitte drinlassen ;-)
Der Lensshift bewältigt diesen Höhenunterschied und verursacht - im Gegensatz zu einer Anhebung des Gerätes - keinen Trapez. Auf eine elektronische Korrektur kann dann verzichtet werden - diese vermindert die Auflösung.
Die Leinwandunterkante ist bei 1,20 Meter schon recht hoch. Wenn ohne großen Aufwand realisierbar wäre eine etwas tiefere Montage der Leinwand vorzuziehen. Besonders bei kurzem Sichtabstand wird ein zu hohes Bild schnell unbequem.

Gruß
Michael
iwf69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 17:43
Hallo Michael,

Danke für die Info.
Ich hätte nicht erwartet, daß der Lensshift des Z1 bei dieser Entfernung ausreichend ist, daher die Frage mit den "Füßchen". Aber wenn das so machbar ist dann ist alles OK.
Die Leinwand hängt schon recht hoch, aber ich werde es erstmal so versuchen, da ich sonst den Center und den Subwoofer umstellen müsste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sanyo z1
zx81 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Sanyo z1 Tastenproblem
samsung550user am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Sanyo Z1 - SCART Anschluss
Warp² am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  10 Beiträge
Sanyo Z1.....Z1x ?
ialla am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
Lampenzähler bei Sanyo-Z1
Vatoslotos am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  4 Beiträge
Sanyo Z1 Tuning
BeamerBoy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Fernsehen am Sanyo Z1
Mephistopheles am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z1 Licht?
BeamerBoy am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Sanyo Z1 oder Z2??
BigBoi am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen