Sanyo Z1 - SCART Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Warp²
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 17:37
Hallo,

Ich kämpfe nun seit mehreren Wochen mit diesem Problem.
Ich benötige am Sanyo einen RGB-Eingang (vom Scart).

Heute hab ich mir einen Adapter gebaut der auf einen VGA-Stecker geht. Der Adapter sollte eigentlich funktionieren (Sogar mit Sync-Umwandlung) tut er aber nicht.

Jetzt hab ich in der Beschreibung gesehen dass es ein Kabel von Sanyo gibt. Das POA-CA-SCART.

Das Ding sieht aber nicht so aus als hätte es Elektronik (zur Sync Wandlung) integriert.

Hat jemand Erfahrung mit normalen "Scart auf VGA - Kabeln"?? Schließlich gibts die ja um wenige Euros zu kaufen.

Oder brauche ich unbedingt das Kabel des Herstellers???

Mit einer Anschlussbelegung des Original Kabels käme ich auch schon weiter. - Diese Meldung richte ich jetzt im speziellen an die POA-CA-SCART Besitzer *gg*.


Also bitte helft mir. Ich bekomm schon graue Haare.



mfg Warp²
Alexius77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 19:00
Hab mal so ein Kabel bei DCS-Kabel bestellt (konfektioniert)und die Bildqualität war gut(kommt aber gegen ein Progressives VGA-Signal nicht an,der VGA-Eingang des Z1 macht definitiv die besten Bilder).
Dann hab ich später das Original-Kabel von Sanyo geholt und der Witz ist:Es funktioniert nicht!!!Obwohl ich es genau so wie das andere Kabel angeschlossen habe.Vielleicht aber auch ein Defekt...
Übrigens:
Hat dein Z1 auch die RGB(Scart)-Option?
Die ersten Baureihen haben diese Möglichkeit meines Wissens nicht.
Übrigens:
Dieses RGB-Scart Kabel behinhaltet KEINE Elektronik.Das macht alles der Z1 selber!
Die Kabelbelegung hab ich so weit ich weiß mal bei Hifi-Regler gesehen.
Alexius77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 19:07
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 19:38
Ich habe einen Z1X und habe das Original-Adapter von Sanyo, damit geht es bei mir. Problem bei den Scart-VGA-Adaptern ist, dass die Belegung nicht normiert ist. Deshalb funktioniert zum Beispiel ein NEC-kompatibles Adapter, dass es zum Beispiel von Hama gibt, nicht am Sanyo. Wie die Belegung bei Letzterem ist, kann ich leider nicht sagen, da kein entsprechender Plan dabei war. Und Auseiandernehmen will ich das Ding nicht.
Warp²
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 07:30
An Alexius77:

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Mein Z1 hat auch die RGB(SCART)-Funktion.

Soweit ich jetzt verstanden habe hast du ein Standart VGA-Scart Kabel gekauft und mit dem hat alles funktioniert. Dann bin ich mal sehr beruhigt.
Die Belegung des Kabels hat mir auch sehr geholfen, denn das erklärt jetzt einiges (warum mein selbstgebauter nicht funktioniert hat *gg*)

Ich werd mir jetzt mal zu Testzwecken eines vom MediaMarkt holen, dann seh ich gleich ob das was wird.

Kannst du mir bitte noch erklären was ein progressives VGA-Signal macht bzw. wo ich so ein Signal herbekomme? Das hör ich nämlich zum ersten Mal.

An Strotti:

Das Problem mit der Belegung hat mich schon 3 Tage Arbeit gekostet. *gg*. Wie oben geschreiben werd ich einfach mal versuchen ein normales/billiges Kabel anzuschliessen. Gehts dann nicht. Bau ich mir das Kabel einfach selber.

Nochmals danke für die Antworten.

mfg Warp²
WiWe
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 09:00
Hallo,


Alexius77 schrieb:
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

die Hifi-Regler Belegung funzt am Z1 nicht.
Es gibt, wenn ich Stress richtig verstanden habe als ich damals mit Ihm im kontakt war, wohl so an die 10 verschiedene Scart-VGA Belegungen.

Daher mein Tip, ruf einfach mal "Stress" im al-kabelshop an.
Der baut die Kabel seit dem der Z1 auf dem Markt ist und kennt sich aus.

Der al-kabelshop wird Dir auch von der Sanyo Hotline bei Längen > 5Meter empfohlen.
Warp²
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 16:52
Danke.

SuperTipp. Ich habe "Stress" mal angerufen und der hat mir sofort weitergeholfen. Ich habe jetzt die richtige Anschlussbelegung und werde demnächst wieder einmal ein Kabel bauen. *gg*

mfg Warp²
Warp²
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2006, 08:47
Hi.

Kabel funktioniert

ABER: Mein ursprüngliches Problem ist nicht behoben:

Playstation 1 mit Import-Spiel gibt scheinbar PAL-M oder PAL-60 oder wie des heisst (Bildinformation NTSC-Frequenz, Farbinformationen PAL) aus. Das kann aber der Z1 (Multiformat???) nicht.

Hat das schon wer gehabt? Wie gelöst?

mfg Warp²
Alexius77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 10:13
Das die Playstation über Scart-VGA nicht funktioniert,mußte ich leider auch schon feststellen.Habe das RGB-Kabel mittels eines Adapters an das Scart-Vga-Kabel dran gemacht und es funzte nicht!!!
Alle Versuche halfen nix.
Wie gesagt,das beste Signal für den Z1 bekommt man über die VGA-Buchse.Am Besten,man besitzt einen DVD-Player,der ein VGA-Signal ausgibt (Nintaus,Amisos).Dieses liegt dann in 576p vor.Und mittels VGA-Menü des Z1 lassen sich dann Zeile auf Zeile abgleichen!
Wenn ihr dann mal das Bild gesehen habt,schmeißt ihr das Scart-Vga-Kabel aus dem Fenster!
Nautigar
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2006, 22:27
Hallo Warp und alle,

habe das gleiche Problem:

Scart auf VGA für Sanyo Z4

Habe das Kabel gemäß Belegung bei Hifi-Regler gebaut.

Tut nicht :-(

Kann mir jemand sagen, wie man die Hifi-Regler-Version
abändern muss, damit es tut?

Vielen Dank!!

Gruß Matthias.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z1 und Scart-VGA-Adapter: Probleme
nidimi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
sanyo z1
zx81 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Sanyo Z1 unscharf/ matt
DKdent am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Amiga500 an Sanyo Z1 anschließen
DKdent am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Darstellungsprobs bei Sanyo PLV Z1
Alexius77 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Sanyo Z1 <> Z2
UliKu am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  15 Beiträge
Lampenzähler bei Sanyo-Z1
Vatoslotos am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  4 Beiträge
SANYO Z1 -S-VHS
altgenug am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 Stundenzähler ?
jacknoone am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
sanyo z1 nähe MG?
Gnob am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen